Frame wackelt zum ersten Mal

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mein erster Post in diesem Unterforum. Nachdem ich ne Weile meine ersten zaghaften Versuch im FR Forum gepostet hab, bin ich nun seit ca. 2 Monaten in einer LTR.

Ich 25, sie 31 (wird aber immer jünger geschätzt, auch von ihrer Art).

Das hat alles ganz locker angefangen, wir haben uns öfter getroffen, hatten unsern Spaß und viel Sex. Nach paar Wochen hat sie angefangen über das Thema Beziehung zu sprechen, ich sagte ich will das alles locker angehen und wir sehen was sich entwickelt. Sie war einverstanden, sie hat auch definitiv mehr Erfahrung mit Beziehungen und Männern allgemein als ich, wobei ich auch schon einiges erlebt habe, ich bin also nicht unerfahren.

Vor wenigen Tagen meinte sie das wir doch mittlerweile eigentlich schon zusammen wären, da wir uns oft sehen und alle mitbekommen was läuft, und warum ich immernoch sage ich will mich auf nichts festnageln lassen. Ich fragte was sich den für sie ändern würde wenn es so wäre, außer das sie vielleicht jedem sagen könnte das sie wir fest zusammen sind. Alles andere wäre wie vorher. Dann hat sie endlich kapiert was ich die ganze Zeit meinte, war glücklich, und eröffnete mir das sie mich mittlerweile sehr mag und ich ihr wichtig bin.

Ich muss zugeben das ich oft etwas zu sehr die coole Socke raushängen lasse, ich lasse sie in solchen Situationen dann viel zu wenig spüren das ich sie auch mag, und hau oft auch noch ein paar obercoole Sprüche raus. Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie hab ich den Gedanken im Kopf das ich weniger attraktiv auf sie wirke wenn ich ihr zu sehr entgegenkomme und mich auf diese Gefühlsebene ziehen lasse. Sie mag an mir das ich einfach mache worauf ich Bock hab und mir das auch nehme. Dies ist wahrscheinlich mein erstes Problem, irgendwelche Ideen wie ich hier lockerer werden könnte und ihr auch zeigen kann das ich sie mag? Hört sich jetzt dumm an, ich weiß, aber ich brauch einfach mal nen kleinen Denkanstoss in die richtige Richtung.

Zweites Problem, ich gönne ihr immer jeden Spaß und bin 0 eifersüchtig. Das sage ich ihr wenn sie mich fragt, und bisher wars auch wirklich so. "Fake it till u make it" hat da anfangs sehr gut funktioniert, mittlerweile hab ich das auch einigermaßen verinnerlicht. Beispiel, sie tanzt und redet im Club mit nem Typen der was von ihr will. Ich tanz mit meinen Leute, mir isses egal (war wirklich so...). Ihre Schwester meinte ob ich nicht hinwill, der Typ wäre gefährlich. ich sagte: "Ach was, die macht das schon!" Hinterher waren beide schockiert von mir, mich hat es aber in dem Moment wirklich nicht gestört.

Jetzt war sie letztens zum ersten Mal mit mir und vielen meiner Leuten auf ner Privatparty. Meine Leute haben viel mit ihr geredet und sich für sie interessiert, was ich sehr gut fand. Es waren aber auch einge dabei die ich nicht kannte, da bei unseren Partys leider immer viele Männer sind war sie der Mittelpunkt des ganzen, alle wollten mit ihr reden, sie hatte sichtlich ihren Spaß. Eigentlich sollte ich mich für sie freuen und selbst meinen Spaß haben, was ich zum Teil auch tat. Innerlich muss ich aber zugeben das mich das ganze doch etwas gestört hat, sie kommt mit auf ne Party wo ich fast alle kenne und ist dort der Mittelpunkt des Geschehens. Wie gesagt, eigentlich find ichs cool das sie so gut ankommt, zumal ich ja anschließend derjenige war der sie ficken durfte, aber irgendwie hats mich nicht ganz kalt gelassen. Ich habe sie das natürlich nicht spüren lassen, hab mit meinen Leuten gefeiert, und sie war hinterher sogar etwas sauer da ich mich zu wenig um sie gekümmert hätte.

Habt ihr irgendwelche Ansätze für mich das ich begreifen kann was da mit mir los war? Und wie ich in Zukunft gelassener mit sowas umgehen kann? Ich hab nämlich keine Lust das diese Gedanken für mich zum Dauerzustand werden. Deshalb will ich das versuchen gleich im Anfangsstadium anzugehen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich fragte was sich den für sie ändern würde wenn es so wäre, außer das sie vielleicht jedem sagen könnte das sie wir fest zusammen sind. Alles andere wäre wie vorher. Dann hat sie endlich kapiert was ich die ganze Zeit meinte, war glücklich, und eröffnete mir das sie mich mittlerweile sehr mag und ich ihr wichtig bin.

Gut!

Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie hab ich den Gedanken im Kopf das ich weniger attraktiv auf sie wirke wenn ich ihr zu sehr entgegenkomme und mich auf diese Gefühlsebene ziehen lasse.

Aus eigener Erfahrung: Kalibrieren! Der Grat zwischen needyness und zu distanziert ist nicht einfach zu finden. Momentan hast du aber das Gefühl (und darauf würde ich vertrauen), dass du ihr zu wenig vermittelst, dass sie dir etwas bedeutet. Frauen brauchen aber auch "Gewissheit", d.h. das Wissen, dass sie etwas Besonderes für dich sind. Das heißt nicht, sie auf ein Podest zu stellen oder ihr zu vermitteln, dass du von ihr abhängig bist. Es heißt vielmehr ihr auch zu zeigen (nicht nur durch Worte aber auch nicht nur durch Sex) dass du gerne Zeit mit ihr verbringst, dass du dich bei ihr fallen lassen kannst und sie an deinem Leben, deinen Zielen, Träumen und Gedanken teilhaben lässt.

Kennt sie dich?

Zweites Problem, ich gönne ihr immer jeden Spaß und bin 0 eifersüchtig.

Gut!

Ich habe sie das natürlich nicht spüren lassen, hab mit meinen Leuten gefeiert, und sie war hinterher sogar etwas sauer da ich mich zu wenig um sie gekümmert hätte.

Wenn sie mit anderen Typen tanzt, flirtet was auch immer sind das zu 99,99% Shit-Tests. Du reagierst richtig, wenn du trotzdem Spaß hast und nicht eifersüchtig wirst. Das wäre AFC. Du reagierst nicht richtig, wenn dir das Ganze total am Arsch vorbeigeht und du dich nicht mehr um sie kümmerst. Zeig ihr, dass sie dir trotzdem etwas bedeutet, nimm sie mal zur Seite, küsse sie. Natürlich kannst du dich auf der Party auch nebenbei mit anderen Frauen abgeben aber erzwinge das nicht, nach dem Motto "wie du mir so ich dir" oder "ich zeig dir jetzt dass ich jede haben könnte". Hab einfach Spaß und tu das wozu du Lust hast, immerhin hat sie dir ja schon mitgeteilt, dass sie das an dir mag.

Habt ihr irgendwelche Ansätze für mich das ich begreifen kann was da mit mir los war? Und wie ich in Zukunft gelassener mit sowas umgehen kann? Ich hab nämlich keine Lust das diese Gedanken für mich zum Dauerzustand werden. Deshalb will ich das versuchen gleich im Anfangsstadium anzugehen.

Hast du Verlustängste? Oder fühlst du dich ihr gegenüber minderwertiger?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort!

Aus eigener Erfahrung: Kalibrieren! Der Grat zwischen needyness und zu distanziert ist nicht einfach zu finden. Momentan hast du aber das Gefühl (und darauf würde ich vertrauen), dass du ihr zu wenig vermittelst, dass sie dir etwas bedeutet. Frauen brauchen aber auch "Gewissheit", d.h. das Wissen, dass sie etwas Besonderes für dich sind. Das heißt nicht, sie auf ein Podest zu stellen oder ihr zu vermitteln, dass du von ihr abhängig bist. Es heißt vielmehr ihr auch zu zeigen (nicht nur durch Worte aber auch nicht nur durch Sex) dass du gerne Zeit mit ihr verbringst, dass du dich bei ihr fallen lassen kannst und sie an deinem Leben, deinen Zielen, Träumen und Gedanken teilhaben lässt.

Kennt sie dich?

Guter Ansatz, bzw. gute Frage! Mir fällt es teilweise wirklich schwer ihr auf emotionaler Ebene etwas näher zu kommen, das liegt vielleicht auch daran das ich wie sicherlich einige hier auch schon Beziehungen hatte in denen ich zu needy war. Es ist für mich das erste Mal eine LTR mit einer älteren Frau zu haben, und da sie einfach mehr Erfahrung hat (was sie zwar weiß, aber ich versuche sie das natürlich nicht spüren zu lassen) will ich natürlich besonders aufpassen nicht zu anhänglich zu wirken. Wobei wenn ich mir das so überlege ist dieser Gedanke quatsch, da ich zur Zeit viel um die Ohren hab und ich derjenige bin der wenig Zeit für sie hat.

Wie du mir mit deiner Frage gezeigt hast ist es wichtig sie aktiv an meinem Leben teilhaben zu lassen, das versuche ich immer schon indem ich ihr von meinen Aktivitäten ohne sie erzähle, aber vielleicht sollte ich das noch etwas intensivieren.

Eine Aussage von ihr die mir in diesem Zusammenhang noch einfällt und die wichtig sein könnte, sie sagte mal zu mir: "Du ziehst mich ständig mit irgendwelchen Dingen auf, das ist fast schon eine Qual. Nicht weil ich es nervig finde, sondern weil ich ständig warte wann du mal wieder was liebes sagst." Was ich jetzt aber nicht machen will, ist sie mit netten Aussagen zu überhäufen, sondern ich denke dein Stichwort "Kalibrieren" hat da durchaus seine Berechtigung. Dann muss ich hier wohl selbst mal ausloten wie ich am besten fahre.

Wenn sie mit anderen Typen tanzt, flirtet was auch immer sind das zu 99,99% Shit-Tests. Du reagierst richtig, wenn du trotzdem Spaß hast und nicht eifersüchtig wirst. Das wäre AFC. Du reagierst nicht richtig, wenn dir das Ganze total am Arsch vorbeigeht und du dich nicht mehr um sie kümmerst. Zeig ihr, dass sie dir trotzdem etwas bedeutet, nimm sie mal zur Seite, küsse sie. Natürlich kannst du dich auf der Party auch nebenbei mit anderen Frauen abgeben aber erzwinge das nicht, nach dem Motto "wie du mir so ich dir" oder "ich zeig dir jetzt dass ich jede haben könnte". Hab einfach Spaß und tu das wozu du Lust hast, immerhin hat sie dir ja schon mitgeteilt, dass sie das an dir mag.

Ich glaube hier hab ich tatsächlich falsch reagiert weil ich komplett mein Ding durchgezogen habe und sie wenig beachtet hab. Das hab ich aber in dem Fall nicht bewusst gemacht, sondern weil sie ständig in Unterhaltungen war, und ich deshalb dachte das sie ja ihren Spaß hat und mich grad nicht braucht. Da hat sie mir dann ja später klar gemacht das es zu wenig war.

Hast du Verlustängste? Oder fühlst du dich ihr gegenüber minderwertiger?

Gute Frage, Verlustängste eigentlich nicht. Kenne sie ja erst seit 2 Monaten, wir haben zwar die letzten Wochen viel Zeit miteinander verbracht, auch weil ich paar familiäre Probleme hatte und sie ständig für mich da war, aber ich denke Angst kann man das nicht nennen. Ich verbringe gerne Zeit mit ihr und genieße dies auch, aber ich hab auch anderweitig viel zu tun, Ausgleich ist also genug da. Es geht schon eher in die andere Richtung, ich habe erst mit PU angefangen, bin noch jung und könnte die Sau rauslassen, und denke ich könnte was verpassen. Hier bin ich mir noch nicht so wirklich sicher was ich eigentlich will. Könnte dies auch einen Einfluss auf die ganze Situation haben? Ich versuche natürlich auch hier ihr das nicht so deutlich zu zeigen!

Minderwertig fühle ich mich eigentlich auch eher weniger. Bei mir ist das Problem das ich immer gerne überall die Hosen anhab, in den meisten Bereichen habe ich auch zur Zeit ein aufregenderes Leben als sie, unternehme viel und habe einige Freunde, es sollte für sie also was besonderes sein an manchen dieser Dinge teil zu nehmen.

Andererseits ist sie erst vor 1-2 Jahren hier hergezogen, hat ihr komplettes Leben umgekrempelt, alles hinter sich gelassen und sich hier viel aufgebaut. Dafür bewundere ich sie sehr, aber es zeigt auch das sie eine Frau ist die auch alleine klarkommt. Das hab ich natürlich immer im Hinterkopf was mir zu denken gibt.

Ich hoffe ihr könnt mit den zusätzlichen Infos von mir was anfangen, ich freue mich auf weitere Tipps. Bei fragen einfach Bescheid geben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön geschrieben. Du machst alles richtig und es macht Spaß, Deinen Beitrag zu lesen.

Ich muss zugeben das ich oft etwas zu sehr die coole Socke raushängen lasse, ich lasse sie in solchen Situationen dann viel zu wenig spüren das ich sie auch mag, und hau oft auch noch ein paar obercoole Sprüche raus. Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie hab ich den Gedanken im Kopf das ich weniger attraktiv auf sie wirke wenn ich ihr zu sehr entgegenkomme und mich auf diese Gefühlsebene ziehen lasse. Sie mag an mir das ich einfach mache worauf ich Bock hab und mir das auch nehme. Dies ist wahrscheinlich mein erstes Problem, irgendwelche Ideen wie ich hier lockerer werden könnte und ihr auch zeigen kann das ich sie mag? Hört sich jetzt dumm an, ich weiß, aber ich brauch einfach mal nen kleinen Denkanstoss in die richtige Richtung.

Mach weiter so. Das ist gut so. Du trittst ihrer Aktion "Öffne Dich mir" prima entgegen. Sie hat einen Typen kennen- und lieben gelernt, der seine Freiheiten mag, nicht eifersüchtig ist und sein Ding durchzieht. Dich! Warum willst Du Dich jetzt ändern? Gib ihr das gute Gefühl, sich weiter um Dich bemühen zu dürfen. Lass ihr das für Frauen so typische, für uns paradox erscheinende Phänomen, Dich an die kurze Leine nehmen zu wollen, gleichzeitig aber zu hoffen, dass es ihr nicht gelingt.

Zweites Problem, ich gönne ihr immer jeden Spaß und bin 0 eifersüchtig. Das sage ich ihr wenn sie mich fragt, und bisher wars auch wirklich so. "Fake it till u make it" hat da anfangs sehr gut funktioniert, mittlerweile hab ich das auch einigermaßen verinnerlicht. Beispiel, sie tanzt und redet im Club mit nem Typen der was von ihr will. Ich tanz mit meinen Leute, mir isses egal (war wirklich so...). Ihre Schwester meinte ob ich nicht hinwill, der Typ wäre gefährlich. ich sagte: "Ach was, die macht das schon!" Hinterher waren beide schockiert von mir, mich hat es aber in dem Moment wirklich nicht gestört.

Jetzt war sie letztens zum ersten Mal mit mir und vielen meiner Leuten auf ner Privatparty. Meine Leute haben viel mit ihr geredet und sich für sie interessiert, was ich sehr gut fand. Es waren aber auch einge dabei die ich nicht kannte, da bei unseren Partys leider immer viele Männer sind war sie der Mittelpunkt des ganzen, alle wollten mit ihr reden, sie hatte sichtlich ihren Spaß. Eigentlich sollte ich mich für sie freuen und selbst meinen Spaß haben, was ich zum Teil auch tat. Innerlich muss ich aber zugeben das mich das ganze doch etwas gestört hat, sie kommt mit auf ne Party wo ich fast alle kenne und ist dort der Mittelpunkt des Geschehens. Wie gesagt, eigentlich find ichs cool das sie so gut ankommt, zumal ich ja anschließend derjenige war der sie ficken durfte, aber irgendwie hats mich nicht ganz kalt gelassen. Ich habe sie das natürlich nicht spüren lassen, hab mit meinen Leuten gefeiert, und sie war hinterher sogar etwas sauer da ich mich zu wenig um sie gekümmert hätte.

Du hast Dich perfekt verhalten. Verinnerliche Dir folgenden Gedanken: Du kannst eine Frau weder besitzen noch kontrollieren. Du kannst nichts verbieten oder untersagen. Alle diese Versuche bewirken nur das Gegenteil: sie senken die Anziehung und treiben die Frau in die Arme anderer Männer. Also lass solche Versuche. Denk nicht mal über sie nach. Mach weiter das, was Du instinktiv völlig richtig gemacht hast: lass ihr alle Freiheiten! Du wirst merken, dass das Deine Attraktivität und damit die Anziehung zwischen Euch zuverlässig erhöht. Je mehr Freiheiten Du ihr lässt, umso anhänglicher wird sie werden. Halt also die von Dir beschriebenen Gefühle aus, um nach einiger Zeit zu merken, dass sie unbegründet sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich versuche natürlich auch hier ihr das nicht so deutlich zu zeigen!

Frauen riechen Inkongruenz 1000 Meilen gegen den Wind. Werd dir darüber klar, was du willst und lebe es. Wenn du nicht weißt was du willst projezierst du das immer wieder (oft unbewusst) nach außen.

Bei mir ist das Problem das ich immer gerne überall die Hosen anhab, in den meisten Bereichen habe ich auch zur Zeit ein aufregenderes Leben als sie, unternehme viel und habe einige Freunde, es sollte für sie also was besonderes sein an manchen dieser Dinge teil zu nehmen.

Das ist kein Problem, das ist deine Stärke! Und ein Grund warum sie mit dir zusammen ist.

Dafür bewundere ich sie sehr, aber es zeigt auch das sie eine Frau ist die auch alleine klarkommt. Das hab ich natürlich immer im Hinterkopf was mir zu denken gibt.

Warum gibt dir das zu denken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten, ich denke das hilft mir schon sehr weiter!

Du hast Dich perfekt verhalten. Verinnerliche Dir folgenden Gedanken: Du kannst eine Frau weder besitzen noch kontrollieren. Du kannst nichts verbieten oder untersagen. Alle diese Versuche bewirken nur das Gegenteil: sie senken die Anziehung und treiben die Frau in die Arme anderer Männer. Also lass solche Versuche. Denk nicht mal über sie nach. Mach weiter das, was Du instinktiv völlig richtig gemacht hast: lass ihr alle Freiheiten! Du wirst merken, dass das Deine Attraktivität und damit die Anziehung zwischen Euch zuverlässig erhöht. Je mehr Freiheiten Du ihr lässt, umso anhänglicher wird sie werden. Halt also die von Dir beschriebenen Gefühle aus, um nach einiger Zeit zu merken, dass sie unbegründet sind.

Ich denke damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Das ich eine Frau nie besitzen bzw. kontrollieren kann ist klar soweit, das würde mir auch nie in den Sinn kommen, das will ich gar nicht. Ich habe selbst viel zu tun und kann mit einer Frau die kein eigenes Leben hat nichts anfangen. Ich weiß auch nicht was in der Situation mit mir los war, ich hatte einen guten abend, viel Spaß und Unterhaltungen mit guten Freunden, also eigentlich alles perfekt. Meine LTR war zum ersten mal dabei und kam gut bei meinen Leuten an, was mich eigentlich freut. Trotzdem habe ich gemerkt wie ich sie teilweise doch bewusst nicht beachtet hab, irgendwie hatte ich den Gedanken im Kopf das sie nur durch mich auf diese Party gekommen ist, keinen kennt und durch mich eine tolle Party hatte, dann muss sie doch auch diejenige sein die dankbar zu mir kommt und mir das zeigt. Ich weiß das der Gedanke quatsch ist, aber das ist ja der Grund warum ich hier poste, ich will wissen wo die Gründe liegen das ich solche Gedanken überhaupt zulasse.

Bei mir ist das Problem das ich immer gerne überall die Hosen anhab, in den meisten Bereichen habe ich auch zur Zeit ein aufregenderes Leben als sie, unternehme viel und habe einige Freunde, es sollte für sie also was besonderes sein an manchen dieser Dinge teil zu nehmen.

Das ist kein Problem, das ist deine Stärke! Und ein Grund warum sie mit dir zusammen ist.

Verdammt, du hast recht! Ich sollte das nicht als Nachteil sehen, das ist meine Persönlichkeit, ich bin ehrgeizig und zielstrebig. Du hast mir damit gerade die Augen geöffnet.

Ich bin halt so ein Typ der immer und überall der Beste sein will, das Problem ist nur wenn ich das in einem Bereich nicht bin mache ich mir da oft Gedanken darüber und fühle mich unterlegen. Vielleicht hat das ja doch etwas mit Minderwertigekeitsgefühlen zu tun. Nur wie bekomme ich das weg? Ich hatte ja geschrieben das sie erst vor kurzem hergezogen ist, sich alles selbst aufgebaut und erarbeitet hat, was ich an ihr sehr schätze. Ich hatte immer wenig Probleme im Leben, hab mir das wenigste selbst erarbeitet und bin gut durchgekommen. Jetzt wäre es ja dumm mich ihr deshalb unterlegen zu fühlen, trotzdem beschäftigt mich das irgendwie. Ich kann das schwierig mit Worten beschreiben, ich hab das halt ständig im Hinterkopf.

Warum gibt dir das zu denken?

Ich hab mittlerweile eigentlich weniger Probleme damit Frauen kennen zu lernen, ich hab auch kein Problem damit in der Disko vor ihrer Nase andere Frauen anzusprechen. Trotzdem ist es bei mir nicht so das ich 5 Nummern von HBs in der Hinterhand habe die ich jederzeit anrufen könnte und die mit mir sofort ins Bett hüpfen würden. Vielleicht mache ich mir da auch einfach wieder zu viele Gedanken, und male mir Probleme aus wo keine sind?!

Danke für eure Hilfe, ich freue mich über alle Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden