6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mir nun die gesamte EE-Methode 3x komplett durchgelesen habe und die gesamte Methode verstehe, habe ich gestern mit den Übungen angefangen.

Ich glaube fest daran das die Übungen funktionieren, es fühlt sich auch gut an die Übungen auszuführen.

Allerdings habe ich Fragen spezifischer Art, da ich das Sprechdenken benutze.

Zum Beispiel staut sich der Atem manchmal im Hals(fühlt sich so an als wenn sich Emotionen stauen, welche ich als positives Kribbeln empfinde.Wenn ich richtig atme geht dieses Gefühl weg/"raus".)

Wenn ich den Atem aber "komplett" mitbenutze hört man mich leise, leider laut genug damit meine Familie es mitbekommt.

Andere Fragen die sich auftun sind, kann ich während der EE-Methode PU machen.

Ich meine in der Methode steht klar und deutlich ich soll nicht gegen Hemmungen ankämpfen.

Allerdings kann ich mich auf der Straße auch überwinden, nicht bei jedem Set aber es klappt.

Meine Idee ist es jetzt trotzdem zum Lair zugehen und wenn es von alleine klappt einfach zu approachen, was meint ihr dazu?

Am besten wäre es wenn ich mich mit jemanden der die EE-Methode schon gemacht hat richtig aussprechen kann, vorzugsweise über ICQ.

Würde mich über jede Hilfe freuen und jeder der sich mit mir in Verbindung setzt wird mir mit Sicherheit eine Hilfe sein.

mfg

Arthas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist die EE Methode diese 7-8 10 Seitigen heftchen die extrem viel kosten ?

Ich habe es mir mal gekauft und am gleichen Tag wieder zurück geschickt, fand es extrem Geldmacherei. Meld dich mal per PM vielleicht habe ich was anderes für dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze

Ich habe nur 6 Wochen gemacht, bilde mir aber ein, dass es bei mir sehr gut gewirkt hat. Zumindest habe ich in diesen 6 Wochen als Anfänger und noch völlig verklemmter Mensch grosse Fortschritte gemacht und hab z.B. in der Klasse angefangen mit allen Leuten oft (und viel) zu reden, Scherze zu machen, habe abends unter der Woche nach dem Durchführen der Übungen auch immer den Drang verspürt rauszugehen und bin immerhin ins Fitnesscenter gegangen usw.

Vielleicht mache ich sogar nochmal die gesamten 10 Wochen, auch wenn meine "Probleme" momentan nicht mehr ansatzweise auf dem selben Level sind wie noch vor einem Jahr. Mich interessiert nämlich, was für eine Wirkung die EE-Methode wohl jetzt auf mich haben würde :)

Also: Wenn, dann bitte ernstzunehmende Kritik an der EE-Methode. Der Preis kann nicht das Kriterium sein, wenn damit herausragende Effekte erzielt werden können.

3x durchgelesen habe ich die Sachen nicht, ich denke also du wirst dich sicher gut genug und auf jeden Fall besser auskennen als ich, Arthas. Steht doch eh alles sehr gut beschrieben da drin.

Was das Atmen betrifft: Wenn du irgendwo eine Anspannung oder sowas empfindest, eignet sich Atmen sehr gut um deinen Körper an dieser Stelle wieder "zu öffnen" und damit die Anspannung zu lösen. Vielleicht hast du David Deidas "Der Weg des wahren Mannes gelesen?". Falls nicht, solltest du das tun. da wird das u.A. beschrieben.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Antwort salomons_Katze.

Aus dem Text habe ich denke ich alles wichtige entnommen, nur leider gibt es Punkte die der Text der EE-Methode mir nicht ganz oder überhaupt nicht erklärt.

Offener, lockerer, sozialer werden das ist mein Ziel.

Zu Hause klappt das ja auch ganz gut, aber sobald Verwandte oder Unbekannte, manchmal auch Freunde(!) und vorallem Mädels, ins SPiel kommen nimmt meine Soziale Kompetenz je nach Sitaution besonders stark ab.

Kino kann ich mir gar nicht richtig vorstellen, obwohl ich glaube das ich es kann.

Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl ich kann es, nurnoch die Hemmungen müssen weg.

Zu meiner "Anspannung" beim Atmen.

Eigentlich ist die keine Anspannung.

Bzw. doch weil ich verkrampft Atmen muss um keine Laute von mir zu geben.

Damit beantworte ich mir die Frage ja wohl schon selbst, allerdings habe ich keinen Bock das das meine Eltern das mitbekommen.

Was also tun?

Ich schaffe es nicht jeden Tag meinen Eltern aus dem Weg zu gehen.

Was hast du denn so für Erfahrungen gemacht?

Hast du sofort was bemerkt oder erst später?

Warum hast du abgebrochen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@i_will_try:

Das Kürzel steht für "Emotionale Enthemmungsmethode", eine Art Trainingsprogramm für Menschen mit sozialen Hemmungen wie Erröten und Nervosität in sozialen Situationen. Kernaussage: Diese Hemmungssymptome sind die Folge eines systematischen, zur Gewohnheit gewordenen Zurückhaltens von Emotionen und Gemütsbewegungen im Alltag. Um sich von den Hemmungen zu befreien, ist es also nötig, die freie Entfaltung von Emotionen zu lernen.

Dafür ist ein 8-12wöchiges Übungsprogramm vorgesehen, das sich aus täglichen Übungen zusammensetzt - einerseits werden Affirmationstexte (möglichst laut) vorgelesen, andererseits werden "Schauspielübungen" zum Üben des emotional betonten Sprechens und Körperausdrucks durchgeführt. Nach Durchführung der Übungen soll der Kontakt zu anderen Menschen gesucht werden.

Interessanterweise scheint das ganze umso besser und schneller zu klappen, je gehemmter der "Patient" vorher war. Bei mir selbst (nur in bestimmten Situationen gehemmt) hat das ganze bis zur 6. Woche eher leichte Fortschritte gebracht, dann hat mir zum Weitermachen die Konsequenz gefehlt. Vor allem für sehr gehemmte Menschen würde ich das Programm dennoch als sehr empfehlenswert beurteilen.

@Arthas:

Wo siehst du denn Probleme bei der Vereinbarkeit von EE und Pickup? Gerade wegen der Aufforderung, sich täglich unter Menschen zu begeben, scheint das für mich sehr gut zu harmonieren.

Die Aufforderung "Kämpfen Sie nicht gegen die Hemmungen an" würde ich hier nicht auf die Ansprechangst beziehen, sondern eher auf die Unsicherheit und Nervosität im Set. Denk dran: Eine Hemmung erkennt man daran, dass sie schlimmer wird, wenn man gegen sie ankämpft. Beim Überwinden der AA ist erfahrungsgemäß das Gegenteil der Fall. ;)

Hinsichtlich deiner "technischen" Frage würde ich empfehlen, mal im offiziellen Forum nachzufragen...

bearbeitet von HarrisonFordsLächeln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.