Frage zu Creatin

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich habe heute eine neue Packung Creatin bekommen. Diesmal habe ich eine andere Sorte genommen. Auf dieser steht der Hinweis, daß man an den Tagen der Einnahme keinerlei Koffein (Kaffee, Cola etc.) zu sich nehmen darf, da dieses die Wirkung vom Creatin aufhebt.

Gilt das generell oder habe ich irgendeine andere Zusammensetzung erwischt? Wenn ja dann hätte ich ja die in der Vergangenheit Creatin umsonst konsumiert Ohne Koffein überstehe ich den Arbeitstag nicht ;-)

Grüße Day

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich habe heute eine neue Packung Creatin bekommen. Diesmal habe ich eine andere Sorte genommen.

Das beantwortet meine Frage ausm anderen Fred:

Habe dieses Jahr schon 20 kg zugelegt, geht alles ohne.

;-)

Wat?!

Ich würds generell lassen mit Creatin.

Setzt Du es ab, lässt Du Wasser ab.

Der Kraft- und Muskelaufbau ist nicht nachhaltig.

Hab mal gehört, dass das natürliche Maximum bei einem normal sportlichen Mann 6kg Muskelmasse im Jahr sind. (im Durchschnitt natürlich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mhh, naja 20 kg in 9-10 Monaten fand ich jetzt nicht soooo viel. In einem anderen Thread geben einige ja an bis zu 12 kg pro Monat zuzulegen.

;-)

Wisst ihr überhaupt was Kreatin macht im Körper?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mhh, naja 20 kg in 9-10 Monaten fand ich jetzt nicht soooo viel. In einem anderen Thread geben einige ja an bis zu 12 kg pro Monat zuzulegen.

;-)

Klar das sind böse Steroide. Niemals nehmen! Mindestens 50 kg Muskelzuwachs in 10 Minuten. :wub:

Jungs, benutzt die Suche. Und trink was du willst. Hauptsache genug Wasser dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

;-)

Klar das sind böse Steroide. Niemals nehmen! Mindestens 50 kg Muskelzuwachs in 10 Minuten. :wub:

Jungs, benutzt die Suche. Und trink was du willst. Hauptsache genug Wasser dabei.

Wieso steht bei der einen Packung der hinweis mit den Koffein und bei anderen nicht? Mindert Koffeein nun die Weirkung von dem bösen Creatin?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na Creatin sorgt ja dafür, das Du härter und länger trainieren kannst.

Das ist ja noch ok.

Aber dann lagert es massenhaft Wasser ein.

Solange man ein Hemd trägt, sieht es beeindruckend aus. Aber die Muskeln werden total verwässert und sehen aus wie Ballons.

Und wenn man dann das Creatin irgendwann absetzt, pisst man das ganze Wasser wieder raus und die Muskeln fallen wieder zusammen.

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja noch ok.

Aber dann lagert es massenhaft Wasser ein.

Solange man ein Hemd trägt, sieht es beeindruckend aus. Aber die Muskeln werden total verwässert und sehen aus wie Ballons.

Und wenn man dann das Creatin irgendwann absetzt, pisst man das ganze Wasser wieder raus und die Muskeln fallen wieder zusammen.

;-)

Lt. Beschreibung sorgt es für die Wassereinlagerung. Koffein dagegen ist dafür bekannt den Körper zu entwässern. Also ist die Wirkung von Kreatin bei hohem Koffeinkonsum sinnlos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist Mist. Wassereinlagerung in Muskeln = größere Muskeln. Wenn dabei dein Fettanteil steigt, weil du zuviel frisst siehst du schwammiger aus. Das ist Körperfett und hat nichts mit dem Kreatin zu tun.

Und Kreatin erlaubt bei Responern eine leichte Kraftsteigerung (5-10%).

Kaffee/Koffein wurde früher für entwässernd gehalten aber es wirkt nur harntreibend. Die Aufdrucke kannst du getrost ignorieren.

@komischertyp: Dir fehlt viel Grundwissen. Es wäre sehr schön wenn du dich in die Materie einlesen könntest (deine Erfolge würden rasant steigen bei Umsetzung) oder hier keine veralteten, annekdotenbasierten Informationen posten. Wir wollen hier die Leute nicht so verwirren, wie es auf vielen Boards und dem großteil der Fitnessindustie der Fall ist.

Danke ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich supplementiere seit ca. 12 Monaten dauerhaft 5g Creatin-Monohydrat/ Tag und trinke täglich 2-3 Tassen Kaffee. Ausserdem nehme ich 3X die Woche 200mg Coffein in Tablettenform als Trainingsbooster. Ich kann bei mir keinen Wirkungsverlust des Creatins (durch Coffein) feststellen.

bearbeitet von Caki2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist Mist. Wassereinlagerung in Muskeln = größere Muskeln. Wenn dabei dein Fettanteil steigt, weil du zuviel frisst siehst du schwammiger aus. Das ist Körperfett und hat nichts mit dem Kreatin zu tun.

Schwammig sehe ich nicht aus. Im Gegenteil meine LTR sagt mir wie straff und hart mein Körper geworden ist. Sie kennt mich nun ab Traningsmonat 2....nun bin ich im 10. Monat. Ich trainiere auch ca. 4x die Woche hart. Daher dachte ich Kreatin sei eine sinnvolle Ergänzung.

PS: auf den Aufdruck steht leider nicht der Grund für die Warnung da........lediglich, daß sich die Wirkung aufhebt. Die Sache mit der Entwässerung war lediglich mein Gedanke. Eventl. gibt es doch noch berechtigte andere Gründe?

Da mir der Vergleich fehlt, kann ich leider nicht sagen wo ich jetzt ohne Kreatin stehen würde.

bearbeitet von daytrader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Creatin lässt die Muskeln deutlich anwachsen solange man es nimmt und man verliert diese direkt durchs Kreating bedingten Massezuwächse wieder, sobald man es absetzt, das ist soweit richtig. Allerdings hat man durch diese Zuwächse auch Kraftzuwächse und wenn man diese nun nutzt, um schwerere Gewichte zustemmen, als man es ohne das Kreating könnte erzielt man zusätzliche Wachstumsreize und der aufgrund dieser AWachstumsreize bedingte Zuwachs ist auch nach dem Absetzen noch vorhanden. Deswegen bringt Kreatin auch nur in Verbindung mit entsprechendem Training was, ohen amchts nicht viel Sinn. Für den Anfänger ist es dennoch rausgeschmissenes Geld, da er auch ohne rasante Zuwächse hat, der zusätzliche Wachstumsreiz durchs kreatin macht da nicht viel aus. Interessant wird es erst später auf Fortgeschrittenenlevel (und nein, wer mit 80kg Eigengewicht 60kg beim Kreuzheben schafft, ist bei weitem noch nicht Fortgeschritten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist Mist. Wassereinlagerung in Muskeln = größere Muskeln.

@komischertyp: Dir fehlt viel Grundwissen. Es wäre sehr schön wenn du dich in die Materie einlesen könntest (deine Erfolge würden rasant steigen bei Umsetzung) oder hier keine veralteten, annekdotenbasierten Informationen posten. Wir wollen hier die Leute nicht so verwirren, wie es auf vielen Boards und dem großteil der Fitnessindustie der Fall ist.

Fein fein.

Da muss ich mich wohl noch einlesen. ;-)

Die beiden Sportwissenschaftler unter deren Aufsicht ich trainiere wohl auch. Ich spreche die gleich mal im neuen Jahr drauf an drauf an...

Kleine Geschichte die ich nem anderen Fred schonmal gepostet hatte.

Ein Kumpel hat 6 Monate hart trainiert und dabei ordentlich Kreatin gefressen. Muskelzuwachs: 15kg (bzw. um weniger spezifiziert zu sein: Massezuwachs)

Er kam nach Hause und sein Fußballtrainer hat ihm verboten zu spielen, weil er langsam und unbeweglich geworden ist.

Er hat das Kreatin abgesetzt und binnen wenigen Tagen/Wochen 10kg abgepisst.

Dann durfte er wieder spielen und war glücklich. :-)

Ludi sagt ja auch nichts anderes als ich:

Creatin lässt die Muskeln deutlich anwachsen solange man es nimmt und man verliert diese direkt durchs Kreating bedingten Massezuwächse wieder, sobald man es absetzt, das ist soweit richtig. Allerdings hat man durch diese Zuwächse auch Kraftzuwächse und wenn man diese nun nutzt, um schwerere Gewichte zustemmen, als man es ohne das Kreating könnte erzielt man zusätzliche Wachstumsreize und der aufgrund dieser AWachstumsreize bedingte Zuwachs ist auch nach dem Absetzen noch vorhanden.
bearbeitet von komischertyp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kleine Geschichte die ich nem anderen Fred schonmal gepostet hatte.

Ein Kumpel hat 6 Monate hart trainiert und dabei ordentlich Kreatin gefressen. Muskelzuwachs: 15kg (bzw. um weniger spezifiziert zu sein: Massezuwachs)

Er kam nach Hause und sein Fußballtrainer hat ihm verboten zu spielen, weil er langsam und unbeweglich geworden ist.

Er hat das Kreatin abgesetzt und binnen wenigen Tagen/Wochen 10kg abgepisst.

Dann durfte er wieder spielen und war glücklich.

Der Kraft- und Muskelaufbau ist nicht nachhaltig.

Hab mal gehört, dass das natürliche Maximum bei einem normal sportlichen Mann 6kg Muskelmasse im Jahr sind. (im Durchschnitt natürlich)

Das meine ich.

Annekdotenbasiertes Wissen. Und übertrieben.

Und dein Kumpel war wahrscheinlich Fett. Wer lagert denn bitte 10 kg Wasser mit Kreatin ein?

Oder wog der 150 kg?

Mein Vorschlag zum nachlesen war auch nicht beleidigend gemeint, du musst dich nicht qualifizieren. Und inwiefern hast du ein gutes Trainings und Ernährungswissen (das für andere relevant ist) durch die Beaufsichtigung deiner Sportwissenschaftler? Du weißt damit höchstens dass du vielleicht nicht allzuviel beim Training technikmässig falsch machst.

Ich trainiere auch unter der Aufsicht von mehreren Sportwissenschaftlern an meiner Uni. Teilweise sind die auch Trainer. Trotzdem bringen die Kreuzheben und Kniebeugen manchen nur sehr schlecht bei, bzw. beaufsichtigen kaum.

It's all good :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10kg Wasser sind bissel hart.

Dann musst du nämlich... 3kg Creatin/Glyocgen dadurch ansetzen. Ich sage mal... unwahrscheinlich :D

Aber auf jeden Fall geht einiges an Wasser verloren. Zusätzlich kann Kreatin für eine Peakphase eingesetzt werden, wo man volle Leistung bgraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das meine ich.

Annekdotenbasiertes Wissen. Und übertrieben.

Und dein Kumpel war wahrscheinlich Fett. Wer lagert denn bitte 10 kg Wasser mit Kreatin ein?

Oder wog der 150 kg?

Moin.

Die Annekdote war ein Beispiel für die vorangegengen "Theorie". Die Geschichte unterstreicht meine Aussage und ist nicht Grundlage meiner Aussage.

Aber zu Deiner Frage:

Nö, er war nicht fett.

Er war Fußballer und wir sind knapp ein Jahr lang zusammen 3-4 mal die Woche laufen gegangen. Schätzungsweise 85 kg mit der Anlage schnell Masse aufzubauen.

Vielleicht waren es nur 9kg Wasser und 0,5 kg Muskeln und 0,5 kg Fett. Keine Ahnung. Hat keiner so genau gemessen. Wie auch? Die 10 kg sind aber Fakt.

Mein Vorschlag zum nachlesen war auch nicht beleidigend gemeint, du musst dich nicht qualifizieren.

Danke, dass ich mich nicht qualifizieren brauch. ;-)

Nein, im Ernst. Ich beschäftige mich seit Längerem damit. Ernährung am längsten und seit neuerem mit Nahrungsergänzungsmitteln.

Aber als angehender (?) Akademiker solltest Du Dir noch folgendes bewusst machen:

Die Sportwissenschaften sind extrem unpräzise in ihren Aussagen. Die Fehlerwahrscheinlichkeit einer getroffenen Aussage ist im Vergleich zu anderen Wissenschaften auch extrem hoch. Vermutlich haben nur die Ernährungswissenschaftler eine höhere Fehlerwahrscheinlichkeit.

Warum?

Weil man fast nur empirisch arbeiten kann.

Aber wer auch nur 2 Semester Statistik gehört hat kann sich vorstellen, wie schwierig es ist saubere Ergebnisse zu bekommen. Beim Sport geht es nicht um eine simple Kundenbefragung, sondern die langfristige Untersuchung von Zusammenhängen. Die Schwierigkeit dabei: Millionen von Einflüssen auf tausende Probanden -und das Ganze auch noch intertemporär- zu berücksichtigen.

Deswegen gibt es in den Sport- und Ernährungswissenschaften ständig sich widersprechende Ergebnisse. (Natürlich meist in Spezialfragen wie z.B. mit Kreatin. Nicht solche allgemeinen Fragen, ob Sport gesund ist oder so. Da würde die Antwort lauten: es kommt darauf an... :friends: )

Hier anzunehmen "man wüsste wie es generell funktioniert" ist maximal äußerst bedingt richtig.

Prost!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann musst du nämlich... 3kg Creatin/Glyocgen dadurch ansetzen. Ich sage mal... unwahrscheinlich :D

Aber auf jeden Fall geht einiges an Wasser verloren. Zusätzlich kann Kreatin für eine Peakphase eingesetzt werden, wo man volle Leistung bgraucht.

Wie gesagt.

Keine Ahnung ob es nur Wasser war. Vielleicht hat er auch wieder mit dem Laufen angefangen. Keine Ahnung.

Man muss dazu sagen, dass es amerikanisches Kreatin in Albanien war.

Vielleicht waren da noch getrocknete, geriebene Stierhoden drin. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Is klar. ;-)

PS: Ich nehme nach dem Training immer Creatin ein. Bis 5g. Weder beim anfangen noch beim Absetzen sah ich urplötzlich aus wie eine Qualle. Immer diese Panikmache ...

bearbeitet von Superposition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Is klar. :friends:

PS: Ich nehme nach dem Training immer Creatin ein. Bis 5g. Weder beim anfangen noch beim Absetzen sah ich urplötzlich aus wie eine Qualle. Immer diese Panikmache ...

Wie sieht Dein durchschnittlicher Masseaufbau aus? Du bist doch auch ein Typ der relativ schnell zulegt, oder?

P.S.: Die Panik ist nicht real. Ein Streich Deines (!) Verstandes. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt.

Keine Ahnung ob es nur Wasser war. Vielleicht hat er auch wieder mit dem Laufen angefangen. Keine Ahnung.

Man muss dazu sagen, dass es amerikanisches Kreatin in Albanien war.

Vielleicht waren da noch getrocknete, geriebene Stierhoden drin. ;-)

Klar, passieren kann ne Menge ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie sieht Dein durchschnittlicher Masseaufbau aus? Du bist doch auch ein Typ der relativ schnell zulegt, oder?

Ja. Fett ;-)

Ich weiß nicht. Wenn du mir sagst wie man eben so die Muskelmasse ermittelt? Bzw Muskelzuwächse? Ich frag mich immer, wie die Leute hier so genau sagen können wieviel MUSKELmasse sie mal eben zugelegt haben. Mit einem Kaliper für 5 Euro oder wie? :friends:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Fett ;-)

Ich weiß nicht. Wenn du mir sagst wie man eben so die Muskelmasse ermittelt? Bzw Muskelzuwächse? Ich frag mich immer, wie die Leute hier so genau sagen können wieviel MUSKELmasse sie mal eben zugelegt haben. Mit einem Kaliper für 5 Euro oder wie? :friends:

Ja, z.B. mit einem Caliper für 5Euro. Gewicht vergleichen, KFA vergleichen, Schwankungen durch Wasser, Mageninhalt, etc. rausrechnen, Zuwachs an fettfreier Masse ausrechnen, so wild ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Fett ;-)

Ich weiß nicht. Wenn du mir sagst wie man eben so die Muskelmasse ermittelt? Bzw Muskelzuwächse? Ich frag mich immer, wie die Leute hier so genau sagen können wieviel MUSKELmasse sie mal eben zugelegt haben. Mit einem Kaliper für 5 Euro oder wie? :-)

Schööööön ausgewichen.... :friends:

Du sollst es doch nicht aufs Gramm genau ermitteln.

Schätze doch einfach mal. Die anderen schaffen es doch auch...

Meine Frage hatte als Ziel zu ermitteln, wie sich bei Dir das Kreatin langfristig ausgewirkt hat.

Daytrader sprach von sich von 20 kg.

Aber da ich weiß, dass Du schon lange trainierst und da ich weiß wie Du aussiehst, hat es mich gewundert, dass Du mit Kreatin trainiert hast. Du siehst halt nicht aus wie meine Kumpels die Kreatin futtern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden