Maschine vs. Schiene vs. Freihantel

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Dass die Freihantel gegenüber der Maschiene viele Vorteile hat is klar.

Aber wie sieht es mit geführten Übungen in der Schiene aus?

Wenn einer 95kg frei-Bank-drückt und einer 95kg in der schiene drückt, ist der, der mit der Schiene arbeitet schwächer?

Und wenn ja: wieviel kg würde derjenige weniger FREi drücken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schiene nimmt die die Komplette Koordinaations- und Balancingaufgaben der Unterstützungsmuskulatur ab, die dadurch entsprechend unterentwickelt bleibt. Du bist dann zwar in den weiterhin beanspruchten Muskeln nicht schwächer, in anderen aber dafür umso deutlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie darf ich mir das in der Schiene denn vorstellen? Hab ich noch nie gesehen.

Im Endeffekt auch egal, denn wenn die Bewegung geführt wird ist es immer der freien Ausführung unterlegen (vorausgesetzt wir reden von gesunden Menschen).

Und denk mal drüber nach, dass - um beim BD zu bleiben - verschiedene Menschen verschieden lange Arme haben, d.h. du hast nicht immer die physiologisch optimalste Position, egal wie gut du die Maschine einstellen kannst. Kombiniere das mit fehlender Rekrutierung der Unterstützungsmuskulatur (Element der Instabilität, z.B. beim BD) und du hast schon zwei Nachteile. Wenn es nicht anders geht ist es immer noch besser als nichts, aber wir wählen ja nicht zwischen Arm und Elend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast noch nie wen in der Multipresse bankdrücken sehen? Du Glücklicher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast noch nie wen in der Multipresse bankdrücken sehen? Du Glücklicher!

Ach das war gemeint. Ich dachte eher an so Dinger, die eine rundere Bewegung ermöglichen. Also runde Schienen ;-)

Aber ich bin in der glücklichen Lage seit über einem Jahr keine Multipresse mehr gesehen zu haben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso werden dann Maschienen dann so häufig benutzt obwohl sie zu weniger Kraftzuwachs führen ? Also mein Fitnessstudio ist voll mit Maschienen und ich frag mich gerade ob die da nur zur Dekoration stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für das Studio ist es natürlich einfacher Dich in eine Maschine zu stecken, in der Du nicht viel falsch machen kannst als Dir Freihantelübungen zu erklären. Vor allem deshalb, weil die meisten Trainer da selber nichts von verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Wieso werden dann Maschienen dann so häufig benutzt obwohl sie zu weniger Kraftzuwachs führen ? Also mein Fitnessstudio ist voll mit Maschienen und ich frag mich gerade ob die da nur zur Dekoration stehen.

Das kostet die Studios halt weniger Geld. Der Trainer kann schnell die Maschinen zeigen und fertig, kann direkt neue Kunden betreuen. So braucht das Studio weniger Trainer und auch weniger qualifizierte Trainer.

Bei den komplexen Übungen muss man später ein echter Techniknazi sein, das muss ordentlich gemacht werden. Und damit das gewährleistet ist, brauchen die meisten Durchschnittsmenschen eben einen Trainer, der sich das öfter mal anschaut, das kann sich nicht jeder optimal selbst beibringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kostet die Studios halt weniger Geld. Der Trainer kann schnell die Maschinen zeigen und fertig, kann direkt neue Kunden betreuen. So braucht das Studio weniger Trainer und auch weniger qualifizierte Trainer.

Bei den komplexen Übungen muss man später ein echter Techniknazi sein, das muss ordentlich gemacht werden. Und damit das gewährleistet ist, brauchen die meisten Durchschnittsmenschen eben einen Trainer, der sich das öfter mal anschaut, das kann sich nicht jeder optimal selbst beibringen.

Habe da gestern noch einen interessanten Punkt zu gelesen: Viele Maschinen wirken auf den Laien einfach fortschrittlicher/moderner, so dass er das Studio für besser hält als mit weniger Maschinen und ein Studio, was Geld verdienen will, nimmt da natürlich Rücksicht drauf, schließlich ist es einfacher, dem Kunden zu geben, was er will, anstatt ihn aufzuklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe da gestern noch einen interessanten Punkt zu gelesen: Viele Maschinen wirken auf den Laien einfach fortschrittlicher/moderner, so dass er das Studio für besser hält als mit weniger Maschinen und ein Studio, was Geld verdienen will, nimmt da natürlich Rücksicht drauf, schließlich ist es einfacher, dem Kunden zu geben, was er will, anstatt ihn aufzuklären.

Das sind dann auch immer die Leute die einen so entgeistert anschauen als hätte man sich sein Mittagessen aus Bambi gemacht wenn man mal laut ist bei ner schweren Bench Press ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das sind dann auch immer die Leute die einen so entgeistert anschauen als hätte man sich sein Mittagessen aus Bambi gemacht wenn man mal laut ist bei ner schweren Bench Press :-D

Haha genau...wenn man ans Squat Rack geht schaut immer mindestens einer, als käme man vom andern Stern :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das sind dann auch immer die Leute die einen so entgeistert anschauen als hätte man sich sein Mittagessen aus Bambi gemacht wenn man mal laut ist bei ner schweren Bench Press :-D

Haha genau...wenn man ans Squat Rack geht schaut immer mindestens einer, als käme man vom andern Stern :-D

So richtig lustig wirds erst beim Kreuzheben, da schauen sie bereits bei 40kg ungläubig, weil sie nicht glauben, dass jemand so "viel" heben kann, wenns dann langsam an ernsthafte Gewichte geht, fallen ihnen die Augen aus. Lustig sind auch die Leute, die 7 mal die Woche im Studio sind seit 2 Jahren und dann dumm gucken, wenn ein vorher untrainierter nach 3 Monaten mehr auf der Bank drückt als sie, aber die nicht auf die Idee kommenm, selber mal das Gewicht zu erhöhen und wenn sie erhöhen dann gleich um 10kg übers bisherige Max, woran sie natürlich scheitern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich trau mich ehrlich gesagt nicht in ein "normales" Fitnessstudio aus Angst wegen des Schreiens rausgeworfen zu werden.

Ging mir anfangs auch so, dass es mir peinlich war und mich zurückgehalten habe, aber sobald die Arbeitssätze anstrengend genug wurden, um nicht nach 30sec den nächsten davon nachschieben zu können, kam das irgendwie automatisch, unterbewusst, und es ist mir erst ein paar Workouts später aufgefallen und da war es mir dann auch schnuppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schreit ihr eigentlich während ihr das Valsalva Manöver macht? :P

Ein leichtes "Argh" kommt bei mir oftmals vor, aber beim Schreien würde ich jegliche intraabdominale Spannung verlieren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

könnt ihr euch mal bitte auf video aufnehmen, denn dass ich SO laut schreit kauf ich euch net ab :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
könnt ihr euch mal bitte auf video aufnehmen, denn dass ich SO laut schreit kauf ich euch net ab :-D

Aussehen tuts zumindest so :

CIMG1292.jpg

Ist glaub ich nen gutes Jahr her, wenn ich mir das Fliegengewicht so anschaue :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein leichtes "Argh" kommt bei mir oftmals vor, aber beim Schreien würde ich jegliche intraabdominale Spannung verlieren ;)

Ich bin doch keine Sharapova. Bei der letzten WH bei 1,5x BW, als ich auf halber Höhe kaum noch weiterkam hats ein 180db-Urschrei gerade noch gerettet. Aber ansonsten halte ich auch schön brav die Luft an, nur dass bei mir dank vorhandener Haare die Ader nicht so gei zur Geltung kommt :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schrieen ist übertrieben ausgedrückt, eher ein Stöhnen und mit Sicherheit keine 180 Dezibel, orientier dich mal an Cranx Videos und zieh noch ne Schippe ab, was die Intensitätder Laute angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei mir ists meistens eine Art NGHHHHHHHHHHH oder HUARGHHHHHHHH oder so ;-) So wie bei Dragonball, wenn die alle so ne Mega-Attacke losfeuern oder ihre Kraft aufladen :-)

Ja, das kommt mir schon eher nahe als "Schreien".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mh, hab bankdrücken bis jetz mit schiene gemacht (hab erst wieder angefangen mitm training). ganz "normal" freihantel merk ich schon, dass die koordination fehlt. isses am besten mit ein bisschen niedrigerem gewicht anzufangen und erstmal ne saubere bewegung hin zu bekommen? mit ordentlichem gewicht ist mir das noch nicht geheuer, vorallem wenn keiner aufpasst.

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

shao, hast du etwa french nails drauf ;-)

sprich dich ruhig aus, diese seite kennen wir noch gar nicht :-)

und ist das nur eine!!!! 15kg platte oder zwei?^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mh, hab bankdrücken bis jetz mit schiene gemacht (hab erst wieder angefangen mitm training). ganz "normal" freihantel merk ich schon, dass die koordination fehlt. isses am besten mit ein bisschen niedrigerem gewicht anzufangen und erstmal ne saubere bewegung hin zu bekommen? mit ordentlichem gewicht ist mir das noch nicht geheuer, vorallem wenn keiner aufpasst.

Lieber soweit runter wie nötig, damit die Technik sauber ist, in ein paar Wochen bist du dann wieder auf dem alten Gewicht, dafür aber frei. Technik geht immer vor Gewicht.

shao, hast du etwa french nails drauf ;-)

sprich dich ruhig aus, diese seite kennen wir noch gar nicht :-)

und ist das nur eine!!!! 15kg platte oder zwei?^^

Sind 2 15er und einer 2,5er pro Seite. Woher ich das weiß? Ist aus seinem etwas betagten Video mit dem Titel "85kg Deadlift".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden