Ich krieg keinen einzigen Sit Up mehr hin

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute...

im moment bin ich Sportlich sehr aktiv. Alle zwei Tage laufe ich knapp 8 km und jeden Tag 20 liegestütze auf Zeit.

Aber ich krieg im moment einfach keinen einzigen Situp hin.

Normalerweise schaffe ich 35 in 40 sek aber nun schaffe ich keinen einzigen mehr.

Kann mir das jemand erklären

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freu dich, ist eh eine scheiß Übung.

Kannst du das näher präzisieren bitte?

Warum sind situps scheiße und was für Alternativen gibt es? Vorallem für den unteren Bauchbereich würde mich das interessieren =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Übung belastet die Bauchmuskeln nicht in dem Sinne, wie sie im Alltag belastet werden, nämlich als Haltemuskulatur. (Fachbegriff fehlt mir gerade.) Besser ist ein Training in dem die Muskeln den Torso stabilisieren müssen, z.B. Kniebeugen oder Press. Wenn es ohne Hantel sein soll z.B. die Plank.

Es verwundert mich aber schon, daß Du nicht einen Sit-Up (Du meinst wahrscheinlich Crunch, denn Sit-Up ist die alte Rumpfbeuge) schaffst, denn die sind eigentlich ziemlich easy.

Ach ja, 35 in 40 Sekunden sind keine gute Grundvoraussetzung, durch den Schwung in der hohen Geschwindigkeit erleichterst Du die Übung. Wenn dann richtig langsam ausführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Freu dich, ist eh eine scheiß Übung.

Kannst du das näher präzisieren bitte?

Warum sind situps scheiße und was für Alternativen gibt es? Vorallem für den unteren Bauchbereich würde mich das interessieren =)

http://de.wikipedia.org/wiki/Situp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schätze mal er hat die Bauchpresse gemeint...

Es verwundert mich aber schon, daß Du nicht einen Sit-Up (Du meinst wahrscheinlich Crunch, denn Sit-Up ist die alte Rumpfbeuge) schaffst, denn die sind eigentlich ziemlich easy.

den die Rumpfbeuge ist ja inzwischen sogar im Schulsport out. Sit-Up hat sich aber eingebürgert, siehe http://www.200situps.de/ wo auch nur Crunches angesagt sind. So toll ist aber auch die Übung nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss es, damit machst Du nur Deinen Körper kaputt, hatte nach jedem PFT beim Bund (Physical Fitness Test) Rückenschmerzen und war zu dem Zeitpunkt alles andere als unsportlich.

Die Übungen die da gefordert werden sind sowieso veraltet, selbst die Ausbilder haben die nie ins Training miteinbezogen, sondern nur für diese Tests. Mach lieber crunches und lass Dir von Deinem Trainingspartner beim Test, der Deine Anzahl Situps aufnimmt einfach ein paar mehr bestätigen. Ist besser für den Rücken.

Derjenige der den Test bei mir am besten bestanden hat (volle Punktzahl) hat 6 Monate lang im Büro gesessen.

PS: Beim Bund werden Deine Beine bei den Situps vom Kameraden festgehalten, also nochmal wesentlich einfacher als privat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden