Selbstwertgefühl - "bin zu häßlich" wie durchbrechen?!

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mal meine Gedanken zu meinem momentanem Selbstbewußtsein niederschreiben.

Vielleicht bringt es mich ja irgendwie weiter oder ihr gebt mir die entscheidene Richtung.

Zur Zeit bin ich schwer am kämpfen um nicht in das alte Denkmuster "ich bin zu häßlich"zu verfallen.

Aber ich glaube, dass ich meine Selbsteinschätzung bezüglich meines äußeren nie wirklich geändert habe

sondern immer nur verdrängt. Das ich "häßlich" bin war immer und zu jeder Zeit in meinem Unterbewußtsein verankert.

Das Buch "Das Robbins Power Prinzip" habe ich soweit gut verstanden und es hat mich sehr viel gelehrt und bereits

gebracht, auch andere Quellen bezüglich dieses falschen Dogmas, die im Prinzip alle die selben Denkmuster und Abhilfen präsentieren,

habe ich verstanden, nicht zu vernachlässigen die vielen Kommentare zu diesem Thema

hier im Forum!

Aber ich schaffe es nicht mein Denken zu ändern!

Dabei gibt es auch positive Zeichen......z.B. eine 16 jährige Beziehung mit einer HB9 (und die 9 kann ich ohne schlechtes Gewissen sagen),

oder eine HB7 (für mich eigentlich 8) die 11 Jahre jünger ist als ich und, so wie es aussieht, ich auch mit ihr

zusammen komme! Aber dennoch krieg ich es nicht auf die Reihe mein Denken zu ändern.

Gerade eben hatte ich mit meiner Ex (die oben erwähnte 16-Jahresbeziehung) telefoniert, wo es darum ging, dass sie

nach der Trennung überlegte zu mir zurückzukommen, aber alle ihre Freundinnen wären dagegen weil sie mich "optisch nicht mochten".

Das ist jetzt auch der Grund warum ich diese Zeilen schreibe, ich kriege mehr negatives Feedback als positives

über mein Aussehen. Wenn ich dann 1:1 zusammen zähle, meine Einschätzung und fremde Kommentare geht mein

Selbstbewußtsein völlig in den Keller.

Ich spüre regelrecht wie mich das lähmt und ich mir alles verbaue.

Mitte Januar kommt die HB7 wieder aus dem Urlaub und durch mein negatives denken frage ich mich immer wieder was sie von mir will.

Es kommen all die negativen Fragen auf, die ich mit Techniken aus dem oben genannten Buch leicht ändern könnte/sollte.

Aber ich ertappe mich dabei das das nur oberflächlich geschieht, dass es in meinem Unterbewußtsein nicht ankommt.

Wie gesagt....ich schreibe das hier nieder in der Hoffnung das ich/ihr irgendwie mein Denken ändern könnt.

Ich würde mich übrigens als ein, wie nennt ihr Männer??, HG(?)5 bezeichnen! ähnlich

dem physischen von Style alias Neil Strauss (also selbe Größe, Figur nur das Gesicht optisch schlechter)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst ein übliches Denkfehler indem du die Meinung der andern auf dein Selbstwertgefühl reflektierst. Dazu forderst dass die anderen dein Aussehen mögen

DU denkst ungefähr:

"Die anderen müssen mein Aussehen mögen, sonst bin ich eine wertlose Person". Das ist ein sebstschädigendes, irrationales Denkmuster

Nun betrachten wir es genau an.

Wieso müssen denn die anderen Leute dein Aussehen mögen? Ist es etwa ein Naturgesetz?

Nö, so was existiert nicht, sonst wärest du tatsächlich von allen gemocht.

Wenn jemand meint, du seist nicht attraktiv, ist dies eben seine Meinung , auf die du kaum Einfluss haben kannst. Wie kann sie dich zu einer wertlosen Person machen? Wertlos heißt dann dass du total zu missachten bist und von niemandem und nie zu schätzen bist. Aber schon deine langjährige Beziehung reicht aus um das Gegenteil zu beweisen.

Es wäre also schöner wenn dein Aussehen mehr Leute möchten. Und es ist schade, wenn es nicht der Fall ist, aber es ist nur ihre Meinung, die nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun hat. Aussehen ist nämlich nur ein Brucheil von von dir. Es gibt definitiv genug, wofür du gemocht und geschätzt wirst, was deine langjährige Beziehung beweist.

bearbeitet von Prandr
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagegen gibt es immer noch Leute die dein Aussehen mögen und zu schätzen wissen, wie z. B. deine Ex

Man kann mit jemandem auch zusammen sein, obwohl man einem optisch nicht zusagt...das gilt besonders für Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagegen gibt es immer noch Leute die dein Aussehen mögen und zu schätzen wissen, wie z. B. deine Ex

Man kann mit jemandem auch zusammen sein, obwohl man einem optisch nicht zusagt...das gilt besonders für Frauen.

akzeptiert, danke

Habe es durch das allgemeinere Argument ersetzt.

bearbeitet von Prandr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Du siehst im Moment nicht besonders gut aus, okay. Du sagst es und ich glaube dir ;-)

Obwohl Prandr absolut recht hat, könntest du auch einfach 3 Monate auf 400,-€ Basis arbeiten, die 1200 Euro nehmen und in dein Aussehen investieren.

50,- Typberatung und Haarschnitt.

500,- Fitnessstudio für 2 Jahre. Wobei das auch billiger geht.

550,- neue Klamotten im Preissegment S.Oliver/Esprit/H&M

100,- Pflegeprodukte

Jeder Mann ohne gravierende Geburtsfehler kann eine 8 auf der Skala erreichen.

[edit] Wers nicht glaubt: Schaut euch mal den Modethread von Sleaze in der Fashion-Section an.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben hatte ich mit meiner Ex (die oben erwähnte 16-Jahresbeziehung) telefoniert, wo es darum ging, dass sie

nach der Trennung überlegte zu mir zurückzukommen,

Klingt so als würde sie das alleine entscheiden ?

aber alle ihre Freundinnen wären dagegen weil sie mich "optisch nicht mochten".

Solche Aussagen sind doch der absolute Bullshit.

Für mich fällt das unter betaisieren.

Wie alt bist du ?

Die Aussagen "HB 7, für mich aber ne 8" hab ich noch nie verstanden.

Die die HB ne 7 ist dann ist sie das aus meiner Wahrnehmung heraus. Wie sollte sie da dann ne 8 sein ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An deinem Beispiel kann man schön sehen, dass ein anderer Mensch und seine Liebe niemals einen Mangel, der tief in mir besteht, kompensieren können. Verlieben oder auch nur der Wunsch nach einer HB 8 oder 9 oder 10 bedeuten doch nichts weiter, als eigene Mängel ausgleichen zu wollen, eine Lücke füllen zu wollen, geliebt zu werden, damit man das selber kann. Solange du eine HB brauchst, um dich annehmen zu können wirst du immer wie ein Ertrinkender verzweifelt auf Rettung warten müssen. Erst wenn du dich selbst als Ganzes uneingeschränkt annehmen kannst, kannst du jemand anderem etwas geben, vorher nicht, und wenn du das kannst, brauchst du niemanden mehr, der dich rettet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nach der Trennung überlegte zu mir zurückzukommen, aber alle ihre Freundinnen wären dagegen weil sie mich "optisch nicht mochten".

Ich sach Dir mal was.

Ich sehe auch scheiße aus. Und?

So what?!

Witzige Geschichte:

Ich war mal in einem Club und game gerade ne HB 8. Sie ist auch ziemlich angetan.

10 Minuten später kommt ihre HB 5,5 Freundin vorbei und sagt zu ihr, dass sie "es lassen soll, weil der Kerl hässlich ist".

Hat sie Wort wörtlich gesagt!!!

Klar zieht das einen ziemlich runter, aber hey....:

1. scheiß drauf

2. war die HB 5,5 nur neidisch, dass sie nicht angequatscht wurde ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wow....gab ja doch einige Reaktionen drauf.

liebchen's Beitrag trifft es wohl am ehesten auf den Punkt. Mit sich im Reinen zu sein kann nur von Innen kommen. Was andere sagen kann ich kompensieren, das prallt ab. Aber das was ich selbst über mich denke ist das entscheidende. Im Prinzip ist es ja egal wie man aussieht, wenn man sich selbst schätzt und anerkennt, sprich, wenn das Selbstbewußtsein stark genug ist, kommt die "Schönheit" von innen. Nur beißt sich die Katze in den Schwanz wenn die Innere Einstellung nicht stimmt - sprich, kein Selbstbewußtsein -> häßlich , häßlich -> kein Selbstbewußtsein.

Es gibt wirklich Tage da fühle ich mich gut und mich auch "attraktiv(er)" Es ist schlichtweg die innere Einstellung.Mein Unterbewusstsein, welches daraufhin programmiert werden muß mich selbst zu mögen, zu akzeptieren, zu lieben. klingt kitschig......aber so ist es nun mal!

Eine Typberatung ist allerdings eine gute Idee, hatte ich sowieso schon lange vor, ist aber leider ein teures Unterfangen (zumindest für mich). Und fühlt man sich selber gut, ist die Frage des Aussehens zweitrangig.

Nur dumm dass das eigene Unterbewusstsein nicht so leicht zu verändern ist

ach stalker......das mit den HB's, den Hot Babes.....das ist nicht wirklich mein Ding, ich katalogisiere sehr ungern irgendeinen Menschen. Jeder hat seine eigenen Kriterien. Jedes Attribut, Figur, Aussehen, Augen,Lächeln usw. bildet zusammen die Attraktivität einer Frau. Ich tue mich da schwer "Schönheit" in eine Skala zu packen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden