Hochwertige Hemden - Erfahrungen

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der Kauf eines Eton Hemdes lies mich in letzter Zeit ein wenig umdenken. Ich hatte bis dahin von der Marke nie gehört. Dennoch bin ich von der Qualität der Verarbeitung, der Haptik und der "Bügelfreiheit" so beeindruckt, dass ich für mich beschlossen habe keine Hemden mehr von minderer Qualität zu kaufen. Es ist sein Geld einfach wert.

Wie die meisten mied ich Hemden jenseits der 70-80 Euro Grenze, worunter wohl die meisten Boss, Joop, Strellson Hemden fallen. Die Qualität solcher war schon immer nicht ihr Geld wert, das wusste ich auch. Spätestens wenn das Hemd selber gebügelt werden muss, wird man einen big pain in the ass haben um diesen Mist wieder ansehnlich zu kriegen. (danke, ich habe, ausser einem siemens dressman, alle Methoden durch...) Somit werden für mich alle üblichen Verdächtigen wie Boss, Joop, Christian Berg, Eterna und leider auch Strellson Hemden von meiner Kaufliste gestrichen. Mag es auch einen schönen Style haben, so geht die Qualität nun mehr vor. Denn was nützt mir ein Hemd, wenn ich es immer in die teure Reinigung geben muss?

Einführung zu Ende - jetzt die Frage an die Herren, die sich mit hochwertigen seriengefertigten Hemden auskennen: Mit welchen Marken habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche haben euch beeindruckt und würdet ihr "blind" wieder kaufen oder sogar bestellen? Was ist euer "bestes Stück"? Ab wann beginnt man, wie vielleicht bei Designerhemden, nur für die Marke draufzuzahlen, die Qualität steigt aber nicht ?

Ich hoffe doch, es gibt hier wenigstens einige die sich mitteilen können.

Bei Bankowski z.b. stolperte ich über Marken wie Claude Dufour, Bikkembergs, Q1...

wünsche noch frohe Weihnachten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage ausschließlich Maßhemden.

Und damit meine ich jetzt nicht nur die "Maßhemden" von TS B-)

Ihr werdet nie wieder ein Stangenhemd kaufen , wenn ihr ein Maßhemd euer eigen nennen durftet.

Von der Stange kann ich Paul Rosen und van Laack empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Ich trage ausschließlich Maßhemden.

Und damit meine ich jetzt nicht nur die "Maßhemden" von TS B-)

Ihr werdet nie wieder ein Stangenhemd kaufen , wenn ihr ein Maßhemd euer eigen nennen durftet.

Von der Stange kann ich Paul Rosen und van Laack empfehlen.

die van Laack Hemden sind wirklich geil ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich trage ausschließlich Maßhemden.

Und damit meine ich jetzt nicht nur die "Maßhemden" von TS :-D

Ihr werdet nie wieder ein Stangenhemd kaufen , wenn ihr ein Maßhemd euer eigen nennen durftet.

Von der Stange kann ich Paul Rosen und van Laack empfehlen.

Kann ich nur unterschreiben.

Ich habe selber Maßhemden von Eton und Brioni und will nie wieder was anderes haben!! B-)

Aber von der Stange.. Eton oderVan Laack wie schon gesagt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ihr werdet nie wieder ein Stangenhemd kaufen , wenn ihr ein Maßhemd euer eigen nennen durftet.

Ja, Maßhemden sind echt klasse. Van Laak fertigt aber nicht nur Serie, die machen auch Maßhemden soweit ich weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe regelmäßig GANT Hemden. Zwar überzeugt mich die Materialqualität nicht

übermäßig, doch der Schnitt ist gut.

Ich bin breit gebaut und wenn ich sonst ein Hemd kaufe wo die Schultern reinpassen,

schlabbert es an anderer Stelle.

Bei den GANT Hemden sitzt es ganz gut, anscheinend leicht tailliert.

Hab mir vor einiger Zeit ein Hemd von ALDI gekauft. Es sitzt nicht gut

und der Stoff fühlt sich an wie "Kunst-Textil" obwohl er angeblich 100 % Baumwolle ist.

Also nicht sehr angenehm bei warmem Wetter. Ich glaube das hängt mit

dem Attribut Bügelfrei zusammen. Wie schon geschrieben wurde, kann auf

Bügelfreiheit verzichtet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eiweißpumpe

Kann man pauschal nicht sagen (hängt von der Region, verwendetem Stoff etc. ab) , aber ein Maßhemd (nicht Maßkonfektion) vom Schneider fängt in Dtld. und Österreich ca. bei 150€ an.

@Killafornia

Mir fallen bei hochwertigen Hemden folgende RTW-Marken mit gutem PLV ein:

Hilditch & Key: Englische Marke; auf dem Niveau von van Laack; im Sale (wie zur Zeit) günstig zu haben; zeltartiger Schnitt, muss ggf. beim Schneider geändert (tailliert) werden; Perlmuttknöpfe; gute Stoffe; passende Musterübergänge

Van Laack (Royal): ordentliche Hemden ähnlich wie Hilditch & Key; Preis regulär meiner Meinung nach zu hoch, im Sale jedoch in Ordnung;bietet Slim fit Hemden an

Emanuel Berg: sehr gute Hemden; Qualität s. obere Hemden

Paul Rosen: keine eigenen Erfahrungen, bisher habe ich jedoch nur gutes gehört

Cole's Shirtmaker: englische Hemdenmarke, qualitativ wie die Oberen; bietet Slim fit Hemden an

Charles Tyrwhitt: Die "Sea Island's Qualität" Hemden (die mit Perlmuttknöpfen !) sind ganz gut, jedoch auch relativ weit geschnitten.

Falls du auf bestimmte Attribute verzichten kannst (Perlmuttknöpfe, passende Musterübergänge) wäre evtl. TM Lewin eine Alternative.

Das wärs mal aus dem Bereich der Stangenware. Es gibt noch viele andere hochwertige Hemdenmarken (Barba Napolli, Borelli etc.), jedoch erscheinen mir die oben genannten vom PLV am besten zu sein.

Bedenkt man den Preis für ein hochwertiges Hemd(günstige Sale Preise von Hilditch & Key mal ausgenomen) würde ich Maßkonfektion gegenüber Stangenware bevorzugen. Falls du keine Extrem-Figur hast sicherlich das Optimum bezüglich Preis-Leistung:

Müller-Maßhemden: ordentliche Qualität für einen vernünftigen Preis (vor allem die Angebotsstoffe); Made in Germany

Emanuel Berg MTM: teurer als Müller, jedoch sehr gute Qualität; produzieren in Polen

Van Laak MTM: s. Emanuel Berg;keine Ahnung wo die hergestellt werden (Vietnam ? )

Von "bügelfrei" Hemden würde ich abraten. Bügelfrei Stoffe werden beschichtet bzw. bedampft. Das führt dazu, dass sich der Stoff eher plastikartig anfühlt und man stärker schwitzt. Ein hochwertiger Stoff lässt sich auch ohne diese Behandlung leicht bügeln.

Von den meisten Designer-Hemden halte ich nicht sehr viel. Meist zahlt man einfach nur den Name und ein Name ist mir keine 200€ wert. Dann lieber gleich zum Schneider meines Vertrauens. Außerdem hilft es oft sich zu informieren wer für die jeweiligen Designer schneidert, oft bekommt man nämlich die Hemden vom Hersteller günstiger als vom Designer. Z.B. werden Jopp Hemden von Jacques Britt (gehört zur Seidensticker Gruppe) hergestellt und sind bei gleicher Qualität von Jacques Britt günstiger zu bekommen.

Fazit: Such dir einen Anbieter hochwertiger Maßkonfektion (s. oben) und lass dir dort deine Hemden mit dem zu dir passenden Kragen, der richtigen Taillierung und passender Ärmellänge machen. Damit wirst du über kurz oder lang sehr gut fahren und kannst alle Details nach deinem Gusto anpassen.

Viele Grüße HannesZ_RT

bearbeitet von HannesZ_RT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dolce & Gabana Hemden der Gold Serie passen mir wie Maßhemden, auch immer wieder perfekt in der Passform (zumindest bei meiner Statur) Karl Lagerfeld Hemden. Waschmaschinen Reinigung bislang kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HannesZ_RT

Das ist doch mal ne Antwort ! danke für deine kleine Übersicht, man merkt du hast Ahnung (und du bist dir nicht zu fein, mal etwas ausführlicher zu werden).

Somit dürfte es, für mich jedenfalls, mit dem Kauf von Stangenware wohl entgültig vorbei sein.

Einen guten Schneider in Frankfurt zu finden ist jedoch wieder was anderes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@HannesZ_RT

Das ist doch mal ne Antwort ! danke für deine kleine Übersicht, man merkt du hast Ahnung (und du bist dir nicht zu fein, mal etwas ausführlicher zu werden).

Somit dürfte es, für mich jedenfalls, mit dem Kauf von Stangenware wohl entgültig vorbei sein.

Einen guten Schneider in Frankfurt zu finden ist jedoch wieder was anderes.

Gibt genug in FFM :-)

bearbeitet von LouisVui

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bisher bin ich mit bügelfreien(!) Olymp-Hemden sehr zufrieden (da zahlt man auch nicht gleich das doppelte für's Logo ;-) ). Bei bügelfrei muss man aber das Glück haben, dass eine der vorgefertigten Größen passt, da die schön elastischen ich-pass-mich-an-meinen-Träger-an-Fasern leider gerade das sind, was die nicht-bügelfreien Hemden nicht-bügelfrei macht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo zusammen,

bisher bin ich mit bügelfreien(!) Olymp-Hemden sehr zufrieden (da zahlt man auch nicht gleich das doppelte für's Logo ;-) ). Bei bügelfrei muss man aber das Glück haben, dass eine der vorgefertigten Größen passt, da die schön elastischen ich-pass-mich-an-meinen-Träger-an-Fasern leider gerade das sind, was die nicht-bügelfreien Hemden nicht-bügelfrei macht :-)

klasse pauschalisierung :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon

Findet ihr Hemden von Boss und Strellson denn wirklich so schlecht?

Habe damit bisher eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht in jeder Hinsicht ...

Passen mir persönlich sogar fast wie angegossen. (momentan zumindest)

Oder geht es euch da viel mehr ums Preis/Leistungsverhältnis, so dass da andere einfach gewaltig besser abschneiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, für den Preis von Olymp, Boss,Joop u.ä. kriegt man z.b. bei Dolzer auch schon ein Maßhemd. Und die sind einfach besser als so 08/15 Hemden von der Stange. Sei es in der Passform, oder auch in der Auswahl, was Farbe, Passform, Stoffqualität angeht.

Also leistet euch mal eines, ihr werdet nie wieder andere Hemden wollen :-D

So gehts mir mittlerweile :-D

bearbeitet von Irishchris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dolzer ist der größte Dreck :-D

Word! Dolzer produziert insgesamt (also Anzüge, Hemden etc.) mM nach nur Mist. Boss und Strellson sind allerdings von der Qualität auch sehr schlecht.

My choice: Van Laack (wenn nicht Maß dann Royal, die gibts im Angebot sogar rel. günstig), Tailorstore für Freizeithemden, ansonsten Maßhemden vom Schneider.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast So muss das sein

Meine Boss-Hemden ziehe ich mittlerweile nur noch beim Malen und Tapezieren an. Bin mit Eterna (Red) Preis-/Leistungstechnisch zufrieden. Knittern nicht so schnell, haben einen guten Schnitt und kosten nicht die Welt.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Knittern nicht so schnell, haben einen guten Schnitt und kosten nicht die Welt.

Das eine liegt (leider) am anderen. Schlechte Qualität.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hadon
Knittern nicht so schnell, haben einen guten Schnitt und kosten nicht die Welt.

Das eine liegt (leider) am anderen. Schlechte Qualität.

Lg

Eterna nehme ich nie wieder. HILFE

Van Laack ist schon genial das muss man eindeutig sagen. Gerade die Royal Serie macht auch optisch einiges her ...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.