39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Disclaimer: Der folgende Beitrag enthält überspitzte Formulierungen, die der Autor für lustig hält. Der Autor leidet also vielleicht unter humoristischer Geschmacksverirrung, aber er ist kein psychisches Wrack. Es wird gebeten, das bei etwaigen Kommentaren zu berücksichtigen. Wer das nicht versteht, stelle sich einfach hinter jedem dritten Satz einen zwinkernden Smiley vor. Vielen Dank.

Seit eineinhalb Jahren trinke ich eigentlich keinen Alkohol mehr. Die Betonung liegt auf eigentlich, denn ich habe immer wieder Ausnahmen gemacht, und das in den letzten Monaten zunehmend häufig. Und dieses Silvester wieder, und es soll mir eine Lehre sein.

Es ist so einfach. Man bestellt das selbe wie die anderen auch. Man ruft seinem Kumpel nach, Hey, bringst du mir 'n Bier mit!?, man stößt gemeinsam mit Bier, Wein, Sekt, Cocktails, was auch immer an, und alle sind glücklich und fühlen sich in einer tollen Gemeinschaft und alles ist in Ordnung. Aber wehe du bist der einzige Kerl, der keinen Alkohol trinkt! Das läuft dann so:

- Was kann ich euch zu trinken bringen?

- Ein Bier

- Ein Bier

- Ein Bier

- Eine Ananas-Schorle

Die Musik im Lokal verstummt. Alle schauen dich an. Ein vertrockneter Dornbusch rollt vorbei. Im Hintergrund hört man einen Coyoten heulen.

Mindestens einer aus der Gruppe macht einen blöden Spruch. Wenn du Pech hast, die Bedienung. Ein Mädchen aus der Gruppe wird irritiert fragen, warum du keinen Alkohol trinkst. Irritiert, wohlgemerkt, nicht interessiert. Und jetzt gilt's: Die Bühne gehört dir. Die Scheinwerfer sind auf dich gerichtet. Das Publikum schenkt dir kurz seine Aufmerksamkeit, um zu demonstrieren, dass du cooler bist als der, von dem der blöde Spruch kam. Dass man trotzdem mit dir Spaß haben kann, und zwar sowohl auf Parties als auch im Bett. Kurz, dass du hier der Alpha bist und es eigentlich ziemlich cool ist, wenn du entgegen allen anderen "normalen" Jungs nichts trinkst. Vorhang auf!

Leider bist du gerade vom Kacken gekommen, blinzelst etwas blöd aus der Wäsche, und die Aufmerksamkeit des konzentrationsgestörten Publikums verfliegt genauso schnell wieder wie sie gekommen ist. Wir reden hier von Sekundenbruchteilen.

Mit einem Wort: Als Alkohol-Verweigerer kriegst du tatsächlich Aufmerksamkeit, aber meistens keine wohlwollende. Du musst voll im Moment sein, hochkonzentriert und hellwach. Um dich an Ort und Stelle als der coole Kerl mit eisernen und vernünftigen Prinzipien zu etablieren, der sich noch nicht mal um die Meinung der anderen schert. Wenn du das vergeigst, bist du für den Rest des Abends als der langweilige Loser abgestempelt. Alles oder nichts! (Ihr habt vielleicht schon gemerkt, dass ich aus dramaturgischen Gründen zur Übertrebung neige).

Dieser Situation will ich mich in Zukunft wieder stellen. Und zwar jedes Mal. Ja, es ist anstrengend. Aber ich will es als Übung sehen. Wie gestaltest du deinen Auftritt? Ein komischer Spruch ("Ich hatte zu viel Whiskey zum Frühstück"), Philosophien über das Leben ("es bringt mir am Ende nichts") oder Gegenfragen ("Was ist denn deine Einstellung zum Alkohol?")? Körpersprache, Mimik, Gestik, Tonfall, all die Instrumente einüben, um einen überzeugenden Auftritt hinzulegen.

Der Grund ist, dass ich es jedes Mal, wenn ich doch Alkohol getrunken habe, bereut habe. Naja, fast. Aber auch wenn ich es nicht bereut habe, heißt das noch lange nicht, dass es mir etwas gebracht hat außer Bequemlichkeit. Tatsächlich bin ich schlechter mit Alkohol. Unkonzentriert, nicht richtig kalibriert (meistens zu aufdringlich und plump), reaktionslahm. Einfach nicht mehr geistesgegenwärtig genug, um die subtilen Signale und Gelegenheiten wahrzunehmen, um ausgewogenes Push-Pull hinzukriegen. Ganz davon abgesehen, dass ich am nächsten Tag noch schlechter bin, falls sich eine (andere) charmante Dame bei mir meldet.

Die Silvesterparty war wieder ein beeindruckendes Beispiel. Ich hatte Augenkontakt mit einer umwerfenden Frau. Der Approach war problemlos. Vielleicht war der Alkohol an dieser Stelle mein Freund. Aber ein Freund, der mich kurz drauf verraten sollte. Mit zunehmendem Alkohol-Pegel hat sie sich weiter von mir distanziert. Plötzlich hat sie sich dann mit einem anderen Kerl aus der Gruppe bestens verstanden und auf einmal waren sie beim Knutschen. Hallo?! Ich mach seit 4 Jahren Pickup. Ich dachte, ich bin im falschen Film! ;-)

Ich habe noch nicht mal mitgekriegt, was meine Fehler waren. Der andere Typ sah weder besser aus noch war er seit Monaten ihre heimliche Liebe. Vielleicht war er genau ihr Typ, vom Aussehen her, vom Charakter und überhaupt. Vielleicht hat das Schicksal zwei Menschen zusammengeführt, die zusammengehören. Vielleicht war ich auch einfach nur zu besoffen und habs versaut. :-D

Also: Auf Wiedersehen Alkohol! Willkommen 2010!

Danke an alle, die es durchgelesen haben. Ich würde mich mich über eure Gedanken zu dem Thema freuen. Ich wünsche jedem, dass er sich im Jahr 2010 weiterentwickelt und seine persönlichen Ziele erreicht.

Frohes neues Jahr!

bearbeitet von Brandywein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bilde mir ein das mir der Alkohol letzte Nacht mind. 2 Chancen versemmelt hat. Aber das ist wenn man ehrlich zu sich selbst ist einfach ein Excuse... jedenfalls sehe ich das bei mir so.

Es ist ein guter Grund seine AA zu rechtfertigen und eben nicht zu approacen oder weiter zu eskalieren. Wenn man selbst schon IOIs erntet dann muss man die für sich nutzen. Es kann nur besser werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde 2010 auch kein Alkohol mehr anrühren, merke auch das mit zunehmendem Alkoholpegel sich irgendetwas verändert obwohl man denkt, man ist noch ganz richtig im Kopf und hellwach.

Ist aber nicht der Hauptgrund, ich habe auch gestern wieder gemerkt, obwohl ich selbst betrunken war, wie bekloppt das Ganze doch ist und wie agressiv Alkohol macht, aufeinmal wachsen alle über sich hinaus und begäben sich in absolut unnötige Gefahren.

Außerdem ist es scheiße teuer, auch gestern bemerkt ;-)

Aber ok, Silvester, Geburstag darf Alkohol schonmal sein, beim normalen wöchtenlichen Feiern, muss es jedoch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wtf... was gibst du einem Getränk so einen hohen Wert und die Macht über dich ? 0o

Mit einem Wort: Als Alkohol-Verweigerer kriegst du tatsächlich Aufmerksamkeit, aber meistens keine wohlwollende. Du musst voll im Moment sein, hochkonzentriert und hellwach. Um dich an Ort und Stelle als der coole Kerl mit eisernen und vernünftigen Prinzipien zu etablieren, der sich noch nicht mal um die Meinung der anderen schert. Wenn du das vergeigst, bist du für den Rest des Abends als der langweilige Loser abgestempelt

Alleine weil du schon bemüht darum bist, cool zu sein, geht alles nach hinten los.

Das du deine Prinzipien etablieren möchtest, ist komisch, da du ja eigentlich deine lebst.

Sich nicht um die Meinung anderer zu scheren kann in vielen Situationen auch alles andere als cool sein.

Es gibt nichts zu vergeigen...

Das du als langweiliger Loser abgestempelt wirst, weil du nicht trinkst, kann ich nicht nachvollziehen.... Da ich selber wenig - kein Alkohol trinke, kann ich dort auf genug Praxiserfahrung zurück greifen.

Es ist einfach in den Promillerausch zu versinken und dem Zustand dann auch noch die Schuld für "vergeigte" Sachen zu geben...

Ich kann mich hier an einen super FR von Mensch Material erinnern. Der Typ war total depressiv und verstört. Richtig kaputt... Er hat den Zustand akzeptiert und daraus den ein oder anderen KC geholt....

Es kommt immer darauf an, wie ihr die Situation seht und was ihr daraus macht =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst dir selbst minderwertig vor.

Du stehst nicht für das ein, was du hier zu wollen behauptest, nämlich keinen Alkohol zu trinken.

Steige aus dem allgemeinen Drive aus, sage konitnuierlich nein. Wenn es dir egal ist, sagst du ja, schwimmst mit und die Lady geht lieber zum unbetrunkenen Kerl weiter.

Rezept: Bestelle deine Ananasschorle, stoße mit dieser oder irgend einem Getränk an.

Wenn jemand etwas zu deiner Einstellung sagt, wischst du das mit c&f vom Tisch und wechselst das Thema.

Es ist einfach!

bearbeitet von L2 KZX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin ehrlich beeindruckt wie man aus so einer simplen Sache soviel machen kann.

Ich selbst habe schon seeeeehr oft dein Ananasschorlenszenario nachgespielt ohne mit großartig einen Kopf darum machen zu müssen. Ich trinke wenn ich Lust drauf habe und nicht des Gruppenzwangs wegen. Mal bin ich Fahrer und trinke deswegen nicht, mal mach ich das weil ich einfach keine Lust drauf hab.

Beispielsweise wurden mir vor längerer Zeit die Weisheitszähne gezogen. Das lag eine Woche zurück an dem Abend an dem ich auf einer kleinen Feier war. Ich war der einzige, der an dem Abend nichts getrunken hatte. Anfangs wollten mich die Jungs noch überreden mitzumachen, aber daran scheiterten sie. Was im Endeffekt auch gut war, denn am Ende war ich von den restlichen 4 Leuten die über Nacht blieben der einzige, der noch nüchtern war um für 2 zu Sorgen, die nicht soviel Glück mit dem Alkohol hatten ;-)

Mein Tipp an dich: Zieh dein Ding durch und fahr nicht soviel Kopfkino. Unglaublich wie du Angst vor Sachen hast, die eigentlich nicht so bedeutend sind. Ist dir überhaupt schon so eine Situation passiert in der du dumm angemacht worden bist, weil du keinen Alk trinkst? Wenn ja, dann tut mir das ehrlich leid und du solltest vielleicht darüber nachdenken in welchen Kreisen du dich bewegst wenn du blöd angemacht wirst wenn du nichts trinkst :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bewusstsein hat sich letzte Nacht extremst erweitert:

Von einer Drei-Viertel-Flasche Wodka mit Energy Drink berauscht ging ich durch den Ort des Geschehens. Das Fazit des Abends war, dass sich einer meiner Freunde drei Mal übergeben musste und ein anderer sogar von seinen Eltern abgeholt werden musste.

Daher heißt es auch für mich:

KEIN ALKOHOL 2010!

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen, Dank an den Ersteller übrigens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch Pu und vorallem durch Self-Developement hat sich bei mir auch schon letztes Jahr der Umgang mit Alkohol stark verändert.

Ich trinke wenn dann nurnoch sehr wenig und sage auch sehr oft "Nein, Danke!".

Meine Freunde akzeptieren das. Es ist nur wichtig wie sehr du davon ÜBERZEUGT bist und es den anderen kongruent rüberbringst.

Die Leute, welche denken: " oh gott was für ein looser, der trinkt jetzt Ananasschorle" haben alle selbst ein tieferliegendes Problem mit sich selbst oder sind sich zumindest nicht der GRuppendynamik und des Zwangs bewusst, welcher über SIE herrscht.

Deluxe

bearbeitet von deluxe1234

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für den netten Beitrag, InsurgenT.

Aber teilweise wurde ich wohl von einigen falsch verstanden. Deshalb nochmal, weil es etwas im Text untergeht:

(Ihr habt vielleicht schon gemerkt, dass ich aus dramaturgischen Gründen zur Übertrebung neige).

Die drastischen Schilderungen waren eigentlich eher witzig gemeint, aber das ist wohl nicht rübergekommen. Hab das nochmal in einem Disclaimer am Anfang klar gestellt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Lady

Wenn es nur 2 Optionen geben würde, nämlich das berühmte "Komasaufen" und die Abstinenz, dann würde ich diesen Thread verstehen.

Wenn jemand erklärt, ihm schmecken alkoholische Getränke nicht, er vertrage sie nicht und habe deshalb nach einem halben Glas Bier das Wattegefühl im Kopf, welches er auf den Tod nicht leiden kann, ok. Diesen Menschen braucht man weder für sein alkoholfreies Leben zu bewundern und zu beneiden, noch braucht man ihn zu bedauern.

Wenn aber jemand erklärt, er würde keinen Tropfen mehr anrühren, und als Grund dafür durchblicken lässt, er hätte sich davor immer abgeschossen?

Soll man diesen Menschen nun bewundern, oder bedauern? Wahrscheinlich ein bisschen von Beidem. Einerseits hat er die Willenskraft sich von seinem ungesunden Verhalten zu lösen, andererseits muss er die Disposition zu einer schwachen Persönlichkeit haben, wenn er überhaupt erst zu solch drastischen Mitteln greifen muss.

Um es kurz zu machen: Menschen die nie einen Tropfen anrühren sind mir genauso suspekt wie die, die sich betrinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil trinke nur Alkohol, wenn ich mich in die Anderswelt katapultieren möchte.

Das kommt aber höchstens alle paar Monate mal vor. Mir schmeckt Alkohol nicht, es ist mir zu teuer und irgendwie habe ich andere Prioritäten; zum Beispiel mit dem Auto nach Hause fahren oder mich mit Freunden zu unterhalten.

Aber am schönsten ist es doch, nüchtern zu sein und über die Betrunkenen zu lachen! Echt mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber am schönsten ist es doch, nüchtern zu sein und über die Betrunkenen zu lachen! Echt mal.

Dann hofft mal, dass die Betrunkenen nie über euch lachen werden! Ich finde Leute, die total nüchtern in Clubs rumlaufen nämlich auch recht amüsant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn es nur 2 Optionen geben würde, nämlich das berühmte "Komasaufen" und die Abstinenz, dann würde ich diesen Thread verstehen.

Ich verstehe es auch nicht. Ist doch vollkommen normal und auch gesundheitlich unbedenklich ab und zu Alkohol in gesundem Maß zu konsumieren. Was ist daran schlimm, mit Alkohol Spaß zu haben. Heißt doch nicht, daß man sonst keinen haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber am schönsten ist es doch, nüchtern zu sein und über die Betrunkenen zu lachen! Echt mal.

Dann hofft mal, dass die Betrunkenen nie über euch lachen werden! Ich finde Leute, die total nüchtern in Clubs rumlaufen nämlich auch recht amüsant.

Da ich genug über mich selbst lachen kann, habe ich mit sowas kein Problem. Egal ob betrunken oder nüchtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber am schönsten ist es doch, nüchtern zu sein und über die Betrunkenen zu lachen! Echt mal.

Dann hofft mal, dass die Betrunkenen nie über euch lachen werden! Ich finde Leute, die total nüchtern in Clubs rumlaufen nämlich auch recht amüsant.

Da ich genug über mich selbst lachen kann, habe ich mit sowas kein Problem. Egal ob betrunken oder nüchtern.

Krasser Frame.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber am schönsten ist es doch, nüchtern zu sein und über die Betrunkenen zu lachen! Echt mal.

Dann hofft mal, dass die Betrunkenen nie über euch lachen werden! Ich finde Leute, die total nüchtern in Clubs rumlaufen nämlich auch recht amüsant.

Kommt drauf an, was man daraus macht.

Wenn die Nüchternen bloß in der Ecke rumstehen, machen sie irgendwas falsch.

Wenn sie aber auf der Tanzfläche abgehen wie der Teufel, wozu dann trinken?

Ich war Silvester erstaunt wie gut gelaunt und aktiv ich ohne Alkohol sein konnte. Ich war NUR am feiern, die Tanzfläche gehörte praktisch mir und IOIs waren mir sicher. Werde ich jetzt beibehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber am schönsten ist es doch, nüchtern zu sein und über die Betrunkenen zu lachen! Echt mal.

Dann hofft mal, dass die Betrunkenen nie über euch lachen werden! Ich finde Leute, die total nüchtern in Clubs rumlaufen nämlich auch recht amüsant.

Da ich genug über mich selbst lachen kann, habe ich mit sowas kein Problem. Egal ob betrunken oder nüchtern.

Krasser Frame.

Ja, siehste mal was ich für ne coole Cat bin. Da trinkste gleich mal einen drauf was? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber am schönsten ist es doch, nüchtern zu sein und über die Betrunkenen zu lachen! Echt mal.

Dann hofft mal, dass die Betrunkenen nie über euch lachen werden! Ich finde Leute, die total nüchtern in Clubs rumlaufen nämlich auch recht amüsant.

Da ich genug über mich selbst lachen kann, habe ich mit sowas kein Problem. Egal ob betrunken oder nüchtern.

Krasser Frame.

Ja, siehste mal was ich für ne coole Cat bin. Da trinkste gleich mal einen drauf was? ;)

Coole heiße Cat! Aber es ist erst 17 Uhr. Ich saufe erst ab 22 Uhr. Prost!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das haben doch früher auch schon immer die kleinen 14 jährigen mädchen gesagt, nachdem sie total betrunken irgendwo aufgewacht sind LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber am schönsten ist es doch, nüchtern zu sein und über die Betrunkenen zu lachen! Echt mal.

Dann hofft mal, dass die Betrunkenen nie über euch lachen werden! Ich finde Leute, die total nüchtern in Clubs rumlaufen nämlich auch recht amüsant.

Da ich genug über mich selbst lachen kann, habe ich mit sowas kein Problem. Egal ob betrunken oder nüchtern.

Krasser Frame.

Ja, siehste mal was ich für ne coole Cat bin. Da trinkste gleich mal einen drauf was? ;)

Coole heiße Cat! Aber es ist erst 17 Uhr. Ich saufe erst ab 22 Uhr. Prost!

Kein Bier vor vier was? ;) Dennoch bin ich neidisch; lern nämlich fürs Abi wie ne Blöde *motz*

So genug gespamt und bekriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber am schönsten ist es doch, nüchtern zu sein und über die Betrunkenen zu lachen! Echt mal.

Dann hofft mal, dass die Betrunkenen nie über euch lachen werden! Ich finde Leute, die total nüchtern in Clubs rumlaufen nämlich auch recht amüsant.

Da ich genug über mich selbst lachen kann, habe ich mit sowas kein Problem. Egal ob betrunken oder nüchtern.

Krasser Frame.

Ja, siehste mal was ich für ne coole Cat bin. Da trinkste gleich mal einen drauf was? ;)

Coole heiße Cat! Aber es ist erst 17 Uhr. Ich saufe erst ab 22 Uhr. Prost!

Kein Bier vor vier was? ;) Dennoch bin ich neidisch; lern nämlich fürs Abi wie ne Blöde *motz*

So genug gespamt und bekriegt.

Na man muss aber auch ab und zu ein bisschen Leben. Also Saufen. Lernt man halt mit dickem Kopf fürs Abi am nächsten Tag weiter ;-)

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast samfisher
- Was kann ich euch zu trinken bringen?

- Ein Bier

- Ein Bier

- Ein Bier

- Eine Ananas-Schorle

:-D

Danke, ich wünsch dir auch alles Gute und dass du das mit dem Alkohol in den Griff bekommst! (Aber du kannst ja eigentlich auch sagen, du bist Fahrer, wenn das die anderen nicht gerade wissen, dass du es nicht bist. Und, wenn- um so besser!)

Man bereut es eigentlich immer, Alkohol (in größeren Mengen) getrunken zu haben, deswegen finde ich deine Einstellung sehr gut. Mir ging es gestern auch so, nur hab' ich eben überhaupt nichts bestellt. War eigentlich überhaupt kein Problem mit der Schlagfertigkeit und vertrocknete Dornenbüsche sind auch nicht vorbeigekommen. Du musst das nur als völlig normal hinnehmen und cool bleiben. Dann passt das schon!

Also, alles Gute dir noch! :)

bearbeitet von samfisher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
du kannst ja eigentlich auch sagen, du bist Fahrer

Naja, das wäre ja Flucht. Ich will souverän dazu stehen können.

Mir ging es gestern auch so, nur hab' ich eben überhaupt nichts bestellt. War eigentlich überhaupt kein Problem mit der Schlagfertigkeit und vertrocknete Dornenbüsche sind auch nicht vorbeigekommen. Du musst das nur als völlig normal hinnehmen und cool bleiben.

Ja genau, das sollte der Frame sein. Es ist völlig normal. Und wenn es nicht normal ist, dann weil es cooler ist als das was die anderen machen, um in der Gruppe bloß nicht aufzufallen.

Danke für die Unterstützung, samfisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.