Blind für Mode

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

ich bin praktisch blind für Mode, sozusagen.

Ich sehe Bilder im Internet oder andere Leute auf der Straße und kann dann problemlos sagen, ob mir der Stil gefällt oder nicht.

Ich kann aber nicht sagen, warum mir das gefällt bzw. was mir gefällt.

Und ganz schlimm wirds, wenn ich selber was anprobiere. Da kann ich zwar soweit sagen, ob ich mich in den Klamotten wohl fühle, ich kann aber überhaupt nicht beurteilen, ob das jetzt gut oder schlecht aussieht. Soferns natürlich nicht ganz extrem ist.

Grundsätzliche Passform ja, aber ob jetzt ne C&A-Jacke, ne ZARA-Jacke oder ne high-end-fashion-jacke (dsquared oder was weiß ich) an mir gut aussieht: keine ahnung. Oder ob Leder oder Stoff bzw. anderes Material besser ist.

Genauso gehts mir z.B. auch mit der Körperhaltung/-sprache: Ich kann problemlos erkennen, DASS einer nach Nerd aussieht (so wie er sitzt/geht etc). Ich kann aber überhaupt nicht sagen, warum das so ist bzw. was er anders machen müsste.

Kann man sowas lernen? Und wenn ja, WIE?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja und?

Die Frage bleibt so bestehen.

Oder willst du darauf hinaus, dass ich tragen soll was mir gefällt und nicht was "modisch" ist?

Dann dürfen hier aber auch keine Outfits kritisiert werden, sobald der Träger sagt, dass es ihm gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du blind bist mach die Augen auf,

wenn du jemanden anderen als Beta einschätzt, und dich selber nichtmal einschätzen kannst, frag ich mich wer der Nerd is..

bearbeitet von davethewave

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn du blind bist mach die Augen auf,

wenn du jemanden anderen als Beta einschätzt, und dich selber nichtmal einschätzen kannst, frag ich mich wer der Nerd is..

Mein Freund, hältst du dich für witzig?

Streiche "blind" und ersetze es durch "stilblind" im Sinne von "farbenblind". Da kann man nämlich nicht einfach die Augen aufmachen. Ok?

Und jetzt sag mir doch bitte, wo ich behauptet hätte, ich wäre besser als der oben genannte Nerd. Oder willst du abstreiten, dass es Leute gibt, die einfach auf den ersten Blick nach Nerd aussehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Man kann heutzutage modisch fast alles machen, daher ist es eigentlich gar nicht so schwer. Outfits sehen gut aus, wenn sie aufeinander abgestimmt sind, gut sitzen und zu deinem Typ passen. Das Problem ist oft, dass man Einzelteile kauft, die für sich gesehen gut aussehen, aber in Kombination mit dem Rest des Kleiderschrankes einfach kein Bild ergeben. Die Unterschiede an dir mußt du selber sehen. Lass dich mal in einem Laden beraten. Such dir einen (oder mehrere) modisch gekleidete(n), männliche(n) Verkäufer und sag: "Ich würde gern meinen Stil ändern, hab aber keine Ahnung wo ich anfangen soll. Haben Sie ein paar Sachen da, die sie mir empfehlen können?" Danach bist du ruhig, lässt den Verkäufer machen und kommentierst die jeweiligen Kreationen. Verkäufer lieben so etwas. Geh am Besten zu einer Uhrzeit, wo wenig Kunden zu erwarten sind, sonst bekommt der Verkäufer Stress. Das wirkt sich wiederum auf deine Beratung aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, habe leider dasselbe problem- habe es aber so gelöst das ich mir zum shopping richtig viel zeit nehme.

geh schön entspannt einkaufen nimm genug kohle mit und verbring mal nen tag bei H&M / Zara da wirst du 100% fündig. such dir auch mal lkeidungsstücke raus bei denen du denkst "sowas würd ich nie anziehn" hab die erfahrung gemacht das gerade diese sachen an mir am besten aussehn.

ich nehm mal an du bist kommunikativ sonst wärst du hier wohl nicht angemeldet - also schnapp dir paar verkäufer/innen und lass dich beraten am ende kannst immer noch selbst entescheiden.

vllt haste ja glück und siehst nen anderen kunden welcher vom sytle her deinem typ entspricht dann lass dich von dem beraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hi!

ich bin praktisch blind für Mode, sozusagen.

Ich sehe Bilder im Internet oder andere Leute auf der Straße und kann dann problemlos sagen, ob mir der Stil gefällt oder nicht.

Ich kann aber nicht sagen, warum mir das gefällt bzw. was mir gefällt.

Kann man sowas lernen? Und wenn ja, WIE?

Ja kann man, aber die Antwort darauf wirst du in keiner GQ, in keinem Modemagazin der Welt finden.

Such mal in deiner Stadtbücherei/im Internet nach Informationen zu Farblehre/Harmonielehre der Farben.

Lerne dann die verschiedenen Stilmittel auf den Gemälden von bekannten Malern wiederzufinden, und anschließend kannst du das Ganze auch auf Mode ableiten, und auch selbst anwenden.

Ist allerdings zeitintensiv und oft nicht ganz einfach zu verstehen. Hab auch was Mode angeht, in der Richtung noch keine tiefergehende Literatur finden können. Könnt aber wenn Interesse besteht versuchen das Ganze in mal zusammenzufassen, könnt allerdings ne Weile dauern...

Gruß,

check

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das Problem beim "Verkäufer fragen" ist, dass die - wie der Name schon sagt - was verkaufen wollen.

D.h. Zunächst gilt es die Budget-Frage zu klären (eine Jeans für 200 € ist mir halt zu teuer z.b.).

Und ab dann ist der Verkäufer drauf aus, zu erkennen bei welchen Kleidungsstücken ich ne positive Reaktion zeige und will mir dann das Stück andrehen. Somit is seine Meinung nicht neutral.

Damit wären wir wieder am Problem vom Anfang: Ich merk zwar, ob ich mich in der Kleidung wohl fühle (das bekommt der Verkäufer mit), ich weiß aber nicht, ob mir das steht (das sagt mir der Verkäufer nicht, weil er gemerkt hat, dass mit die Kleidung prinzipiell taugt und er sie mir somit verkaufen kann).

Fremde Leute fragen ist auch nicht so die gute Lösung.

Siehe hier: Link

Wenn ich meine Familie frage, sagen sie: Nummer 1 auf keinen Fall!

Wenn ich Giger gefragt hätte (siehe Link), wär ich bei Nummer 4 gelandet.

Wenn ich aber den ganzen Thread ansehe, zeigt sich doch ne deutliche Mehrheit für Nummer 1.

Also müsste ich eine groß genuge Menge fragen um ne echte Aussage zu erhalten. Das mag hier im Internet gehen, aber nicht im Laden.

Andere Situation, prinzipiell selbes Problem:

An Silvester Karaoke-singen (Singstar oder so): Wenn ich so singe, dass es sich für mich richtig anhört (=ich fühl mich wohl) bekomme ich keine Punkte (offensichtlich falsch gesungen / bei Kleidung: steht mir nicht).

Wenn ich aber so singe, dass ich Punkte bekomme, hört es sich für mich völlig falsch an.

Versteht ihr das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
das Problem beim "Verkäufer fragen" ist, dass die - wie der Name schon sagt - was verkaufen wollen.

Also müsste ich eine groß genuge Menge fragen um ne echte Aussage zu erhalten. Das mag hier im Internet gehen, aber nicht im Laden.

Dann mache es doch so. Sage, in welche Richtung du gehen willst, und wir helfen dir. Hier sind mehrere Leute, die sich mit Männer-Mode beschäftigen, also wirst du bestimmt nicht in eine falsche Richtung gelenkt. Auch für eigene Entscheidungen: Ich hatte dir in deinem Brillen-Thread z.B. Seiten verlinkt, wo du objektive Kriterien zur individuellen Brillen form genannt bekommst... Mit der Zeit wird das Gefühl schon bei dir kommen

Zum anderen schaue einfach in anderen Modeforen vorbei und gucke dir entsprechende Zeitschriften an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Besorg dir ein Buch, oder lass dich professionell in einem teuren Geschäft beraten.

Wenn du wirklich ALLES wissen willst, kann man dies nicht in wenigen Sätzen zusammenfassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden