Romeo knows 0 Beitrag melden Januar 3, 2010 erstellt (bearbeitet) Ich bin mir noch nicht sicher, was ich nach der Schule machen werde. Mein Berufsziel ist klar, ich will mich bei der LH bewerben(Pilot), weil das mein absoluter Traumberuf ist. Nur braucht man da eben Soft-Skills und es kommen nur 10% der Bewerber durch. Daher überleg ich mir, was ich mache, wenns dort nicht klappt. Weiß jemand, wie wichtig Schulnoten für die Lufthansa sind Ich war mal auf einem Infotag und der Pilot, der den Vortrag hielt, hatte von sich gesagt, dass er einen Schnitt von 3,1 im Abitur hatte. So "schlecht" wird es bei mir glaube ich nicht aber 2,3-2,8 wirds werden. Ich strennge mich nicht so an. Es ist aber so, dass ich, wenn ich etwas will, bereit bin, alles dafür zu geben und ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass ich die Ausbildung nicht bestehen werde, denn ich würde mir den A**** aufreißen, um ins Cockpit zu kommen. Nur kann ich für die Schule nicht so recht Interesse entwickeln. Wie soll ich aber der LH klarmachen, dass ich bereit bin, alles zu geben, wenn ich nichtmal in der Schule dazu bereit bin? Der Punkt ist, dass ich es von mir selber weiß, der arbeitgeber aber nicht...Naja ich werde wohl jetzt Zivi machen, ich bin auch shcon anerkannt worden. Ich möchte ins Ausland gehen, informiere mich aber auch hier nach einer Stelle beim Rettungsdienst.Nur, was kommt danach? Ich habe verschiedene Träume/Wünsche, wenn es mit dem Pilot nicht klappt. Die erste ist, zur Flugsicherung zu gehen. Problem ist nur, dass es ähnlich schwer wird, wie bei der Lufthansa, da man für beide Berufe den DLR-Test bestehen muss. Ich möchte evtl. auch zur Polizei gehen. Schutzpolizei nur, wenn ich zum SEK kann (auch schwer) aber ansonsten lieber zur Bundespolizei an den Flughafen. Zur GSG9 will ich nicht. Man kann aber, soweit ich weiß, nicht von der Bundespolizei zum SEK, da SEK Länderspezialeinheit ist und GSG9 die Spezialeinheit der Bundespolizei. Naja was mich nur stört ist, dass man bei der Polizei sich nicht so hocharbeiten kann wie in der freien Wirtschaft und vom Gehalt her begrenzt ist. Ich interessiere mich auch für einen Job an der Börse, wobei ich nicht weiß, was man da so alles anstellen kann. Eher in die Richtung, das Geld von anderen vermehren^^Wenn der Traum bei der LH platzt, dann möchte ich mich aber noch bei anderen Fluggesellschaften bewerben, die die Ausbildung finanzieren. Erst bei Swissair bewerben, dann->Air Berlin, dann->Tuifly. Das sind schonmal drei weitere, bei denen ich mich bewerben kann, wenn es bei der LH nichts wird. Aber ich spiele hobbymäßig Poker und könnte mir vorstellen, das Professionell zu machen, weil man damit ziemlich viel Kohle verdienen kann, wenn man was kann. Problem dabei ist, dass es gesellschaftlich nicht anerkannt ist, und auch nicht so leicht ist, mit den Behörden, denn man ist glaub ich dann offiziell eingetragen als arbeitslos, hat dann aber kein Arbeitslosengeld beantragt. Versichern muss man sich auch selber und niemand weiß, wie lange man es noch legal in Deutschland spielen kann und wie viele schlechte Spieler, an denen man verdient, es in Zukunft noch geben wird. Haltet ihr es für realistisch, dass man Pokerprofi werden kann? Ich bräuchte dann halt noch was in der Hinterhand, wie zb halbtags wo arbeiten, damit man nicht aus der Übung gerät und nachmittags/abends dann Online-Poker spielen. Das ist auch das, was ich die ganze Zeit mache, anstatt für die Schule zu büffeln.Ist es sinnvoll, im Bezug auf die Lufthansa, sich vielleicht nicht gleich am Anfang dort zu bewerben sondern erstmal bei alternativen Fluggesellschaften und wenn man irgendwo angenommen ist, denen zu sagen, dass man schon eine Stelle hat und dann die Absagt? Oder kommt das nicht so gut an, weil es ein bisschen assi gegenüber anderen Azubis ist, die gerne die Stelle hätten, die mich schon angenommen hat?Ich wäre auch bereit, vorübergehend in einem Handyladen zu arbeiten oder promotion Jobs anzunehmen. Selbstständig wäre auch gut, mir fehlt nur noch eine geschäftsidee^^Ich bin sehr Zielstrebig, wenn ich etwas habe, das mich sehr interessiert, opfere ich auch viel Zeit und Energie. Nur bin ich für die Schule nicht gerade motiviert. Man braucht doch später im Beruf eher Soft-Skills wie Motivation und Ausdauer als gute Noten, richtig? Ich will eigentlich nicht studieren deshalb gibts wohl auch keinen NC^^. Noch dazu war ich ein halbes Jahr im Ausland (USA) und das ist doch auch gut, weil ich mich dort anderen Menschen anpassen musste und flexibel bin. In Englisch macht mir auch niemand so schnell was vor.Meint ihr, der Traum vom Pokerprofi ist realistisch? Habt ihr ein paar Tipps für mich? Eine große Stärke von mir ist, dass ich bereit bin, an mir selbst zu arbeiten. Was kann ich aktuell tun, um mir schlüssiger zu werden und meine Chancen, den Lufthansa-Einstellungstest zu besehen, zu vergrößern? Kann man die Soft-Skills wie Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit trainieren oder lernen? Januar 3, 2010 bearbeitet von Romeo knows Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden Januar 3, 2010 geantwortet Du wunderst dich vielleicht über die fehlenden Antworten.Ich denke dass das daran liegt dass alle die den Text lesen, vor dem Ende, Augenkrebs bekommen haben und jetzt im Krankenhaus liegen.Ist es sinnvoll, im Bezug auf die Lufthansa, sich vielleicht nicht gleich am Anfang dort zu bewerben Bewirb dich gleich bei allen die uU in Frage kommen.Ablehnen kannst du immer.Softskill wäre dann die Frage wie .Mit "Hab schon was anderes" würde ich persönlich nicht sagen.Es besteht ja die Möglichkeit dass du zufällig mal darauf zurück kommen möchtest, dann ist es gut niemanden von dort verärgert zu haben.Man braucht doch später im Beruf eher Soft-Skills wie Motivation und Ausdauer als gute Noten, richtig? Ich finde beides wichtig.Mit schlechten Noten und guten Softskills wirds schwer.Schule mag im übrigen fast Niemand.Wie alt bist du ?PokernWenn du wirklich mehr Poker betreiben willst belass es als Hobby dass du öfter ausführst.Die Poker Profis waren auch auf der Schule und/oder haben einen Job gelernt.Strukturier deinen Text ein wenig dann bekommst du sicher mehr Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romeo knows 0 Beitrag melden Januar 4, 2010 geantwortet So habs mal bearbeitet. Ich hoffe die Leser sind mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen worden Ich bin 19 Jahre alt. Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass man den DLR Test für Piloten und Fluglotsen nur einmal im Leben machen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Stalker 136 Beitrag melden Januar 4, 2010 geantwortet Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass man den DLR Test für Piloten und Fluglotsen nur einmal im Leben machen kann.Na dann ist ja eh alles Klar!Geh hin und mach ihn.Dann hast du schon die Lösung auf viele deiner Fragen!Ob es positiv oder negativ ausfällt ist egal.Du hast dann wohl ne große Last weniger und weist dann worauf du dich konzentrieren kannst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jab 0 Beitrag melden Januar 4, 2010 geantwortet Stichwort Poker:1. Es ist in D nicht legal ;)2. Welches Limit und welche Varante/n spielst du?Ich habe jetzt knappe 2 Jahre vom Onlinepoker gelebt, aber du hörst dich an wie jmd, der Nl10 spielt, sry.Cheers Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Lichtlord 11 Beitrag melden Januar 4, 2010 geantwortet Aber bereite dich auf den DLR-test vor.Wenn du den verkackst bist du auf Lebenszeit für die Lufthansa und alle verbundenen Unternehmen gesperrt selbst wenn du woanders eine Ausbildung machst.Wie wichtig Schulnoten für die LH sind weiß ich jetzt nicht, aber zur Zielstrebigkeit würde es passen schon während der Schulzeit was dafür zu tun. Es geht dabei um langfristige Ziele.Ansonsten kannst du noch bei der Bundeswehr Pilot werden, es muss ja nicht Jet-Pilot sein. Es gibt ja auch noch Hubschrauber oder die Transall. Die Piloten werden später fast überall zu besonders guten Bedingungen gern genommen. Bundespolizei ist so ne Sache, ich kenn einige die kurz nach der Ausbildung aufgehört haben, weil sie erstmal 5 Jahre Objektschutz machen sollten.Die Gehälter bei der Polizei und der Bundespolizei sind übrigens gleich schlecht wobei die Polizei meiner Meinung nach die interessanteren Jobs hat. Zum Beispiel Bereiche wie Staatsschutz oder Wirschaftsstrafsachen. Es muss ja nicht immer Mord sein.Für die Ausbildung zum Piloten würde ich mich überall gleichzeitig bewerben. Du verlierst sonst nur Zeit bei einer Absage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast samfisher Beitrag melden Januar 5, 2010 geantwortet Was ich jedenfalls weiß, ist, dass man sehr wohl sehr gute Noten braucht. Und was noch wichtig ist: Du musst rundum gesund sein, sogar deine Zähne müssen immer weiß wie Schnee sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Kuddel Beitrag melden Januar 5, 2010 geantwortet Beim Fluglotsentest hat du im Prinzip "nur" 2 Hürden.1. Du musst eingeladen werden.2. Du musst ihn bestehen.Punkt 1 hängt natürlich auch von deinen Noten ab, ich kannte aber auch Leute mit katastrophalen Noten, die eingeladen wurden.Punkt 2 hängt dann nur noch von deiner Performance ab.Ich glaube, im Pilotentest gilt ähnliches.In den allermeisten Berufen hängt dein Fortkommen zum allergrößten Teil von deinen Soft Skills ab (und natürlich auch von Glück und Zufall).ABER, du musst den Job erstmal bekommen und den bekommst du sehr oft nur über messbar erbrachte Leistungen (Noten) => "hired for skill, fired for attitude".Das hat den Hintergrund, dass man von deinen Noten u.U. auf deine Soft Skills (Motivation, Ausdauer, ...) schließen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
romantichezkij 3 Beitrag melden Januar 6, 2010 geantwortet Ich bin mir unsicher, was ich nach der Schule machen werde. Mein Berufsziel ist klar, Daher überleg ich mir, was ich mache, wenns dort nicht klappt. Weiß jemand, wie wichtig Schulnoten für die Lufthansa sind. So "schlecht" wird es bei mir glaube ich nicht aber 2,3-2,8 wirds werden.Bedenke die Lufthansa wird, wenn sie die Auswahl hat zwischen 1,0ern und 2,8ern wohl eher die 1,0er Kandidaten die Pilot werden wollen nehmen.Es ist aber so, dass ich, wenn ich etwas will, bereit bin, alles dafür zu geben und ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass ich die Ausbildung nicht bestehen werde, denn ich würde mir den A**** aufreißen, um ins Cockpit zu kommen. Nur kann ich für die Schule nicht so recht Interesse entwickeln. Du willst alles geben aber nicht dich anstrengen in der Schule sondern spielst lieber Online Poker mit anderen Freaks?Wie soll ich aber der LH klarmachen, dass ich bereit bin, alles zu geben, wenn ich nichtmal in der Schule dazu bereit bin? Der Punkt ist, dass ich es von mir selber weiß, der arbeitgeber aber nicht...Naja ich werde wohl jetzt Zivi machen, ich bin auch shcon anerkannt worden. Ich möchte ins Ausland gehen, informiere mich aber auch hier nach einer Stelle beim Rettungsdienst.Ich möchte evtl. auch zur Polizei gehen. Schutzpolizei nur, wenn ich zum SEK kann (auch schwer) aber ansonsten lieber zur Bundespolizei an den Flughafen. Zur GSG9 will ich nicht. Man kann aber, soweit ich weiß, nicht von der Bundespolizei zum SEK, da SEK Länderspezialeinheit ist und GSG9 die Spezialeinheit der Bundespolizei. Naja was mich nur stört ist, dass man bei der Polizei sich nicht so hocharbeiten kann wie in der freien Wirtschaft und vom Gehalt her begrenzt ist. SEK - GSG9 - du hast nicht mal den Test der Polizei bestanden aber moechtest schon zur Eliteeinheiten? Du spielst doch bestimmt Counterstrike oder Call of Duty, oder?Ich interessiere mich auch für einen Job an der Börse, wobei ich nicht weiß, was man da so alles anstellen kann. Eher in die Richtung, das Geld von anderen vermehrenWenn du dich dafuer interessiert, informiere dich doch mal?!Wenn der Traum bei der LH platzt, dann möchte ich mich aber noch bei anderen Fluggesellschaften bewerben, die die Ausbildung finanzieren. Erst bei Swissair bewerben, dann->Air Berlin, dann->Tuifly. Das sind schonmal drei weitere, bei denen ich mich bewerben kann, wenn es bei der LH nichts wird. Und alle drei werden auch eher die 1,0er nehmen.Aber ich spiele hobbymäßig Poker und könnte mir vorstellen, das Professionell zu machen, weil man damit ziemlich viel Kohle verdienen kann, wenn man was kann. Problem dabei ist, dass es gesellschaftlich nicht anerkannt ist, und auch nicht so leicht ist, mit den Behörden, denn man ist glaub ich dann offiziell eingetragen als arbeitslos, hat dann aber kein Arbeitslosengeld beantragt. Versichern muss man sich auch selber und niemand weiß, wie lange man es noch legal in Deutschland spielen kann und wie viele schlechte Spieler, an denen man verdient, es in Zukunft noch geben wird. Haltet ihr es für realistisch, dass man Pokerprofi werden kann?Bei MAN schon, bei dir nicht.Ich bin sehr Zielstrebig, wenn ich etwas habe, das mich sehr interessiert, opfere ich auch viel Zeit und Energie. Nur bin ich für die Schule nicht gerade motiviert. Man braucht doch später im Beruf eher Soft-Skills wie Motivation und Ausdauer als gute Noten, richtig?Mag sein, aber um in den Beruf reinzukommen brauchst du gute Noten und eine sehr gute schulische Vorbildung.Ich will eigentlich nicht studieren deshalb gibts wohl auch keinen NC^^.Der NC wuerde dir wohl eher helfen, denn die Personalchefs werden immer noch lieber den 1,0er einstellen.Noch dazu war ich ein halbes Jahr im Ausland (USA) und das ist doch auch gut, weil ich mich dort anderen Menschen anpassen musste und flexibel bin. Dein Auslandsaufenthalt ist toll und wird dir spaeter nach der Ausbildung bestimmt von nutzen sein aber nur deshalb wirst du keinen job kriegen.Was kann ich aktuell tun, um mir schlüssiger zu werden und meine Chancen, den Lufthansa-Einstellungstest zu besehen, zu vergrößern?Arbeite auf deine 1,0 hin. Kann man die Soft-Skills wie Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit trainieren oder lernen?JA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romeo knows 0 Beitrag melden Januar 6, 2010 geantwortet Ich bin mir unsicher, was ich nach der Schule machen werde. Mein Berufsziel ist klar, Daher überleg ich mir, was ich mache, wenns dort nicht klappt. Weiß jemand, wie wichtig Schulnoten für die Lufthansa sind. So "schlecht" wird es bei mir glaube ich nicht aber 2,3-2,8 wirds werden.Bedenke die Lufthansa wird, wenn sie die Auswahl hat zwischen 1,0ern und 2,8ern wohl eher die 1,0er Kandidaten die Pilot werden wollen nehmen.Ich habe aber schon gehört, dass alle, die die Fähigkeiten haben, genommen werden, egal welcher Schnitt. Deshalb bin ich mir unsicher.Es ist aber so, dass ich, wenn ich etwas will, bereit bin, alles dafür zu geben und ich habe nicht den geringsten Zweifel, dass ich die Ausbildung nicht bestehen werde, denn ich würde mir den A**** aufreißen, um ins Cockpit zu kommen. Nur kann ich für die Schule nicht so recht Interesse entwickeln. Du willst alles geben aber nicht dich anstrengen in der Schule sondern spielst lieber Online Poker mit anderen Freaks?Hmm ich will in der Ausbildung alles geben, da das direkt mit meinem Berufswunsch zusammenhängt und die Dinge, die ich in der Schule lerne, man oft nie mehr braucht und mich auch nicht besonders interessieren.Wie soll ich aber der LH klarmachen, dass ich bereit bin, alles zu geben, wenn ich nichtmal in der Schule dazu bereit bin? Der Punkt ist, dass ich es von mir selber weiß, der arbeitgeber aber nicht...Naja ich werde wohl jetzt Zivi machen, ich bin auch shcon anerkannt worden. Ich möchte ins Ausland gehen, informiere mich aber auch hier nach einer Stelle beim Rettungsdienst.Ich möchte evtl. auch zur Polizei gehen. Schutzpolizei nur, wenn ich zum SEK kann (auch schwer) aber ansonsten lieber zur Bundespolizei an den Flughafen. Zur GSG9 will ich nicht. Man kann aber, soweit ich weiß, nicht von der Bundespolizei zum SEK, da SEK Länderspezialeinheit ist und GSG9 die Spezialeinheit der Bundespolizei. Naja was mich nur stört ist, dass man bei der Polizei sich nicht so hocharbeiten kann wie in der freien Wirtschaft und vom Gehalt her begrenzt ist. SEK - GSG9 - du hast nicht mal den Test der Polizei bestanden aber moechtest schon zur Eliteeinheiten? Du spielst doch bestimmt Counterstrike oder Call of Duty, oder?Nein, ich spiele keine Computerspiele. Ich möche eben etwas Action und zur Sicherheit beitragen.Ich interessiere mich auch für einen Job an der Börse, wobei ich nicht weiß, was man da so alles anstellen kann. Eher in die Richtung, das Geld von anderen vermehrenWenn du dich dafuer interessiert, informiere dich doch mal?!Wenn der Traum bei der LH platzt, dann möchte ich mich aber noch bei anderen Fluggesellschaften bewerben, die die Ausbildung finanzieren. Erst bei Swissair bewerben, dann->Air Berlin, dann->Tuifly. Das sind schonmal drei weitere, bei denen ich mich bewerben kann, wenn es bei der LH nichts wird. Und alle drei werden auch eher die 1,0er nehmen.Das ist gerade die Frage. 1,x werd ich wahrscheinlich nicht mehr erreichen, es geht eher um 2,1 oder 2,8. Legen die Personaler wirklich so viel Wert auf gute Noten? Es kann ja sein, dass die Leute dann nur gelernt haben und sozial inkompetent sind oder eher theoretikerAber ich spiele hobbymäßig Poker und könnte mir vorstellen, das Professionell zu machen, weil man damit ziemlich viel Kohle verdienen kann, wenn man was kann. Problem dabei ist, dass es gesellschaftlich nicht anerkannt ist, und auch nicht so leicht ist, mit den Behörden, denn man ist glaub ich dann offiziell eingetragen als arbeitslos, hat dann aber kein Arbeitslosengeld beantragt. Versichern muss man sich auch selber und niemand weiß, wie lange man es noch legal in Deutschland spielen kann und wie viele schlechte Spieler, an denen man verdient, es in Zukunft noch geben wird. Haltet ihr es für realistisch, dass man Pokerprofi werden kann?Bei MAN schon, bei dir nicht.Wie kommst du darauf?Ich bin sehr Zielstrebig, wenn ich etwas habe, das mich sehr interessiert, opfere ich auch viel Zeit und Energie. Nur bin ich für die Schule nicht gerade motiviert. Man braucht doch später im Beruf eher Soft-Skills wie Motivation und Ausdauer als gute Noten, richtig?Mag sein, aber um in den Beruf reinzukommen brauchst du gute Noten und eine sehr gute schulische Vorbildung.Ich will eigentlich nicht studieren deshalb gibts wohl auch keinen NC^^.Der NC wuerde dir wohl eher helfen, denn die Personalchefs werden immer noch lieber den 1,0er einstellen.Noch dazu war ich ein halbes Jahr im Ausland (USA) und das ist doch auch gut, weil ich mich dort anderen Menschen anpassen musste und flexibel bin. Dein Auslandsaufenthalt ist toll und wird dir spaeter nach der Ausbildung bestimmt von nutzen sein aber nur deshalb wirst du keinen job kriegen.Was kann ich aktuell tun, um mir schlüssiger zu werden und meine Chancen, den Lufthansa-Einstellungstest zu besehen, zu vergrößern?Arbeite auf deine 1,0 hin.Ich dachte da eher an Soft-Skills... Kann man die Soft-Skills wie Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit trainieren oder lernen?JA.Und wie geht das?Danke schonmal für eure Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
C.K.2 0 Beitrag melden Januar 9, 2010 geantwortet Ok man, das ist unheimlich! oOIch wollte früher GENAU DAS SELBE machen, wie du! Hab genauso gedacht! (Außer dem Pokerzeug)Heute erkenne ich, dass ich zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht soweit war, mich auf etwas festzulegen . Du musst dich noch entwickeln. Ich hab's auch getan.Allerdings musste ich feststellen, dass man diese Entwicklung nicht bewusst herbeiführen kann. Der beste Weg, und das erkenne ich heute, ist wahrhaft dieser:"Ich sage: Schluss mit der Perfektion. Ich sage: Entwickeln wir uns! Lass die Dinge einfach laufen." - Tyler Durden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze Beitrag melden Januar 9, 2010 geantwortet Also, wegen dem Poker: Als Kind hab ich mir, wenn ich irgendwas völlig sinnloses gemacht habe (mit Pokémon oder Yu-Gi-Oh-Karten gespielt z.B.) auch oft ausgemalt, wozu das später alles dienen könnte. Profi werden und in Japan Geld verdienen beispielsweise. Bis ich dann irgendwann kapiert habe, dass diese "Ziele" eigentlich nur dazu gedient haben, die ganze Zeitverschwendung zu rechtfertigen und mich nicht dem realen Leben widmen zu müssen.Hinterfrage mal, aus welchem Grund du wirklich Poker spielst. Es ist bestimmt nicht, weil es momentan das sinnvollste ist, was du in deinem Leben tun kannst. Du bist einfach nur faul, suchst den schnellen Erfolg und ein paar Glückshormone und rechtfertigst das dann im Nachhinein, indem du drüber nachdenkst, was das für deine Zukunft bringen könnte. Such dir besser was realistischeres. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romeo knows 0 Beitrag melden Januar 26, 2010 geantwortet Pokerprofi habe ich mir aus dem Kopf geschlagen, habe auch jetzt von einem auf den andern Tag aufgehört, so seit 2-3 Wochen weil ich erstmal keinen Sinn mehr darin sehe und mich auf mein Leben konzentieren will.Polizei eher als Notlösung wenn alle Stricke reissen, weiß jemand, ob es problematisch ist, wenn man eine Lücke im Lebenslauf hat, sagen wir 1 Jahr (weil man sich in dieser Zeit bei Unternehmen beworben hat) und sich dann bei der Polizei bewirbt? Die sind ja kein klassisches Unternehmen sondern immernoch ein Staatsorgan ohne Konkurrenz. Die Bewerbungsphase bei Lufthansa dauert vom Senden bis zum 1. Test 7 Monate dann nochmal 7 Monate bis zum 2. Test und 1 Monat für zum Mediziner und 6 Monate zum Ausbildugsstart. Ich hätte also max. 15 Monate "Leerlauf" in der Zeit weiß ich nicht ob ich den Test bestanden habe oder nicht. Diese Zeit möchte ich überbrücken. Da ich nicht studieren möchte, kann ich eigentlich nicht schonmal mit dem Studium anfangen.Bei Swissair dauert das Bewerbungsverfahren nur drei Monate. Weiß jemand ob es sinnvoll ist, sich erst bei der LH zu bewerben und währenddessen bei Swissair, wenn ich jetzt bei Swissair angenommen werde, ich aber lieber zur LH möchte, kann ich dann der LH das so sagen? Oder ist das unsozial wenn ich eine zugesagte Stelle absage, nur weil ich was "besseres" gefunden habe? Mir geht es um diese minimum 7 Monate Ungewissheit. Weiß noch nicht in welcher Reihenfolge ich mich bei LH, Swissair, Air berlin und DFS bewerbe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JohnAntony 235 Beitrag melden Januar 26, 2010 geantwortet Eigentlich erschreckend das du mit 19 noch solche Fragen stellst. Du willst Pilot werden? Dann informiere dich über die Aufnahmebedingungen doch im Pilotenforum. Ums dir mal abzukürzen. Hauptsache du hast Abi, dann wirst du bei der LH genommen wenn du beide Tests bestehst. Schnitt ist egal. Du musst die BU und die FU bestehen. Die BU zu bestehen ist ein Witz, wenn du dich entsprechend darauf vorbereitest. Investiere 1000 Euro in ein Vorbereitungsseminar und du bist weiter. Die FU zu bestehen wird schon schwieriger. Zwar gibts dafür auch Vorbereitungsseminare, aber es kommt halt mehr auf die Persönlichkeit an. Btw: Bewerben kannst du dich schon vorher ohne Abi. Dann hättest du keinen Leerlauf.Du machst dir Sorgen um die paar Monate Leerlauf? Dann denkt mal lieber an die Monate leerlauf nach der Ausbildung, wenn du noch nicht eingestellt wirst, was zu meiner Zeit ca. 2 Jahre gedauert hat (nein ich bin kein Pilot, aber das war ein Grund was mich damals davon abgehalte hat) und das du nach der Ausbildung nur eine halbe Stelle bekommst (ist zur Zeit leider so).Schlag dir das mal mit GSG9 SEK usw. aus dem Kopf. Das kannst du aus deiner jetzigen Situation noch garnicht entscheiden ob du dahin willst. Mach erstmal die Standartsachen wenn du unbedingt diesen Beruf ergreifen willst und dann kannst du noch zu den Sondereinheiten gehen.Wie gesagt, bewirb dich jetzt schon. Dann gibts weniger Leerlauf.Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast bwl123 Beitrag melden Januar 26, 2010 geantwortet (bearbeitet) Also, um ehrlich zu sein, stehen deine Chancen bei LH ziemlich schlecht, so wenig Plan wie du von der Sache hast.Ich geb dir hier mal einen heißen Tipp: http://www.pilotenboard.de/Lies dir dort alles durch, und danach sollten keine Fragen mehr offen sein.Und glaub mir, Fliegen lernen kann genauso öde sein wie die Schulbank zu drücken! Du lernst unter anderem Luftrecht. Und Geographie. Und und und, glaub mir, das ist nicht wirklich spannend! Im Gegensatz zur Schule wirst du bei LH aber sofort rausgekickt, wenn du mal eine "schlechte Phase" hast. Im Übrigen ist derzeit bei vielen Airlines Aufnahmestopp. Ich weiß von einigen Kollegen, welche die Ausbildung gemacht haben, dass es derzeit echt schwierig bis unmöglich ist, einen Job zu bekommen. Und das obwohl sie den Schein (bis auf das Typerating) bereits haben!!!Was auch nicht geht ist mal bei Swiss anzufangen und dann zur LH zu wecheseln. Wenn dir eine Airline die Ausbildung zahlt, dann verpflichtest du dich auch dafür, bei denen x Jahre zu bleiben. Du kannst dich natürlich freikaufen, das ist aber alles andere als billig.Ich möchte dir nicht deinen Traum ausreden, allerdings wenn du ihn dir wirklich erfüllen willst musst du dich schon etwas mehr reinknien! Du erweckst bei mir eher das Bild von "Pilot sein ist cool, deswegen probier ich das jetzt mal". Und auch damit rechnen dass du nach der Ausbildung nicht sofort einen Job haben wirst, also denk auch an einen Plan B! Januar 26, 2010 bearbeitet von bwl123 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romeo knows 0 Beitrag melden Januar 26, 2010 geantwortet ok danke für die Antworten. Ich meine bei Swissair natürlich, dass ich schon bei einer Zusage wechsle und nicht, wenn ich die Ausbildung bereits begonnen habe. Das habe ich mal gehört bei Bewerbungstipps. Wenn Leute mehrere Stellen zur Auswahl haben, dann sollen sie die Anderen Stellen absagen. Gibts ja auch Musterbriefe für. Pilotenboard ist eine wirklich gute Adresse. Ich bin gerade dabei, an mir selbst zu arbeiten und mich auch für Fächer wie Musik zu motivieren, für die ich überhaupt kein Interesse habe.Was den Ausbildugsstopp angeht, habe ich auch gehört, dass man Wartezeiten hat. Nur bin ich froh, dass mich in solch einer Zeit meine Eltern noch unterstützen könnten oder ich gehe halt zum Burger King arbeiten. Die Lücke im Lebenslauf ist ja bei einer abgeschlossenen Ausbildung und einem Job nicht mehr von Bedeutung, zumal man dafür nichts kann.JohnAnthony, ich möchte mich noch nicht so früh bewerben, da ich noch gerne an meiner Persönlichkeit arbeiten möchte. Wenn endlich das Abi vorbei ist, habe ich dazu viel gelegenheit, auch im Streetgame kann man denke ich seine Persönlichkeit verbessern, was kommunikativität angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JohnAntony 235 Beitrag melden Januar 27, 2010 geantwortet JohnAnthony, ich möchte mich noch nicht so früh bewerben, da ich noch gerne an meiner Persönlichkeit arbeiten möchte. Wenn endlich das Abi vorbei ist, habe ich dazu viel gelegenheit, auch im Streetgame kann man denke ich seine Persönlichkeit verbessern, was kommunikativität angeht.Also bei aller Liebe. Das was du beim Streetgame lernst bringt dich bei den Prüfungen nicht wirklich weiter. Was den Ausbildugsstopp angeht, habe ich auch gehört, dass man Wartezeiten hat. Nur bin ich froh, dass mich in solch einer Zeit meine Eltern noch unterstützen könnten oder ich gehe halt zum Burger King arbeiten. Die Lücke im Lebenslauf ist ja bei einer abgeschlossenen Ausbildung und einem Job nicht mehr von Bedeutung, zumal man dafür nichts kann.Viele studieren dann. Stell dir mal vor dir wird mit 35 die Lizenz aufgrund körperlicher Benachteiligung entzogen. Klar du hast ne Versicherung dagegen. Aber willst du dann dein ganzes restliches Leben nichts machen oder nochmal von vorn anfangen??? Oder mach vorher eine Ausbildung. Hauptsache du hast was handfestes in der Tasche.Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tbb 0 Beitrag melden Januar 27, 2010 geantwortet Mach das wofür du dich am meisten interessierst. Ich kann dir zwar nicht bei der Entscheidung helfen, aber ich kann dir sagen, dass du dich als Pilot bewerben solltest. Bei dem Schnitt musst du dich allerdings sehr gut verkaufen können. Bin ebenfalls 19 und habe verschiedene Einstellungstests und Vorstellungsgespräche durchlaufen für ein Duales Studium. Da kann man nur sagen, Übung macht den Meister. Deine Verkaufsfähigkeiten steigen pro Vorstellungsgespräch. Für den DLR-Test musst du nur büffeln und das sollte jeder der sich halbwegs anstrengt schaffen. Es gibt Trainingssoftware die nur spezialisiert darauf ist, das gibt es für viele Einstellungstests nicht.Also mach dir wegen dem DLR-Test mal keine Sorgen, das ist einfach nur pauken und das solltest du zumindest wenn du den Beruf wirklich machen willst, auch tun! Die FQ stell ich mir da schwieriger vor. War selber bei LH Systems zum Bewerbungsgespräch und verschont wirst du da nicht. Du musst dich wirklich seehr seehr gut verteidigen können und sehr standfest sein. Eine lockere Atmosphäre ist das definitiv nicht. Wenn du dich bei Lufthansa als erstes bewirbst, solltest du dich auf die FQ auf jedenfall sehr gut vorbereiten und vorallem auf die persönlichen Gespräche. Da würde ich auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romeo knows 0 Beitrag melden Januar 27, 2010 geantwortet ok, ich glaube ich hab mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt und wir reden aneinander vobei. Ich habe sowieso vor, mich als PIlot zu bewerben.Ich habe ein paar Ausbildungen zur Auswahl.Die Reihenfolge istLH->Swiss->Air Berlin->Tui Fly->Flugsicherung->PolizeiDas sind alles Ausbildungsberufe.Herausforderung:Den Einstellungstest bei Lufthansa dauert min. 7 Monate, in der Zeit weiß ich nicht, ob ich bestanden habe.Wenn ich mich bei einem nach dem anderen bewerbe, habe ich einige Monate leerlauf, da der Test bei den meisten der o.g. Firmen mehrere Monate dauert. Weil Firma 1--> warten --> ergebnis --> Firma 2 ---> ...Ich würde gerne wissen, ob das negativ ankommt, wenn man in der Zeit nichts macht, außer sich zu bewerben, weil es sozusagen eine Lücke im Lebenslauf ist, sofern das jemand weiß.Wenn ich mich parallel bewerbe, dann kann es sein, dass ich bei DFS angenommen werde, aber lieber zu Air Berlin möchte, weil ich bei LH rausgefolgen bin. Pilot ist Hauptziel. Kann ich dann (in dem Fall) im Bewerbungsgespräch von Air Berlin sagen, wenn die Frage nach einem Plan B kommt, dass ich schon eine Zusage (vor der Ausbildung) von der DFS habe oder ist das schlecht weil ich mit der "Taktik" einem anderen DFS Bewerber die Stelle weggeschnappt habe und mir sozusagen das beste rauspicke?Versteht ihr, was ich meine? (soll kein Angriff sein) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Neophyte 7 Beitrag melden Januar 27, 2010 geantwortet Ich würde mich an deiner Stelle parallel auf alle Stellen bewerben. Auch bei der Polizei. Es ist normal, dass sich Bewerber, gerade nach der Schule, nicht nur auf eine Stelle bewerben. Wenn du ne Stelle angeboten bekommt, kannst du dir immer noch Gedanken machen, ob du sie annimmst oder nicht. Aber erstmal so weit kommen. "Was wäre, wenn..." interessiert nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr. Pressure 0 Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Ein Bekannter von mir ist Personalchef und sagt, dass er lieber einen Abiturienten mit einem 3,0 Notenschnitt und einer herausragenden Persönlichkeit nimmt anstatt eines Abiturienten mit 1,0 Notenschnitt, aber null Persönlichkeit. Muss natürlich nicht überall zutreffen. Ich würde als Chef allerdings genauso handeln. Wie das bei Fluggesellschaften gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast pua87 Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Ein Bekannter von mir ist Personalchef und sagt, dass er lieber einen Abiturienten mit einem 3,0 Notenschnitt und einer herausragenden Persönlichkeit nimmt anstatt eines Abiturienten mit 1,0 Notenschnitt, aber null Persönlichkeit. Muss natürlich nicht überall zutreffen. Ich würde als Chef allerdings genauso handeln. Wie das bei Fluggesellschaften gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.und was ist mit dem abiturienten mit 1,0 und persönlichkeit? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JohnAntony 235 Beitrag melden Januar 28, 2010 geantwortet Ein Bekannter von mir ist Personalchef und sagt, dass er lieber einen Abiturienten mit einem 3,0 Notenschnitt und einer herausragenden Persönlichkeit nimmt anstatt eines Abiturienten mit 1,0 Notenschnitt, aber null Persönlichkeit. Muss natürlich nicht überall zutreffen. Ich würde als Chef allerdings genauso handeln. Wie das bei Fluggesellschaften gehandhabt wird, weiß ich allerdings nicht.Immer diese bescheuerten Sprüche. Alle guten Absolventen haben natürlich keine Persönlichkeit. Das schaffen nur die schlechten. Und überhaupt, man braucht im Job nur Laberfähigkeiten. Zur Not fliegt das Flugzeug ja selber wenn man mal wieder die Treibstoffmenge falsch ausgerechnet hat....Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Indiana Jones Beitrag melden Januar 29, 2010 geantwortet Darf ich fragen, wieso du ein Studium komplett ausschließt?Du hattest ja geschrieben, dass du evtl. auch gerne im Finanzbereich arbeiten möchtest... Wieso also nicht z.B. VWL studieren? Oder du bewirbst dich z.B. bei der Allianz, die lassen dich an "ihrer" BA studieren und in den Semesterferien arbeitest du dann für sie in einer ihrer Niederlassungen. So hat es ein Freund von mir gemacht und der arbeitet nun im Investmentbereich bei der Allianz.(Randbemerkung zum Thema Flugsicherung: Dieser Job ist unglaublich hart und anstrengend, dass macht viele psychisch sehr schnell fertig, aber ist dafür natürlich sehr gut bezahlt, vor allem wegen der großen Verantwortung, die man trägt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Romeo knows 0 Beitrag melden Januar 29, 2010 geantwortet Studium schließe ich aus, da man mit dem Lernen auf sich alleine gestellt ist und ich lieber "geordnet" lerne so ähnlich wie in der Schule mit Druck usw.Ich kann mich schwer selbst motiveren, daran arbeite ich im Moment. Im Studium ist es ja so, dass man seine Klausuren auch wiederholen kann oder verschieben, richtig? Nicht umsonst gibts ja die Regelstudienzeit und wenn man antriebslos ist, kann es auch sein dass man länger studiert.Außerdem hab ich gerne die Sicherheit eines Jobs nach der Ausbildung, was ja bei allen meinen geposteten Firmen gegeben ist, sofern man für die Ausbildung angenommen ist.Allianz hört sich auch gut an, ich werd mich mal informieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen