Fitness Anfänger, Plan umstellen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen ;-),

bin seit gut 2 1/2 Monaten im örtlichen billig Fitnessstudio angemeldet. Hab dadurch, dass ich letztes Jahr mein Abi geschrieben habe und relativ viel Stress hatte ziemlich viel zugelegt (schlechter Lebensstil bzw. schlechte Ernährung, viel Alkohol am Wochenende, trotzdem jeden 2. Tag 30 Minuten Joggen). Die Ergebnisse sind sichtbar allerdings weis ich nicht mehr genau, wie viel ich anfänglich gewogen hab. Zurzeit wiege ich 75kg auf 178cm, von der Statur immer schon relativ kräftig.

Mein Trainingsplan sieht wie folgt aus:

--------------

10 min Cardio

jeweils 3 Sätze a 15 Wiederholungen an Geräten

1. Bauch: von anfänglich 35 kg auf aktuell 47,5 kg

2. Rücken: 15 ==> 27,5

3. Bankdrücken: 25 ==> 35

4. Lattzug: 35 ==> 45

5. Beinpresse: 50 ==> 80

6. Bizeps: 12,5 ==> 17,5

7. Dips: 15 ==> 25

10 min Cardio

--------------

Zusätzlich jogge ich noch etwa 2 mal in der Woche für ca. 30 Minuten. Meine Ernährung habe ich auch umgestellt, zwar gönne ich mich ab und an ein Menü bei McDonalds (ich will darauf auch nicht verzichten) aber hauptsächlich ernähre ich mich von Vollkornbrot, Fisch, Salat, Obst, ... Den Alkoholkonsum habe ich auch fast komplett eingestellt.

Nun ja in letzter Zeit stagniert aber meine Figur bzw. ich baue nicht mehr so viel Fett ab wie am Anfang. Soll ich einfach an dem Plan dran bleiben und weitertrainieren oder sollte ich vielleicht sogar den Plan umstellen? Das es ein 08/15 Plan ist weis ich, aber um mal für eine ungeübte Person anreize zu setzten sicherlich ganz hilfreich. Ich will kein Profibodybuilder werden, aber ich hab mir vorgenommen für den Sommer eine halbwegs akzeptable Figur zu bekommen. Ist das möglich?

//edit: Ach ja, ich gehe 3 mal in der Woche ins Fitnessstudio, Mo, Do, So!

bearbeitet von morumbinas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Machst du am So. die gleichen Übungen wie am Mo. ?

(schlechter Lebensstil bzw. schlechte Ernährung, viel Alkohol am Wochenende) Ist natürlich Gift und hindert sich extrem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja mache ich! Also kein Split Training, sondern jedes mal der selbe Plan. Hab mir evtl gedacht, dass neue Reize geschaffen werden müssen. Bzw. allgemein wird es mit der Zeit immer langweiliger, im Prinzip jedes mal immer das selbe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo bleibt da die Regeneration? Ich könnte das nicht So. und Mo. die gleichen Muskelgruppen beanspruchen. So kommt man leicht ins Übertraining was nicht grade positiv ist.

Schau dir doch mal den WKM Plan hier an. Klick! damit kannst du locker 6-12 Monate dich auspowern und wirst dennoch gut zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies dich hier in anderen Threads + Sticky ein. Wird dir viel mehr bringen.

Und Übertraining ist sehr, sehr unwahrscheinlich bei den Übungen und geringen Gewichten.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja mache ich! Also kein Split Training, sondern jedes mal der selbe Plan. Hab mir evtl gedacht, dass neue Reize geschaffen werden müssen. Bzw. allgemein wird es mit der Zeit immer langweiliger, im Prinzip jedes mal immer das selbe...

Mach entweder Starting Strenght, WKM oder nen 5/3/1 Programm. Alle sind 10x besser als der Schrott, den du momentan machst.

Das ist leider normal, am Anfang bringt sowas auch was. Nur am Anfang bringt auch Tannen intensiv umarmen Muskeln, das hält nur leider nicht solange an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach einem richtigen Plan sieht das leider nicht aus oder Du hast vergessen die Übungen aufzulisten. Wenn Du nur Rücken oder Bizeps schreibst, dann sagt mir das gar nichts über die Übung aus. ;-)

Mach doch WKM oder den TP hier [wenn Du immer bis zum Muskelversagen trainierst, wirst Du sehr gute Erfolge erzielen, das ist aber ein eher kontroverses Thema, ob man bis zum MV trainieren sollte]:

Beine:

Kniebeugen 3x12-15

Beinbeuger 3x12-15

Rücken:

Latziehen weit zur Brust 2x12-15

Latzehen eng 2x12-15

KH- oder LH-Rudern 3x12-15

Brust:

Bankdrücken 3x12-15

Schulter:

Schulterdrücken 3x12-15

L-Flys 2x12-15

Bauch:

Beinheben oder Cruches 3x 20

Unterer Rücken:

Hyperextensions 3x20

bearbeitet von AlexKenji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[wenn Du immer bis zum Muskelversagen trainierst, wirst Du sehr gute Erfolge erzielen, das ist aber ein eher kontroverses Thema, ob man bis zum MV trainieren sollte]:

Kontrovers diskutiert schon, es konnte allerdings bisher nicht nachgewiesen werden, dass man damit mehr Erfolge hat, die Regenerationszeit steigt allerdings stark an. ;)

Btw : Crunches sind ne Scheissübung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden