Wie schnell zunehmen?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich wiege zur Zeit 63kg, bei 183cm, bin also ein ziemliches Hemd. Gehe 3x pro Woche ins Fitnessstudio, plus 2x Schwimmen.

Im Studio trainiere ich mit dem WKM-Plan, das ist ein alternierender Ganzkörper-Plan.

Tag 1

Kniebeuge

Bankdrücken

Rudern

Tag 2

Kreuzheben

Klimmzüge

Military Press

Doofer Plan?

Ich möchte so schnell wie möglich auf 70-75 kg hoch. Das bedeutet für mich: viel mehr essen, und evtl ein anderer Trainingsplan.

Problem: Ich vertrage Milch nur bedingt, tut meiner Haut nicht gut, hab jetzt mal 4 Wochen auf Milch verzichtet, kein einzige Pickel mehr im Gesicht...

Weiterverarbeitete Produkte wie Käse, Joghurt, etc sind kein Problem. Wie komme ich trotzdem viele Kalorien zusammen? Soja-Milchshakes?

Und was für ein Trainingsplan würde bei mir Sinn machen? 5 mal pro Woche trainieren ist kein Problem. Ich mach gern Grundübungen, halte nix von Oberarmtraining, Fokus liegt auf der Rückenmuskulatur. Hat jemand eine tolle Idee für einen 2er oder 3er Split oder sonstwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wielange machst du schon den WKM-Plan? Regeneration? 3x Studio 2x Schwimmen = viel. Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Steigerst du es regelmässig?

Der WKM-Plan ist grade für Anfäger sehr gut wenn die Übungen richtig und am besten, zumindest am Anfang, unter Aufsicht ausgeführt werden. Nach 6-12 Monaten kannst du ein paar ISO Übungen mit einbauen, vorher einfach RHT!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey,

ich wiege zur Zeit 63kg, bei 183cm, bin also ein ziemliches Hemd. Gehe 3x pro Woche ins Fitnessstudio, plus 2x Schwimmen.

Im Studio trainiere ich mit dem WKM-Plan, das ist ein alternierender Ganzkörper-Plan.

Tag 1

Kniebeuge

Bankdrücken

Rudern

Tag 2

Kreuzheben

Klimmzüge

Military Press

Doofer Plan?

Ich möchte so schnell wie möglich auf 70-75 kg hoch. Das bedeutet für mich: viel mehr essen, und evtl ein anderer Trainingsplan.

Problem: Ich vertrage Milch nur bedingt, tut meiner Haut nicht gut, hab jetzt mal 4 Wochen auf Milch verzichtet, kein einzige Pickel mehr im Gesicht...

Weiterverarbeitete Produkte wie Käse, Joghurt, etc sind kein Problem. Wie komme ich trotzdem viele Kalorien zusammen? Soja-Milchshakes?

Und was für ein Trainingsplan würde bei mir Sinn machen? 5 mal pro Woche trainieren ist kein Problem. Ich mach gern Grundübungen, halte nix von Oberarmtraining, Fokus liegt auf der Rückenmuskulatur. Hat jemand eine tolle Idee für einen 2er oder 3er Split oder sonstwas?

Der Plan ist was die Auswahl der Übungen angeht gar nicht mal schlecht, auf jeden Fall weit besser als das, was die allermeisten machen und sollte in deiner Situation auch viel mehr Sinn machen als ein Split oder so ein blödsinn wie reines Oberarmtraining.

Ich würde bei Tag 2 ebenfalls noch Kniebeugen rein tun.

Punkte, an denen es liegne köntet, dass du mit dem Plan nicht aufbaust:

a) schlechte Technik (wie tief gehst du z.B. bei der Beuge? Die sollte auf jeden Fall unter 90° sein, über 90° ist sie keine Ganzkörperübung meh, sondern ein Quadrizeps-Iso, der dir viel weniger bringt

b) zu viele Wiederholungen, zu viele oder zu wenig Sätze, ich würde 5 Wiederholugnen pro Arbeitssatz und 3 Arbeitssätze pro Übung (beim Kreuzheben nur einen) plus Aufwärmsätze mit weniger Gewicht vorweg machen

c) zu geringe und/oder seltene Steigerungen - erhjöh jedes Mal, wenn du alle Wiederholungen der Arbeitssätze mit suaberer Technik schaffst, das Gewicht um 2,5kg (beim Kreuzheben 5kg)

d) zu wenig Erholung, achte darauf, jedenTag mindestens 8 Stunden Schlaf zu haben und meide Alkohol, eventuell ist dein Schwimmtraining auch zu hart und behindert deswegen die Wiederholung vom Krafttraining, das kann ich aber nicht einschätzen, da du dich da nicht näher zu äußerst

e) zu wenig Eiweiß, achte darauf, 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag zu dirzu nehmen, in deinem Fall also 95-125g pro Tag.

f) zu wenig Kalorien, die Faustformel für die Kalorienzufuhr bei Masseaufbau ist 16 x 2,2 x Körpergewicht in kg + X, in deinem Fall also mindestens 2.200kcal am Tag, wenn du damit nicht aufbaust und a)-e) passen, müssen wir X von 0 auf 500 oder gar auf 1.000 erhöhen, sprich 2.700kcal oder gar 3.200kcal am Tag

Mehrere Liter Milch täglich wären sicher der einfachste Weg, an genug Kalorien und Eiweiß zu kommen, da du damit aber scheinbar Probleme hast, empfehle ich größere Mengen Nüsse, pro 100g knnst du 600kcal rechnen plus das, was du sonst noch isst. Achte darauf, genug Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Käse zu essen, um auf genug Eiweiß zu kommen (100g Fleisch/Fisch/Käse/Meeresfrüchte kannst du mit 20g Eiweiß ansetzen, ein Ei mit ca. 8g Eiweiß).

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Soja-Milchshakes?

Kein Soja nehmen, das ist in diesen Mengen echt nicht gut. Milch ist halt nur solange gut, solange man es gut verträgt, vermutlich das ja bei dir nicht der Fall, wie du denkst. Also iss eben mehr Fleisch oder evtl Nüsse dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, dann werd ich das Schwimmtraining mal eine Weile weglassen und probieren mich bei den Gewichten deutlich zu steigern. Habe bis jetzt immer einen Aufwärmsatz und 3 Sätze mit 8 Wdh. gemacht.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn Du mich fragst, ist bei dem Punkt die Ernährung ehe wichtiger als das Training. Ich versuche es kurz zu machen, wie Du am schnellsten Masse sauber (!!!) aufbaust:

Ernährungsplan: Masse-Aufbauplan, natural-style!

Schau dir ruhig das Feedback im Forum an. :-D

Training: Im Endeffekt nicht so streng wie die Ernährung. Wichtig ist, dass es sich um einen Ganzkörper-TP handelt, welchen Du 3x die Woche machst und dass dieser TP hauptsächlich aus Grundübungen besteht. Für Masseaufbau trainingstechnisch das existentiell wichtigste, Iso-Übungen sind da überflüssig. Aber das Training muss hart ausgeführt werden, Muskelversagen könntest Du zwecks Regeneration lieber vermeiden. WKM ist eine ganz gute Sache.

Und die wichtigste Voraussetzung: Disziplin und Geduld!

Da bisschen ausführlicher Beitrag, gebe ich auch meinen Senf dazu. :-)

a) schlechte Technik (wie tief gehst du z.B. bei der Beuge? Die sollte auf jeden Fall unter 90° sein, über 90° ist sie keine Ganzkörperübung meh, sondern ein Quadrizeps-Iso, der dir viel weniger bringt

Es liegt nicht an dem Plan, sondern an der Ernärhung. Wenn man nicht ausreichend Energie zu sich nimmt, kann man auch nicht aufbauen - aus nichts bleibt nichts. Da hilft nur ein Ernährungsplan mit nicht kleinem Kalorienüberschuss.

b) zu viele Wiederholungen, zu viele oder zu wenig Sätze, ich würde 5 Wiederholugnen pro Arbeitssatz und 3 Arbeitssätze pro Übung (beim Kreuzheben nur einen) plus Aufwärmsätze mit weniger Gewicht vorweg machen

WKM-Plan wurde von einem BB erstellt und ist nur in dieser Form durchzuführen ohne (!) irgendwelche Änderungen. Ich glaube auch BB-Scene findet man einen Artikel dazu, wie man das Training gestaltet. Das Training macht man genauso wie er zusammengestellt wurde. Leider fehlen die Anmerkungen des Autors wie man vorgehen sollte, deswegen ist der Plan nicht vollständig. Also bei WKM bitte nichts ändern, der ist so wie er ist. wirklich gut - Viraussetzung man trainiert nach Punkten des Autors.

c) zu geringe und/oder seltene Steigerungen - erhjöh jedes Mal, wenn du alle Wiederholungen der Arbeitssätze mit suaberer Technik schaffst, das Gewicht um 2,5kg (beim Kreuzheben 5kg)

Beim Kreuzheben um 5kg erhöhen? Das ist nicht wenig, man sollte lieber in kleinen Schritten gehen - 1,25-2,5kg.

d) zu wenig Erholung, achte darauf, jedenTag mindestens 8 Stunden Schlaf zu haben und meide Alkohol, eventuell ist dein Schwimmtraining auch zu hart und behindert deswegen die Wiederholung vom Krafttraining, das kann ich aber nicht einschätzen, da du dich da nicht näher zu äußerst
Schwimmtraining ist eher als Cardio zu sehen, wenn mans nicht übertreibt kann das eher fördernd für die Regeneration sein.
e) zu wenig Eiweiß, achte darauf, 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag zu dirzu nehmen, in deinem Fall also 95-125g pro Tag.

1,5-2g sind zu wenig, normalerweise sollte das ein durschnittlicher Mensch, welcher sich gesund ernähert, zu sich nehmen, aber nicht ein BB. Wenn dann eher 3-4g, mehr als 4g sollte man aber nicht unbedingt gehen.

f) zu wenig Kalorien, die Faustformel für die Kalorienzufuhr bei Masseaufbau ist 16 x 2,2 x Körpergewicht in kg + X, in deinem Fall also mindestens 2.200kcal am Tag, wenn du damit nicht aufbaust und a)-e) passen, müssen wir X von 0 auf 500 oder gar auf 1.000 erhöhen, sprich 2.700kcal oder gar 3.200kcal am Tag
Wieso Faustregeln, wenn man bequeme Energierechner hat. :-) Erst ohne Kalorienüberschuss anfangen, damit sich nach der Ernährungsumstelltung der Stoffwechsel anpasst, man braucht in etwa 3-4 Tage. Dann schraubst Du alle 3 Tage zusätzliche 300kcal hoch. Bis Du nicht 500-1000 kcal Überschuss hast. Aufbauen, am besten mit einem EP und wenn Du fertig bist, alle 3-5 Tage die Kalorienmenge um 300kcal runterschrauben, damit sich der Stofwechsel wieder anpasst und kein Jojo-Effekt auftritt. Sehr wichtig, die Ernähung muss auf qualitativen Lebensmitteln fundieren und kein Schrott essen!!!
Mehrere Liter Milch täglich wären sicher der einfachste Weg, an genug Kalorien und Eiweiß zu kommen, da du damit aber scheinbar Probleme hast, empfehle ich größere Mengen Nüsse, pro 100g knnst du 600kcal rechnen plus das, was du sonst noch isst. Achte darauf, genug Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Käse zu essen, um auf genug Eiweiß zu kommen (100g Fleisch/Fisch/Käse/Meeresfrüchte kannst du mit 20g Eiweiß ansetzen, ein Ei mit ca. 8g Eiweiß).
Mehrere Liter Milch täglich sind keine gute Idee auch wenn man nicht laktoseintolerant ist oder sonstige Beschwerden hat. Wer Masse aufbauen will, sollte an erster Stelle die Eiweißmenge hochschrauben, da das die Materie ist, aus welcher die Muskeln aufgebaut werden. Wie gesagt ohne EP wirst Du elendlange brauchen bis Du ans Ziel angekommen bist - Lösung -> Masseaufbau-EP. Oben ist einer meiner Meinung sehr guter EP, den Du problemlos übernehmen kannst. bearbeitet von AlexKenji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also wenn Du mich fragst, ist bei dem Punkt die Ernährung ehe wichtiger als das Training. Ich versuche es kurz zu machen, wie Du am schnellsten Masse sauber (!!!) aufbaust:

Schau dir ruhig das Feedback im Forum an. :-D

Training: Im Endeffekt nicht so streng wie die Ernährung. Wichtig ist, dass es sich um einen Ganzkörper-TP handelt, welchen Du 3x die Woche machst und dass dieser TP hauptsächlich aus Grundübungen besteht. Für Masseaufbau trainingstechnisch das existentiell wichtigste, Iso-Übungen sind da überflüssig. Aber das Training muss hart ausgeführt werden, Muskelversagen könntest Du zwecks Regeneration lieber vermeiden. WKM ist eine ganz gute Sache.

Grundsätzlich behaupte ich, hast du recht, allerdings ist das Training aus meiner Sicht das Strengere. Wie sauber man aufbaut, ist halt sone Sache. Alleine dadurch limitiert man sich aber auch oft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grundsätzlich behaupte ich, hast du recht, allerdings ist das Training aus meiner Sicht das Strengere. Wie sauber man aufbaut, ist halt sone Sache. Alleine dadurch limitiert man sich aber auch oft.

Also hier muss ich knallhart widersprechen. Bei Masseaufbau ist die Ernährung zu 60-70% für den Erfolg verantwortlich. Das Training ist wichtig, aber nicht annährend wie die Ernährung. Und bei dem User, 183cm groß und 63kg leicht ... so etwas bezeichnet man als Hautständer, es geht wahrscheinlich um eine ektomorphe Person und da ist die Ernährung noch wichtiger als bei einer mesomorphen oder endmorphen Person, sonst wird er NIE zunehmen.

PS: Schau dir mal diesen Burschen [17 Jare alt, 1.85m groß] an, was er im halben Jahr geschafft hat.

Januar 2009 - 64kg

Juli 2009 - 76kg bei gleichem KFA

Seine Ernährung war die gleich, wie in meinem vorherigem Post und trainiert hat er nach dem Plan [GK-Plan über 16-Jährige/Studio] und nach WKM-Plan.

bearbeitet von AlexKenji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Bei Masseaufbau ist die Ernährung zu 60-70% für den Erfolg verantwortlich. Das Training ist wichtig, aber nicht annährend wie die Ernährung.

Naja, ich weiß ja nicht. Ich hab bis vor einer Weile eigentlich immer auf die Ernährung in Sachen Bodybuilding geschissen und mich eben nur gesund ernährt, aber aufgebaut habe ich trotzdem immer ordentlich für mein Trainingspensum, so auch meine Kollegen bzw der, den ich gerade trainiere, dem hab ich zu Ernährung nämlich bisher gar nichts gesagt, gerade aus Testzwecken. Ich glaube eher, dass die Ernährungssache komplett überschätzt wird und das eher in den Bereichen relevant wird, wo man dann schon ein Biest ist, also dementsprechende Proteinzufuhr braucht. Bis 90 Kilo ungefähr ist das doch alles noch mit 3 mal am Tag normal essen getan, dass alles genug Protein usw bekommt.

Die meisten nehmen wohl eher nicht zu, weil sie an diesen Kindermaschinen trainieren etc.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei Masseaufbau ist die Ernährung zu 60-70% für den Erfolg verantwortlich. Das Training ist wichtig, aber nicht annährend wie die Ernährung.

Naja, ich weiß ja nicht. Ich weiß es aus den Studien, die mir gezeigt wurden als ich auch sagte, dass die Ernährung völlig überschätzt wird. ;-) Ich hab bis vor einer Weile eigentlich immer auf die Ernährung in Sachen Bodybuilding geschissen und mich eben nur gesund ernährt Auf die Ernährunf geschissen, aber gesund ernährt - da bin ich aber wirklich neugierig wie das geht. :-D , aber aufgebaut habe ich trotzdem immer ordentlich für mein Trainingspensum Was heißt ordentlich? Um aufzubauen, brauchst Du nicht mal ein Fitnessstudio. Alle Übungen mit Körpergewicht machen, dazu ausreichend Cardio und Du wirst Unterschiede sehen. Wieso? Weil egal was man am Anfang tut, die Muskeln werden sowieso wachsen., so auch meine Kollegen bzw der, den ich gerade trainiere, dem hab ich zu Ernährung nämlich bisher gar nichts gesagt, gerade aus Testzwecken. Ich glaube eher, dass die Ernährungssache komplett überschätzt wird und das eher in den Bereichen relevant wird, wo man dann schon ein Biest ist In dem Bereich geht es bisschen anders. ;-) , also dementsprechende Proteinzufuhr braucht. Bis 90 Kilo ungefähr ist das doch alles noch mit 3 mal am Tag normal essen getan 3 Mahlzeiten am Tag ist keine vernünftige Ernährung als BB, welcher Ziele hat vielleicht wie der nette Kerl in meinem Avantar auszusehen. Es sollten schon 6 kleine Mahlzeiten sein, alle 2-3 Stunden, dann steigt auch der Insulinspiegel nicht ständig hoch., dass alles genug Protein usw bekommt.

Die meisten nehmen wohl eher nicht zu, weil sie an diesen Kindermaschinen trainieren etc. Das stimmt nicht, ob man zunimmt oder nicht hängt von der Ernährung ab.

Ein Tipp von mir, spart dir die Mühe und Zeit beim Training und mir die Zeit beim Aufklären, denn aus deinem Beitrag sieht man was für eine heftige Wissenslücke vorhanden ist.

Grundwissen Ernährung

@Threadersteller

Wenn Du willst, probiers damit aus, was ich in meinen Beiträgen geschrieben habe. Ziehe es durch und freue dich über dem Erfolg. Bist Du zu schwach das durchzuziehen, dann brauchst Du nicht zu heulen, wie schnell Du zunehmen willst. Am besten hörst Du mit BB komplett auf, weil es einfach keinen Sinn ergibt. Ich kenne jede Menge Typen bei mir im Studio, die seit dem ich mich angemeldet habe, immer noch gleich aussehen, immer noch dünn wie KZ-Häftlinge und die checken es einfach nicht, dass die Ernährung das A und O in dem Sport ist. Die trainieren und trainieren, sehen keine Erfolge und trainieren weiter und verschwenden damit ihre Zeit. Da helfen einem die 1-2 Proteinshakes am Tag auch nichts, wenn man sich sonst nur vom Schrott ernährt. Aber gut, es gibt Menschen denen reichen die 70kg auf 1.80m, Hauptsache ein (Hunger)Sixpack und alles ist gut. ;-)

bearbeitet von AlexKenji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 Mahlzeiten am Tag ist keine vernünftige Ernährung als BB, welcher Ziele hat vielleicht wie der nette Kerl in meinem Avantar auszusehen. Es sollten schon 6 kleine Mahlzeiten sein, alle 2-3 Stunden, dann steigt auch der Insulinspiegel nicht ständig hoch

Sorry, aber du liegst damit voll daneben. Das ist Wissenschaft aus den 80ern, als man noch dachte, wenn man mal 3 Stunden fastet, fallen die Muskeln ab.

Da geht es vor allem um die Idee der "Metabolic Advantage." Also dem Erhöhen des Stoffwechsels durch viele Mahlzeiten. Dann geht es darum, inwieweit die Proteine aufgenommen werden und wie man seinen Insulinpegel bearbeitet. Aufgrund der Forschung an Intermittent Fasting, Muscle Retention und in noch einigen anderen Gebieten muss ich dem leider volle Absagen erteilen. 2-3 Mahlzeiten mit genug Protein reichen aus. Insulin sollte nicht über Menge der Mahlzeiten, sondern Zucker/Kohlenhydrate in der Ernährung reguliert werden. Pre/Postworkout nutrition ist halb so wichtig, aufgrund der ständig im Körper vorherrschenden Aminosäurenspiegel, die nicht ausgehen werden. Dazu noch braucht man nicht sofort gegenwirken, da die Insulinausschüttung weniger den Effekt hat, Muskeln aufzubauen, als Zellwachstum anzuregen. Das wiederum ist keine so gute Idee. Die Stressbewältigung durch PWO ist relativ unbewiesen. Vor allem ist es egal, da die Proteinsynthese nach dem Training EH ca nen paar Stunden angeregt ist. D.h. es kann Sinn machen, sich nen Shake reinzuhauen, aber es ist schlicht nicht unbedingt nötig. Viele sehr erfolgreiche BBler trinken nichtmal Shakes. Die hauen sich dann nen KG Pute zur Mahlzeit rein.

Wenn du willst, hol ich richtig aus und erkläre, inwieweit bestimmte Ernährungsformen wirklich welche Effekte haben. Wenn du meinst, da wär sone grosse Wissenslücke auch bei mir, lass ich das aber. Da hab ich wenig Lust zu. Ich kenne das veraltete theoretische Framework, habe selber danach trainiert mit ganz netten Erfolgen... aber verschenkt habe ich dabei eine Menge. Nach 2 Jahren Leistungssport mit WM Teilnahme im Kampfsport habe ich danach noch 10kg Masse plus 5-6kg Fett (Wenn ich mich recht erinnere) zulegen können innerhalb von 4 Monaten. Erzähl das mal nem typischen Trainer, das glaubt keiner. Ist aber eben normal durch Manipulation von Training und extremen Überschusszuständen und IGF-1 ;)

In dem Bereich geht es bisschen anders./quote]

Joa... bei den ganz Krassen ists eh statistische Variation, auch was Ernährung angeht...

Aber auf jeden Fall kenne ich eine Menge Bodybuilder und Powerlifter, die sich im Bulk und Trainingsphasen kaum um Ernährung scheren. Was da am Tag reingeht, da fällst du um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Auf die Ernährunf geschissen, aber gesund ernährt - da bin ich aber wirklich neugierig wie das geht.

Wüsste ich auch mal gern - wer hat das denn gesagt? Ich jedenfalls nicht, ich sagte was anderes ;-)

Grundwissen Ernährung

Oh mein Gott. Nichts für ungut, aber ich glaube, du willst mich echt verarschen ^^' .. vielleicht bist du auch ein wenig überheblich in dem Glauben über dein Wissen, aber nimm's mir nicht übel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bodybuilder sind halt alle Orthorexiker ;-) Bei hartem Training mit GÜ kommt der Hunger zudem ganz von alleine. Wenn man dann noch nicht aufbaut bzw. seine Gewichte steigert einfach ein paar l milch trinken.

Muskelschmiede ist ein netter Einstieg, aber du kannst dir viel Stress sparen, wenn du dein Wissen über Ernährung erweiterst.

Weg von Bodybuilding Dogmen, hin zu wissenschaftlich fundierten und erfolgreich angewandten Konzepten.

Einstieg z.B. über : www.bodyrecomposition.com/articles

Und 4g/kg EW macht durchaus Sinn. Sofern die Spritze eingesetzt wird. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

ich wiederlege deine theorie zum bezug trainieren versus essen was ist wichtiger, an MIR!

an masse gewonnen mit studioplan: 2kg

an masse gewonnen mit Starting strength: +7kg zu den 2kg

ernährung war gleichbleibend hochgeschraubt, GOMAD hab ich zu der zeit nicht gemacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
3 Mahlzeiten am Tag ist keine vernünftige Ernährung als BB, welcher Ziele hat vielleicht wie der nette Kerl in meinem Avantar auszusehen. Es sollten schon 6 kleine Mahlzeiten sein, alle 2-3 Stunden, dann steigt auch der Insulinspiegel nicht ständig hoch

Sorry, aber du liegst damit voll daneben. Gerade bei dem Punkt mit 3 Mahlzeiten werde ich auf keinem Fall diskutieren, weil meine Quelle ganz sicher nicht daneben liegen. Das ist Wissenschaft aus den 80ern, als man noch dachte, wenn man mal 3 Stunden fastet, fallen die Muskeln ab. lol Es geht nicht nur um Muskeln, sondern auch um den Stoffwechsel.

Da geht es vor allem um die Idee der "Metabolic Advantage." Also dem Erhöhen des Stoffwechsels durch viele Mahlzeiten. Dann geht es darum, inwieweit die Proteine aufgenommen werden und wie man seinen Insulinpegel bearbeitet. Aufgrund der Forschung an Intermittent Fasting, Muscle Retention und in noch einigen anderen Gebieten muss ich dem leider volle Absagen erteilen. 2-3 Mahlzeiten mit genug Protein reichen aus. Die reichen eben nicht aus, aber warum sollten wir beide darüber diskutieren, wenn sich auch unsere Quellen darüber streiten und die sind sicherlich qulifizierter als wir beide. Insulin sollte nicht über Menge der Mahlzeiten, sondern Zucker/Kohlenhydrate in der Ernährung reguliert werden. Hier geht es nicht nur um Insulin, sondern um Insulin als ein Baustenchen in der gesamten abgestimmten Ernährung. Pre/Postworkout nutrition ist halb so wichtig Also Du willst mir sagen, dass PWO völlig unwichtig ist, wenn nach dem Training, in dem ich immer bis zum Muskelversagen trainiert habe, meine Glykogenspeicher völlig geleert sind und meine Muskeln förmlich nach schneller Energiezufuhr schreien, um den katabolen Zustand zu stoppen, welcher immer nach dem Training auftritt [genauer gesagt nach ~45min ständiger Belastung]. Kurz und Knapp PWO sehr wichtig! Nach dem Training immer Whey-Eiweiß in Kombination mit Dextro bzw Maltrodextrin zu sich nehmen., aufgrund der ständig im Körper vorherrschenden Aminosäurenspiegel, die nicht ausgehen werden. Dazu noch braucht man nicht sofort gegenwirken, da die Insulinausschüttung weniger den Effekt hat, Muskeln aufzubauen, als Zellwachstum anzuregen. Das wiederum ist keine so gute Idee. Die Stressbewältigung durch PWO ist relativ unbewiesen. Vor allem ist es egal, da die Proteinsynthese nach dem Training EH ca nen paar Stunden angeregt ist. D.h. es kann Sinn machen, sich nen Shake reinzuhauen, aber es ist schlicht nicht unbedingt nötig. Viele sehr erfolgreiche BBler trinken nichtmal Shakes. Die hauen sich dann nen KG Pute zur Mahlzeit rein. Shakes sind allgemein überflüssig, wenn die Ernährung allgemein stimmt, nach dem Training aber wirst Du keinen BB finden, welche keinen PWO nach dem Training zu sich nimmt.

Wenn du willst, hol ich richtig aus und erkläre, Nein, brauchst Du nicht, hört sich jetzt vielleicht bisschen arrogant an, aber ich bin mit meinem Wissen und Quellen völlig zufrieden, alles andere könnte meine schöne Welt nur durcheinander bringen und es läuft alles so schön. ;-) inwieweit bestimmte Ernährungsformen wirklich welche Effekte haben. Wenn du meinst, da wär sone grosse Wissenslücke auch bei mir, lass ich das aber. Da hab ich wenig Lust zu. Ich kenne das veraltete theoretische Framework, habe selber danach trainiert mit ganz netten Erfolgen... aber verschenkt habe ich dabei eine Menge. Nach 2 Jahren Leistungssport mit WM Teilnahme im Kampfsport habe ich danach noch 10kg Masse plus 5-6kg Fett (Wenn ich mich recht erinnere) zulegen können innerhalb von 4 Monaten. Erzähl das mal nem typischen Trainer, das glaubt keiner. Wieso, das ist machbar, wieso nicht. Es hängt zwar stark von Umständen ab und allgemein wie dein Körper ist, aber das geht, bei dem einen Powerlifter, welcher mir eine Weile rund um BB Sachen geholfen hat, hat auch soviel zugenommen, nur ohne Fett bzw. mit Fett aber in unter 1kg Bereich, aber er hatte eben exakten EP, nach welchem es auch vorgesehen war, sauber aufzubauen ohne KFA-Anstieg. Wenn ich jetzt mit der Definitionsphase fertig bin, fange ich mit dem gleichen EP an, ich will unbedingt die 100kg Marke bei sehr neidrigem KFA packen, bin zumindest froh, dass mein genetischer Limit erst ab 105-110kg erreicht wird. Mesomorph rules. :-D Ist aber eben normal durch Manipulation von Training und extremen Überschusszuständen und IGF-1 ;)

In dem Bereich geht es bisschen anders.

Joa... bei den ganz Krassen ists eh statistische Variation, auch was Ernährung angeht...

Aber auf jeden Fall kenne ich eine Menge Bodybuilder und Powerlifter, die sich im Bulk und Trainingsphasen kaum um Ernährung scheren. Was da am Tag reingeht, da fällst du um.

Kann ich mir nicht vorstellen, gerade die wirklich Hardcore BB achten peinlichst genau auf die Ernährung, auch wenn sie steroide Mitteln benutzen.

Auf die Ernährunf geschissen, aber gesund ernährt - da bin ich aber wirklich neugierig wie das geht.

Wüsste ich auch mal gern - wer hat das denn gesagt? Ich jedenfalls nicht, ich sagte was anderes ;-)

Grundwissen Ernährung

Oh mein Gott. Nichts für ungut, aber ich glaube, du willst mich echt verarschen ^^' .. vielleicht bist du auch ein wenig überheblich in dem Glauben über dein Wissen, aber nimm's mir nicht übel.

Ja, kommt vielleicht so rüber, aber was soll ich sagen, wenn Sachen hier lese, die teilweise gar nicht stimmen. Aber ist auch egal, vielleicht habe ich bis jetzt einfach nur Schwachsinn gemacht und gehört, ich wundere mich nur warum all das veraltete Wissen bei mir funktioniert und bei manchen anderen, die sozusagen im selben "Kreis" sind sogar noch besser. Nein ich nehme es dir nicht übel, vielleicht sind wir einfach beide durch unserer Wissen oder besser gesagt Unwissen verblendet und uns deswegen die Köpfe einschlagen, wir aber sonst beim Training ganz coole Trainingspartner wären. :-D

Bodybuilder sind halt alle Orthorexiker ;-) Bei hartem Training mit GÜ kommt der Hunger zudem ganz von alleine. Wenn man dann noch nicht aufbaut bzw. seine Gewichte steigert einfach ein paar l milch trinken. Nicht gerade der beste Tipp oder bist Du auch einer von denen, die ihre Eiweißmenge am meisten aus Milch und Magerquark beziehen? Abgesehen vom gesundheitlichen Faktor, wie gesund es ist sich jeden Tag ein paar Liter Milch reinzukippen.

Muskelschmiede ist ein netter Einstieg, aber du kannst dir viel Stress sparen, wenn du dein Wissen über Ernährung erweiterst.

Weg von Bodybuilding Dogmen, hin zu wissenschaftlich fundierten und erfolgreich angewandten Konzepten. BB ist für mein Training die wichtigste Quelle, aber für die Ernährung habe ich die beste Quelle, vielleicht hast Du es oben schon gelesen. :-D

Einstieg z.B. über : www.bodyrecomposition.com/articles

Und 4g/kg EW macht durchaus Sinn. Sofern die Spritze eingesetzt wird. :-D

ich wiederlege deine theorie zum bezug trainieren versus essen was ist wichtiger, an MIR!

an masse gewonnen mit studioplan: 2kg

an masse gewonnen mit Starting strength: +7kg zu den 2kg

ernährung war gleichbleibend hochgeschraubt, GOMAD hab ich zu der zeit nicht gemacht

rofl Das ist nicht meine Theorie und wenn Du sie unbedingt widerlegen willst, wende dich bitte an die DGE. ;-)

Das sind schöne Zahlen, hoffentlich ist in der Zahl aber nicht die Fettmasse enthalten. Außerdem so pauschal zu sagen, dank dem SS habe ich soviel zugenommen ist auch nicht die beste Aussage. Wer sage ich mal nach einem Pseudo-Plan trainiert, aber eigentlich völlig ohne Systematik und Ziel, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man mit bestimmten System anfängt und man sich da plötzlich konstant steigert. War bei mir auch so, ich habe eine Weile "trainert", ich dachte ja die Systematik hinter meinem Training ist gut überlegt und ich habe mich z.B. bei den Kniebeugen um vielleicht 10-15kg gesteigert. Dann habe ich einen Powerlifter kennengelernt, er hat mich in gewisser Weise gecoacht und siehe mal da in nur 2 Monaten nach seiner Systematik konnte ich die Stange um 40kg mehr beladen und optisch hat sich auch einiges getan. Verstehst Du was ich dir sagen will? Es kommt auf die Umsetzung an und nicht nur auf das Training.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ähm, nein ich konsumiere kaum Milchprodukte. Aber in einer kurzen Bulkingzeit von 3-6 Monaten ist das kein Problem.

Desweiteren hast du dich nie ernsthaft mit den Quellen befasst, sondern hast dir etwas von Muskelschmiede.de angelesen oder Annekdoten von anderen PLern oder BBern gehört.

Weil etwas dich nicht behindert hat bedeutet es nicht, dass es notwendig ist.

Demzufolge könntest du dir - wenn du den Schmarn mit den ständigen Mahlzeiten recherchierst - viel Aufwand um Transport und Konsum deiner EP einheiten sparen.

Zudem ist es Schwachsinn Ernährung und Training Prozentzahlen zu geben. Beides ist wichtig, aber ohne erfolgreiches, zielorientiertes Training definitiv kaum Muskelzuwächse. Sollte die Ernährung limitierend sein schraubt man daran rum.

Aber wir sind doch hier alle ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ähm, nein ich konsumiere kaum Milchprodukte. Aber in einer kurzen Bulkingzeit von 3-6 Monaten ist das kein Problem.

Desweiteren hast du dich nie ernsthaft mit den Quellen befasst, sondern hast dir etwas von Muskelschmiede.de angelesen oder Annekdoten von anderen PLern oder BBern gehört. rofl Es wäre schlimm, wenn meine Quelle nur ein einziges Forum wär. ;-)

Weil etwas dich nicht behindert hat bedeutet es nicht, dass es notwendig ist.

Demzufolge könntest du dir - wenn du den Schmarn mit den ständigen Mahlzeiten recherchierst - viel Aufwand um Transport und Konsum deiner EP einheiten sparen. Ich bleibe bei meinem. ;-):-D

Zudem ist es Schwachsinn Ernährung und Training Prozentzahlen zu geben. Beides ist wichtig, aber ohne erfolgreiches, zielorientiertes Training definitiv kaum Muskelzuwächse. Sollte die Ernährung limitierend sein schraubt man daran rum. Kann ich nicht zustimmen. Ein genetisch gut veranlagter Mensch wird durch sehr gute Ernährung ohne Krafttraining, aber sagen wir sportlich aktiv, besser aussehen können als einer mit eher schlechter Genetik, welcher Krafttraining betreibt, aber auf seine Ernährung kaum oder gar nicht achtet und für immer ein Hautständer bleibt.

Aber wir sind doch hier alle ;-)Ich weiß, ich wollte jetzt auch nicht mit jemanden streiten, vielleicht hätte ich mehr Smilies packen sollen, damit man nicht auf die Idee kommt, ich würde hier mit einem leicht arrogantem Ton reden. :-D;-)

bearbeitet von AlexKenji

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rofl Das ist nicht meine Theorie und wenn Du sie unbedingt widerlegen willst, wende dich bitte an die DGE

Die DGE geht in ihren Angaben vollständig über die letzten 25 Jahre Forschung hinweg. Die sind absolut keine Quelle, die ich als seriös ansehe. Kaum zu glauben, aber so ist es eben.

Gerade bei dem Punkt mit 3 Mahlzeiten werde ich auf keinem Fall diskutieren, weil meine Quelle ganz sicher nicht daneben liegen.

Tun sie. Du willst nicht diskutieren und willst es nicht hören, dann kriegst du es eben nicht mit. Wer nicht will, der hat schon.

PS : Sorry, ich kann nicht anders, für die die es interessiert :

http://www.ajcn.org/cgi/content/abstract/8...ourcetype=HWCIT

http://www.fitnessspotlight.com/2008/11/5/...our-metabolism/

http://lifespotlight.com/health/2008/11/19...bolism-part-ii/

lol Es geht nicht nur um Muskeln, sondern auch um den Stoffwechsel.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?D...Search=17881524

http://ajpendo.physiology.org/cgi/content/...ract/274/4/E677

http://www.springerlink.com/content/gwk7268022281u34/

http://journals.cambridge.org/action/displ...&aid=894992

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/P...report=abstract

Mehere Mahlzeiten haben keinen messbaren Effekt auf die Geschwindigkeit des Stoffwechsels und ein Herunterschrauben findet erst nach mindestens 48 Stunden Mangelzustand statt. Weiterhin heben längere Fastenphasen die Insulinsensibilität, Leptinlevel und ermöglichen HGH Ausschüttung.

Leute, das alles rauszusuchen war richtig Arbeit. Nu ist Weihnachten, ich hab keine Lust mehr, seht das als Weihnachtsgeschenk an!

Die reichen eben nicht aus, aber warum sollten wir beide darüber diskutieren, wenn sich auch unsere Quellen darüber streiten und die sind sicherlich qulifizierter als wir beide.

Ich halte mich für qualifiziert, ne Menge anderer Leute auch. Wenn du das nicht tust... Nimms nicht übel, aber Autorität abgeben kannst du gerne machen, dann wünsch da viel Spass bei ;)

ier geht es nicht nur um Insulin, sondern um Insulin als ein Baustenchen in der gesamten abgestimmten Ernährung.

Wer hat was anderes behauptet?

Also Du willst mir sagen, dass PWO völlig unwichtig ist, wenn nach dem Training, in dem ich immer bis zum Muskelversagen trainiert habe, meine Glykogenspeicher völlig geleert sind und meine Muskeln förmlich nach schneller Energiezufuhr schreien, um den katabolen Zustand zu stoppen, welcher immer nach dem Training auftritt [genauer gesagt nach ~45min ständiger Belastung]. Kurz und Knapp PWO sehr wichtig! Nach dem Training immer Whey-Eiweiß in Kombination mit Dextro bzw Maltrodextrin zu sich nehmen.

Glycogenspeicher in den Muskeln brauchen maximal 30 Minuten zur Regeneration, ATP ca 3-5 Minuten. In deiner Leber speicherst du 2000kcal an Glycogen, die in kürzester Zeit diese Dinge wieder auffüllen. Ich behaupte, die direkte Gabe bringt so gut wie nix und vor allem deine Glyocgenspeicher sind NICHT leer. Du verbrauchst keine 2000kcal in einer Trainingseinheit. Ich schau mal, dass ich dir das Schwarz auf Weiss geben kann, das ist ein wirklich wichtiger Punkt.

Ja, kommt vielleicht so rüber, aber was soll ich sagen, wenn Sachen hier lese, die teilweise gar nicht stimmen. Aber ist auch egal, vielleicht habe ich bis jetzt einfach nur Schwachsinn gemacht und gehört, ich wundere mich nur warum all das veraltete Wissen bei mir funktioniert und bei manchen anderen, die sozusagen im selben "Kreis" sind sogar noch besser. Nein ich nehme es dir nicht übel, vielleicht sind wir einfach beide durch unserer Wissen oder besser gesagt Unwissen verblendet und uns deswegen die Köpfe einschlagen, wir aber sonst beim Training ganz coole Trainingspartner wären. wink.gif

Statistical Variation und Standardabweichung ;)

Nein, brauchst Du nicht, hört sich jetzt vielleicht bisschen arrogant an, aber ich bin mit meinem Wissen und Quellen völlig zufrieden, alles andere könnte meine schöne Welt nur durcheinander bringen und es läuft alles so schön. wink.gif

Wunderbar in Ordnung, ich streite mich gerne auf hohem Niveau, vor allem wenn es um etabliertes Wissen geht, das man anzweifeln kann ;)

Ich weiß, ich wollte jetzt auch nicht mit jemanden streiten, vielleicht hätte ich mehr Smilies packen sollen, damit man nicht auf die Idee kommt, ich würde hier mit einem leicht arrogantem Ton reden.

Gilt für mich genauso, bei mir gilt allerdings nur die normative Kraft des Faktischen als Prädiktor für die Wahrheit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau dir ruhig das Feedback im Forum an. ;-)

Da bisschen ausführlicher Beitrag, gebe ich auch meinen Senf dazu. ;-)

Es liegt nicht an dem Plan, sondern an der Ernärhung. Wenn man nicht ausreichend Energie zu sich nimmt, kann man auch nicht aufbauen - aus nichts bleibt nichts. Da hilft nur ein Ernährungsplan mit nicht kleinem Kalorienüberschuss.

WKM-Plan wurde von einem BB erstellt und ist nur in dieser Form durchzuführen ohne (!) irgendwelche Änderungen. Ich glaube auch BB-Scene findet man einen Artikel dazu, wie man das Training gestaltet. Das Training macht man genauso wie er zusammengestellt wurde. Leider fehlen die Anmerkungen des Autors wie man vorgehen sollte, deswegen ist der Plan nicht vollständig. Also bei WKM bitte nichts ändern, der ist so wie er ist. wirklich gut - Viraussetzung man trainiert nach Punkten des Autors.

Beim Kreuzheben um 5kg erhöhen? Das ist nicht wenig, man sollte lieber in kleinen Schritten gehen - 1,25-2,5kg.

Schwimmtraining ist eher als Cardio zu sehen, wenn mans nicht übertreibt kann das eher fördernd für die Regeneration sein.

1,5-2g sind zu wenig, normalerweise sollte das ein durschnittlicher Mensch, welcher sich gesund ernähert, zu sich nehmen, aber nicht ein BB. Wenn dann eher 3-4g, mehr als 4g sollte man aber nicht unbedingt gehen.

Wieso Faustregeln, wenn man bequeme Energierechner hat. ;-) Erst ohne Kalorienüberschuss anfangen, damit sich nach der Ernährungsumstelltung der Stoffwechsel anpasst, man braucht in etwa 3-4 Tage. Dann schraubst Du alle 3 Tage zusätzliche 300kcal hoch. Bis Du nicht 500-1000 kcal Überschuss hast. Aufbauen, am besten mit einem EP und wenn Du fertig bist, alle 3-5 Tage die Kalorienmenge um 300kcal runterschrauben, damit sich der Stofwechsel wieder anpasst und kein Jojo-Effekt auftritt. Sehr wichtig, die Ernähung muss auf qualitativen Lebensmitteln fundieren und kein Schrott essen!!!
Mehrere Liter Milch täglich sind keine gute Idee auch wenn man nicht laktoseintolerant ist oder sonstige Beschwerden hat. Wer Masse aufbauen will, sollte an erster Stelle die Eiweißmenge hochschrauben, da das die Materie ist, aus welcher die Muskeln aufgebaut werden. Wie gesagt ohne EP wirst Du elendlange brauchen bis Du ans Ziel angekommen bist - Lösung -> Masseaufbau-EP. Oben ist einer meiner Meinung sehr guter EP, den Du problemlos übernehmen kannst.

a) ich sage ja, der Plan ist alles andere als schlecht, ich habe nur Punkte aufgezählt an denen es liegen kköntne, dass er trotz diesem Plan nicht aufbaut und darunter eben auch als Punkt a) womöglich schlechte Technik, wenn die Technik der übungsausfürhung nicht passt, wird man nunmal schlechter Fortschritte machen, als wenn sie passt, das hat erstmal nichts damit zu tun, ob der Plan an sich was taugt oder nicht

b) Ich glaub, ich muss mir den WKm mal genauer ansehen, allerdings hat er zu dem Punkt eben nichts geschrieben, also kann ich nicht sagen, ob er da was dran gedreht hat

c) 5kg pro Kreuzheben Einheit, wenn man es nur jede 2.te Einheit drin aht, passt am Anfang schon, später natürlich nciht mehr, klar, aber anfangs gehts das da wirklich rasant, sobald erstmal die Technik stimmt. Ich konnte die ersten Wochen, nachdem die Technik gepasst hat, um 15kg pro Woche steigern von 30kg auf 75kg, erst ab da wurde es dann langsamer mit nur noch 7,5kg pro Woche. Da er mir noch ziemlich am Anfang zu sein scheint, sollten 7,5kg pro Woche durchaus möglich sein

d) das kommt durchaus drauf an, wie hart sein Scwimmtraining ist, beim normalen Freizeitschwimmer ahst du sicher recht, wenn er jedes Mal 20km schwimmt oder hartes Intervalltraining im Schwimmabd macht, kann das schon anders aussehen

e) 1,5-2g pro kg reicht zum Aufbau dicke aus, mehr als 2g pro kg braucht kein Mensch, da hat dein Arzt nunmal keine Ahnung, alles was darüber hinaus geht, wird eh nur noch verfeuert, da kann amn auch andere Kalorienquellen für nehmen als Eiweiß

f) wozu Rechner, wenns eine Faustformel genauso gut tut? Die Rechner sind keine deut genauer, da sie einfach nur Durchschnittswerte als Grundlage haben dafür, wie viel man bei einer bestimtmen Größe, Körpergewicht und Aktivität verbraucht, Faktoren wie KFA, Muskelmasse, Trainingsstatus, usw. werden da leider auch nicht berücksichtigt, man muss einfach ausprobieren, wie vviele Kalorien man braucht und als Ausgangslage dafür ist eine gute austformel genauso gut wie ein Rechner. 100kcal Überschuss nach 10 Tagen sind für einen Anfänger nicht sinnvoll, solange es auch mit weniger rasant vorran geht, da würde ich erst drauf gehen, wenns eben ohne nicht mehr klappt, macht man das unnötig früh, 4Liter Vollmilch täglich sind nunmal der einfachste Weg, Eiweiß- und kalorienmenge aufs nötige Level zu schrauben und sie funktionieren hervorragend, ohne dass man wie ein Berseker fressen muss. natürlich macht man das nicht ein Leben lang. Über ein paar Moante ist das nciht wirklich problematisch für die Gesundheit.

PS:

DGE? Sorry, aber wer die als Quelle heranzieht, den kann man nur schwer ernstnehmen. Die schaffen es sogar, selbst in ihren 10 Regeln, die alle nur einen Satz lang sind, mehr Scheiße zu verzapfen, als auf eine Kuhhaut passt, von ihrer Ernährungspyramide ganz zu schweigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Ja, kommt vielleicht so rüber, aber was soll ich sagen, wenn Sachen hier lese, die teilweise gar nicht stimmen. Aber ist auch egal, vielleicht habe ich bis jetzt einfach nur Schwachsinn gemacht und gehört, ich wundere mich nur warum all das veraltete Wissen bei mir funktioniert und bei manchen anderen, die sozusagen im selben "Kreis" sind sogar noch besser.

Naja, das ist eben wie mit vielen Dingen im Leben: Viele Wege führen nach Rom ;)

Nein ich nehme es dir nicht übel, vielleicht sind wir einfach beide durch unserer Wissen oder besser gesagt Unwissen verblendet und uns deswegen die Köpfe einschlagen, wir aber sonst beim Training ganz coole Trainingspartner wären. wink.gif

Klar. Aber egal, wieviel Wissen man hat, man solle immer kritisch bleiben, vorallem kritisch gegenüber der eigenen Meinung und immer wieder testen, ob das, was man selber tut, das richtige ist. So oder so, dann wird man irgendwann früher oder später eine Methode gefunden haben, mit der man erfolgreich ist. Und hey, wenn deine bei dir funktioniert, dann super. Sind ja nicht alle gleich, wäre auch irgendwo langweilig ;)

Aber die Hoffnung auf anständige Trainingspartner hab ich schon fast aufgegeben, davon gibt's hier leider praktisch keine in meiner Gegend ^^

Hier bist du jedenfalls gut aufgehoben, wenn man sein eigenes Wissen noch optimieren will. Ist immer sehr wissenschaftlich ausgerichtet und gut belegt, was hier geraten wird und wenn man eine Quelle verlangt, kriegt man sie normal auch immer. Ist auch nicht so, dass wir alle die gleiche Trainingsform hätten und das hier geschlossen predigen und gegenseitig stützen, das variiert meist etwas, was der einzelne so trainiert. Cranx zB steht am ehesten auf PITT statt auf 5x5.

Zur DGE: Die DGE ist wirklich echt mies. Ich weiß eigentlich nur nicht, woran das liegt, dass sie weiterhin solche seltsamen Angaben machen. Sind die zu faul, ihre allgemeinen Empfehlungen zu aktualisieren? Weil, ich meine, das war ja mal topaktueller Stand .. war! Da könnte man sich doch mal die Mühe machen, das auf heutigen Forschungsstand zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zur DGE: Die DGE ist wirklich echt mies. Ich weiß eigentlich nur nicht, woran das liegt, dass sie weiterhin solche seltsamen Angaben machen. Sind die zu faul, ihre allgemeinen Empfehlungen zu aktualisieren? Weil, ich meine, das war ja mal topaktueller Stand .. war! Da könnte man sich doch mal die Mühe machen, das auf heutigen Forschungsstand zu bringen.

Lobbyarbeit. Nestle, Kellogs, Kraft... der Zerealienmarkt ist verdammt gross. Da braucht man keine Verschwörungstheorie für, die Lobbyisten machen das ganz öffentlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden