kann mein ganzes potenzial nicht in einer neuen gruppe ausschöpfen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

also wenn neu Leute zusammen kommen oder ein neues Mitglied in einer Gruppe auftaucht gibt es für gewöhnlich Macht/Stellungkämpfe ,meist verbaler Natur.

Tja, in meiner alten Gruppe bin ich der Alpha. Ich hab keine Angst und bin der der entertaint bzw. irgend einen blödsinn ausheckt...

Kaum in einer neuen Gruppe kommen mir schon die Zweifel.

Soll ich das oder das jetzt sagen...

Ich kann doch nicht jetz schon sexistische Witze reißen...

Irgendwie wirk ich lächerlich auf andere...

Du hättest nicht lächeln solln...

Diese ganze Gehirnfickerei macht mich nacher immer ganz nervös und bringt sich im Endeffekt gar nix.

Daher meine Frage:

Wie macht ihr das wenn ihr andere approached bzw. eine neue Gruppe ansprecht?

Wie krieg ich diesen ST in den Griff?

greetz

pisco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Dein ganzes Mindset ist ein Sticking Point. Du unterteilst Menschen anhand von Verhaltensweisen in Alphas und Betas; und so wie du andere bewertest, bewertest du natürlich auch dich selbst. Solang du dicht "richtig" verhälst, fühlst du ich stark und in Kontrolle. Sobald du aber eine vermeintlich schlechte Verhaltensweise bei dir entdeckst, fühlst du dich unsicher.

Dein Weg ist menschliche Fehler und Schwächen anzuerkennen, sowohl bei dir selbst, als auch bei Anderen und dir deine Unzulänglichkeit einzugestehen. Du bist kein Alpha, solang du deine Stellung und eigene Wertigkeit über andere Mitmenschen beziehst. Keiner deiner Mitmenschen ist dein Beta. Ich hab lange Zeit genauso gedacht wie du und das verrückte ist, dass man sich eigentlich nur selbst hasst. Sobald niemand da ist, der dir deinen Wert gibt, ist man am Arsch. Egal wie Alpha man zu sein glaubt.

In neuen Gruppen steigt man auf, indem man sich überlegt wie man etwas für die Gruppe und ihre Mitglieder tun kann; nicht indem man sich überlegt, wie man Wert bekommen kann. Sei anfangs ruhig nervös und etwas verschwiegener, und wenn du eine Möglichkeit siehst dich einzubringen, tu es ohne etwas zu erwarten. Sei geduldig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was bedeutet für dich Alpha-Sein? In eine Gruppe kommen und gleich als zukünftiger Herdenführer anerkannt zu werden? Andernfalls bröselt dein Selbstverständnis des Leithammels weg wie ein morscher Keks, richtig? Genau hier liegts im Argen, mein Bester. Konzentriere dich mal nicht so sehr aufs Anführen, sondern entwickle deine Identität die unabhängig von den äußeren Umtänden Bestand hat.

Lerne, ebenso charmant beim Großmüttertreffen einer Bekannten wie auch sexistisch und provokativ bei einer Semesterabschlussparty zu sein. Beides ist völlig natürlich, wenn es Teil deiner Selbst ist. Wenn du einen Witz gut findest, erzähle ihn. Denk nicht so viel drüber nach, sei einfach du selbst. That's life

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöne Beiträge von Hank und D_pefect! Ich füge noch etwas hinzu, da mir aufgefallen ist, dass du mit deinem bisherigen mindset aufpassen musst. Dein erster Satz verrät bereits, dass du Angst um deine Stellung hast! Wenn du, wie du sagst, der Anführer deiner Gruppe bist, und es kommt ein neues mitglied hinzu, ist es doch wohl deine Pflicht ihn in der Gruppe willkommen zu heißen! Wenn du allerdings im Hinterkopf hast, dass er versuchen wird einen Stellungskampf anzufangen, wird sich das unmittelbar auf deine Handlungen auswirken. Und zum Verhalten eines Alphas brauche ich wohl kaum etwas anzumerken, dazu gibt es hier im Forum genügend Beiträge!

Wenn du das also in den Griff bekommen willst, musst du anfangen deine Führungsstellung als selbstverständlich anzusehen! Würde ein Anführer jeden neuen in seine Schranke als Beta weisen? Nein, ein richtiger Alpha achtet auch nicht auf seine Kommunikationsweise damit er zum Alpha wird! Er ist es einfach, und es wird keine Gruppe geben, die einem verbissenem möchtegern Alpha zum Anführer erklärt, nur weil er sich verstellend die merkmale anzueignen versucht!

Dein erster Schritt zur Besserung dieser "Gehirnfickerei" besteht also darin, dass du etwas lockerer werden solltest! Du siehst das zu verbissen "Ich muss jetzt aufpassen, dass mich keiner zum Beta macht"-"War das jetzt ein Zeichen, das ich unter ihm stehe"

Denn mit dieser Einstellung wirst du sicherlich nicht voran kommen!

Als Tipp: Warscheinlich hast du dich in die Theorie des Rudelführers bereits eingelesen. Dennoch ist es schwer alles gleichzeitig einzusetzen! Beginne doch einfach mit einem Punkt, nehmen wir jetzt z.B. die Kommunikative Kompetenz! Verinnerliche diesen Teil, indem du etwa 1-2 Wochen nur darauf achtest. Nach den Wochen wirst du dann diesen Punkt völlig automatisch ausführen, ohne darüber nachzudenken! Folge danach mit dem nächsten Punkt, usw....

Und genau DAS wird dein "geficke" zerstören, denn wieso solltest du über etwas nachdenken, was du vollkommen verinnerlicht hast ("Zuerst mit dem rechten Fuß nach vorne, dann aufsetzen und mit dem linken folgen.... Wieso verdammt atme ich eigentlich mit dem Brustkorb..??") ;-)

bearbeitet von Redentor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt nicht nach nem Alpha sondern nach nem Entertainer der Angst hat vor neuem Publikum zu versagen. Ansonsten wurde glaube ich alles Wichtige schon durch meine Vorposter gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaum in einer neuen Gruppe kommen mir schon die Zweifel.

Soll ich das oder das jetzt sagen...

Ich kann doch nicht jetz schon sexistische Witze reißen...

Irgendwie wirk ich lächerlich auf andere...

Du hättest nicht lächeln solln...

... und genau das ist das Problem, nix anderes.

Wenn du in eine neue Gruppe kommst, sei mit der gleichen Selbstverständlichkeit du selbst, wie du es unter deinen Freunden bist. Und schon hast du dein Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden