38%: Die Stimme machts!

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

38%: Die Stimme machts!

Wieso zum Teufel haltet ihr euch alle an Routinen, Worten, Openern, Sprüchen, Shit-Tests und Co auf du Honk? Überall liest man es.

60% Körpersprache

38% Stimme

7% Inhalt

Also wieso vergeudest du deine kostbare Zeit mit diesen läppischen 7%??? Ich hab mir für diesen Guide die Stimme ausgesucht, weil es einfach weniger zu schreiben ist und ich gerade was Interessantes lesen wollte und ich für mich und für euch etwas Klarheit schaffen wollte.

Ein kleiner Schwank aus meiner noch nicht all zu lang zurücklegender Jugend:

Ich weiß nicht mehr wann es war, 12, 13, 14. kA. Aber in dieser Zeit kam der Stimmenbruch. Genau! Diese quietschige Stimme. Es war quasi eine Gnade Gottes, dass ich zu dieser Zeit wie bekloppt auf Musik stand (vornehmlich Metal) und immer und zu jeder Zeit gesungen habe. Ob in der Dusche, Zuhause, auf dem Weg zur Schule oder im Chor. Dabei hatte ich durch den Stimmenbruch eine scheußliche Stimme und den Chor hab ich schnell verlassen, weil der Chorleiter immer mit spielen aufgehört hat, sobald ich sang. Ich hab dann nur noch meine Lippen bewegt, aber das wurde mir zu dumm, und bin dann, nachdem ich meine Musik-Note durch Chortätigkeit aufgebessert habe, gegangen.

Einen Vorteil brachte aber diese Musik-Sucht. Mein Stimmenbruch ging innerhalb weniger Monate weg. (erfolgreicher mit den Mädchen wurde ich aber nicht, gibt ja noch BL und Inner Game und ich wusst damals noch nicht mal von PU). Während andere Klassenkameraden rumquietschten haben Mädchen, ältere Frauen und meine Lehrerin immer meine entspannte Stimme gelobt. Im Abi hatte ich Geographie mündlich und am Ende hatte ich 13 Punkte. Die Prüfungsleiterin sagte dann zu mir, dass durch meine entspannte Stimme, die ich bis dahin durch viele Vorträge trainiert habe, mir viele Fehler verziehen haben. Man höre mir einfach gern zu.

Und das sollen auch die Mädchen/Frauen. Sie neigen dazu dich zu spiegeln. Nervöse Stimme? Wieso wunderst du dich dann, warum sie sich selbst nicht nach deinem Direct-Opener berühigt? Du bist dumm und ignorant ;-)

Aber wie arbeite ich nun an meiner Stimme?

Zuerst einmal müsst ihr euer Gesamtbild der Stimme ändern. Egal, ob das nun mit PU zu tun haben soll oder nicht (Alltag). InnerGame spielt eine große Rolle, aber dazu findest du genug. Von EFT über Affirmationen bis hin zu „Mach es einfach“ (Desensibilisierung).

Es gibt viele Techniken, aber am schönsten finde ich einfach noch das Singen ;-)

Singe immer und überall wo du kannst und wann du kannst. Positiver Nebeneffekt: Gute Laune.

Entspannt euch. Werdet ruhig und gelassen. Atmet tief durch den Bauch. Bauchatmung solltet ihr euch angewöhnen. Erinnert euch immer wieder bewusst daran. Ich machs z.B. gern in langweiligen Vorlesungen. Die Bauchdecke / das Zwerchfell muss sich heben.

a) Startet sanft mit Blues, z.B. Tindersticks (oh yeah J. B-)) Es muss nicht laut gesungen werden, aber dafür tiiiiiieeeeffff UND entspannt. Es dient zum lockern eurer Stimme. Versucht auch etwas die Stimme zu imitieren. Ein Kumpel von mir hat mich mal bewundert, warum ich von so vielen Bands so gut mitsingen kann. Ich versuch wie der Lead-Singer zu singen.

b) Nun kommt etwas Härteres im Baritonbereich. Hier bevorzuge ich gern Ville Valo von HIM. Imitiert ihn. Viele Frauen, die ich kenne und halbwegs der alternativen Musik zugeneigt sind finden seine Stimme einfach nur sexy. Nochmal: Singt über den Bauch und Brustraum, nicht über den Hals.

c) Nun noch etwas härter und lauter. Nehmt z.B. die Stimme von Til dem Sänger von Rammstein. Er hat eine seeeeehr tiefe Stimme. Shouten oder Schreien (bitte nicht über den Hals sondern über den Bauch), Growlen und was es nicht sonst noch gibt sollt ihr auch. Wenn ihr am nächsten Tag etwas heiser seid, ist das kein Problem. Mit der Zeit gewöhnst du dich daran und der Übergang von Heiser zu „normaler“ Stimme ist genau die Stimme, die ihr anpeilen solltet.

d) Jetzt müsst ihr eure Stimme abhärten in Sachen „Höhe“. Damit meine ich aber nicht die Tonhöhe. Schreit ruhig etwas, z.B. Billy Talent oder Linkin Park. Ein oder 2 Lieder reichen aus, weils sonst schadet.

geht langsam wieder über c), b) und a) zurück. FERTIG. Bis auf d) können es ruhig pro Stufe 10 min sein.

Wie bekommt ihr aber die zittrige aufgeregte Stimme im Set weg? Sprecht eure Gefühle aus. Sagt: „Du merkst sicher, ich bin auch etwas nervös.“ Das wirkt süß, sympathisch und wenn nun der KJ kommt auch kongruent. Das Zweite was bleibt ist Desensibilisierung. Macht entweder viele Sets beim Streeten oder wenig Sets beim Alltagsgamen (Einkaufen z.B.). Der Effekt ist gleich.

Love, Peace und eine schöne Stimme wünscht euer eXitus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ninja93
60% Körpersprache

38% Stimme

7% Inhalt

Also wieso vergeudest du deine kostbare Zeit mit diesen läppischen 7%???

Weil ohne die 7% es nur 93% wären und 93% sind nicht so gut wie 100%.

Aber das nur nebenbei. Inner-game und dein Frame, deine Ausstrahlung machen da ja auch viel aus.

Und der Inhalt muss auch kongruent zu deiner Persönlichkeit sein, also hängen der Themen Inhalt und dein Inner-game auch etwas zusammen, oder irre ich mich da? (bin mir wirklich nicht ganz sicher, ob es so ist)

bearbeitet von Ninja93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Schwachsinn!!!

Kannst du mir mal erklären wie man diese Prozentzahlen gemsessen hat??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
60 + 38 + 7 = 105!

Made my day! Das erinnert mich an die "Wahrheit- oder Pflicht-Zeiten", in denen Mädchen aufgelistet haben zu wieviel Prozent sie Typen lieben: Tim 30%, Marco 40%, Paul 80%. War mir damals schon unlogisch ;-)

Miller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ninja93

Naja also laut dem Welt der Wunder Heft Ausgabe 8/2009 in dem es um Manipulation ging,

7% Inhalt der Aussage

38% Tonlage und Klang

55% Körpersprache und Gesten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
a) Startet sanft mit Blues, z.B. Tindersticks (oh yeah J. ;-)) Es muss nicht laut gesungen werden, aber dafür tiiiiiieeeeffff UND entspannt. Es dient zum lockern eurer Stimme. Versucht auch etwas die Stimme zu imitieren. Ein Kumpel von mir hat mich mal bewundert, warum ich von so vielen Bands so gut mitsingen kann. Ich versuch wie der Lead-Singer zu singen.

b) Nun kommt etwas Härteres im Baritonbereich. Hier bevorzuge ich gern Ville Valo von HIM. Imitiert ihn. Viele Frauen, die ich kenne und halbwegs der alternativen Musik zugeneigt sind finden seine Stimme einfach nur sexy. Nochmal: Singt über den Bauch und Brustraum, nicht über den Hals.

c) Nun noch etwas härter und lauter. Nehmt z.B. die Stimme von Til dem Sänger von Rammstein. Er hat eine seeeeehr tiefe Stimme. Shouten oder Schreien (bitte nicht über den Hals sondern über den Bauch), Growlen und was es nicht sonst noch gibt sollt ihr auch. Wenn ihr am nächsten Tag etwas heiser seid, ist das kein Problem. Mit der Zeit gewöhnst du dich daran und der Übergang von Heiser zu „normaler“ Stimme ist genau die Stimme, die ihr anpeilen solltet.

d) Jetzt müsst ihr eure Stimme abhärten in Sachen „Höhe“. Damit meine ich aber nicht die Tonhöhe. Schreit ruhig etwas, z.B. Billy Talent oder Linkin Park. Ein oder 2 Lieder reichen aus, weils sonst schadet.

geht langsam wieder über c), b) und a) zurück. FERTIG. Bis auf d) können es ruhig pro Stufe 10 min sein.

Sry, aber das halte ich für Bullshit. Wer einfach drauflos singt oder noch schlimmer versucht zu shouten wird sich auf Dauer seine Stimme ruinieren. Die besten Songs um die Stimme zu trainieren sind so doof es klingt Kinderlieder und Volkslieder, dabei kann man sich eigentlich nichts kaputt machen.

Vielleicht bist du ja ein Naturtalent aber generell empfiehlt sich entsprechende Lektüre oder besser noch ein Gesangslehrer oder Stimmtrainer.

Mit deinen Anmerkungen zur Atmung kann ich mich anfreunden. Aber auch hier sind z. B. bestimmte Übungen praktisch sinnvoll damit man überhaupt lernt das Zwerchfell zu steuern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sry, aber das halte ich für Bullshit. Wer einfach drauflos singt oder noch schlimmer versucht zu shouten wird sich auf Dauer seine Stimme ruinieren. Die besten Songs um die Stimme zu trainieren sind so doof es klingt Kinderlieder und Volkslieder, dabei kann man sich eigentlich nichts kaputt machen.

Vielleicht bist du ja ein Naturtalent aber generell empfiehlt sich entsprechende Lektüre oder besser noch ein Gesangslehrer oder Stimmtrainer.

Mit deinen Anmerkungen zur Atmung kann ich mich anfreunden. Aber auch hier sind z. B. bestimmte Übungen praktisch sinnvoll damit man überhaupt lernt das Zwerchfell zu steuern.

mein guide sollte vor allem einfach sein. ... und kostenlos. Stimmtrainer is aber immernoch das beste, könne sich aber wenige leisten

60 + 38 + 7 = 105!

weil chuck norris immer 105% gibt ;-) Nehmt doch nicht die Zahlen so ernst. Kurz: BL sehr wichtig, Tonalität wichtig, Inhalt weniger wichtig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

So ein Schwachsinn!!!

Kannst du mir mal erklären wie man diese Prozentzahlen gemsessen hat??

Die 7-38-55 Regel nach Albert Mehrabian ist meines Kenntnisstandes nach wissenschaftlich solide und zudem oft bestätigt worden. Für alle, die es näher interessiert, hier die Literatur dazu: "Inference of Attitude from Nonverbal Communication in Two Channels" The Journal of Counselling Psychology 31, S. 248-252, 1967

Best regards,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
weil chuck norris immer 105% gibt ;-) Nehmt doch nicht die Zahlen so ernst. Kurz: BL sehr wichtig, Tonalität wichtig, Inhalt weniger wichtig

So siehts aus. Das war eine wissenschaftliche Studie die aber aufgrund des Aufbaus nicht wirklich für allgemeine Kommunikation herhalten kann (leider hab ich grad konkret vergessen wie sie aussah...zu lange her). Die "Kommunikationstrainer" zitieren sie aber trotzdem gern, weil sie die Zahl selbst irgendwo gelesen haben oder sie für ihre Zwecke nützt.

Trotzdem ist Stimme wichtig und es sollt hier doch um den Guide gehen, wenn er sich schon die gute Arbeit macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sollte man, ohne sich mehr damit zu beschäftigen, nicht tuen.

Der Growl wird im Metal meist über die Taschenfalten erzeugt, diese Technik muss man lernen,

oder man benutzt das sogenannte Fry, eine Technik, bei der man die Stimmbänder kontrolliert benutzt.

Benutzt man die Stimmbänder falsch, führt dies in den allermeisten Fällen zu einer kaputten Stimme.

Also bitte nicht einfach drauflos, sondern nur mit Gesangslehrer oder unterstützendem Material wie z.bsp. Melissa Cross - The Zen of Screaming.

bearbeitet von Conv3rge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Dein Guide ist ganz "nett", aber falls du dich mit dem Thema ordentlich beschäftigt hättest wüsstest du dass die Gesangsstimme und die Sprechstimme zwei verschiedene paar Schuhe sind.

Mit Shit oder besser gesagt Kongruenztests kann man sich ein Bild von dem Statusgefälle zweier Personen machen.

In anderen Worten: Themenverfehlung.

bearbeitet von TheProdigy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber volle Kanne. Zudem wurde dieser Aberglaube hier bereits so oft durchgekaut wie der Schwanz von Peter North.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find ich gut.

Ich singe selbst, und durch das bewusste Singen (aus dem Zwechfell heraus) ist mir meine Sprechstimme deswegen immer öfter bewusst, welche dadurch mehr von "unten" kommt, tiefer und entspannter wirkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann nicht singen... habe das bereits in der ersten oder zweiten klasse von meinen klassenkameraden und musiklehrerin bestätigt bekommen (3- + gelächter). ich kann nichtmal richtig deutsch, zur hölle ... und trotzdem lutschen mir die weiber meine eier wie am laufenden band. die theorie kann also so nicht ganz stimmen ... ich würde nur empfehlen langsam und deutlich zu reden ... gefühl- und kraftvoll ... das kann jeder.

ALT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Meine Sprechstimme ist enorm einzigartig, was schon ein Bonus ist; das kommt letztendlich auch von Gesangsübungen, aber naja, ich glaube als Psychologe nicht daran, dass der Inhalt so wenig zählt. Bestimmt jede dritte sagt mir auf Anhieb "Krasse Stimme hast du!", aber ausreichen tut's deswegen trotzdem noch nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die 7-38-55 Regel nach Albert Mehrabian ist meines Kenntnisstandes nach wissenschaftlich solide und zudem oft bestätigt worden. [...]

Völlig korrekt. Aber dennoch teile ich auch die Meinung des Psi-Doktor. Sieben Prozent sind sehr wenig. Gerade wenn es ums kennenlernen geht, ist der Inhalt sehr wichtig, denn das Gegenüber möchte ja was von dir erfahren, mit Stimme und Körpersprache kannst du den Inhalt definitiv um mehr als, meiner Meinung nach, 50 Prozent aufwerten, sofern alle drei Punkte kongruent zueinander stehen.

Zu den Tipps kann ich jetzt nicht sonderlich viel sagen, da ich noch nie ein Problem mit meiner Stimme hatte. Manchmal summ ich vor mich hin, um keine Aussetzer zu haben, wenn ich eine ganze Weile in einer ganz ruhigen tiefen Stimme sprechen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Merkwürdig...

Die häufigsten Komplimente die ich bekomme sind "Ich mag deinen Humor! oder "Du riechst gut!". Diese Dinge scheinen also auch eine gewisse Relevanz zu haben.

Kann ich diese in eine der 3 Kategorien einordnen oder darf ich die 105%-Skala auf ~150% erhöhen?

Ein Song, der deine Denkweise in etwa beschreibt:

Hör auf monokausal (oder in diesem Fall trikausal) zu denken! Es sind unzählige Faktoren, die einfließen!

bearbeitet von TheEye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber volle Kanne. Zudem wurde dieser Aberglaube hier bereits so oft durchgekaut wie der Schwanz von Peter North.

:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ziod

Diese Prozentzahlen würden bedeuten, dass ein fetter behinderter Frodo mit cooler BL und Guter Stimme "ey nutte, lass mal einen verstecken" sagen würde und zum Erfolg käme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so muss eure stimme sein ;)

ach der beitrag vor mir, warum fett ? Viele hier drin sind total feindlich gegenüber Dicken Menschen.

Dick = hässlich

Dick = Kein Erfolg bei Frauen

Dick = Behindert

Dick = unbeliebt

Dick = kein SV

Dick = ....

bearbeitet von Social_Artist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
so muss eure stimme sein ;)

ach der beitrag vor mir, warum fett ? Viele hier drin sind total feindlich gegenüber Dicken Menschen.

Dick = hässlich

Dick = Kein Erfolg bei Frauen

Dick = Behindert

Dick = unbeliebt

Dick = kein SV

Dick = ....

Alle! dicken die ich kenne haben keinen Erfolg bei Frauen in Sachen Beziehung und Sex. Allerdings sind die meisten beliebt bei Frauen, als Kumpeltyp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden