Meine LTR verhält sich "agressiv" und passiv

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wird ein etwas längerer Text...brauche echt nen Rat ^^

Ich und meine HB sind seit 3 Monaten in einer LTR, die an für sich recht gut funktioniert. Ab und zu kommt es aber zu heftigsten DRAMA Atacken ihrerseits. Manchmal krieg ich die Situation unter Kontrolle, oft eskaliert die Situation aber auch (ich bin mir manchmal einfach zu stolz und zu wertvoll, meine Kraft in Ihr zu verlieren und zu verschwenden).

Wer meine Postings kennt, weiss das ich eigentlich sogar nen Cut in Betracht gezogen hatte, mich aber umentschieden habe, da sie sich nach einem Gespräch sehr bemüht hat und mir Besserung gelobt hat ^^ mal abwarten.

Jedenfalls folgendes: Sie ist ein Mensch der SEHR OFT wehleidig ist und alles und jeden schlecht redet. Ich persönlich, vorgeschädigt durch selbiges Verhalten bei meiner letzten LTR (LSE zieht LSE an, ich weiß ^^), steige aber gar nicht auf solches Verhalten ein und schaue sie dann mit dem Arsch an, während sie in die Arme genommem werden möchte;umsorgt werden möchte; bemitliedet werden möchte etc.

Im Grunde sucht sie Aufmerksamkeit und Bestätigung nehme ich an !?

Oft wird ja geraten, zu freezen, zu ignorieren oder einfach per C&F und dem ganzen Programm auf nen Lay hinzuarbeiten, damit die "Alte endlich Ruhe gibt".

Da ich aber wie gesagt sehr faul bin, auf DRAMA etc. einzugehen eskaliert es meistens weil ich "kein Interesse zeigen, mir alles egal wäre, ich ja viel weniger für sie empfinden würde als sie für mich..." etc.

BlaBlaBla alles scheisse, alle Menschen sind schlecht !

Aktuell:

Wir waren über die Feiertage bei ihren Eltern (wohnen woanders) und haben uns dort einquartiert.

Ihr Verhältnis zu ihren Eltern ist eher distanziert und introvertiert. Oft ist sie genervt von den Anrufen ihrer Mom oder spricht trotzig und abweisend mit ihr. Im Unterton ist immer ein "du nervst, leg endlich auf" zu entnehmen.

Was mich irritiert ist ihr Verhalten im Gegensatz zu den Dingen, die sie mir offen sagt. Sie vermisse ihre Heimat und ihre Eltern über alles. Sie fühlt sich einsam und verlassen, ihr fehlt das Gefühl einer festen Familie etc. Ihr Eltern leben zwar im selben Haus und sind seit Ewigkeiten verheiratet, schlafen jedoch în getrennten Zimmern, reden kaum und auch sonst ist die Stimmung daheim eher bedrückt. Ihre Mom hatte oft so C&F mäßige Andeutungen gemacht á la "Wann bin ich endlich Witwe und kann hier auf den Putz hauen?!"

An den Feiertagen fand ICH es dort "normal" und ganz gemütlich...wir haben uns alle super verstanden.

Haben jeden Tag zusammen gefrühstückt und zu Abend gegessen, zusammen TV gesehen und auch ein wenig geredet.Ich habe alle ins Kino eingeladen (Mutter war vom Film ganz angetan und hat mich danach umarmt; ihr Dad hat mir auf die Schulter geklopft und mir die Hand geschüttelt).

Bis auf meine HB, welche nach dem Film angefangen hat zu weinen (lags am Film (wie sie behauptet) oder den Umständen, dass ihre Eltern mich so gern mögen?) und immer unzugänglicher wurde...obwohl ich sie in den Arm genommen habe und ein wenig mit C&F in Stimmung bringen wollte. Wurde erst gegen Abend besser, nachdem ich ihr offen gesagt habe, dass ich ihr Verhalten mir gegenüber nicht dulde.

Man muss dazu sagen, dass ich mich sehr gut in ihr soziales Umfeld einglieder und mit jedem ihrer Leute super zurecht komme...selbst ihre beiden Katzen legen sich abends im Bett/Sofa eher neben mich als neben sie. ^^ Und das ist ihrer Meinung nach echt ein Wunder...sie ist oft sichtlich angepisst. Vor allem wenn eh wieder "alles scheisse" ist.

Um wieder auf's Thema zu kommen...die Feiertage über war meine HB sehr introvertiert und so ziemlich alles was ihre Eltern gemacht haben, hat sie genervt und sie wurde muffig.

Ihr Dad kam sehr oft ins Zimmer und hat sie angesprochen, einfach den Kontakt zu seiner Tochter gesucht. Ich denke mal, er ist auch sehr einsam und war einfach froh meine HB nach längerer Zeit mal wieder zu sehen. Das Gesprächsthema von ihm war zwar immer etwas daneben oder "langweilig", aber wie ihr immer sagt: Es ist egal,mit WAS man opened....hauptsache man opened ^^

Meine HB hat immer sehr angepisst geantqwortet und war sehr abweisend.

Bei ihrer Mom das gleiche Bild.

Ich würde fast behaupten, dass wir die gesamte Zeit über meistens in unserem Zimmer waren und kaum was mit den Eltern gemacht haben, obwohl sie ihre Eltern "so sehr vermisst".

Wir haben auch eine ihrer Freundinnen besucht, welche im Januar wegzieht und es vorerst das letzte mal sein wird, dass die beiden sich gesehen haben.

Der Abend war ganz nett und alles war paletti....aber am nächsten Tag wurde meine HB für ein weiteres Treffen abgeblockt. Aufgrund von Zeitmangel, Glatteis etc. Auch 2 andere Freundinnnen konnten aus o.g. Gründen nicht mehr zu einem Treffen erscheinen.

Das ganze endete darin, dass mein HB im Zimmer verschawnd, sich einschließ und das große Flemmen anfing. Alles scheisse, jeder Kacke !

Hat lange gedauert, sie da wieder rauszuholen ^^ auch wenns nicht meine Aufgabe war, sie tat mir echt Leid.

Gestern als wir wieder daheim waren, hab ich sie auf ihr Verhalten ansprochen...dass ich nicht verstehe, wieso sie sich so vershcließt und sich dioe Tage über so distanziert hat und sich so gegenüber ihren Eltern verhalten hat.

Habe ihr gesagt, sie hätte ruhig mal 3 Tage zusammenreißen können oder zumindest mehr mit ihren Eltern sprechen können.

Weiterhin hab ich ihr gearten, mal bei ihren Eltern anzurufen und im Nachinein zu sagen, dass es sehr schön war etc. einfach mal ein wenig mehr Besätigung ihrerseites....auch an ihren Dad, der verweifelt Kontakt zu suchen scheint.

Danach wieder großes Geheule...war aber ein leichtes, danach hat sie geschnurrt wie ein Kätzchen und war richtig süß ^^

Ich bin echt manchmal perplex und immernoch ein wenig unschlüssig wie ich das ganze sehen und angehen soll.

Wie geht man mit solchen Frauen um...wo liegt ihr Problem ? Sie leben irgendwie im Widerspruch mit sich selbst !?

Please Help !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum gibst Du Dir das? Warum klammert Du Dich an diese Frau? Warum fährst Du mit ihr zu ihren Eltern, wo Du keine Fluchtmöglichkeit hast?

Antwort: weil Alternativen nicht in Sicht sind. Deswegen zickt sie rum. Weil sie weiss, dass sie es sich erlauben kann. Weil außer hilflosen Ansagen, was Du nicht duldest, nichts von Dir kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warum gibst Du Dir das? Warum klammert Du Dich an diese Frau? Warum fährst Du mit ihr zu ihren Eltern, wo Du keine Fluchtmöglichkeit hast?

Antwort: weil Alternativen nicht in Sicht sind. Deswegen zickt sie rum. Weil sie weiss, dass sie es sich erlauben kann. Weil außer hilflosen Ansagen, was Du nicht duldest, nichts von Dir kommt.

Finde ich etwas krass...wie genau meinst du das ?

Wie würdest du denn deiner HB antworten/handeln, wenn du zu ihren Eltern über die Feiertage eingeladen bist ?

Es ist ja nicht so, als wollte ich nicht dahingehen...es war schön, gewollt meinerseits.

Muss es überall eine "Fluchtmöglichkeit" geben ? Ich fliehe ungern...zumindest bin ich nirgends auf der Flucht oder suche "Auswege".

