Kraft und Ausdauer am selben Tag

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

so Krafteinheit heute schon erledigt.

Ist es unratsam heut abend noch n bisschen was für die Ausdauer zu tun?( wegen Erholung für die Beine)

Rede hier auch nich von intensiven Laufeinheiten, sondern ´n bisschen kicken mit ein paar Kumpels!

Eigentlich trenn ich Kraft und Ausdauer immer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spricht nichts dagegen meiner Meinung nach, dein Körper hält eigentlich sowieso mehr aus als eine Trainingseinheit pro Tag.

Kannst es dir ja bis zum kicken gemütlich machen und nen nickerchen einlegen, sauber was essen dann bist du heut Abend eh fit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du weißt aber auch das Ausdauertraining deinen Muskelaufbau, bzw deine Muskeln reduziert ;)

aber paar mal gegen den Ball kicken .. da passiert auch nichts..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kraft und Ausdauertraining vertragen sich nur bedingt. Hängst du nach dem Krafttraining noch eine Ausdauereinheit dran, geht ein Großteil der Anpassungsprozesse im Körper zu Gunsten der Ausdauer! Sinnvoller wäre es also, beide Einheiten auf verschiedene Tage zu legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann Kraft und Ausdauer am selben Tag trainieren, wenn beide Einheiten nicht zu intensiv sind. Da Krafttraining deine Muskulatur, und Ausdauer deinen Kreislauf beansprucht, sind die Belastungen nicht kumulativ und die Regeneration läuft parallel ab.

In meinem Gym machen sehr viele z.b. morgens Kraftsport und kommen abends dann zu den Kampftrainingseinheiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Man kann Kraft und Ausdauer am selben Tag trainieren, wenn beide Einheiten nicht zu intensiv sind. Da Krafttraining deine Muskulatur, und Ausdauer deinen Kreislauf beansprucht, sind die Belastungen nicht kumulativ und die Regeneration läuft parallel ab.

In meinem Gym machen sehr viele z.b. morgens Kraftsport und kommen abends dann zu den Kampftrainingseinheiten.

Falsche Reihenfolge, Krafttraining grundsätzlich NACH Techniktraining. Krafttraining wenn richtig ausgeführt, hat Auswirkungen auf das ZNS, welches das technische Training weniger effektiv macht. Krafttraining welches nicht intensiv ist, hat aus physiologischer Sicht kaum einen Zweck. (Von Deload Phasen abgesehen, welche aber eher für die Gewohnheit des Trainierenden nutzen als für Regeneration.)

Das Problem mit der Idee Kraft und Ausdauer nicht am gleichen Tag zu trainieren kommt ohnehin von einer falschen Vorstellung davon, was Ausdauer überhaupt ist, bspw. das ganze auf VO2max oder andere Dinge zu beschränken.

Ich empfehle zu dem Thema "Body by Science" von Dr Doug McDuff. Ich halte nicht viel von seinem Krafttrainingsprotokoll aus bereits oft genug geäusserter Kritik an HIT und Maschinentraining, der Rest der Erklärungen seines Buches sind allerdings sehr sehr gut und haben auch mir noch einiges beigebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey shao

könntest du nicht mal sonne kleine liste von lesenswerten büchern posten?

und am besten noch, fals vorhanden, die kritiken dazu?

wäre n netter zug zum neuen jahr :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden