Markenerwartung

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Da ich mich gerade mit Brand-Building beschäftige, ist mir eine interessante Verknüfung zu dem Thread "Aufriß mit Auto" aus den ewigen Themen gekommen.

An jede Marke werden bewußte und unbewußte Erwartungen geknüpft. Bei einem Porsche würde dies so aussehen.

******************

Marke: Porsche

bewusste Markenerwarung:

Exklusivität, innovative Technik, Sportlichkeit, Prestige

unbewusste Markenerwarung:

Erhöhung der Anteile junger Frauen im Leben, höhere Attraktivität, mehr Sex, Jugendlichkeit

******************

Jetzt kann jeder eine Marke oder ein spezielles Fahrzeug nennen, das ihn interessiert und worauf hin die Community ein Feedback zur Markenassoziation gibt.

Mich interessiert eure Meinung zu dem aktuellen BMW 320d Touring.

p.s.:

es wäre super, wenn du Posts folgendes Grundprinzip aufweisen würden.

1. Marke

2. bewußte Markenerwartung

3. unbewßte Markenerwartung

4. eigene Marke posten um einen kontinuierlichen Flow zu erzeugen

bearbeitet von Vincent G.

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Lieferwagen, kein Geld für nen gescheiten Motor, Kinderwagen, Feinstaub.

Ist mir jetzt spontan eingefallen...

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BMW 320d Touring.

Muss ich passen - bin kein großer Autokenner.

Was haltet ihr von Pernod bzw. was verbindet ihr mit Frauen/Männern die es trinken?

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BMW 320d Touring.

Muss ich passen - bin kein großer Autokenner.

Was haltet ihr von Pernod bzw. was verbindet ihr mit Frauen/Männern die es trinken?

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Marke: Pernod

Bewusste Markenerwartung: klassisch, etabliert, künstlerisch

Unbewusste Markenerwartung: Sex durch Abfüllen, schneller Rausch, rebellische Haltung durch lange verbotenes Getränk ausdrücken.

Marke: Marc'O'Polo

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Interessiert Dich, was wir wirklich damit verbinden? Oder was der Firma am liebsten wäre?

natürlich mag ich eine kritische Meinung. Aber nicht auf einem x-beliebigen Level. Dann könnten wir den Thread sofort schließen oder noch besser löschen.

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vielen Dank für den konstruktiven Post. Du hast die Grundidee wirklich verstanden.

So ganz unrecht hat er aber nicht. Kombis haben halt immer ein gewisses Lieferwagen-/Familiekutscheimage und 320d ist nun mal am unteren Ende der Motoren des 3ers und daher auch der am entsprechenden Ende der 3er Preisskala.

Edit: Mit der Frage nach dem BMW 320d Touring widersprichst du aber auch deiner eigenen Threadidee, in der es um Marken geht, da er eben ein bestimmtes Modell der Marke und das sogar in einer bestimmten Motorversion und einer bestimmten Modellvariante darstellt. Die Antwort wäre sicher anders ausgefallen, wenn du nach BMW allgemein gefragt hättest.

bearbeitet von Kaiserludi

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vielen Dank für den konstruktiven Post. Du hast die Grundidee wirklich verstanden.

So ganz unrecht hat er aber nicht. Kombis haben halt immer ein gewisses Lieferwagen-/Familiekutscheimage und 320d ist nun mal am unteren Ende der Motoren des 3ers und daher auch der am entsprechenden Ende der 3er Preisskala.

Edit: Mit der Frage nach dem BMW 320d Touring widersprichst du aber auch deiner eigenen Threadidee, in der es um Marken geht, da er eben ein bestimmtes Modell der Marke und das sogar in einer bestimmten Motorversion und einer bestimmten Modellvariante darstellt. Die Antwort wäre sicher anders ausgefallen, wenn du nach BMW allgemein gefragt hättest.

Die Meinung ist vollkommen in Ordnung.

ich dachte eher an das Grundprinzip.

1. Marke

2. bewußte Markenerwartung

3. unbewßte Markenerwartung

4. eigene Marke posten um einen kontinuierlichen Flow zu erzeugen.

Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich das nicht deutlich genug heraus gestellt habe.

Ich bin am überlegen ob ich mir das Auto (als Geschäftswagen) zulege, da ich beruflich auch sehr viele Kilometer fahre. Und bei einem Auto von über 43.000€ davon zu sprechen, dass man sich keinen ordentlichen Motor (177PS) leisten kann, halte ich etwas überzogen und undifferenziert.

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vielen Dank für den konstruktiven Post. Du hast die Grundidee wirklich verstanden.

So ganz unrecht hat er aber nicht. Kombis haben halt immer ein gewisses Lieferwagen-/Familiekutscheimage und 320d ist nun mal am unteren Ende der Motoren des 3ers und daher auch der am entsprechenden Ende der 3er Preisskala.

Edit: Mit der Frage nach dem BMW 320d Touring widersprichst du aber auch deiner eigenen Threadidee, in der es um Marken geht, da er eben ein bestimmtes Modell der Marke und das sogar in einer bestimmten Motorversion und einer bestimmten Modellvariante darstellt. Die Antwort wäre sicher anders ausgefallen, wenn du nach BMW allgemein gefragt hättest.

Die Meinung ist vollkommen in Ordnung.

ich dachte eher an das Grundprinzip.

1. Marke

2. bewußte Markenerwartung

3. unbewßte Markenerwartung

4. eigene Marke posten um einen kontinuierlichen Flow zu erzeugen.

Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich das nicht deutlich genug heraus gestellt habe.

Ich bin am überlegen ob ich mir das Auto (als Geschäftswagen) zulege, da ich beruflich auch sehr viele Kilometer fahre. Und bei einem Auto von über 43.000€ davon zu sprechen, dass man sich keinen ordentlichen Motor (177PS) leisten kann, halte ich etwas überzogen und undifferenziert.

43.000? Da muss aber dann eine ganz schöne Ausstattung dabei sein. Den 320d bekommst du doch schon für 34.100Listenpreis - ausgehandelten Rabatt, 43.000 wäre schon zwischen 330d und 335d, um mal bei den Dieseln zu bleiben.

ich persönlich würde aber eh einen 5er bevorzugen, da beginnen die Listenpreise auch schon ab 41.900€, das ist dann zwar die kleisnte Motorisierung, aber selbst die hat 204PS, ok als Diesel ab 44.700Euro.

bearbeitet von Kaiserludi

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vielen Dank für den konstruktiven Post. Du hast die Grundidee wirklich verstanden.

So ganz unrecht hat er aber nicht. Kombis haben halt immer ein gewisses Lieferwagen-/Familiekutscheimage und 320d ist nun mal am unteren Ende der Motoren des 3ers und daher auch der am entsprechenden Ende der 3er Preisskala.

Edit: Mit der Frage nach dem BMW 320d Touring widersprichst du aber auch deiner eigenen Threadidee, in der es um Marken geht, da er eben ein bestimmtes Modell der Marke und das sogar in einer bestimmten Motorversion und einer bestimmten Modellvariante darstellt. Die Antwort wäre sicher anders ausgefallen, wenn du nach BMW allgemein gefragt hättest.

Die Meinung ist vollkommen in Ordnung.

ich dachte eher an das Grundprinzip.

1. Marke

2. bewußte Markenerwartung

3. unbewßte Markenerwartung

4. eigene Marke posten um einen kontinuierlichen Flow zu erzeugen.

Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich das nicht deutlich genug heraus gestellt habe.

Ich bin am überlegen ob ich mir das Auto (als Geschäftswagen) zulege, da ich beruflich auch sehr viele Kilometer fahre. Und bei einem Auto von über 43.000€ davon zu sprechen, dass man sich keinen ordentlichen Motor (177PS) leisten kann, halte ich etwas überzogen und undifferenziert.

also

1. Marke BMW sehr gemischtes Image. wenn es ein typischer 3er ist= eindeutig Prolet, typisch Deutsch(oder schon typisch türkisch), nichts individualistisch, langweilig, 0815 usw. Abgesehen Modellen von Alpina und anderen mit besserer Motorisierung aber die sehen ja auch anders aus.

2. bewusste Markenerwartung> Auto für den Alltag, zuverlässig, wirtschaftlich usw.

3. unbewusste Markenerwartung= kann doch bei den Gettoschlampen punkten, ist ja ein BMW und zwar neu!

mein Vorschlag wäre BMW X5, einen gebrauchten kriegste ab 15.000. Kauf dir niemals einen Proletenwagen! wir leben nur ein MAl

BMW 320d Touring.

Muss ich passen - bin kein großer Autokenner.

Was haltet ihr von Pernod bzw. was verbindet ihr mit Frauen/Männern die es trinken?

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1. Marke kilngt französisch. ok die haben Ahnung, romantisch auf jeden Fall

2- KOpfschmerzen, zu stark, komischer Preis

3. o ja das wird jedes HB umhauen..sexy usw.

bearbeitet von PIMP_Wuppertal

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vielen Dank für den konstruktiven Post. Du hast die Grundidee wirklich verstanden.

So ganz unrecht hat er aber nicht. Kombis haben halt immer ein gewisses Lieferwagen-/Familiekutscheimage und 320d ist nun mal am unteren Ende der Motoren des 3ers und daher auch der am entsprechenden Ende der 3er Preisskala.

Edit: Mit der Frage nach dem BMW 320d Touring widersprichst du aber auch deiner eigenen Threadidee, in der es um Marken geht, da er eben ein bestimmtes Modell der Marke und das sogar in einer bestimmten Motorversion und einer bestimmten Modellvariante darstellt. Die Antwort wäre sicher anders ausgefallen, wenn du nach BMW allgemein gefragt hättest.

Die Meinung ist vollkommen in Ordnung.

ich dachte eher an das Grundprinzip.

1. Marke

2. bewußte Markenerwartung

3. unbewßte Markenerwartung

4. eigene Marke posten um einen kontinuierlichen Flow zu erzeugen.

Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich das nicht deutlich genug heraus gestellt habe.

Ich bin am überlegen ob ich mir das Auto (als Geschäftswagen) zulege, da ich beruflich auch sehr viele Kilometer fahre. Und bei einem Auto von über 43.000€ davon zu sprechen, dass man sich keinen ordentlichen Motor (177PS) leisten kann, halte ich etwas überzogen und undifferenziert.

also

1. Marke BMW sehr gemischtes Image. wenn es ein typischer 3er ist= eindeutig Prolet, typisch Deutsch(oder schon typisch türkisch), nichts individualistisch, langweilig, 0815 usw. Abgesehen Modellen von Alpina und anderen mit besserer Motorisierung aber die sehen ja auch anders aus.

2. bewusste Markenerwartung> Auto für den Alltag, zuverlässig, wirtschaftlich usw.

3. unbewusste Markenerwartung= kann doch bei den Gettoschlampen punkten, ist ja ein BMW und zwar neu!

mein Vorschlag wäre BMW X5, einen gebrauchten kriegste ab 15.000. Kauf dir niemals einen Proletenwagen! wir leben nur ein MAl

Dass ein Touring eher nach Familienkutsche als nach Sportwagen aussieht, ist klar. Ist aber trotzdem noch ein BMW, das reissts wieder raus.

Dass ein neuer Dreier BMW immer was hermacht - auch als Touring - sollte auch klar sein.

Dass ein neuer Dreier BMW gerade eben *kein* "Knackenauto" ist, sollte auch klar sein.

Jeder sieht täglich irgendwelche Assis, die in Dreiern ihre Runden drehen. Das sind dann aber keine neuen E90er, sondern E36, höchstens E46. Davon abgesehen bevorzugen die mittlerweilen auch Mercedes.

Davon abgesehen kenn ich dieses "Dreier = Assikarre"-Vorurteil (vor allem wenns um nen Neuwagen geht) auch nur von Leuten, die sich grad mal so mit Ach und Krach nen Polo leisten können. (Kein persönlicher Angriff gegen Forumsmitglieder, einfach eine Beobachtung im weiteren Bekanntenkreis)

Kauf dir deinen 3er Touring und lass den Modellschriftzug entfernen, dann passts (die wenigsten Typen und praktisch keine HBs wissen wie man nen Diesel von nem Benziner untscheiden kann und die allerwenigsten werden auch noch abchecken, dass du von denen den kleinsten hast... ausserdem: JEDER dreier ist sportlicher als selbst die stärkeren VW (die Topmodelle mal ausgenommen) und macht auch optisch was her).

Trotzdem würd ich mir überlegen eventuell die Limousine zu nehmen (ein wunderschönes Auto, als Alpina momentan mein Traumauto) oder auf nen gebrauchten Fünfer zurückzugreiffen.

So, nun zum Thema:

1. Marke

BMW

2. bewußte Markenerwartung

Starker Motor, gutes Fahrwerk, etwas Exklusivität/Luxus, Qualität und Fahrspass

Unter den drei deutschen Premiumautomarken (die eigentlich Weltweit den Standart setzen) stellt BMW die sportliche und Mercedes die seriöse Alternative dar, während Audi irgendwas dazwischen ist.

3. unbewußte Markenerwartung

Eindruck schinden mit Motorsound und Fahrkönnen (nicht proletenhaft protzen sondern einfach zeigen, dass man Spass am Fahren hat), Statussymbol, "ich könnte mir nen Porsche leisten, bin aber "auf dem Boden geblieben" und fahr deswegen nen BMW"

4. eigene Marke posten um einen kontinuierlichen Flow zu erzeugen

Lagerfeld (das Modelabel)

Edit: den Eingangspost nochmal durchgelesen und meinen "zum Thema"-Teil dem Schema angepasst.

bearbeitet von International

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Da ich mich gerade mit Brand-Building beschäftige,

Was mich interessiert, ist das "Selbst-Branding" im social circle, wo die Leute wissen sollen: "XY ist ein Typ, der steht für a).... b)....c)...."

Zum Beispiel "Beliebt bei Frauen, viele Freunde, immer ein offenes Ohr, man freut sich wenn man ihn sieht."

Ähnliche wie bei der Waren-Markenbildung ist da offenbar langfristige Detail-Arbeit nötig.

Gruß

Robin

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