Umgang mit Stalkerin

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe, dass Ihr vielleicht ein paar Ratschläge habt. Es geht darum, dass ein Mädchen wie besessen von mir scheint. Wir kennen uns seit einem halben Jahr, hatten etwas beziehungsähnliches (anfangs eher Fuckbuddies), worauf ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte. Als ich ihr das erzählt habe, ging es alles los: Sie hat mir ihre Lebensgeschichte erzählt, ihre Eltern sind beide tot und auch sonst hat sie viel erlitten. Soll jetzt keine Entschuldigung für sie sein, aber sowas bleibt nicht ohne Auswirkungen. Seit diesem Punkt vor ca. zwei Monaten wirkt sie auf mich teilweise wie eine Stalkerin. Ich kriege an die 50 emails von ihr täglich, dazu unzählige Anrufe. Zuerst dachte ich, dass ich nur Symptom und nicht Ursache ihres Schmerzes bin, aber inzwischen redet sie von nichts anderem als einer möglichen Beziehung mit ihr. Sonst sei alles ok, ich möge ihr doch nur noch eine Chance geben. Ich habe selbstverständlich versucht, sie dazu zu bewegen, eine Therapie in Erwägung zu ziehen, da ich sie nach unserer Trennung teilweise erlebt habe. Da war sie nahezu nicht ansprechbar und lag die ganze Zeit nur schluchzend, nach Luft ringend in ihrem Bett. Sie behauptet aber, dass Ärzte ihr gesagt hätten, ihr sei nicht zu helfen und dass die Therapie, die sie angefangen habe, ihr nicht helfe. Ich habe einerseits versucht, den Kontakt ganz abzubrechen – was darin resultierte, dass ich in Schimpftiraden als sadistischer, böser, egoistischer Mensch dargestellt wurde – als auch mich intensiver um sie zu kümmern, da sie von sonst niemandem Telefonate entgegennimmt und nur sporadisch mal in der Uni auftaucht (sie ist 24). Dabei bin ich aber eigentlich der Überzeugung, dass ich der falsche Ansprechpartner für sie bin. Andererseits bin ich nicht kalt genug, um einen Menschen, den ich immerhin mag, einfach sich selbst zu überlassen. Gerade in der Weihnachtszeit, in der sie ganz alleine ist, habe ich nicht den Mut, ihr eindeutig zu sagen, dass es mit uns mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr werden wird und rette mich in schwammige Aussagen, wobei ich allerdings deutlich mache, dass ich eine Beziehung höchstwahrscheinlich ausschließe. Ich bin kein Fachmann und kann nicht einschätzen, ob sie tatsächlich depressiv ist und ob ihre Selbstmordabsichten, die sie vage angedeutet hat, - ich denke, dass bellende Hunde eher selten beißen – ernst zu nehmen sind. Ich schreibe, wie ich offen zugebe, auch aus ganz egoistischen Motiven. Ich will einfach nicht dafür verantwortlich sein, dass sie sich etwas antut. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was schlagt ihr im Umgang mit ihr vor?

Besten Dank schon mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe, dass Ihr vielleicht ein paar Ratschläge habt. Es geht darum, dass ein Mädchen wie besessen von mir scheint. Wir kennen uns seit einem halben Jahr, hatten etwas beziehungsähnliches (anfangs eher Fuckbuddies), worauf ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte. Als ich ihr das erzählt habe, ging es alles los: Sie hat mir ihre Lebensgeschichte erzählt, ihre Eltern sind beide tot und auch sonst hat sie viel erlitten. Soll jetzt keine Entschuldigung für sie sein, aber sowas bleibt nicht ohne Auswirkungen. Seit diesem Punkt vor ca. zwei Monaten wirkt sie auf mich teilweise wie eine Stalkerin. Ich kriege an die 50 emails von ihr täglich, dazu unzählige Anrufe. Zuerst dachte ich, dass ich nur Symptom und nicht Ursache ihres Schmerzes bin, aber inzwischen redet sie von nichts anderem als einer möglichen Beziehung mit ihr. Sonst sei alles ok, ich möge ihr doch nur noch eine Chance geben. Ich habe selbstverständlich versucht, sie dazu zu bewegen, eine Therapie in Erwägung zu ziehen, da ich sie nach unserer Trennung teilweise erlebt habe. Da war sie nahezu nicht ansprechbar und lag die ganze Zeit nur schluchzend, nach Luft ringend in ihrem Bett. Sie behauptet aber, dass Ärzte ihr gesagt hätten, ihr sei nicht zu helfen und dass die Therapie, die sie angefangen habe, ihr nicht helfe. Ich habe einerseits versucht, den Kontakt ganz abzubrechen – was darin resultierte, dass ich in Schimpftiraden als sadistischer, böser, egoistischer Mensch dargestellt wurde – als auch mich intensiver um sie zu kümmern, da sie von sonst niemandem Telefonate entgegennimmt und nur sporadisch mal in der Uni auftaucht (sie ist 24). Dabei bin ich aber eigentlich der Überzeugung, dass ich der falsche Ansprechpartner für sie bin. Andererseits bin ich nicht kalt genug, um einen Menschen, den ich immerhin mag, einfach sich selbst zu überlassen. Gerade in der Weihnachtszeit, in der sie ganz alleine ist, habe ich nicht den Mut, ihr eindeutig zu sagen, dass es mit uns mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr werden wird und rette mich in schwammige Aussagen, wobei ich allerdings deutlich mache, dass ich eine Beziehung höchstwahrscheinlich ausschließe. Ich bin kein Fachmann und kann nicht einschätzen, ob sie tatsächlich depressiv ist und ob ihre Selbstmordabsichten, die sie vage angedeutet hat, - ich denke, dass bellende Hunde eher selten beißen – ernst zu nehmen sind. Ich schreibe, wie ich offen zugebe, auch aus ganz egoistischen Motiven. Ich will einfach nicht dafür verantwortlich sein, dass sie sich etwas antut. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was schlagt ihr im Umgang mit ihr vor?

Besten Dank schon mal!

Einem Freund passierte Ähnliches. Nich die gleiche aber vielleicht ähnliche Situtation!

Zuerst abweisend durch sein AFC verhalten, schlug es bei der Dame schnell um als er nach 4 Monaten keine Lust mehr hatte.

Ab da ging der Terror der Dame langsam los.

Er bekam ca. 20 Anrufe am Tag die er ignorierte und nach 3 Tagen waren auch jegliche Sms Speicherkapazitäten in seinem Handy ausgeschöpft.

150 Sms in 3 Tagen das durchgehend über 2 Monate und länger. Die moderne Flatrate machte es möglich.

Er versuchte es ca. 10 mal ziemlich klar zu klären ohne jeglichen Erfolg. Auch das komplette Ignorieren war Erfolglos.

Es war einfach nichts zu machen.

Hab shcon länger nichts mehr von ihm Gehört und wüsste jetzt auch nicht wie es weiterging.

Der einzige Ausweg wäre wohl der Gang zur Polizei gewesen! Da war einfach nichts zu machen.

Rede einmal deutlich mit Ihr und versuche vielleicht auch zu erklären was mit ihr los ist. Klappt es nicht musst du sie wohl komplett Ignorieren.

Mehr kann man da wohl nicht tun.

lg..

Rede

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Edward Cullen hatte auch eine Stalkerin.

Was hat er gemacht?

Ein Date ausgemacht. Ihr seine Probleme erzählt, und sie massiv gelangweilt.

Danach hatte er Ruhe.

Langweile das Mädel!

Guck mit ihr Rambo.

Erzähl ihr was von den Änderungen in der Formel 1 bezüglich der Autos.

Bring das ernsthaft rüber.

bearbeitet von AION

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte auch eine Stalkerin im Herbst, eventuell schreib ich was in den FR....

Mußte mir nen Rechtsanwalt nehmen, der schreibt ihr dann eine Unterlassungsaufforderung, die sie unterschreiben muss und dazu ne Rechnung von über 500,- Euro (überzogen, na klar, zur Abschreckung!)

Logo, daß sie nicht unterschreibt und die Rechnung nicht zahlt, ich prophezeie mal, daß sie das gleiche macht: dein RA kriegt von ihrem das gleiche - dann zahlt jeder an seinen RA eine Rechnung von 200,- (echtes Honorar) und ZACK - Du hast Ruhe

Manchmal muss man sich die Abwesenheit von Menschen erkaufen!!

PS: Die Polizei macht nichts, solange dein Arbeitsplatz nicht gefährdet ist oder Du nicht umziehen mußt. Auch die Tel-nummer auswechseln müssen, reicht nicht. Sprich: sie machen erst was, wenn es schon recht spät (zu spät) ist. Geh auch auf keine "Aussprachetreffen", eventuell hat sie ein Messer dabei (alles schon passiert, kein Scheiß)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N Kumpel hat das gleiche erlebt. Dame kaum Interesse, er war kein AFC also hat er irgendwann gesagt es reicht, über Nacht kam die SMS-Flut und so gings weiter... Am besten halte ich Enigmas Vorschlag. Was hast du für Alternativen?

- Beziehung? Schliest sich von selbst aus...

- Ihr beistehen? Macht ihr nur den Funken Hoffnung den sie braucht, um weiter zu machen

- Ganz sein lassen und ihr noch den Rat geben zu nem gescheiten Psychologen zu gehen (CBT oder so) -> Irgendwann wirds dadurch ihr und ihm besser gehen, es gibtk eine Alternative dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi LDN,

lass Dich vor allem nicht unter Druck setzen oder Dir ein schlechtes Gewissen einreden. Die Frau hat sich, auch wenn sie ein tragisches Familienschicksal hat, bitte selbst um ihr Leben zu kümmern. Du bist nicht ihr Therapeut, Retter, Engel oder sonstwas. Das kannst Du ihr klarmachen, aber ich vermute auch, dass es nicht viel helfen wird. Und auch für ihren Kummer ist sie selbst verantwortlich, sie kann nicht von Dir erwarten, dass Du eine LTR aus Mitleid eingehst. Diese emotionale Erpressung mit Klagen über Einsamkeit, Weihnachten, Familienschicksal, Selbstmord, ist dennoch nichts als Erpressung und einfach widerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu deinem eigenen Wohl: Zerbrich ihr nicht vor/an Weihnachten das Herz/die Hoffnung. Gerade an Weihnachten sind die Selbstmordraten besonders hoch ...

Da dein Drama schon eine weile läuft, kann es ja auch noch 4 Tage weiterlaufen ... Sorry für dich ...

Sag ihr, dass du über Weihnachten nicht erreichbar bist (Familie, Freund im Ausland, etc.) und ignoriere sie.

Danach mach, was die anderen vorgeschlagen haben: Deutlich Schluss.

Schönen Gruß, Actinium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

starte doch mal für ein paar wochen folgenden interessanten versuch:

SEI EINFACH MEGA AFC !

d.h. nerv sie noch krasser wie sie dich, mach ihr liebeserklärungen, versuch sie dauernd zu sehen (schau dir ein paar afc beiträge hier im forum an ;) )

einfach so lang bis sie dich für nen waschlappen hält und schluss macht ;-)

weiß aber nicht ob das emotional durchzuhalten ist ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die auch teilweise sehr humorvollen Ratschläge. Macht es einem leichter, das ganze nicht so ernst zu nehmen. Ob ich sie mit Formel 1 langweilen kann, werd ich mal ausprobieren ;-) Dass ich allerdings einen Haufen Liebeserklärungen und mich zum kompletten Waschlappen mache...habe Sorge, dass sie das noch mehr anturnt...solche gibt's ja.

Wie allerdings schon angemerkt wurde, will ich eben gerade nicht zur Weihhnachtszeit nem labilen Menschen den Gnadenstoß versetzen, insofern werd ich noch ein paar Tage warten und das ganze dann deutlich hoffnungslos für sie erscheinen lassen. Hoffnung ist manchmal nämlich ne richtige bitch. Bin allerdins noch recht skeptisch ob sie es akzeptieren wird.

Was mich bezüglich ihr noch interessiert: Interessant fand ich sie, als ich sie kennenlernte, weil sie genau wie das Gegenteil von dem schien, was sie jetzt ist: Aufregendes Leben, großer Freundeskreis, stabile Persönlichkeit, nicht auf mich fixiert und selbstbewusst. Was ist das für ein Typ Frau? Alles nur Show oder schon ein bissl Borderline?

Ein frohes Fest!

bearbeitet von LDN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Erstmal frohe Weihnachten.

Ich finde es wirklich erschreckend mit wieviel Halb- oder Nichtwissen hier Ratschläge von solcher Brisanz gegeben werden.

Der richtige Weg ist:

Komplett kalter Kontaktentzug. Besser jetzt als gleich.

Du rufst sie an und sagst wortwörtlich:

"Liebe Hb, es tut mir sehr leid, aber ich möchte, dass du mich endgültig in Ruhe lässt und dir Hilfe suchst. Ich habe dir ansonsten nichts mehr zu sagen."

Keine Illusionen, keine Hoffnungen machen. Nicht sowas wie: "wir können doch Freunde bleiben."

Sie wird dich bombadieren. Sie wird dich anrufen. Dir nachstellen. Dir Briefe schreiben. Du reagierst auf nichts.

Schau nach welche Möglichkeiten dein Telefonanbieter bereithält um ihre Nummer zu sperren. Sollte sie das ganze auf deine Freunde, Arbeit ausweiten, dann gehst du zu dem Anwalt deines Vertrauens. Der wird sie darauf aufmerksam machen, dass es seit 2007 den Straftatbestand der Nachstellung gibt. §238 StgB.

In 80% der Fälle wird es danach zu einem Ende des Stalkings kommen. Du kontaktierst sie dabei nicht einmal. Du warnst sie nicht. Nichts. Einfach ignorieren. Reichst du ihr den Finger gibst du ihr wieder für ein halbes Jahr neues Futter. Jedes Wort von dir an sie ist wie Spiritus.

Zusammenfassung:

- Ignorieren, Ignorieren, Ignorieren. Bis es ein Ende hat. Danach weiter ignorieren.

- sollte es schlimmer werden, Anwalt. Keinen Kontakt aufnehmen. Nicht mit Anwalt drohen. Sie bekommt einen Brief über ihn und fertig.

Halte dich daran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stell dir einmal eine ganz entscheidende Frage:

"Warum soll ich dafür verantwortlich sein, wenn SIE sich umbringt?"

Du bist nicht schuld. Das was sie aufführt (mit der Drohung sich etwas anzutun) ist eiskalte und beinharte emotionale Erpressung.

Und selbst wenn sie sich etwas antut, dann hat SIE sich SELBER dazu entschieden. Um DIR ein schlechtes Gewissen zu machen und dir dein restlichen Leben zu versauen. Wenn sie nicht glücklich werden kann mit dir, dann darf das auch keine andere und du selber darfst auch nicht mehr glücklich werden.

Willst du in diesem Theater mitspielen? Dann mach weiter wie bisher.

Wenn nicht, dann bricht den Kontakt eiskalt ab. Sag ihr nichts nettes mehr. Sag ihr nicht, dass du sie "eigentlich" eh ganz gern hast oder sonst irgendwas. Zu deinem eigenen Schutz schiebe alle netten Gedanken an sie zur Seite (bis sie vom Tisch fallen und kaputt sind), und wehre jeden Kontakt ab.

Lass ihre Telefonnummer bei deinem Telefon sperren, richte dir einen Filter für ihre SMS ein (ich glaub, manche Mobilfunkprovider bieten so etwas an). Und sei einfach weg aus ihrem Leben.

lg scientific (der auch schon einmal damit erpresst wurde...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat er gemacht?

Danach hatte er Ruhe.

Langweile das Mädel!

Guck mit ihr Rambo.

genial! Mach das Bild von Dir in ihrem Kopf kaputt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Was hat er gemacht?

Danach hatte er Ruhe.

Langweile das Mädel!

Guck mit ihr Rambo.

Leider total falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hat er gemacht?

Danach hatte er Ruhe.

Langweile das Mädel!

Guck mit ihr Rambo.

Leider total falsch.

Warum falsch??

Wie Satsang schreibt, man zeigt der Dame das dieser Typ, wie sie Ihn sich ausmalt, nicht existiert.

Das man keineswegs dieser Mann ihrer Träume ist und das sie einen völlig falsch eingeschätzt hat.

Ist eine völlig streitlose und unkomplizierte Methode

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist falsch weil das ganze nicht rational sondern emotional abläuft.

wenn du nur machst was du willst und sich nicht um sie kümmerst verstärkt dass eher noch die anziehung.

daher denke ich das mega afc werden nicht die gefahr birgt dass sie das anturned.

aber du musst es halt extrem konsequent über wochen oder monate durchziehen.

ob du da bock drauf hast weiß ich nicht.

aber du tust was für die pseudowissenschaft ;-)

das andere wäre wie schon gesagt wurde konsequentester kontaktentzug. du musst ihr jede kontaktmöglichkeit nehmen (nummer sperren ..)

dir muss dann auch egal sein was aus ihr wird.

weil sie wird wie jeder normale mensch leiden. grob über den daumen gepeilt vielleicht 2 monate.

ich weiß dass das kritisch ist wenn sie wirklich psychisch labil ist.

vlt kannst du dann vorher noch einer ihr nahestehenden person auferlegen nach ihr zu sehen

und notfalls zwangseinzuweisen falls sie schlimmeres vor hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ist falsch weil das ganze nicht rational sondern emotional abläuft.

emo und ratio hängen nun mal zusammen. Du reframest sie, nimmst die energie raus.

So wie Du einem HB ein Bild vermitteln kannst, mit dem du attraction erzeugst, so kannst du es auch umkehren.

völlig friedlich, höflich und gentle.

Das kostet eine stunde. Das andere hick hack mit Nummer wechseln, oder ignorieren, ist doch genau das was so eine erst antreibt.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es ist seither wissenschaftlich bewiesen, dass bei Stalking nur die rigorose Kontakteinstellung zu einem Ende des Stalkings führt.

Ich habe aufgrund meines Schwerpunkts Kriminologie, Strafrecht und Jugendstrafrecht an mehreren Seminaren teilgenommen.

Immer wurde ganz deutlich gesagt, dass jeglicher Kontakt vermieden werden muss.

http://www.psychotipps.com/Stalking.html

http://www.no-stalking.de/hilfe/was.php

http://www.bmj.bund.de/enid/Nationales_Str...talking_nr.html

"Reaktionen sind genau das, was das Stalkingopfer provozieren will."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist seither wissenschaftlich bewiesen, dass bei Stalking nur die rigorose Kontakteinstellung zu einem Ende des Stalkings führt.

Ich habe aufgrund meines Schwerpunkts Kriminologie, Strafrecht und Jugendstrafrecht an mehreren Seminaren teilgenommen.

Immer wurde ganz deutlich gesagt, dass jeglicher Kontakt vermieden werden muss.

http://www.psychotipps.com/Stalking.html

http://www.no-stalking.de/hilfe/was.php

http://www.bmj.bund.de/enid/Nationales_Str...talking_nr.html

"Reaktionen sind genau das, was das Stalkingopfer provozieren will."

was einem so immer auf kursen gesagt wird, da wundert mich es nicht, dass die leute so isoliert sind.

Zuallererst, wer definiert hier stalking?

Wer sagt dir , dass ignorieren keine reaktion ist?

Last but not least gibt es keine 100% Lösung für nix, und auch kein Patentrezept für alles. Schön wärs.

Da sitzt ein verwirrtes, vom leben geplagtes mädchen mit dem hang zu Drama, und will kontakt, sie hat ein wunschbild.

Warum nicht hingehen, wunschbild ermitteln , einen trinken, wunschbild nicht entsprechen, Homosexualität, oder den Hang zu Fußnägelkauen zugeben,

oder regelmässig kleine papierschnipselchen vom tempo abreissen, daran rumkauen und mit den augen rollen.

Seid doch mal kreativer als irgendwelche seminare!

;-) Ist eh nur ein Spiel das alles

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da sitzt ein verwirrtes, vom leben geplagtes mädchen mit dem hang zu Drama, und will kontakt, sie hat ein wunschbild.

Warum nicht hingehen, wunschbild ermitteln , einen trinken, wunschbild nicht entsprechen, Homosexualität, oder den Hang zu Fußnägelkauen zugeben,

oder regelmässig kleine papierschnipselchen vom tempo abreissen, daran rumkauen und mit den augen rollen.

Seid doch mal kreativer als irgendwelche seminare!

;-) Ist eh nur ein Spiel das alles

Peace

Sat

Das ist KEINE gute Masche bei per Definition psychisch kranken Frauen.

Bei "normalen" könnte das sicher ganz gut klappen.

Weignachten hin oder her, je schneller das ein Ende hat umso besser.

bearbeitet von The Lebowski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden