Wie PU mich zu einem besseren und glücklicherem Menschen machte!

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin nun seit einiger Zeit, eher still im Forum unterwegs. Ab und zu mal ein Thema wo ich Rat brauchte oder ähnliches. Das wars.

Ich selber war jeden Tag mit mir selbst beschäftigt.

Ich war seit Ich 16 war depressiv und war es bis 21.

Ja selbst diesen Post schreibe Ich aus einer Psychiatrischen Klinik, aus der ich aber bald entlassen werde. Weil es für mich keinen Grund gibt. Hier zu sein.

Ich hatte bis zu dem heutigem Tage 18 Freundinnen. Also keiner von denen die erst mit 20 ihren ersten Kuss hatten.

Ich war selber jedoch immer voller Selbstzweifel oft auch Selbsthass bis hin zu Suizid versuchen.. Ich pack nie was etc. Wer von euch schon mal depressiv-krank war, weiß was ich meine.

Ich war in der Schule Mobbing Opfer und hatte trotzdem immer mal ne feste Freundin, die von 1 Woche bis hin zu bis zu 2 Jahren hielten.

Jedoch war ich nie wirklich glücklich und daran scheiterte es auch jedes Mal.

Diese Selbstzweifel. Das Gefühl nicht gut genug zu sein. 7 von 18 waren One It Is.

Weswegen ich mit 20 zu dem Schluss kam. Es gibt keine absolut Richtige, nur Millionen Potenzielle.

Aber glücklich war ich immer noch nicht. Ich war verzweifelt.

Im Anfang Sommer diesen Jahren, habe Ich mir das Buch "Ich Weiß was du denkst gekauft" . Ich hatte gerade mit einer Freundin Schluss gemacht weil diese mir nur noch aufm Sack ging.

Dort las ich zum ersten Mal was über NLP und so. Mich faszinierte es.

Ein Kumpel las das Buch auch. Dann machte ich recherche im Internet. Ich stoß letztendlich auf das Buch von Neil Strauss. The Game.

Ich kaufte es mir als E-Book.

Ich verschlang es gerade zu. Ich begann mich damit zu beschäftigen. Legte mir ein Alter Ego zu. Dean Stradlin. Und probierte alles aus dem Buch infield aus. Es klappte wunderbar. Ich hatte in 2 Monate mehr Sex als in meinem ganzen Leben. Und das nur mit den selben Openern und Routinen.

Wovon ich mir auch welche ausdachte. Aber Ich hatte das Gefühl, das kann es nicht sein.

Desto mehr ich mich damit beschäftigte desto mehr entfernte sich der Kumpel nennen wir ihn mal C. von mir. Weil er der festen Überzeugung war.

Pick Up da muss man Arschloch werden. Frauen ausnutzen und "böse" manipulieren.

Wie Wir alle wissen, ist dies totaler Schwachsinn. Ich bestellte mir das Buch von Mystery. Ich benutzte es wie ein Lehrbuch.

Meine Erfolge wurden besser, aber immer noch ausgebremst, durch diverse Kontaktängste. Angst zu versagen. Bei was auch immer.

Nebenbei hatte Ich auch noch die Depressionen die mein Game beeinflussten wie auch mein Leben.

Von Innergame hatte ich bis dato noch nicht viel gehört.

Jedoch wurde ich parallel etwas eingebildet. Ich sagte mir immer schon von alleine morgens im Spiegel :" Verdammt siehst du heute wieder mal klasse aus!" :-D

Aber wirklich an meinen Frame und Mindset änderte es nicht so stark was.

Und weiter ging die Lernzeit. Ich las das Buch von Ross Jeffries " Speed Seduction ". Etc.

Aber es waren alles nur Techniken. Dinge die klappten. Aber nur wenn man daran glaubt.

Daher ging die ein oder andere NLP Technik auch ordentlich daneben!^^

Ich stoß also auf dieses Forum und las mich ein. Ich las alles. Aber nicht das was ich wirklich brauchte.

Ich laß immer wieder, Frame und Mindset.

Ich konnte nicht viel mit anfangen. Aber suchte auch nicht weiter. Was Ich hätte tun sollen.

Mit Innergame kam ich besser in Kontakt als ich mir die UTube Videos CC ansah.

Allerdings hatte ich dieses Thema doch weiter vernachlässigt.

Und somit 2 Beziehung wieder verschossen.

Also Ich hatte zwar ein bisschen mehr Erfolg bei Frauen. Aber Ich wusste ich könnte es besser. Ich wusste nur nicht woran es nun lag.

Bei meiner jetzigen "Beziehung" mit W. Ich nenn sie jetzt mal Pinky^^ . Fiel mir etwas auf. Ich rannte ihr hinterher wie ein Dackel und versuchte ihr alles und absolut alles Recht zu machen.

Immer gefragt , alles ok? Brauchst du Hilfe? Eifersucht etc. war bei mir an der Tagesordnung. Sowie Misstrauen manchmal wenn sie bei anderen Typen war.

Einer B. hatte mich besonders gereizt. Weil er es ausnutze während sie betrunken war, mit ihr zu kuscheln. Mehr lief aber nicht.

Dieser Konkurrenz Kampf machte mich und sie fertig. So das es jetzt am 24. Dezember soweit war. Sie will ne Beziehungspause wegen dem ganzen Stress.

Was sich beim lesen ziemlich beschissen anhörte. War aber das beste was mir passieren konnte.

Warum? Passt auf.

Ich hatte während der Beziehung, PU total vernachlässigt. Genauso wie mich und alles was mich ausmachte.

Da ich eh in der Klinik war/bin hatte ich also genug Zeit nachzudenken. Denn dazu brachte mich diese Aussage von ihr. (Ich denke natürlich auch von alleine nach, aber in die Richtung halt mein Ich)

Mir fiel auf das alle meine Depressionen nur im Kopf stattfanden. Sie existieren nur für mich. Weil Ich sie schuf. Alle Ängste, Zweifel über mich. Einfach alles.

Es existierte NUR in meinem Kopf.

Ich merkte wie sinnlos alles war. Die ganzen Depressionen waren total sinnlos. Zeitverschwendung.

Ich glaubte vorher nie das ich diese Depressionen irgendwann wegbekommen könnte.

Doch dann fiel mir ein, was ich in meinem Leben alles schaffte nur weil ich an den Erfolg glaubte.

Das war der Punkt an dem ich mir hier im Forum alles zum Inner Game zusammensuchte und in Pages (Programm von iWork für MacOSX) zu nem 250 Seiten Buch zusammenfasste und es mir als PDF machte.

Das erste Mal das ich mich wirklich mit Innergame befasste.

Ich sog alles in mich auf.

Allein was für eine Macht der Glaube hat. Wie leicht es ist, sich zu ändern.

Und wie.

Es hat innerhalb kurzer Zeit mein Leben verändert. Sehr kurzer Zeit.

Ich finde in mir keinen einzigen Negativen Gedanken mehr.

Da es keinen Misserfolg gibt, nur Erfolg. Denn egal wie etwas endet. Man geht nie leer aus.

Da die Erfahrung die man macht, manchmal wertvoller als alles andere ist.

Ich bin ein neuer Mensch. Ich lächle. Ich liebe mich, Ich stehe zu allem an mir.

Ich habe endlich Frieden und Harmonie in mir selbst gefunden.

Und Ich denke das ist sehr wichtig. Nicht nur fürs Pick Up sondern für das ganze Leben.

Aber alles was ich in so kurzer Zeit geschafft hatte. hätte ich nicht geschafft, wenn ich nicht felsenfest geglaubt hätte das es klappt.

Und es hat geklappt.

Zweifel baut Mauern, aber Glaube versetzt Berge!

In diesem Sinne, danke an die Community! Und Ich hoffe, das vielleicht der ein oder andere der diesen Post liest. Sich motiviert fühlt und es genauso macht, bzw. ähnlich.

Denn der einzige der einem auf dem Weg zum Erfolg im Weg steht, ist man selbst. Solange man sich selbst der Feind ist, kommt man nie voran.

Werde dein eigener bester Freund und Du wirst sehen was du alles erreichen kannst!

Mit Pinky ist immer noch Pause, so schnell geht das ja nicht. Aber wenn es nicht wieder zusammen geht, es wär schade, da ich sie liebe. Aber deswegen geht die Welt nicht unter! Es gibt noch Millionen anderer potenzieller Frauen! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oha, in 5 Jahren konnten die Ärzte oder wer auch immer dich von Depression nicht befreien?? Gabs keinen ordentlichen Psychotherapeuten unter ihnen? ;-)

Da es keinen Misserfolg gibt, nur Erfolg. Denn egal wie etwas endet. Man geht nie leer aus.

Da die Erfahrung die man macht, manchmal wertvoller als alles andere ist

Pass auf. Ich möcht dich vor so einem Positive Thinking abraten. Es ist genauso irrational und gefährlich wie das vorige Gegenteil.

Unsere Welt ist leider noch kein Paradies, deswegen kann es durchaus Misserfolge geben.

Es geht also nicht darum, dass es keine Misserfolge gibt, sondern sie akzeptieren und ertragen zu können.

Ansonsten schön, dass es dir durch Pickup besser geht, musst du cappuccino erzählen :-D

bearbeitet von Prandr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne hatte in den 5 Jahren paar Therapien und keine hat auch nur ein bisschen was gebracht.

Das schon. Und da bin ich nichtmal so erstaunt. Weil alles total logisch ist.

Guck mal selbst im Misserfolg ist Erfolg. Da du wenn was nicht klappt, was draus lernst. Also hast du trotzdem was gewonnen! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das schon. Und da bin ich nichtmal so erstaunt. Weil alles total logisch ist.

Guck mal selbst im Misserfolg ist Erfolg. Da du wenn was nicht klappt, was draus lernst. Also hast du trotzdem was gewonnen! ;)

vielleicht nur formulierst du es ungeschickt, denn

Wenn er Erfolg sei, brauchst du eben deswegen daraus nicht zu lernen.

Misserfolge zu leugnen bedeutet die Realität zu leugnen.

Es ist besser zu lernen die Misserfolge zu akzeptieren und Lernen könnte ein der Argumente dafür sein. Gerade der Misserfolg motiviert dich etwas aus ihm zu lernen

bearbeitet von Prandr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Sauber!! Depressionen entstehen im Kopf, und du hast verstanden was dir persönlich gut tut. Super Post!!!

Die Hebel sind da, man muss sie nur umlegen.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag den Post, ich finde mich darin wieder, schwelle grade in Erinnerungen an die Psychatrie und wie ich drin erkannte, im Sozialen Kompetenz Training das mir alle Methodiken schon durch Pick Up bekannt waren.

Ich wuensche dir fuer deinen weiteren Weg viel Selbsterkenntnis und ontop, der Misserfolg ist natuerlich ein Misserfolg da das erwuenschte Ziel abgerueckt ist dennoch kann er zum Erfolg werden in dem das Ziel, z.b. der Lay auf die Verschoben wird auf die Erfahrung, so wandelt sich die Situation zu einer Erfolgssituation, denn Erfahrung wurde erreicht auch wenn der Lay nicht stattfand. Auf Anbetracht des Lays bleibt es dann ein Misserfolg, verschoben auf die gesammelte Erfahrung allerdings ein voller Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

@mick: Depressionen können ziemlich hart sein. Bei Selbstmordgedanken etc. macht das schon Sinn. Aus Sich des Betroffenen sind Depressionen nicht so ein Spass, wie du vielleicht denkst.

Lesen, ausserdem:

Weil es für mich keinen Grund gibt. Hier zu sein.

@TE: Freut mich! Hast du schonmal "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle gelesen und meditiert? Ich denke das würde helfen, damit die Depressionen dauerhaft wegbleiben. Bzw. mit erhöhter Sicherheit dauerhaft wegbleiben.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten.

Nein ich habe noch nie irgendwelche Medikamente dagegen genommen weil ich sowas immer strikt abgelehnt habe.

Es waren Depressionen mit schweren Suizid Gedanken und so. Kommende Woche komm ich auch raus hier.

Meditieren tue ich jeden Morgen und jeden Abend. Weil ich dann wirklich absolute Ruhe habe.

Endlich hab ich meinen Kopf frei von all dem scheiß. Und da sieht man wieder PickUp ist mehr als Frauen aufreißen(naja sagen we abschleppen und flirten, das andere gibt ne ziemliche Sauerei! :-) )

Jetzt die Kraft der Gegenwart. hmm... werd ich mir mal kaufen.

Psychologie Bücher hab ich nie wirklich gelesen. Alles was mir in den Tagen jetzt half, waren die Innergame Posts aus der Schatztruhe Abteilung hier! Nur zu empfehlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hi King-Rock,

erstmal schön, dass es Dir so gut geht.

Allerdings hab ich bei diesem Punkt ein wenig gestaunt:

Es hat innerhalb kurzer Zeit mein Leben verändert. Sehr kurzer Zeit.

[...]

Aber alles was ich in so kurzer Zeit geschafft hatte.

Wirkliche tiefe Veränderung geht meiner Erfahrung nach nicht so schnell. Es ist recht leicht, sich eine Maske der positiven Weltsicht aufzusetzen, eine Maske die so perfekt ist, dass man seine Falschheit gar nicht bemerkt. Aber wenn die nächste echte Krise kommt, bröckelt die perfekt polierte Fassade doch ziemlich schnell. Ich möchte Dich weder verunsichern, noch Deinen Erfolg abstreiten, pass nur auf, dass Du Dich nicht selbst belügst. Dein Thread wirkt so, als ob Du Dich von einem Extrem ins andere gestürzt hast, aber Extreme sind nie gut.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein ich habe dem ganzen keine Maske aufgesetzt. Sondern alles was ich las hat mich zum nachdenken gebracht gehabt. Und das mehrere Stunden.

Ich hab Dinge aufgeschrieben und verglichen.

Und bin halt zu dem Schluss gekommen, das erstens alles nur in meinem Kopf existiert. Ich habe mir alles erschaffen. An meiner Situation war niemand Schuld, nur Ich weil ich alles in der Vergangenheit, falsch aufnahm. Falsche interpretierte. Ich hätte drüber stehen sollen. Womit wir an den nächsten Punkt kommen.

Es Ist Vergangenheit. Es macht einfach keinen Sinn, sich wegen Dingen fertig zu machen, die mal waren. Man kann die Vergangenheit nicht ändern. Die Zukunft existiert noch nicht. Was zählt ist das jetzt und was ich daraus mache. Und dann beeinflusst es auch meine Zukunft positiv.

Alles was ich bin, war und sein werde, schaff ich mir im Kopf. Und nur da.

Nun liegt es an mir, mit zukünftigen Dingen anders als in der Vergangenheit umzugehen. Und das schaff ich. Ich hab es jetzt geschafft und dann schaff ich alles andere auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oha, in 5 Jahren konnten die Ärzte oder wer auch immer dich von Depression nicht befreien?? Gabs keinen ordentlichen Psychotherapeuten unter ihnen? :huh:

Da die Erfahrung die man macht, manchmal wertvoller als alles andere ist

Pass auf. Ich möcht dich vor so einem Positive Thinking abraten. Es ist genauso irrational und gefährlich wie das vorige Gegenteil.

Unsere Welt ist leider noch kein Paradies, deswegen kann es durchaus Misserfolge geben.

Es geht also nicht darum, dass es keine Misserfolge gibt, sondern sie akzeptieren und ertragen zu können.

Das kam mir auch gerade sofort in den Sinn. Verdächtig... gefährlich...

Jetzt plötzlich dank den PU-innergame-Texten, ist plötzlich alles supi dupi, nur erfolg, es gibt kein Misserfolg....blalablla

Ich denke du tendierst zu Manisch-depressesiv?

Zeitweise bist du zu todebetrübt, am boden zerstört... :cray: da kann dir der beste Profi nicht helfen.

und dann plötzlich liest du im Internet Pu-innergame-artikel und boom! alles gut ende gut, nun nur noch toll... :lol:

Das sind zwei seiten der Polarität- extrem low vs. extrem high ( und bald schlägt das Pendel genau so schnell wieder auf die andere Seite.... 8-):-D:fool::-D:cray:

hin und her rauf und runter.... Beide seiten gehören zum leben. Und je mehr man einseitig nur die positive seite haben und leben will, desto mehr wird man auch die andere seite erleben (müssen).

Befasse dich besser auch in Super-Zeiten mit deinen ängsten und Problemen, versuch eine Realistischere Lebensweise zu finden (die Mitte der beiden Extreme) in dem du dir bewusst bist, dass beides zum Leben gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das weiß ich. Ich habe auch keine Manie, das ist anders. ich kenn mich da nun sehr gut.

Ich beschäftige mich mit allem was mir entgegen kommt. Allerdings sehe ich nun alles mit anderen Augen.

Es gibt immer Dinge die scheiße mal sind. Hat jeder Mensch. Das wichtige ist jedoch, dieses zu akzeptieren und sich nicht dran aufzuhängen.

Denn wie es auch immer Nacht wird, geht auch immer wieder die Sonne auf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nen scheiß Tag hat jeder mal!

Wenn man sich jedoch auf die positiven Seiten konzentriert (und jedes Ding hat 3 Seiten, ne positive, ne negative und ne lustige!) gehts einem einfach "besser"...

Hab früher die Optimisten belächelt, das einzig wahre ist ja Realismus - bullshit :-D

Wenns dir gut tut, bleib dabei! Ich wünsch dir alles Gute!

cya

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz genau!

Ich seh mein Leben jetzt mit anderen Augen.

Das Leben ist ein Film und ich bin der Hauptcharakter. Der Superstar. Jeder Film hat seine kleinen Dramen, sonst wärs langweilig, aber mein Film hat immer ein happy end! xD

Eine Lebensmentalität die denk ich jeder PUA haben sollte!

Und ich gespannt wie ich mich in den kommenden Monaten und Jahren noch weiterentwickeln werde!

bearbeitet von King-Rock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi:)

Es freut mich sowas zu lesen, ich weiss das hört sich komisch an denn ich kenne hier niemanden persönlich..:)

Aber mir ging es auch so ähnlich , auch wenn nicht so krass wie bei dir.

Ich war ein depressiver Typ obwohl ich NULL Gründe dafür hatte.

Ich war schüchtern.Ein Computer Freak.

Irgendwann hats Klick gemacht und ich hab nach den möglichen Gründen gesucht warum ich depressiv und schüchtern war.

Es gab keine.

Ich bin nicht hässlich.Ich bin nicht dumm.

Es gab keinen Grund schüchtern und depressiv zu sein.

Ich hab mich innerhalb von ca 8 Monaten dramatisch verändert.

Ich hoffe es lesen andere depressive Leute diese Postings.

Jungs es gibt keine Gründe zum depressiv sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde deinen Anfangspost ziemlich extrem geschrieben, wie schon andere angedeutet haben. Vom einen Extrem in das andere. Was mich aber wirklich sehr zum alarmieren gebracht hat ist deine sehr rationale Schreibweise. Du wertest wo es nichts zu werten gibt. Gute Gefühle, schlechte Gefühle etc.

Tauche erst einmal ein in die ganze Gefühlswelt. Lerne Stück für Stück Gefühle zu fühlen und loszulassen. Denn das alles ist bei einer Depression nicht möglich. Wenn du das geschafft hast, wirst du Gefühle nicht mehr bewerten. Sie sind einfach da und verschwinden wieder. Aber das braucht Zeit. Denn du hattest deine Depression nicht, weil du irgendwas "falsch" interpretiert hast. Bei der Aussage war ich schockiert. Es war alles ok was in der Vergangenheit passiert ist. Wichtig ist für sich aus heutiger Sicht nachzuvollziehen, wieso was passiert ist und wieso heute die Dinge so sind wie sie sind. Und das ganzee nicht bloß mit dem Verstand, sondern - ganz wichtig - mit der Emotionswelt und deinem Herzen. Ich wünsche dir viel Erfolg

Edit: @Vorposter: Eine Depression hat immer Gründe und Ursachen. Auch wenn es vielleicht keine "logischen" Gründe gibt. Alles hat seinen Sinn und zwar immer dich vor irgend etwas zu beschützen. So Leid es mir auch tut dir das zu schreiben, aber wenn du die Motivation und Ursachen deiner Depression nicht kennst, wirst du nicht daran "geheilt" sein. Du magst vielleicht geade in einem Hoch sein, aber das nächste Tief wird dich umso härter treffen. Lerne dich selbst zu verstehen. Mit den Gefühlen, nicht mit dem Verstand.

bearbeitet von Xalimon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Leben ist ein Film und ich bin der Hauptcharakter. Der Superstar.

Und verehren dich schon alle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das Leben ist ein Film und ich bin der Hauptcharakter. Der Superstar.

Und verehren dich schon alle?

Der könnte echt was bipolares haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect

Pathologisiert doch nicht so haarsträubend, da wird einem ja schlecht.

Schreibt er rational und wertet seine Situation mit dem Verstand ist er immernoch depressiv. Schreibt er überschwänglich ist er bipolar...ja was denn nu?!?! Ist euer Leben so scheisse, dass ihr andere als Psychos hinstellen müßt?

Als ich erfahren habe, dass es etwas gutes ist, wenn ein Mädchen sagt, dass ich nicht ihr Typ bin hat mich das auch umgehauen. Oder als ich lesen durfte, dass sie in Wirklichkeit auf mich warten, wenn sie zwar ständig in meiner Nähe sind, mich aber mit Arsch nicht anschauen. Plötzlich siehst du die Realität mit anderen Augen, siehst überall Perspektiven und bist natürlich Feuer und Flamme. Es wäre unnormal, wenn es nicht so wäre.

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leid es mir auch tut dir das zu schreiben, aber wenn du die Motivation und Ursachen deiner Depression nicht kennst, wirst du nicht daran "geheilt" sein. Du magst vielleicht geade in einem Hoch sein, aber das nächste Tief wird dich umso härter treffen.

Darüber streiten sich NLPler und Psychologen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Die Manie ist im Grunde eine (unkontrollierte) Abwehrreaktion gegen die Depression. Falls es jetzt plötzlich tatsächlich zu einer solchen gekommen ist, heisst das doch immerhin, dass die bisherhigen Denk- und Verhaltensmuster durchbrochen wurden. Wenn man PU mal als Verhaltenstherapie sieht, was es eigentlich auch ist, wurde somit das Ziel erreicht.

Ich hatte auch eine Zeit lang Depressionen (ohne Behandlung oder dass irgendjemand davon gewusst hat). Sobald PU dazugekommen ist, hatte ich dann ähnliche Hochphasen wie der TE und inzwischen hat es sich sehr gut eingependelt. Fühle mich seit geraumer Zeit ziemlich ausgeglichen.

So eine Ferndiagnose ist also schwierig. Wenn er immer noch nicht "erlöst" ist, werden die das in der Klinik sicher merken.

Wie gesagt: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart und meditieren :)

Du solltest dir aber schon bewusst sein, TE, dass die Bedenken der Leute hier berechtigt sind. So schnell geht das mit der Depression nicht, das sind Verhaltensmuster und Denkweisen, die in deinem Hirn tiefe Bahnen gegraben haben und ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass zumindest bei mir der Erfolg immer schrittweise gekommen ist. Und wenn du dir bewusst bist, dass es vermutlich auch bei dir so ist, bist du schon wieder einen Schritt weiter.

Das Mindset mit dem Hollywoodstar find ich gut. Ist vielleicht nur direkt jetzt, nach diesen Depressionen, etwas krass.

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Manie ist im Grunde eine (unkontrollierte) Abwehrreaktion gegen die Depression. Falls es jetzt plötzlich tatsächlich zu einer solchen gekommen ist, heisst das doch immerhin, dass die bisherhigen Denk- und Verhaltensmuster durchbrochen wurden. Wenn man PU mal als Verhaltenstherapie sieht, was es eigentlich auch ist, wurde somit das Ziel erreicht.

PU nutzt einige Methoden der klassischen Verhaltenstherapie, ohne das meisten bewusst ist. Dies ist aber ohne der kognitiven Komponente viel weniger effektiv.

Ich hatte auch eine Zeit lang Depressionen (ohne Behandlung oder dass irgendjemand davon gewusst hat). Sobald PU dazugekommen ist, hatte ich dann ähnliche Hochphasen wie der TE und inzwischen hat es sich sehr gut eingependelt. Fühle mich seit geraumer Zeit ziemlich ausgeglichen.

So eine Ferndiagnose ist also schwierig. Wenn er immer noch nicht "erlöst" ist, werden die das in der Klinik sicher merken.

Wie gesagt: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart und meditieren :)

Du solltest dir aber schon bewusst sein, TE, dass die Bedenken der Leute hier berechtigt sind. So schnell geht das mit der Depression nicht, das sind Verhaltensmuster und Denkweisen, die in deinem Hirn tiefe Bahnen gegraben haben und ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass zumindest bei mir der Erfolg immer schrittweise gekommen ist. Und wenn du dir bewusst bist, dass es vermutlich auch bei dir so ist, bist du schon wieder einen Schritt weiter.

NA ja je nachdem was die Ursache ist, die wir ja nicht kennen.

Ich hatte auch jahrelang ganz schlimme Depression. Die Ursache lag vollkommen in meinem AFC-Sein. Ich war nämlich unglücklich verliebt und den Rest ist es leicht zu ahnen. :good:

Wie wir alle wissen, ist PU dafür das beste Mittel. Das war tatsächlich wie Aufhellen, die so viel wie zwei Tagen benötigte. Ich habe einfach die Information aus einer PU-Seite verarbeitet und habe mich fest überzeugt, dass es alles davor falsch war. Fast mit Freude erkannte ich mich als AFC :good: und beschloss, mich zu verändern, womit ich bisher beschäftigt bin. Ich erlebte auch so eine Aufschwung, weil ich von diesem großen depressiven "Stein" los geworden war, aber auch weil ich auch auf die üblichen Anfänger-Rechen getreten war, so dass ich dachte, ich hatte eine Wunderwaffe kennengelernt.

Wie auch immer, ich habe natürlich Hohen und Tiefen, aber so scheiße wie damals ist mir seitdem nicht passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis zu einem Alter von 35 Jahren spricht man üblicherweise von einer depressiven Verstimmung und die hat eine andere Qualität wie eine echte Depression. Die kann natürlich auch in früheren Jahren schon auftreten. Aber es ist ein Unterschied ob ich mal ne schlechte Phase wegen eines Mädels oder sonstwas habe oder ein wirkliches, wie es hier heißt, InnerGame Problem.

Die "echte" Depression kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel in der Kindheit gesetzte und tief verankerte Verhaltensmuster von denen man erkennt das sie falsch und schädlich sind und einen selbst wiedersprechen. Dagegen kann man selbst was tun indem man versucht bestimmte abgelegte Muster zu überschreiben und zu ändern. Löschen geht leider nicht.

Das ganze kann aber auch organische Ursachen haben. Zum glücklich sein benötigt der Mensch Serotonin. Und zwar nicht im Darm wo etwa 95 % des körpereigenen Serotonins lagern sondern im Hirn. Leider kann man das Serotonin auch nicht vom Darm ins Hirn "transportieren" da die Blut/Hirnschranke den Übergang nicht zulässt. Bei nicht wenigen Menschen kann aber auch der Serotoninvorgängerstoff diese Schranke nicht überwinden, es entsteht somit ein Mangel von Serotonin im Hirn. Hier helfen Serotoninwiederaufnahmehemmer.

Und meistens liegt eine Kombination von beidem vor, Verhaltensmuster könnte man sonst von sich aus ändern und überschreiben. Meistens!!!

Da ich selbst an einer (schweren) chronischen Depression leide weiß ich in etwa wovon ich rede, auch wenn das jetzt alles vereinfacht dargestellt ist. PU ist gut um Verhaltensmuster zu ändern und Verhaltensweisen zu überdenken.

Und meinen Respekt an den TE-Starter das er so früh begonnen hat etwas dagegen zu tun. Die meisten, so wie ich auch, fangen viel zu spät an etwas dagen zu tun. Eine Depression behindert und blockiert dich. Ob Medikamente nötig sind MUSS der Arzt deines Vertrauens entscheiden. Ich hab meine Depressionen früher oft mit Sport in den Griff bekommen und wenn ich hier lese wie eine Meditation wirkt dann muss ich sagen, dass ich die Gedanken oft beim entspannten Laufen hatte. Die Gedanken ziehen lassen......

Es wirkte bei mir Wunder, aber seitdem ich das nicht meht kann dreht sich das Gedankenkarusell und die Abwärtsspirale. Und ich lasse mir jetzt professionell helfen.

Was ich eigentlich sagen will....geht nicht zu leichtfertig damit um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden