Abweichungen aufgrund von Alter, Region und Kultur

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.. ;)

bin wie ihr vermutlich seht neu hier..

Auf das Forum gekommen bin ich, weil ich gerne mal in der Woche abends vorm Schlafen gehe Bücher lese.. Und naja in letzter Zeit war "Der Lob des Sexismus" von Satana Lodovico dran. Generell Probleme Frauen anzusprechen usw. hatte ich nicht, aber ich lese gerne Bücher unterschiedlichster Gebiete um mich einfach in allen Themen weiter zu bilden. War auch mal eine schöne Abwechslung nach den ganzen Büchern über Quantenphysik. Ich dachte zwar, ich mache alles richtig beim weiblichen Geschlecht, allerdings hat mir das Buch gezeigt, dass dem nicht so ist. Daraus konnte ich, mit einiger Vorerfahrung in NLP und Selbstkontrolle (auch durch Bücher + Übungen aus Büchern ;) ), so einiges lernen und auch einige Erfolge erzielen. Tut auch nichts weiter zur Sache. Aber, falls jemand von euch das Buch noch nicht gelesen hat, ich kann es nur empfehlen. (Hab übrigens jetzt auch schon einiges hier im Forum gelesen und daraus gelernt, Danke ;) )

Naja. Zurück zum Thema.

Ich selber bin jetzt momentan ca. 16 Jahre alt. Dass da einiges anders läuft, als in einigen Praxisbeispielen ist klar (Ich werd bestimmt momentan nicht in die Uni-Bibliothek gehen und dort mir die Nummer einer HB klären, da ich noch gar nicht an der Uni bin, sondern die Oberstufe eines Gymnasiums besuche.)

Aber wie jeder wohl wissen wird, gibt es von Region zu Region, von Altersgruppe zu Altersgruppe, von Kultur zu Kultur, usw. Unterschiede, was den richtigen Umgang mit Frauen betrifft. Natürlich keine grundsätzlichen, groben Dinge. Aber so Feinheiten, die wahrscheinlich nicht mal negativ auffallen würden. Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine.

Es wird immer gesagt, man solle bloß nicht via SMS "gamen", sondern Telefonieren. Hier in der Region, bzw. wahrscheinlich auch nur auf meine Generation / Altersgruppe beschränkt, ist das schreiben von SMS sehr gebräuchlich. Es wird per SMS immer nebenbei ge"redet", wenn man den Anderen gerade nicht sehen kann. Also wirklich das geschrieben, worüber man auch reden würde. Und nicht einfach nur irgendwelche Vereinbarungen etc. Telefoniert wird kaum. In so einem Fall sind dann SMS doch sinnvoller, als wenn man dann jemanden anruft.

Also.

Mit was für Abweichungen/Unterschieden/Variationen werdet ihr in eurem Umfeld häufiger "konfrontiert" (mir fällt es heute irgendwie schwer, passende Wörter zu finden)?

Danke fürs Lesen :D

und ich hoffe natürlich auf viele Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry, erster Gedanke:

Du bist CA 16?

Ich selber bin jetzt momentan ca. 16 Jahre alt.

:good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Mit was für Abweichungen/Unterschieden/Variationen werdet ihr in eurem Umfeld häufiger "konfrontiert" (mir fällt es heute irgendwie schwer, passende Wörter zu finden)?

Jede Frau mit der ich rede ist eine "Abweichung", weil jede Frau ein Individuum ist und kein Roboter, bei dem man ein paar Knöpfe drücken muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So wie es Gesetze der Anziehung gibt, gibt es aber auch grundsätzliche regionale und kulturelle Unterschiede, wie diese:

Ich will keine pauschalen Aussagen machen, aber ich habe in einigen Kulturkreisen sowohl beobachtet, als auch die Erfahrung gemacht, dass das Flirt-/Paarungsverhalten teilweise recht anders und oft unkomplizierter als bei uns abläuft! Das fängt dabei an, dass z.B. Frauen die ihre Nummer rausgeben nicht flaken oder Ködern und Warten spielen und hört auf, wenn die Frau etwa den ersten Schritt macht und den aktiven Part überdnimmt, sobald es zur Sache geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry, erster Gedanke:

Du bist CA 16?

Wäre ich exakt 16 Jahre alt, wäre heute mein Geburtstag, oder? ;)

Also, ja, ich bin 16.

Fragst du, weil du denkst, dass ich hier eine Ausnahme bin? Obwohl. Weiß ich gar nicht. Bin ich das? Naja, egal.

@Jigga: Schon klar, aber ich meine generellere Unterschiede, die auf den Großteil der Frauen in einem bestimmten "Umfeld" zutreffen ; )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry, erster Gedanke:

Du bist CA 16?

Also, ja, ich bin 16.

Starke Antwort - wir bräuchten mehr Leute wie Dich hier... :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es wird immer gesagt, man solle bloß nicht via SMS "gamen", sondern Telefonieren. Hier in der Region, bzw. wahrscheinlich auch nur auf meine Generation / Altersgruppe beschränkt, ist das schreiben von SMS sehr gebräuchlich. Es wird per SMS immer nebenbei ge"redet", wenn man den Anderen gerade nicht sehen kann. Also wirklich das geschrieben, worüber man auch reden würde. Und nicht einfach nur irgendwelche Vereinbarungen etc. Telefoniert wird kaum. In so einem Fall sind dann SMS doch sinnvoller, als wenn man dann jemanden anruft.

dieses ganze antitextkommunikationsding ist sowieso total ausgeartet. ich denke, das ist fast überall so wie du beschreibst, zumindest in deinem alter. schreib deine sms, wen juckt das? das "perfekte game" ist eh eine utopie :good:

aber ich telefonier einfach lieber (sone richtige unterhaltung via sms kann ja auch ganz schön ins geld schlagen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry, erster Gedanke:

Du bist CA 16?

Also, ja, ich bin 16.

Heißt das, wenn ein Türsteher dich in 2 Jahren fragt:"Sind sie schon 18?"

Du anwortest:"Ja, ungefähr!"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schöne Abwechslung nach den ganzen Büchern über Quantenphysik.

du ließt also ne palette bücher über quantenphysik mit ca. 16 Jahren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach komm, lass ihn mal ruhig machen, vielseitig interessierten Jungs gehen (auch bei den Mädels) wenigstens nicht so schnell die Gesprächsthemen aus. Und geistige Flexibilität kann ich ihm schon mal bestätigen, von Quantenphysik auf Verführung zu "switchen", ist schon ein größerer (Quanten-) Sprung (sorry, das musste jetzt mal sein...). :wub:

@ Rokko: Aus deinen Schilderungen schließe ich, dass du vermutlich eher aus dem ländlichen Raum kommst; gerade dort ist SMS schreiben logischerweise unentbehrlich - einfach, weil es relativ selten passiert, dass sich an Bushaltestellen kleinerer Orte scharenweise Frauen zusammenrotten, die man mal so eben "live" ansprechen kann (ist mir in meinem Heimatstädtchen jedenfalls noch nicht untergekommen). :-D Dass in deiner Altersgruppe die Kommunikation vorwiegend über SMS läuft, dürfte auch unstrittig sein. Ich nutze es auch gern als "Instant-Kommunikation", weil lautstarkes Telefonieren eben nicht immer praktikabel ist - außerdem lässt sich manches schriftlich pointierter ausdrücken als in einem Telefonat. ;-)

So viel der Vorrede - komme ich zum Kern dessen, weshalb ich überhaupt das "Antworten"-Knöpfchen gesucht und gefunden habe; deine Frage ist meines Erachtens absolut berechtigt. Um den vielzitierten Unterschied zwischen Großstadt und "Landleben" noch einmal zu strapazieren: Soziale "Experimente", die für das Wachstum der Persönlichkeit wichtig sind, lassen sich z.B. in Dörfern oder Kleinstädten in aller Regel kaum durchführen. 2 Gründe: Erstens begegnest du dort nicht der Fülle an unterschiedlichen Personen, die erforderlich sind, um neu erlernte Verhaltensmuster zu testen und zu kalibrieren, zum anderen kannst du mit der einen oder anderen "Versuchsanordnung" auch schnell negativ auffallen, was sich in kleinteiligen Strukturen auch relativ fix herumspricht. Und nicht jeder möchte nach dem Wilhelm Busch zugeschriebenen Motto "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" leben.

Logisch, Ausflüge in die nächste Großstadt können helfen, um unerkannt die eine oder andere Übung z.B. aus dem DC-Programm auszutesten, aber wenn einen die alten Strukturen zu Hause "einholen", nützt das erst mal wenig. Was also machen diejenigen, die nur über einen begrenzten "Personalstamm" verfügen, um Social Skills zu trainieren? Und ich möchte noch andere Antworten als "zieh um" hören, das hatte Endless Enigma ja bereits in LdS als Lösungsvorschlag unterbreitet. Wenn ich mir die Kritik erlauben darf - ist wahrscheinlich nicht für alle eine praktikable Lösung. :-D

bearbeitet von TheFox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ganz generell: ich halte das Textgame-Verbot für den größten Bullshit, den diese Community sich ausgedacht hat.

Ich hab dieses Jahr mit all meinen Lays vorher ausgiebigst gechattet und bin dadurch keineswegs automatisch auf die LJBF-Schiene gerutscht. Ganz im Gegenteil. (btW frage ich mir zur Zeit, ob "LJBF-Schiene" der zweitgrößte Bullshit ist, den diese Community sich ausgedacht hat ;-) neulich erst wieder ein Mädel gelayt, die danach gemeint hat, eigentlich sei ich früher immer eher ein guter Freund für sie gewesen. Und das war nicht das erste Mal, daß man ne "alte Freundin" eben trotzdem noch verführt kriegt.)

Okay. Back to topic. Klar kann man am Telefon geschickter seine Persönlichkeit ausspielen, wenn man gut mit der Stimme arbeiten kann. Und so weiter. Aber trotzdem ists einfach nur albern, grundsätzlich nur per Telefon zu kommunizieren, nur weil einige PU-Gurus das predigen. Man kann auch ruhig texten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal ganz generell: ich halte das Textgame-Verbot für den größten Bullshit, den diese Community sich ausgedacht hat.

Sehe ich ähnlich - einen wichtigen Kommunikationskanal von vornherein zu verdammen, macht kaum Sinn.

Ich hab dieses Jahr mit all meinen Lays vorher ausgiebigst gechattet und bin dadurch keineswegs automatisch auf die LJBF-Schiene gerutscht. Ganz im Gegenteil. (btW frage ich mir zur Zeit, ob "LJBF-Schiene" der zweitgrößte Bullshit ist, den diese Community sich ausgedacht hat :-D neulich erst wieder ein Mädel gelayt, die danach gemeint hat, eigentlich sei ich früher immer eher ein guter Freund für sie gewesen. Und das war nicht das erste Mal, daß man ne "alte Freundin" eben trotzdem noch verführt kriegt.)

LJBF ist schon ein Problem, unbestritten - aber auch das lässt sich lösen, wie dein Beispiel beweist. :wub:

Klar kann man am Telefon geschickter seine Persönlichkeit ausspielen, wenn man gut mit der Stimme arbeiten kann. Und so weiter. Aber trotzdem ists einfach nur albern, grundsätzlich nur per Telefon zu kommunizieren, nur weil einige PU-Gurus das predigen. Man kann auch ruhig texten.

Eben. Man muss sich nur im Klaren sein, dass man in diesem Fall (vielleicht ja sogar manchmal bewusst) auf den stimmlichen Ausdruck als Bestandteil der Verführung verzichtet. Der bewusste Verzicht macht z.B. Sinn, wenn das stimmliche Ausdrucksvermögen infolge eines Tagesformtiefs mal am Boden liegt. Wenn dafür die Ideen für kreative, freche, herausfordernde SMS gerade fröhlich sprudeln - why not? ;-)

bearbeitet von TheFox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man Physik im Abi hat, kann sowas schon einmal passieren... :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry, erster Gedanke:

Du bist CA 16?

Also, ja, ich bin 16.

Heißt das, wenn ein Türsteher dich in 2 Jahren fragt:"Sind sie schon 18?"

Du anwortest:"Ja, ungefähr!"?

Hier in dieser dörflichen Gegend ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Türsteher mich eh kennt, sehr groß. :D

Wieso nicht? Ist ziemlich interessant.

Wenn man Physik im Abi hat, kann sowas schon einmal passieren... :rolleyes:

Mh, Quantenphysik kommt erst im kommenden Semester glaube ich. Ich lese das freiwillig. Quantenphysik finde ich echt interessant. Allgemein Naturwissenschaften. Aber jetzt sind erstmal Bücher über PU, NLP etc. dran. Einfach aus Interesse. :)

Danke für eure Antworten :)

Und zu den sozialen Experimenten, die TheFox angesprochen hat: Meiner Meinung nach kann man Erfahrung im Umgang mit Menschen, oder wie man es auch immer nennen will, auch so lernen, indem man öfter mit Menschen redet (Also auch ruhig mit Leuten, die man wohl kennt. Sofern es nicht Familienmitglieder oder enge Freunde sind). Naja. Schwer in Worte zu fassen. Am Besten ist immer einfach: Probieren & Machen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden