Körperfettanteil reduzieren

92 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Okay also wie ich das hier verstanden habe am besten:

Viel Krafttraining, nebenbei werd ich noch regelmäßig Sport machen (Squash), gesunde Ernährung, wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß und viele Mahlzeiten. Genaue Anleitungen zu der Ernährung finde ich in dem Forum Muskelschmiede-Forum unter Diät&Definition. Wenn ich alle 2 Tage Krafttraining mache und nebenbei noch Sport in der Schule (Schwimmen) und regelmäßig Squash spielen gehe, nebenbei meine Ernährung umstelle, wenig bis garkein Alkohol mehr trinken und alle Tips beherzige die Ihr mir freundlicherweise gegeben habt, wie lange kann es ungefähr dauern bis ich meine Wunschfigur habe ?

Vielen dank nochmal! Mit soviel Teilnahme hätte ich nicht gerechnet ;)

p.s.: In der Reihenfolge (sprich Training + wenig Kohlenhydrade + kein Alk mehr) sollte es ja egal sein ob ich zuerst Abnehme und dann Training mache oder andersrum, schließlich nehme ich ja gleichzeitig ab wie ich das hier gelesen habe. Wie solls sonst gehen ? Zuerst wenig Kohlenhydrate zu mir nehmen + kein Alk mehr ohne Krafttraining und später dann nur Krafttraining^^ ;)

bearbeitet von doniellos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir schon gedacht, dass es wegen dem Satz Wiederspruch gibt. Eigtl. auch klar ;)

Es kam so rüber als wolltest du Angst machen, dass man eh Fett zunimmt, was schlimm wär. Ich wollte sagen, dass der relative Muskelzuwachs in keinem Verhältnis zu dem Fettzuwachs steht und deshalb vernachlässigbar ist. Ergo man sieht besser aus obwohl man in einer Massephase ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie lange kann es ungefähr dauern bis ich meine Wunschfigur habe ?

Kommt auf die Ansprüche an. Würd mal sagen 2-3 Jahre für ne 1a Strandfigur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ABER du kannst nie nur "reine", sprich fettarme Masse, aufbauen. Du wirst immer etwas Fett zulegen.

Setzt doch nicht sonne Mythen ins Forum. ;-)

Mit intelligentem Training und Nahrungszufuhr gehts. No Brain No Gain

*Optimalen Massezuwachs gibts natürlich nur mit Speck und Wasser, aber wer will dafür seine Form verlieren? Zum Beispiel Doggcrapp zeigt das es anders geht: Hohe Nahrungszufuhr, Cardio und Carbcutoffs am Abend und man wird nicht übermäßig fett.

Lies noch mal genauer :-D Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass man nicht zwangsläufig VIEL Fett zulegen muss.

Es geht sogar, gleichzeitig mit einer Fettreduktion Muskeln aufzubauen, ist halt immer die Frage, wie viel man aufbauen will und wie schnell und wie die Ausgangslage ist, ob und wie viel Fettzuwachs dabei herum kommt.

Ja, klar geht das. Aber es ist halt relativ. Und wenn wir von einer schlechten Genetik ausgehen (unterstelle ich einfach mal dem TE) und seine Ziele berücksichtigen (breite Oberarme), dann würd ich erstmal schauen, wie er auf hartes Training mit einem leichten Defizit anspricht. Wenn er stallt, dann halt um 500kcal erhöhen, etc. Aber seine 1,5x BW Squat kriegt er nicht auf einem Defizit. Daher mein Rat: Erstmal trainieren mit Ziel Masseaufbau, auch auf die Gefahr hin ein paar Kilo Fett noch draufzupacken.

Hab mir schon gedacht, dass es wegen dem Satz Wiederspruch gibt. Eigtl. auch klar ;)

Es kam so rüber als wolltest du Angst machen, dass man eh Fett zunimmt, was schlimm wär. Ich wollte sagen, dass der relative Muskelzuwachs in keinem Verhältnis zu dem Fettzuwachs steht und deshalb vernachlässigbar ist. Ergo man sieht besser aus obwohl man in einer Massephase ist.

Ich wollte ihn eigentlich dazu bringen erstmal ordentlich auf Masse zu trainieren :-D

p.s.: In der Reihenfolge (sprich Training + wenig Kohlenhydrade + kein Alk mehr) sollte es ja egal sein ob ich zuerst Abnehme und dann Training mache oder andersrum, schließlich nehme ich ja gleichzeitig ab wie ich das hier gelesen habe. Wie solls sonst gehen ? Zuerst wenig Kohlenhydrate zu mir nehmen + kein Alk mehr ohne Krafttraining und später dann nur Krafttraining^^ ;)

Hab ich doch geschrieben: "Du wirst immer etwas Fett zulegen. Ich persönlich würde lieber die 3%-Punkte (oder mehr) in Kauf nehmen, damit die breiten Oberarme kommen und danach erst abspecken. Geht natürlich auch andersrum, aber ob du nach der Tortur (Diät) mit dem Wissen, dass du sie noch einmal machen musst, gerne 10-15 kg zunehmen willst?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ABER du kannst nie nur "reine", sprich fettarme Masse, aufbauen. Du wirst immer etwas Fett zulegen.

Setzt doch nicht sonne Mythen ins Forum. ;-)

Mit intelligentem Training und Nahrungszufuhr gehts. No Brain No Gain

*Optimalen Massezuwachs gibts natürlich nur mit Speck und Wasser, aber wer will dafür seine Form verlieren? Zum Beispiel Doggcrapp zeigt das es anders geht: Hohe Nahrungszufuhr, Cardio und Carbcutoffs am Abend und man wird nicht übermäßig fett.

Lies noch mal genauer :-D Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass man nicht zwangsläufig VIEL Fett zulegen muss.

Es geht sogar, gleichzeitig mit einer Fettreduktion Muskeln aufzubauen, ist halt immer die Frage, wie viel man aufbauen will und wie schnell und wie die Ausgangslage ist, ob und wie viel Fettzuwachs dabei herum kommt.

Ja, klar geht das. Aber es ist halt relativ. Und wenn wir von einer schlechten Genetik ausgehen (unterstelle ich einfach mal dem TE) und seine Ziele berücksichtigen (breite Oberarme), dann würd ich erstmal schauen, wie er auf hartes Training mit einem leichten Defizit anspricht. Wenn er stallt, dann halt um 500kcal erhöhen, etc. Aber seine 1,5x BW Squat kriegt er nicht auf einem Defizit. Daher mein Rat: Erstmal trainieren mit Ziel Masseaufbau, auch auf die Gefahr hin ein paar Kilo Fett noch draufzupacken.

Ich wollte ihn eigentlich dazu bringen erstmal ordentlich auf Masse zu trainieren :-D

Das kann ich soweit unterschreiben, bis auf die schlechte Genetik, da glaube ich nicht so recht dran, wenn sein Bruder tatsächlich 5-6% KFA und gut Muskelmasse hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch, ist gut möglich, wenn ich mich richtig an die Studie von Shao erinnere, wo der eine Bruder Sprinter, der andere Langstreckenläufer war. Irgendwas mit von wegen "drauf einstellen" oder so... Ich meine alles an sich auch eher relativ. Schlecht im Sinne von: Eher endomorph.

Soll ich einfach mal nen Bild vom Oberkörper machen ?

Klaro. Wieso nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doch, ist gut möglich, wenn ich mich richtig an die Studie von Shao erinnere, wo der eine Bruder Sprinter, der andere Langstreckenläufer war. Irgendwas mit von wegen "drauf einstellen" oder so... Ich meine alles an sich auch eher relativ. Schlecht im Sinne von: Eher endomorph.

Das sind dann aber nicht die Gene. Die Genetik ist ja von Gburt an da, Umwelteinflüsse sind nochmal was ganz anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Soll ich einfach mal nen Bild vom Oberkörper machen ?

Klaro. Wieso nicht?

Mach ich dann morgen! Hab grad keine Kamera zur Hand, ich meld mich morgen zurück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind dann aber nicht die Gene. Die Genetik ist ja von Gburt an da, Umwelteinflüsse sind nochmal was ganz anderes.

Ich hab glaube ich nicht die selbe Masse an wissenschaftlichem Backup in Form von Literaturnachweisen wie Shao, aber ich weiß, dass die Gene durch Umwelteinflüsse sich verändern können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab glaube ich nicht die selbe Masse an wissenschaftlichem Backup in Form von Literaturnachweisen wie Shao, aber ich weiß, dass die Gene durch Umwelteinflüsse sich verändern können.

Interessant, gerade mal kurz gegoogelt dazu, habe ich noch nie vorher gehört gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs mal in einer Sendung über genetische Veränderungen von Holocaust-Überlebenden gehört. Ich recherchiere mal, damit keiner sagen kann ich würde lügen... ;-) Sag mal hast du MSN? Ist ja schon fast wie'n Chat hier :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habs mal in einer Sendung über genetische Veränderungen von Holocaust-Überlebenden gehört. Ich recherchiere mal, damit keiner sagen kann ich würde lügen... :-D Sag mal hast du MSN? Ist ja schon fast wie'n Chat hier :-D

ICQ, MSN, Skype, was immer du willst, Schnucki ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich misch mich mit eigenen probleme auch mal hier ein:

low-carb faellt mir so unheimlich schwer. unheimlich.

ich ernähre mich eigentlich schon immer zu großen teilen von brot, d.h. morgens brot oder cornflakes, in der schule brot, als snack am nachmittag oder abend ueberwiegend brot. zwar klatsch ich mir immer gut hünchenbrustscheiben drauf aber das aendert nichts daran, dass es verdammt viele kohlenhydrate sind. und auch wenn ich versuche das abzustellen, weiß ich nicht womit ich es ersetzen soll.

in der theorie klingt das eigentlich ganz einfach :

-mehr (weißes) fleisch, fisch, grünzeug und thuna

-keine kh's nach 6 uhr bzw. 3-4 stunden bevor man schläft

-keine kurzkettigen kh's

ich weiß nun leider nicht wie ich das in meine ernaehrung einbauen kann. ich kann mir nicht zu jeder tageszeit hünchenfleisch braten und genauso ungern spachtel ich einfach bloß eine dose thuna in mich hinein. wie kann ich diese nahrungsmittel trotzdem einfach & unkompliziert einbauen?

ich hab mir vor ein paar tagen erst ' Seven Habits of Highly Effective Nutrition' von John Bernardi durchgelesen und versuche dies sogut es geht auch umzusetzen. die kohlenhydrate werd ich trotzdem nicht los.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
-mehr (weißes) fleisch

Du kannst auch rotes nehmen. Die Farbe ist egal, die Qualität des Fleisches wird eher anders bestimmt.

Das mit den Kohlenhydraten nach 6 Uhr les ich ständig, hab aber noch nie was gesehen, was das gut begründet. Vergiss daher vielleicht die Uhrzeit, mach das lieber von deiner Lebensführung abhängig.

Und zu dem Brot kann ich dir so viel sagen wie, dass sich die Umstellung in jedem Fall lohnt. Brot ist halt schon eher eine größere Belastung für den Organismus und es lohnt, langfristig auf Alternativen umzusteigen. Ich mach mir morgens oft in eine Schüssel eine geschnittene Banane, Apfel, Mandarine, Kiwi und mach Joghurt ohne Zucker drüber. Schmeckt super und da ist Power drin ;)

Aber fällt wirklich schwer, Getreidezeugs wegzulassen, wenn man damit anfängt, ich mach's derzeit auch durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den Kohlenhydraten nach 6 Uhr les ich ständig, hab aber noch nie was gesehen, was das gut begründet. Vergiss daher vielleicht die Uhrzeit, mach das lieber von deiner Lebensführung abhängig.

Die Begründung liegt darain, abends die Carbbspeicher nicht mehr aufzufüllen, damit sie sich nachts über aufbrauchen und der Körper gezwungen ist, die Nacht über Fett zu verbrennen. Der Sinn dahinter ist fragwürdig, da es Tage dauert, die Carbspeicher zu leeren und nicht nur Stunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kohlenhydrate sind Energielieferer und Abends braucht man normalerweise keine großen Energiemengen. Über Tag wird trainiert, man bewegt sich ergo sollte die Energie hier verwendet werden. Da man den ganzen Tag durch den hohen Insulinspiegel kein Fett abgebaut hat macht man dies über Nacht.

Sinn ist halt einfach nur ne intelligente Energieverteilung. Macht also keinen Sinn 17:59 noch nen Kilo Reis zu essen und davor den ganzen Tag nichts, sondern halt den Großteil der KH davor.

Genau dasselbe Prinzip ists bei der Warrior Diät, hier ist die Zeitenverteilung nur anders: Abends ein riesen Essen und den ganzen Tag davor nichts, man baut dort Fett tagsüber ab und Nachts ist das Insulin hoch. Beides ist halt ne relativ einfache Methode den Insulinspiegel über nen längeren Zeitraum niedrig zu halten um Fettabbau zu begünstigen.

Der Sinn dahinter ist fragwürdig, da es Tage dauert, die Carbspeicher zu leeren und nicht nur Stunden.

Kleinvieh macht auch Mist. Wenn man sowas mal über 2-3 Monate betrachtet ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kohlenhydrate sind Energielieferer und Abends braucht man normalerweise keine großen Energiemengen. Über Tag wird trainiert, man bewegt sich ergo sollte die Energie hier verwendet werden. Da man den ganzen Tag durch den hohen Insulinspiegel kein Fett abgebaut hat macht man dies über Nacht.

Sinn ist halt einfach nur ne intelligente Energieverteilung. Macht also keinen Sinn 17:59 noch nen Kilo Reis zu essen und davor den ganzen Tag nichts, sondern halt den Großteil der KH davor.

Genau dasselbe Prinzip ists bei der Warrior Diät, hier ist die Zeitenverteilung nur anders: Abends ein riesen Essen und den ganzen Tag davor nichts, man baut dort Fett tagsüber ab und Nachts ist das Insulin hoch. Beides ist halt ne relativ einfache Methode den Insulinspiegel über nen längeren Zeitraum niedrig zu halten um Fettabbau zu begünstigen.

Der Sinn dahinter ist fragwürdig, da es Tage dauert, die Carbspeicher zu leeren und nicht nur Stunden.

Kleinvieh macht auch Mist. Wenn man sowas mal über 2-3 Monate betrachtet ;-)

Imho einfach Carbs so halten, dass Speicher nie wirklich voll sind, Problem gelöst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das mit dem insulin hast du richtig erkannt...aber dooferweise ist Insulin der hormonelle antagonist von HGH.

das kurbelt die fettverbrennung an und trägt zur regeneration bei.

ein hoher insulin spiegel zur nacht würde also gleichzeitig einen niedrigen HGH spiegel bedeuten...und das würde über einen längeren zeitraum wohl zu einem recht starken anstieg deines KFA führen

KHs = Insulinausschüttung = Störung der STH-Ausschüttung während des Schlafes.

Weiterhin: Stopp der Fettverbrennung, Erleichterung der Fetteinlagerung.

ich wollte auch die gruende dafuer wissen und hab mich deswegen mal ein wenig schlau gemacht, klingt plausibel.

jedenfalls - jemand noch vorschläge fuer mittlere bis kleine, kohlenhydrat arme mahlzeiten/snacks?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
das mit dem insulin hast du richtig erkannt...aber dooferweise ist Insulin der hormonelle antagonist von HGH.

das kurbelt die fettverbrennung an und trägt zur regeneration bei.

ein hoher insulin spiegel zur nacht würde also gleichzeitig einen niedrigen HGH spiegel bedeuten...und das würde über einen längeren zeitraum wohl zu einem recht starken anstieg deines KFA führen

KHs = Insulinausschüttung = Störung der STH-Ausschüttung während des Schlafes.

Weiterhin: Stopp der Fettverbrennung, Erleichterung der Fetteinlagerung.

ich wollte auch die gruende dafuer wissen und hab mich deswegen mal ein wenig schlau gemacht, klingt plausibel.

jedenfalls - jemand noch vorschläge fuer mittlere bis kleine, kohlenhydrat arme mahlzeiten/snacks?

Räucherlachs, Rollmops, Hering ... ziemlich viel aus der asiatischen Küche ...

Für entsprechende Gericht einfach mal nach den gängigen low-carb Diäten schauen .... (New-York, Scarsdale, Atkins, Strunz ...)

Hier mal eine allgemeine Übersicht: LINK

Gerichte solltest du dann schon über Google und den anderen Artgenossen finden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So nun mal wieder zu mir :)

Hab jetzt Bilder hochgeladen für KK und alle anderen die sich nicht vorstellen können wie ich aussehe mit 75kg und 185cm Körpergröße.

fertig.gif

Ich denke man kann sehen das ich Muskeln habe, die Oberarme sind auch nicht pures Fett sondern überwiegend Muskeln. Das gleiche an der Brust, dort hab ich auch Muskeln, darüber halt eben nur ein bisschen Fett was mich ein bisschen stört. Am Bauch könnt ihrs dann sehen, da hab ich mal ne Speckschickt zwischen die Finger genommen ;)

Was empfhielt ihr mir nach den Bildern? Diät ? Pumpen ? what ever ;)

freue mich auf antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das nennst du Fett? Alter Schwede... geh hart trainieren. Du bist nicht mal ansatzweise fett. KFA zwischen 15 und 20% würde ich schätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal ehrlich: ich würd mit Deiner Figur sofort anfangen Masse aufzubauen. Du brauchst kein Fett abzubauen, das lohnt sich doch überhaupt nicht bei Dir. Du hast mMn gute Voraussetzungen für eine gute Statur. Du scheinst mir auch vom Adonis-Komplex infiziert und darüber hinaus an einer falschen Selbstwahrnehmung zu leiden. Ging mir früher und geht mir teilweise heute auch noch so! Ich bin auf jeden Fall kräftiger als Du und wiege bei 1,90m 94 Kilo, hab nen größeren Speckgürtel und würd mich trotzdem noch nicht als fett bezeichnen. Egal, geh einfach Pumpen, iss gesund ( also so, wie Du hier in jedem zweiten Thread lesen kannst ) und fertig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin einfach etwas unsicher, weil ich !bis! vor paar Monaten noch nie Schlank war und deshalb nicht einschätzen kann was überschüßiges Fett ist und was gesund ist! Danke für die Antworten ;)

bearbeitet von doniellos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden