Interpretation von nicht vorhandenem eye-contact

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hab erst überlegt in welchen Bereich ich das schreiben könnte, mir ist allerdings keiner spontan eingefallen also habe ich es mal in den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung gepostet weil es doch in gewisser weise darauf einfluss hat.

Nun zu folgendem Problem was mich letzter Zeit sehr verunsichert:

Ich bin ein Mensch der sehr stark von sich überzeugt ist und versucht alles so optimal wie möglich zu steuern (wie hier wohl auch die meisten), jedoch passiert bei mir in Gesprächen mit Fremden, wenn noch ein Wing z.b. dabei ist, dass der Eyecontact... jetzt unabhängig ob ich mit einem Mann oder einer Frau rede fast durchgehend auf der anderen befreundeten Person liegt. Eine Situation die mir sehr stark auffiel war damals in der Schule als mein Deutschlehrer bei einer Diskussion mit MIR beim reden einfach einen anderen Mitschüler angeschaute (wtf?). So passiert mir das aber in letzter Zeit sehr oft und ich bin wirklich kein Mensch mit einem schwachen Selbstbewusstsein, das wissen die meisten auch.

Jetzt wo ich mir den Text oben durchlese scheint er mir etwas verwirrend, ich versuche jetzt das ganze noch mal so grob wie möglich zu schildern.

Ich und ein Freund fangen an mit einer z.b. Fremden Person an zu kommunizieren (unabhängig ob ein echter alphafreund oder ein beta), ich rede aber die Person schaut mich nur kurz an und schaut weg zu meinem Freund. Als ob ich der Teufel wäre...

Kommt mir bitte nicht mit so antworten wie: einlesen usw. ich bin sehr gut eingelesen und habe erfahrung im bereich der Persönlichkeitsentwicklung.

Meine Frage an euch ist: An was könnte es liegen dass der Eyecontact nur so geringfügig zustande kommt?

Über Antworten bin ich sehr dankbar :)

PS: Rechtschreibfehler... einfach mal überlesen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

könnte an deiner körpersprache liegen. anscheinend schaffts dein freund besser rapport herzustellen. versuch mal dich möglichst interessiert zu zeigen und zu spiegeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stalker: kannst du das etwas genauer definieren. Ich meine ich stehe ja nicht mit einer pistole vor ihnen, ich komm zwar meistens sehr dominant rüber aber ich denke dass ist doch jetzt nicht der hauptfehler oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage einfach mal freunde/bekannte denen du vertraust, ob du auf sie manchmal einen aggressiven eindruck machst.

Vielleicht bist du auch einfach so auf den Eyecontact fixiert, dass du deinem Gegenüber permanent in die Augen starrst, viele mögen das nicht leiden, bzw fühlen sich dadurch eingeschüchtert.

Es kann natürlich auch sein dass du dein Gegenüber langweilst, die abgewandten Augen würden in dem Fall Desinteresse anzeigen.

lg

Dallas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stalker: kannst du das etwas genauer definieren. Ich meine ich stehe ja nicht mit einer pistole vor ihnen, ich komm zwar meistens sehr dominant rüber aber ich denke dass ist doch jetzt nicht der hauptfehler oder?

Fehler ist es sowieso keiner.

Es heisst beim Reden auch mal weg schauen und beim Zuhören hinsehen.

Du schreibst du schaust permanent hin.

Klar dass das vielen Menschen unangenehm ist.

Viele werden das wie eine Bedrohung wahr nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden