Beziehung ohne Verliebtsein

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich habe mich von meiner ersten LTR vor ca. einem halben Jahr getrennt.

Die damaligen Gründe waren die Mischung aus ihrer eigenen Unsicherheit mit ihrem Leben, die sie auf mich überragen hat durch ununterbrochene Manipulationen etc., aber ebenso meiner Needyness.

Kaum hatte ich mich emotional von ihr gelöst kam ich einer guten Freundin von mir näher. Wir hatten uns auf einigen Partys heftigst geküsst, so intensiv wie ich es noch nie zuvor hatte und bald kam es, dass wir bald zusammen waren.

Wie gesagt, es ist erst meine zweite LTR und deshalb stellen sich mir einigen Fragen:

Dieses Mädchen ist wunderbar. Wir können uns toll unterhalten, haben keine Streits (gut, es sind auch erst drei Monate), haben leidenschaftichen Sex. Sie akzeptiert mich so wie ich bin, kaum einen Shit-Test. Ich muss ihr nicht andauernd hinterher telefonieren und es ist auch kein Problem ein paar Tage keinen Kontakt zu haben, wir führen trotzdem eine vertraute Beziehung.

Dennoch bin ich nicht verliebt.

Nun bekomme ich von meinen Freunden immer öfter die Reaktion zu hören, dass es doch kaum was anderes als eine Fickbeziehung unter Freunden wäre, so empfinde ich das jedoch nicht. Im Gegenteil: Ich habe das Gefühl eine Beziehung führen zu können, in der ich den wichtigen Dingen wie das Studium, Freunde, Familie und Hobbys Vorrang gewähre, was ich in der letzten Beziehung nicht wirklich hinbekommen hatte.

Nun ist mir schon von einigen ans Ohr getragen worden, dass ich vielleicht nach der letzten Beziehung emotional erkaltet wäre und eigentlich keinen großen Wert auf sie gäbe, sondern die Beziehung nur nutze, um alte Wunden zu heilen.

Eigentlich bin ich mir sicher, dass diese Beziehung, nur weil ich sie nicht liebe, keinesfalls minderwertig ist.

Jedoch ist mir das von wirklich guten Freunden, die mir auch nichts schlechtes wollen, jetzt schon ein paar mal gesagt worden.

Wie denkt ihr?

Noch etwas: Oft habe ich das Gefühl, dass von ihrer Seite möglicherweise auch Liebe im Spiel ist, sie es mir jedoch nicht sagt, weil sie in ihrer letzten Beziehung stark verletzt wurde und stattdessen wartet bis ich ihr sage, dass ich sie liebe.

Vielleicht merkt sie ja auch, dass ich sie zwar sehr gern habe und sie mir auch ausgesprochen wichtig ist, ich sie aber nicht liebe.

Ist es auf irgendeiner Weise falsch so eine Beziehung zu führen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady
Ist es auf irgendeiner Weise falsch so eine Beziehung zu führen?

Nein.

Falsch wird es nur werden, wenn dir plötzlich ein Mädel begegnet, mit dem es wahrscheinlich nicht ganz so harmonisch zugeht, die dir dafür aber ordentlich den Kopf verdreht und du dich nicht zusammenreissen kannst.

Dass du so jemandem begegnen wirst, ist sehr wahrscheinlich.

Dass du dich dann nicht zusammenreissen kannst, ist klar. Imo können sich sogar Menschen die 40 Jahre verheiratet sind besser zusammenreissen als du. Und das nicht nur weil sie sich über lange Zeit aneinander gewöhnt haben, sondern auch weil sie wenigstens noch die Erinnerung an die Verliebtheit in ihren Partner haben.

Sorge also dafür dass du dich erst dann nicht mehr zusammenreisst, nachdem du deine momentane Beziehung beendet hast und gib keine Liebesbekundungen zum Besten die du nicht ehrlich meinst, nur um sie nicht verlieren. Soviel Fairness muss sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Whatever works" würde ich sagen! Aber sei fair und spiele ihr nicht etwas vor, was du nicht meinst. Genieße die Beziehung doch wie sie ist, solange du keine Zweifel hast wie "wo führt die Beziehung hin, wenn ich doch ohnehin nicht verliebt bin". Natürlich ist ne Beziehung mit richtigem Verliebtsein das Non-plus-ultra aber wenn du so wie es ist zufrieden bist, dann ignorier, was andere Leute sagen. Grade weil du den "wichtigen Dingen, wie das Studium, Freunde, Familie und Hobbys" Vorrang gewähren kannst. -Wenn es das ist, was du im Moment willst.

Eine wichtige Frage ist aber: Warum lässt sie dir so große Freiheiten?

mögliche Antworten:

1) Sie ist einfach so (dann hast du voll Glück und es ist wirklich schade, dass du nicht verliebt bist!)

2) Sie "zwingt" sich dazu, vielleicht vor dem Hintergrund ihrer letzten schiefgelaufenen Beziehung und will erst dann stärkeres Interesse/Bedürfnis an/nach dir zeigen, wenn sie sich deiner Liebe sicher ist (und in ihrer Logik nicht wieder Gefahr läuft verletzt zu werden)

Wenn du die Antwort auf diese Frage gefunden hast und sie lautet "2)", dann solltest du mal ein klärendes Gespräch mit ihr führen, um sie -wenn sie dir so viel bedeutet - nicht zu verletzen.

Oder aber du scheißt drauf und denkst nicht so groß nach, denkst an dich, und fickst dir die Seele aus dem Leib. Im wahrsten Sinne des Wortes!

My two cents

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eure Beziehung und solange ihr beide damit glücklich seid, gibt es kein richtig oder falsch.

Für mich hat das ganze den Anschein, als ob ihr euch beide von euren vorherigen Beziehungen "erholt" und beide nicht gerne alleine seid.

Vielleicht ist es für die nächste Zeit einfach noch wichtig für euch diese Art der Beziehung zu führen.

Die Frage, die sich hier stellt ist aber auch, willst Du diese Beziehung auf Dauer so führen?

Wie wichtig ist Dir die Liebe?

Führst Du lieber eine sichere, scheinbar bequeme Beziehung mit einem Menschen, den Du zwar gerne hast aber nicht liebst, weil Du Angst vor dem "Risiko Liebe" hast, vor dem sich wirklich mit allem Einlassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.