Woran kann man erkennen ob jemand lügt?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn jemand etwas lügt, kann man es ja an der körpersprache erkennen. Oft wirkt der lügner nervös, er fährt mit seiner hand zum gesicht, spielt mit seinen händen, redet undeutlicher (eventuell stottern, zittrige stimme),

guckt nicht direkt in die augen. Kennt ihr noch mehr kriterien wie man eine lüge enttarnen kann? Ich wüsste da zum beispiel das mit den augenstellungen, das ist aber teilweise umstritten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einige sagen, wer beim Reden nicht in die Augen guckt, der lügt. Andere sagen, da dass mittlerweile jeder wisse, würden Lügner sich das - vllt auch bereits intuitiv zu nutze machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Da gab's mal was mit den Augen. Wenn man nach rechts oben oder links oben guckt, dann "kramt" man in seinem Gedächtnis (sprich: wahre Geschichte), seiner Erinnerung und wenn zur anderen Seite schaut, dann erfindet man etwas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sich nicht sicher ist ob das gegenüber die Wahrheit spricht, kann man eine ganz ganz simple frage stellen, auf die man normalerweise schnell antworten könnte.

Mir ist einmal folgendes passiert, ich hab die routine Oberleute/Unterleute erzählt...

Ich:Du erinnerst mich an eine alte freundin....

HB:...

Ich:Das besondere an ihr war das sie alle Leute in Unterleute und Oberleute geteilt hat.

HB:...??

Ich:Ja das sind Leute die beim Sex oben bzw. unten liegen.

Ich setzte dazu an zu fragen für wen sie sich hällt, aber sie kam mir zuvor und fragte: "Wie heißt sie den?"

Baff :D , ich hab nicht gewusst was ich sagen sollte, mit so einer Frage hätte ich als letztes gerechnet... Mir sind so viele Namen durch den kopf geschoßen aber die hab ich alle mit Leuten verbunden die ich gern hatte und irgendwie konnte ich die nicht sagen.

Wahrscheinlich bin ich so unglaubwürdig mit der routine rübergekommen, dass sie einfach wollte das ich aufhör zu lügen :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast PIZZI

beim lügen schüttelt man für den bruchteil einer sekunde den kopf!

passiert alles unbewusst und ist ziemlich schwer abzugewöhnen, wenn nicht sogar unmöglich!

PIZZI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich poste noch einie kriterien die ich gefunden habe.

Der Blutdruck steigt, unsicherheit beim Sprechen, trocknen des Mundes (man leckt sich die Lippen ), veränderung der Atmung, micro expressions (Mikroausdrücke die für einen sekundenbruchteil im Gesicht zu sehen sind) treten auch auf wenn man etwas absichtlich versteckt (verbergung eines Gefühls), Stimme verändert sich (Stressfaktor in der Stimme). Die Stimme kann sich auf Gefühle beziehen oder auf Gedanken.

Verhalten:Verteidigungs- und Selbstschutzgesten, unruhig am stuhl, festhalten an gegenständen, unruhige füße, starre blicke (blick zu lange). Es wird weniger gestikuliert, aber mehr gestarrt.

Und jetzt was man oft beim pokerspielern bemerkt:

Spieler agieren schwach wenn sie ein starkes Blatt haben, stark agieren sie wenn sie ein schwaches Blatt haben. Ein schlechter Spieler verkündet seine letzte Erhöhung oft mit einem gewissen Nachdruck. Er versucht zu überzeugen das er ein starkes Blatt hat. Spieler mit einem starken Blatt schauen oft weg und blicken zur Seite. Sie wollen die anderen nicht abschrecken. Wenn Spieler ein starkes Blatt bekommen hört man oft ein schwereres Atmen, das immer schneller wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und jetzt was man oft beim pokerspielern bemerkt:

Spieler agieren schwach wenn sie ein starkes Blatt haben, stark agieren sie wenn sie ein schwaches Blatt haben. Ein schlechter Spieler verkündet seine letzte Erhöhung oft mit einem gewissen Nachdruck. Er versucht zu überzeugen das er ein starkes Blatt hat. Spieler mit einem starken Blatt schauen oft weg und blicken zur Seite. Sie wollen die anderen nicht abschrecken. Wenn Spieler ein starkes Blatt bekommen hört man oft ein schwereres Atmen, das immer schneller wird.

Hi, ich spiel regelmässig Pokerrunden, und ich würde sagen du löschst den Abschnitt einfach...

Viele Spieler überlegen sich z.B. was der andere denkt was sie denken und spielen dann starke Blätter stark weil sie genau wissen, dass der andere sie "lesen" kann und auf einfache "Bluffs" dann nicht mehr hereinfällt....

Im Poker gibs ganz andere Indizien, die auch Fortgeschrittene noch machen: Sie haben den FLop getroffen und schauen schnell zu den Chips, weil sie kalkulieren, was sie ausm Pot rausholen lönnen

Oder bei Flushgefahr schauen manche Spieler nochmal ihre Karten wegen den Farben an, weil sich die meisten nur den Wert und nicht die Farbe merken, oder sie Bluffen keinen Flush zu haben und schauen nochmal die Karten an...

Aber das passt hier jetzt nicht rein und bringt uns in Sachen PU nicht weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden