Körperfettanteil reduzieren

92 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe vor mein Körperfettanteil zu reduzieren, habe relativ viel darüber gelesen, wollte mir aber nochmal Rat von Euch einholen.

Zu mir :

- 16 Jahre

- wiege zwischen 74-76 Kilo

- 1,84 Groß

Habe schon ca. 20 Kilo abgespeckt in einem Zeitraum von ca. 1 1/2 Jahren. Habe ab 5-6 Uhr Abends nichts mehr gegessen und mich am vormittag mit Essen zugepumpt damit ich Abends kein Hunger mehr habe. Hat auch erfolgreich funktioniert. Jetzt allerdings gehen die Pfunde natürlich nicht mehr so schnell runter, vorallem möchte ich mehr Sport treiben anstatt weniger zu essen.

Was ratet ihr mir ? Wie gehe ich das am besten an ? Welche Methoden ratet ihr mir ?

Bin derzeit mit Pumpen dran damit ich noch mehr Muskeln bekomme.

Ziel: Six-Pack, breite Oberarme (nicht zu Breit), allg. muskulösen Körper.

Freue mich auf Antworten! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit 10kg unter Körpergröße-100 noch kein Sixpack hast, dann liegt das in erster Linie an zu wenig Muskelmasse. Bau erst mal was auf, bevor du die Speckreste eliminierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister, wie hoch ist dein KFA denn jetzt? Reden wir von 10-15% auf 5%? Oder eher von 20-25% auf 10-15%? Da liegen Welten dazwischen, zumal du ja auch deinem Ziel "breite Oberarme" (lies: Muskelaufbau) näher kommen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meister, wie hoch ist dein KFA denn jetzt? Reden wir von 10-15% auf 5%? Oder eher von 20-25% auf 10-15%? Da liegen Welten dazwischen, zumal du ja auch deinem Ziel "breite Oberarme" (lies: Muskelaufbau) näher kommen willst.

Deiner Frage entnehme ich, dass es wesentlich leichter ist, von 25% auf unter 15% KFA zu kommen, als von 15% auf unter 10%, korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meister, wie hoch ist dein KFA denn jetzt? Reden wir von 10-15% auf 5%? Oder eher von 20-25% auf 10-15%? Da liegen Welten dazwischen, zumal du ja auch deinem Ziel "breite Oberarme" (lies: Muskelaufbau) näher kommen willst.

Deiner Frage entnehme ich, dass es wesentlich leichter ist, von 25% auf unter 15% KFA zu kommen, als von 15% auf unter 10%, korrekt?

Korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realisitscher Zeitraum von 25% KFA auf unter 15% bei mäßiger Lowcarb-Ernährung (unter 150g/Tag) und SS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Realisitscher Zeitraum von 25% KFA auf unter 15% bei mäßiger Lowcarb-Ernährung (unter 150g/Tag) und SS?

Kommt aufs Kaloriendefizit und die Eiweißzufuhr an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Realisitscher Zeitraum von 25% KFA auf unter 15% bei mäßiger Lowcarb-Ernährung (unter 150g/Tag) und SS?

Kommt aufs Kaloriendefizit und die Eiweißzufuhr an.

Sagen wir mal ein Defizit von mindestens 1000 KCal bei mindestens 2g/eiweiss am Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Realisitscher Zeitraum von 25% KFA auf unter 15% bei mäßiger Lowcarb-Ernährung (unter 150g/Tag) und SS?

Kommt aufs Kaloriendefizit und die Eiweißzufuhr an.

Sagen wir mal ein Defizit von mindestens 1000 KCal bei mindestens 2g/eiweiss am Tag.

Bei100kg Körpergewicht, womit 10% KFA-Senkung 10kg Fettmasse entsprächen, 2,5Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realistischer Zeitrahmen von 25% auf 10%?

Muskelmasse bereits vorhanden, will maximal noch 5 kg draufpacken, aber Priorität ist Fettreduktion

Wiege 100+ kg (morgen genauere Angabe), könnte locker ein 1000kcal Defizit fahren, hochwertiges Eiweiß wäre das Problem, dürfte ich aber auch hinkriegen

bearbeitet von Shin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Meister, wie hoch ist dein KFA denn jetzt? Reden wir von 10-15% auf 5%? Oder eher von 20-25% auf 10-15%? Da liegen Welten dazwischen, zumal du ja auch deinem Ziel "breite Oberarme" (lies: Muskelaufbau) näher kommen willst.

Hab jetzt mal ne sehr ungenaue Methode genommen, Bauchumfang gemessen, Körpergröße eingegeben und ausrechnen lassen. Naja dazu muss man sagen das ich heute extrem viel gegessen habe, hab eben Trainiert. Wie genau das ergebniss jetzt mit der Wirklichkeit übereinstimmt keine Ahnung, jedenfalls stand da 17%. Wie weit ich jetzt runter gehen will bis man einen Sixpack sieht bzw. bis ich einen tollen Oberkörper habe, keine Ahnung! Ich denke mal auf 10% oder so... mein Bruder hat bsp. 5 oder 6%, er ist aber auch verdammt Dünn, hat dafür auch Muskeln, aber ganz so Dünn muss ich jetzt nicht werden...

Allerdings find ich mein Körpergewicht generell sehr fragwürdig. Ich bin nicht klein, aber auch nicht dick. Habe aufjedenfall Muskelmasse... deshalb wollte ich auch mal im Forum nachfragen.

p.s.: Ich hab ein relativ breites Becken, daher ist die Methode bei mir allg. nicht so günstig... aber ich denke ihr könnt euch ein Bild machen.

bearbeitet von doniellos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Realistischer Zeitrahmen von 25% auf 10%?

Muskelmasse bereits vorhanden, will maximal noch 5 kg draufpacken, aber Priorität ist Fettreduktion

Wiege 100+ kg (morgen genauere Angabe), könnte locker ein 1000kcal Defizit fahren, hochwertiges Eiweiß wäre das Problem, dürfte ich aber auch hinkriegen

Je nachdem, wie hart du das ganze angehst.Zum Eisnteig für die ersten 2-4 Wochen kannst du durchaus 2.000kcal Defizit fahren, wenn du 1,5-2g Eiweiß am Tag zu dir nimsmt. Das heißt im Grunde nur noch Fisch, amgeres Flesich, Eiklar udn Gempse und das in Unmengen, 1kg Eiweißquellen, 1kg Gemüse am Tag. Danch würde ichs nach und anch etwas lockerer angehen. Je nach Disziplin und wie gut du dich informierst, kansnt du es in 4-6 Monaten schaffen, noch schneller wird ohne Muskelverlsut wohl nur mit Fettabsaugen drin sein, wenn du es halbherziger durchziehst, entsprechend länger.

Meister, wie hoch ist dein KFA denn jetzt? Reden wir von 10-15% auf 5%? Oder eher von 20-25% auf 10-15%? Da liegen Welten dazwischen, zumal du ja auch deinem Ziel "breite Oberarme" (lies: Muskelaufbau) näher kommen willst.

Hab jetzt mal ne sehr ungenaue Methode genommen, Bauchumfang gemessen, Körpergröße eingegeben und ausrechnen lassen. Naja dazu muss man sagen das ich heute extrem viel gegessen habe, hab eben Trainiert. Wie genau das ergebniss jetzt mit der Wirklichkeit übereinstimmt keine Ahnung, jedenfalls stand da 17%. Wie weit ich jetzt runter gehen will bis man einen Sixpack sieht bzw. bis ich einen tollen Oberkörper habe, keine Ahnung! Ich denke mal auf 10% oder so... mein Bruder hat bsp. 5 oder 6%, er ist aber auch verdammt Dünn, hat dafür auch Muskeln, aber ganz so Dünn muss ich jetzt nicht werden...

Allerdings find ich mein Körpergewicht generell sehr fragwürdig. Ich bin nicht klein, aber auch nicht dick. Habe aufjedenfall Muskelmasse... deshalb wollte ich auch mal im Forum nachfragen.

p.s.: Ich hab ein relativ breites Becken, daher ist die Methode bei mir allg. nicht so günstig... aber ich denke ihr könnt euch ein Bild machen.

Wen ndein breites Becken Einfluß darauf hat, dann miss du zu tief. Messpunkt für den Bauchumfang bei Männern ist in Höhe des Bauchnabels. 17% bei deinem Gewicht und der Körpergröße bestätigt meine Vermutung, dass da einfach zu wenig Muskelmasse für ein Sixpack ist. 17% sind durchaus im Normalbereich, Durchschnitt, allerdings wäre das dazu passende Normalgewicht ca. 10kg mehr, als du hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[

Sixpack ist. 17% sind durchaus im Normalbereich, Durchschnitt, allerdings wäre das dazu passende Normalgewicht ca. 10kg mehr, als du hast.

Wird wohl so sein, allerdings hab ich noch ein paar Speckröllchen und an der Brust über den Muskeln eben noch Fett was nicht sehr vorteilhaft aussieht. Besonders bei engen Shirts die Slim-Fit geschnitten sind (fällt nur bei sehr leichtem Stoff auf). Mein Bruder meinte wenn ich viel Eiweiß esse und dann Sport mache nehme ich nur Muskeln zu und verliere dadurch nicht sonderlich viel Fett. Deshalb wollte ich erstmal mein überschüßiges Fett verlieren und dann pumpen (was ich ja jetzt auch schon nebenbei mache, nur nicht so intensiv).

p.s.: Ich weiss außerdem nie genau wieviel ich essen kann damit ich nicht wieder zunehme. Bsp. meine Mutter und mein Bruder können soviel essen wie sie wollen, die werden nicht dick. Ich jedoch bekomme dann wieder meine Speckröllchen und muss aufpassen das ich nicht zuviel mampfe (aber ich will ja auch Muskeln aufbauen und da muss ich ja viel Eiweiß zu mir nehmen :) ).

Danke für die bisherigen Antworten! :)

Bis zum Sommer wollte ich meine Wunschfigur haben, wenn nicht auch nicht schlimm, schließlich hab ich ja Zeit. Ist das jedoch möglich ? Bin derzeit 1 1/2 Jahre dran, ich geh die Sache langsam an (wobei ich ja schon 20 Kilo verloren habe ;)) damit keine überschüßige Haut nacher hängt! :)

bearbeitet von doniellos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die essen einfach nicht so viel Kalorien wie du, es kommt sehr drauf an, was man isst, nicht wie viel. 1kg Gemüse hat ca. 200kcal, ein kg Brot hingegen fast das 10-fache. Bei deinem Körpergewicht würde ich 2.00-2.300kcal am Tag essen, um das Gewicht zu halten.

enn du mehr Muskeln aufbaust, steigt dein Kalorienverbrauch selbst imRuhezustand, das heißt, du kannst mehr essen, ohne Fett zuzulegen, bzw. erreichst leichter ein Kaloriendefizit. Desweiteren sind für ein Sixpack nicht nur Bauchmuskeln und ein geringer KFa erforderlich, sondern auch eine große Gesamtmuskelmasse. Nicht zuletzt sehen 10% KFa bei 85kg auf 1.84m gut aus, bei 60kg siehst du einfach nur dürr, aber nicht gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey.

wichtig ist der muskelaufbau...je mehr muskeln du hast, desto mehr fett verbrennst du ( grob gesagt).

ich kann dir empfehlen möglichst wenig kohlenhydrate zu essen und somit deine fett und eiweißzufuhr zu erhöhen.

achte besonders darauf, dass du abends keine kohlenhydrate isst..auch wenn du ab 5 nichts mehr isst.

du musst sport treiben!! sonst kommt irgendwann der jojo effekt.

geh ruhig ins fitness studio, das macht auf jeden fall sinn.

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist: Abnehmen ist schwerer als (an Muskeln) zunehmen, ABER du kannst nie nur "reine", sprich fettarme Masse, aufbauen. Du wirst immer etwas Fett zulegen. Ich persönlich würde lieber die 3%-Punkte (oder mehr) in Kauf nehmen, damit die breiten Oberarme kommen und danach erst abspecken. Geht natürlich auch andersrum, aber ob du nach der Tortur (Diät) mit dem Wissen, dass du sie noch einmal machen musst, gerne 10-15 kg zunehmen willst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder
Fakt ist: Abnehmen ist schwerer als (an Muskeln) zunehmen

naja DAS lassen wir dann mal unkommentiert :-D

ich seh das am selbstversuch n bissle anders ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fakt ist: Abnehmen ist schwerer als (an Muskeln) zunehmen

naja DAS lassen wir dann mal unkommentiert :-D

ich seh das am selbstversuch n bissle anders ;-)

Sei froh drum. Mir gehts da ähnlich wie dir, aber ich kenne Leute (meine Schwester z.B.), die fallen fast vom Glauben ab, weil das so schwierig ist für sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fakt ist: Abnehmen ist schwerer als (an Muskeln) zunehmen

naja DAS lassen wir dann mal unkommentiert :-D

ich seh das am selbstversuch n bissle anders ;-)

Sei froh drum. Mir gehts da ähnlich wie dir, aber ich kenne Leute (meine Schwester z.B.), die fallen fast vom Glauben ab, weil das so schwierig ist für sie.

Dann achte mal drauf, was sie falsch macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fakt ist: Abnehmen ist schwerer als (an Muskeln) zunehmen

naja DAS lassen wir dann mal unkommentiert :-D

ich seh das am selbstversuch n bissle anders ;-)

Sei froh drum. Mir gehts da ähnlich wie dir, aber ich kenne Leute (meine Schwester z.B.), die fallen fast vom Glauben ab, weil das so schwierig ist für sie.

Dann achte mal drauf, was sie falsch macht.

Ich hab es ihr ja schon lang und breit erklärt. O-Ton: "Du warst nie dick, du kannst da gar nicht mitreden".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei 17% Körperfettanteil, 76kg und 1,84 Meter kommt ganz klar heraus, dass du zu wenig Muskelmasse hast. Das Problem ist halt, dass du durch das Abnehmen ,durch reine Kalorienreduktion, auch sehr viel an Muskelmasse verloren hast. Der Körper erkennt den Mangelzustand (Kaloriendefizit) und versucht mit seinen Reserven (Fett) möglichst lange zu haushalten, da er nicht erkennen kann, wann der Mangelzustand (Kaloriendefizit) beendet ist. Dies geschieht durch den Abbau von Muskelmasse.

Cardiotraining, Laufen etc. brauchst du nicht, um Fett zu reduzieren. Das ist ein Irrglaube, der sich seit Ewigkeiten hält. Am effektivsten ist reines Krafttraining 3-4 mal die Woche ca. 1 Stunde, kombiniert mit einem hohen Eiweißanteil, vielen kleinen Mahlzeiten und einem moderaten Kaloriendefizit. Tabus sind z.B. Alkohol und kurzkettige Kohlenhydrate.

Da du bislang ja kein Boddybuilding gemacht hast, wirst du wahrscheinlich in den ersten Monaten sogar in der Lage sein Muskulatur auf zu bauen, obwohl du zeitgleich Fett abbaust. Bei Fortgeschrittenem Training geht so etwas dann nicht mehr.

Für Ernährungs- und Trainingspläne würde ich mal im Muskelschmiede-Forum unter Diät&Definition gucken, da gibt es schon einiges und alles wird genau erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ABER du kannst nie nur "reine", sprich fettarme Masse, aufbauen. Du wirst immer etwas Fett zulegen.

Setzt doch nicht sonne Mythen ins Forum. ;-)

Mit intelligentem Training und Nahrungszufuhr gehts. No Brain No Gain

*Optimalen Massezuwachs gibts natürlich nur mit Speck und Wasser, aber wer will dafür seine Form verlieren? Zum Beispiel Doggcrapp zeigt das es anders geht: Hohe Nahrungszufuhr, Cardio und Carbcutoffs am Abend und man wird nicht übermäßig fett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fakt ist: Abnehmen ist schwerer als (an Muskeln) zunehmen

naja DAS lassen wir dann mal unkommentiert :-D

ich seh das am selbstversuch n bissle anders ;-)

Sei froh drum. Mir gehts da ähnlich wie dir, aber ich kenne Leute (meine Schwester z.B.), die fallen fast vom Glauben ab, weil das so schwierig ist für sie.

Dann achte mal drauf, was sie falsch macht.

Ich hab es ihr ja schon lang und breit erklärt. O-Ton: "Du warst nie dick, du kannst da gar nicht mitreden".

Und wenn dir im Fitnessstudio jemand ohne nennenswerte Muskelmasse während seiner Brust- und Armisos sagt, "du hattest nie so wenig Muskeln wie ich, du kannst da nicht mitreden, warum ich keine aufbaue", dann denskt du plötzlich, dass es viel schwerer ist aufzubauen, als abzunehmen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ABER du kannst nie nur "reine", sprich fettarme Masse, aufbauen. Du wirst immer etwas Fett zulegen.

Setzt doch nicht sonne Mythen ins Forum. ;-)

Mit intelligentem Training und Nahrungszufuhr gehts. No Brain No Gain

*Optimalen Massezuwachs gibts natürlich nur mit Speck und Wasser, aber wer will dafür seine Form verlieren? Zum Beispiel Doggcrapp zeigt das es anders geht: Hohe Nahrungszufuhr, Cardio und Carbcutoffs am Abend und man wird nicht übermäßig fett.

Lies noch mal genauer :-D Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass man nicht zwangsläufig VIEL Fett zulegen muss.

Und die relative Schwierigkeit des Abnehmens hängt von der Genetik ab. Habs grad bei Lyle nachgelesen. So, isch habe fertisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ABER du kannst nie nur "reine", sprich fettarme Masse, aufbauen. Du wirst immer etwas Fett zulegen.

Setzt doch nicht sonne Mythen ins Forum. ;-)

Mit intelligentem Training und Nahrungszufuhr gehts. No Brain No Gain

*Optimalen Massezuwachs gibts natürlich nur mit Speck und Wasser, aber wer will dafür seine Form verlieren? Zum Beispiel Doggcrapp zeigt das es anders geht: Hohe Nahrungszufuhr, Cardio und Carbcutoffs am Abend und man wird nicht übermäßig fett.

Lies noch mal genauer :-D Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass man nicht zwangsläufig VIEL Fett zulegen muss.

Es geht sogar, gleichzeitig mit einer Fettreduktion Muskeln aufzubauen, ist halt immer die Frage, wie viel man aufbauen will und wie schnell und wie die Ausgangslage ist, ob und wie viel Fettzuwachs dabei herum kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.