Mit alternativen meinst du andere Frauen nehme ich an ?

"Hey Süße...ich weiß noch nicht, ob ich mitkomme zu deinen Eltern. Da ist Sarah, die mich zum Brunch eingeladen hat über die Feiertage.Und Thomas, mit dem ich pumpen gehen wollte."

Kannst du konkrete Ratschläge geben, wie man(n) da vorgeht ? Ich wüsste nicht, was sie weiß, "was sie sich erlauben könnte"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jedenfalls folgendes: Sie ist ein Mensch der SEHR OFT wehleidig ist und alles und jeden schlecht redet. Ich persönlich, vorgeschädigt durch selbiges Verhalten bei meiner letzten LTR (LSE zieht LSE an, ich weiß ^^), steige aber gar nicht auf solches Verhalten ein und schaue sie dann mit dem Arsch an, während sie in die Arme genommem werden möchte;umsorgt werden möchte; bemitliedet werden möchte etc.

Hör mal, wer glaubst Du bist Du? Ich persönlich glaube nicht dass Du vorgeschädigt, sondern vollgeschädigt bist.

Hättest Du nur den Hauch eines Selbstgefühls, das aus Dir selbst heraus kommt, und nicht aus Deiner Umgebung, dann würdest Du sie bestätigen, wenn sie kommt, und wenn sie zickt wäre es Dir egal.

Es wäre Dir Wurst, aber wie so oft suchen sich zwei Spiegel und gehen dabei kaputt.

Frage Dich ganz ehrlich: Brauchst Du ihre Liebe? Brauchst Du eine Bestätigung? Was ist los mit Dir?

Und wenn ich sowas schon lese "Meine LTR" Deins ist gar nichts, versuch das zu verinnerlichen, sie gehört Dir nicht. Das ist Dein großes Problem.

Und weil ich davon ausgehe, dass Du lesen kannst, weil Du schreiben kannst, dann lies Dich hier ein, und zwar Deinetwegen, und nicht "Deiner" LTR wegen.

Die Frau tut mir Leid.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach sagen,daß dich dieses wehleidige Verhalten mit dem Gejammer und Gezicke etc. anstrengt. Sie solle sich auch einfach mal zusammenreißen und endlich die Dinge positver mit Elan angehen. Du unterstützt sie gerne dabei, auch ist evtl. Theraqpie sinnvoll. Du kannst sie natürlich nicht zwingen, ihr nichts befehlen, aber wenn es sich nicht ändert, sähest due keine Zukunft in der Beziehung. Diese Ansage mußt du aber ernst meinen.

Also ein kleiner Arschtritt, wenn es so weiter geht, machst du in ein paar Wochen Schluß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör mal, wer glaubst Du bist Du? Ich persönlich glaube nicht dass Du vorgeschädigt, sondern vollgeschädigt bist.

Hättest Du nur den Hauch eines Selbstgefühls, das aus Dir selbst heraus kommt, und nicht aus Deiner Umgebung, dann würdest Du sie bestätigen, wenn sie kommt, und wenn sie zickt wäre es Dir egal.

Es wäre Dir Wurst, aber wie so oft suchen sich zwei Spiegel und gehen dabei kaputt.

Frage Dich ganz ehrlich: Brauchst Du ihre Liebe? Brauchst Du eine Bestätigung? Was ist los mit Dir?

Und wenn ich sowas schon lese "Meine LTR" Deins ist gar nichts, versuch das zu verinnerlichen, sie gehört Dir nicht. Das ist Dein großes Problem.

Und weil ich davon ausgehe, dass Du lesen kannst, weil Du schreiben kannst, dann lies Dich hier ein, und zwar Deinetwegen, und nicht "Deiner" LTR wegen.

Die Frau tut mir Leid.

Peace

Sat

Ich stehe Kritik immer offen gegenüber...und TEILWEISE magst du wohl recht haben.

ABER: Allein im Umgang mit ihren anderen Mitmenschen (allen voran engsten Freunden und ihrer Familie) entnehme ich, dass bei ihr völlig was neben der Kappe läuft.

Ich kann halt nicht 24/7 für sie da sein und ihr Zucker in den Arsch blasen...ihre (psychischen) Probleme mit Familie und Freunde muss sie selber lösen, ich bin nicht ihr Therapeut !? Vor allem nicht, wenn ICH danach die Zielscheibe ihrer Wutausbrüche bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich kann halt nicht 24/7 für sie da sein und ihr Zucker in den Arsch blasen...ihre (psychischen) Probleme mit Familie und Freunde muss sie selber lösen, ich bin nicht ihr Therapeut !? Vor allem nicht, wenn ICH danach die Zielscheibe ihrer Wutausbrüche bin.

Eben.

Dann lass es doch auch. Kümmer Dich mehr um Dein Leben, Deine Interessen und andere Menschen, darunter Frauen, anstatt mit einer zickigen Tussi, die Du gerade mal seit drei Monaten richtig kennst über die Feiertage in die Einöde zu ihren Eltern zu fahren. Sag ihr das einmal, so wie Jon Dir rät und dann leb wieder Dein Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lady

Warum mischst du dich dann ein?

Du hast uns euer Alter nicht verrraten, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr um die 20 seid.

Die Frau hat also eine Geschichte von mehr oder weniger 20 Jahren mit ihrer Familie vorzuweisen. Imo eine total verkorkste Geschichte. (Daher auch die Widersprüchlichkeit zwischen dem was sie sagt und ihrem Handeln)

Und dann kommst du an (du der keine Ahnung von dem Ganzen hat) und "befiehlst" ihr, sie solle doch gefälligst nett zu Mama und Papa sein und sich an ihrem Aufenthalt insgesamt erfreuen?!

Also mich wundert es nicht, wenn die Frau dir dann am liebsten einen schweren Gegenstand über die Rübe ziehen möchte.

Von daher, lebe du dein Leben, sei so positiv wie es dir gefällt, zieh sie mit, wenn du das möchtest und wenn es möglich ist.

Ansonsten lass sie in Ruhe stänkern und misch dich besonders nicht in Dinge ein, die dich erstens nicht angehen und von denen du zweitens keine Ahnung hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einigen scheint hier eine große Portion Mitgefühl zu fehlen, naja.. :-D

@LAH:

Ihr Selbstwertgefühl hat eine große Lücke und diese Lücke muss täglich durch Lob und Anerkennung aufgefüllt werden.

Solche Menschen suchen dann von ihren Mitmenschen Bestätigung und sind darauf dringend angewiesen. Alles was sie braucht und will ist hin und wieder ein Lob oder besser zwei, drei, vier.... Lobe vor allem durch ihre Eltern, die ihr offenbar die Bestätigung nicht geben. Man kann solch einen Menschen nicht oft genug loben und das Lob geht meist runter wie Öl. Mach es und sie liebt Dich dafür. (so gut sie es kann)

Aus ihrer Perspektive heraus kann sie keine Lösung für ihr Dilemma finden. Sie fühlt sich unverstanden von ihren Eltern und auch von Dir. Ein großer Überblick über ihr Handeln fehlt ihr. Sie sieht sich nur als Opfer und erkennt nicht die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung.

Was Dich betrifft, so hast Du Dir Dein Opferlämmchen (unbewusst) selbst ausgesucht. Offenbar befindest Du Dich gerne in der Rolle des großen Retters und Helden. Du bist wohl jemand, der sich darüber definiert/bzw. lange genug definiert hat, dass sich vermeintlich Schwächere an Deiner starken Schulter anlehnen. Horch in Dich hinein und werde Dir ganz bewusst, dass Deine eigene Schwäche ist, Dich aufzuwerten indem Du für "Schwächere" da bist. Dadurch fühlst Du Dich größer und besser. Deine Partnerin wird somit kleiner (abgewertet). Ist es nicht so? Denk mal mit genügend emotionalem Abstand darüber nach. :-D

LG

ANNA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LAH:

Ihr Selbstwertgefühl hat eine große Lücke und diese Lücke muss täglich durch Lob und Anerkennung aufgefüllt werden.

Solche Menschen suchen dann von ihren Mitmenschen Bestätigung und sind darauf dringend angewiesen. Alles was sie braucht und will ist hin und wieder ein Lob oder besser zwei, drei, vier.... Lobe vor allem durch ihre Eltern, die ihr offenbar die Bestätigung nicht geben. Man kann solch einen Menschen nicht oft genug loben und das Lob geht meist runter wie Öl. Mach es und sie liebt Dich dafür. (so gut sie es kann)

Kann ich nicht bestätigen. Lob hört im allgemeinen jeder gerne.

Zuviel bei so einer persönlichkeit ist konter produktiv.

gerade bei passiv aggressiven verhaltens muster.

vielleicht wird sie dich dafür lieben - aber bestimmt bald verlassen.

Schon mal daran gedacht, das die Dame schlechten Verhalten provoziert?

Auf jeden Fall hat die Frau ein gestörtes verhältniss zu ihrer familie!

Die Symptome kommen häufig bei Fällen von (emotionalen) missbrauch vor.

Ohne Familientherapie geht da gar nix!!!!

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"...sie liebt Dich dafür. (so gut sie es kann)"

"Sie sieht sich nur als Opfer und erkennt nicht die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung."

:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr echt alle den Text durchgelesen? Respekt, mir hats schon hierbei

Ich und meine HB sind seit 3 Monaten in einer LTR, die an für sich recht gut funktioniert.

gereicht.

Wie kann man nach drei Monaten Zusammensein von einer LTR sprechen? Wie soll denn diese Beziehung aussehen, wenn die erstmal 6 oder sogar 12 Monate gehälten haben sollte? Vor allem, wenns jetzt schon dermassen kriselt?

Du hasts ja schon richtig erkannt, also zieh auch die Konsequenzen. Und welche Konsequenzen kennen wir bei schlechtem Verhalten einer HB?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"...sie liebt Dich dafür. (so gut sie es kann)"

"Sie sieht sich nur als Opfer und erkennt nicht die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung."

:-D

Anna spricht aus eigener Erfahrung.

Ich hab´das jetzt einfach mal in Männer Sprache übersetzt. Nicht jeder kann zwischen den Zeilen lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@LAH:

Aus ihrer Perspektive heraus kann sie keine Lösung für ihr Dilemma finden. Sie fühlt sich unverstanden von ihren Eltern und auch von Dir. Ein großer Überblick über ihr Handeln fehlt ihr. Sie sieht sich nur als Opfer und erkennt nicht die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung.

Was Dich betrifft, so hast Du Dir Dein Opferlämmchen (unbewusst) selbst ausgesucht. Offenbar befindest Du Dich gerne in der Rolle des großen Retters und Helden. Du bist wohl jemand, der sich darüber definiert/bzw. lange genug definiert hat, dass sich vermeintlich Schwächere an Deiner starken Schulter anlehnen. Horch in Dich hinein und werde Dir ganz bewusst, dass Deine eigene Schwäche ist, Dich aufzuwerten indem Du für "Schwächere" da bist. Dadurch fühlst Du Dich größer und besser. Deine Partnerin wird somit kleiner (abgewertet). Ist es nicht so? Denk mal mit genügend emotionalem Abstand darüber nach. :-D

LG

ANNA

Ein großartiger Beitrag Anna. Bringt auch mich zum Nachdenken.

Beschäftigst du dich beruflich mit der Analyse des Zwischenmenschlichen?

Weil es in diesem Thread auch erwähnt wurde: Was ich nie ganz verstanden habe ist, inwiefern ein Familientherapeut bei so einer Sache helfen kann?

Wie kann man jemals in ein paar Sitzungen ein über zwanzig oder mehr Jahre andauerndes gestörtes Familienleben ausgleichen so das eine gesunde, emanzipierte Persönlichkeit daraus hervorgeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie kann man jemals in ein paar Sitzungen ein über zwanzig oder mehr Jahre andauerndes gestörtes Familienleben ausgleichen so das eine gesunde, emanzipierte Persönlichkeit daraus hervorgeht?

Es geht ja nicht darum, einen Menschen umzupolen oder gar einen anderen Menschen aus ihm zu machen.

Das wäre Wunschdenken.

Aber wenn man deine Frage wirklich ernst nimmt: Wozu gibt es dann überhaupt Therapeuten und Psychiater ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht ja nicht darum, einen Menschen umzupolen oder gar einen anderen Menschen aus ihm zu machen.

Das wäre Wunschdenken.

Aber wenn man deine Frage wirklich ernst nimmt: Wozu gibt es dann überhaupt Therapeuten und Psychiater ?

lol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden