LTR will studieren...totales Durcheinander

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit stiller Leser in diesem Forum und habe bereits viele Fragen durch die zahlreichen Threads beantworten können.

Nun stehe ich aber selbst vor einem mir unlösbarem Rätsel, daher wende ich mich direkt an Euch:

Meine LTR (sind seit 1.5 Jahren zusammen) ist nun direkt nach dem Abi ins Studium eingestiegen und studiert seit einigen Wochen ihr Wunschfach.

Allerdings NICHT an ihrer Traumuni. Wieso? Nun, sie äusserte nach dem Abi den Wunsch, ins Ferne zu gehen und an einer 600km weit entfernten Uni zu

studieren. Ich habe ihr grundsätzlich gesagt, dass das kein Problem sei, allerdings wäre ich dann aus dem Rennen, da ich keine Lust auf Fernbeziehungen

hätte (ich habe diesbezüglich keine guten Erinnerungen an meine letzte LTR, die über 4 Jahre ging, davon 2 Jahre als Fernbeziehung)

(ich fasse mal kurz die Quintessenz der folgenden Dialoge zusammen:)

Ich:"Ich will Dir nicht im Weg stehen, wenn Du gehen willst, geh studieren wo Du magst. Es ist Dein Leben. Aber ich werde nicht bei Dir sein, tut mir leid."

Sie:"Wieso denn nicht? Wieso kann ich meinen Traum nicht mit Dir zusammen erleben? Wieso geht nur das Eine ohne das Andere?"

Ich:"Du kannst nicht alles im Leben haben. Wenn Du mich willst, bleib in der Nähe, hier gibt es 50 Unis im Umkreis. Wenn es die andere Uni sein muss, möchte ich diese Beziehung nicht."

Sie:"Boah, Du Egoist, Du denkst nur an Dich....bla bla...." viel Drama, viel Rumheulerei, über Tage Psychospiele mit den Briefen an die jeweilige Uni (zur Immatrikulation)

Aber sie hat einfach keine Entscheidung getroffen, denn das Eine ist ihr Traum seit Jahren, das Andere bin "Ich" als Ihre große Liebe (sie hatte schon viele Jungs vor mir, aber

noch nie hat sie jemanden geliebt) nach Wochen Hin- und Her und immer wieder derselben Diskussion, die darin endete dass ich nicht mitmache hat sie dann endlich eine Entscheidung getroffen

und eine Uni in der Nähe unserer gemeinsamen Heimat ausgesucht. ENDLICH!

Und nun studiert sie seit einigen Wochen in der neuen Stadt, hat eine eigene wirklich coole Wohnung mitten in der Stadt, eine Oase der Ruhe und des Auslebens (wir können dort die Sau rauslassen...)

ohne Rücksicht auf Eltern oder Nachbarn und erleben eine neue Dimension unserer Beziehung. Stichworte Freiheit, Unabhängigkeit (sie wohnte bei Ihren Eltern, ich wohne noch zuhause) Das Studium

gefällt ihr dort nun auch gut, die Uni ist verdammt gut organisiert und nette Kommilitonen sind auch gefunden, alles ist easy. Puh! Denkste!!

Denn jetzt kommt der Knaller: Gestern sagt sie mir, sie findet die Stadt scheisse und eigentlich wollte sie von Anfang an nicht dahin (War mir klar!! Sie wusste ja, dass ich weg bin wenn sie geht!)

Jetzt fängt der ganze Scheiss von vorne an:"Wieso kann ich meinen Traum nicht mit Dir leben, also Dich behalten UND mein Studium dort machen wo ich es will....??? Du bist ja so ein Egoist!"

Und ich sage: "Gut, ich will Dir nicht im Weg stehen. Dass ich Dich indirekt erpresst habe, ist mir bewusst. Das tut mir leid. Aber wenn Du gehen willst geh. Und ich werde Dich nicht begleiten."

Basta.

Nun beginnt der ganze Rattenschwanz wieder von vorne, und ich habe keine Lust mehr Soll ich sie gehen lassen und mitmachen, oder bin ich zu egoistisch? Ich denke immer an den Satz aus dem Forum "Du bist der Preis" Also wenn sie mich wirklich will, dann soll sie gefälligst hier bleiben. Oder ist das zuviel Alpha und ich sollte auch mal nachgeben? Ich kenne mich aber sehr, und weiss, dass ich kein Mensch für eine LDR bin. Wenn ich eine LTR habe, möchte ich meine Partnerin auch regelmässig sehen und nicht 500km weit fahren müssen und nur am Wochenende Sex oder Abenteuer haben. Wo soll das denn hinführen?

Wo ist des Rätsels Lösung? Meine Meinung behalten oder bin ich wirklich zu egoistisch?? (denkt dran, das Spiel begann vor einem halben Jahr...)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte deine Freundin hier sein, der man einen Rat geben müßte: Für so eine wichtige Entscheidung, wie Studium, berufliche Ausbildung etc. ist es immer falsch auf etwas wegen einer Beziehung zu verzichten. Ihr seid sehr jung, die Beziehung wird in ein zwei Jahren sowieso vorbei sein, aber die Entscheidung für ihr Studium prägt ihr Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht genauso egoistisch von ihr 600 kilometer weit weg in eine andere stadt zu ziehn, und dich gleichzeitig auch noch behalten zu wollen? immer schön bequem alle annehmlichkeiten aufrechterhalten, pussyverhalten. wenn sie eier gehabt hätte, wäre sie auf deinen vorschlag das ganze im guten zu beenden eingegangen.

+ das was jon29 schon gesagt hat

hast du ihr erklärt, dass du dir keine LDR mehr vorstellen kannst (u.a. weil du damit schlechte erfahrungen hast).

wie würde sie mit einer wochenend beziehung klar kommen? weis nicht was sie studiert, aber ingesamt dürfte das ganz schön stressig und teuer werden

die entscheidung is ja im prinzip schon gefallen, weis nicht ob sie extra nochmal umzieht und studiengangwechsel macht deswegen.

über die eigenen entscheidungen rumheulen kann ich z.B. überhaupt nicht ab, da hab ich kein mitleid oder reue. jeder ist für sich selbst verantwortlich.

hat sie sich für die ganze entscheidung nicht rat von eltern/bekannten/freunden/geschwistern geholt, da es ihr ja offensichtlich an eiern, lebenserfahrung und weitsicht fehlt? (sry, das is nicht böse gemeint)

bearbeitet von fiair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann da fiair nur zustimmen, sie will weg, und sie will dich behalten. Dir egoismus vorzuwerfen weil du nicht 600km weit wegziehen möchtest (mal davon abgesehen ob das überhaupt möglich wäre?) ist etwas lächerlich. Ich würd ihr das nochmal mit anderen Worten genau so sagen, deine Gedankengänge waren eigentlich gut. Du hast schlechte Erfahrungen mit Fernbeziehungen (blabla sex nur am wochenende reicht dir nicht, du hast keine lust ständig so weit zu fahren, und sie will ja sicher auch nich jedes wochenende runterfahren) und ein Umzug kommt für dich nicht infrage weil .....

Es sollte für sie möglich sein deine Situation so nachzuvollziehen, und damit ist es ganz offensichtlich ihre Entscheidung: Dableiben oder Verschwinden. Das ist eine Prioritätenfrage, aber ihrerseits, das muss sie ganz alleine für sich entscheiden was ihr wichtiger ist. (Denn: wenn du sie zu irgendwas überredest, egal was von beidem und ihr das am ende doch nicht gefällt bist in ihren augen sonst wieder du schuld)

Kannst sie ja auch fragen wie sie sich das ganze vorstellt, und sehen ob dabei etwas rauskommt, aber am Ende wirds vermutlich eh wieder auf dieselben entscheidungsmöglichkeiten rauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok also bin ich scheinbar nicht der egoistische Idiot in dieser Sache. Ich bin immer für Sie da, helfe ihr wann immer ich kann. Aber da ist meine Grenze. Ich bin selbstständig, kann mit meiner Firma auch nicht mal eben umziehen. Genau das hat sie mir auch dummerweise schon vorgeschlagen "Zieh doch mit Deiner Firma um" das kann ich und will ich nicht. Vor allen Dingen weil ich nicht allein bin. Ihr Studienfach kann sie an vielen Unis absolvieren, sie sagt auch, es ginge ihr eher um das Leben drumherum (jetzt studiert sie in einer Stadt mit 300.000 Einwohnern, will aber gerne in eine Metropole, weil es da ein ordentliches "Studentenleben" gibt) Es geht also primär um Party und so.....hab ich auch nichts gegen, das ist nicht der Punkt. Laut Ihrer eigenen Aussage ist die jetzige Uni fachlich sogar die bessere und vom Ranking höhere Uni,

zudem kann sie in ihrer eigenen Familie mehrmals wöchentlich direkt in der Praxis arbeiten (und hat direkten Bezug zu ihrem Studium, besser gehts gar nicht...)

Aber all das wird nebensächlich wenn es um "Ihren Traum" geht. Und ich helfe ihr nicht dabei, deswegen bin ich egoistisch in ihren Augen. Sie will eben alles haben, und das geht nicht. Ich habe ganz klar gesagt, dass ich ihr nicht im Weg stehen möchte wenn es um ihren Traum geht, aber diesen Weg werde ich nicht begleiten. Damit muss sie auskommen. Angeblich liebe ich sie nicht, sonst würde ich das sofort machen.

Ich freue mich über die bisherigen Antworten. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird noch schlimmer, versprochen! :)

Dieser Gedanke wird in ihrem Kopf nagen und ihr Hirn zu einem Haufen Scheiße zersetzen, das du irgendwann eine vor Selbstmitleid und Unzufriedenheit strahlende Frau an deiner Seite hast und sie genau dann hasst.

Schick sie dort hoch, indem du mit ihr Schluss machst. Ist für ihre geistige Gsundheit das Beste!

bearbeitet von Hamiko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dame ist vom Alter her - wenn sie nicht das Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht hat - ca. 19 Jahre alt. Ihr seid 1.5 Jahre zusammen.... d.h. du bist mit ihr zusammen seit sie ca. 17 ist.

Du bist offenbar älter, hast deine eigene Firma und schon deutlich mehr Beziehungserfahrung - viel älter kannst du aber nicht sein, weil du auch noch bei deinen Eltern gewohnt hast (oder noch wohnst?)

Soll heißen: Ihr seid beide noch am Beginn eures Lebens, sie am Beginn ihres Berufslebens. Eure Beziehung ist aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen, die ihr beide in den nächsten Jahren sammeln werdet, nach meiner Vermutung eh nicht auf Dauer ("und sie lebten selig bis an ihr Lebensende und zählten ihre Enkel") ausgelegt.

Wenn du sie liebst, läßt du sie gehen - und ihr Leben leben.

Stell dir die umgekehrte Situation vor: Würdest DU deinen Traum aufgeben, wenn SIE es von dir erwartete? Einen Traum, der sich auf den ganzen Rest Deines Lebens auswirkt?

Es ist ein Riesenunterschied, wo man studiert - weil Studium nicht nur "Lernen" heißt, sondern auch Persönlichkeitsentwicklung. Das läuft in einer Großstadt anders ab als in einer Kleinstadt . Wer nicht studiert hat, kann das meist nicht nachvollziehen.

Ehrlich: Ich an Ihrer Stelle hätte dir den Laufpass gegeben - wer sich meinen Lebenszielen in den Weg stellt und keinen Schritt von seinem vorgefassten Rahmen weggeht, wäre kein passender Partner für mich.

bearbeitet von Krabat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das wird noch schlimmer, versprochen! :)

Dieser Gedanke wird in ihrem Kopf nagen und ihr Hirn zu einem Haufen Scheiße zersetzen, das du irgendwann eine vor Selbstmitleid und Unzufriedenheit strahlende Frau an deiner Seite hast und sie genau dann hasst.

Schick sie dort hoch, indem du mit ihr Schluss machst. Ist für ihre geistige Gsundheit das Beste!

Kann ich nur unterstreichen... wenn sie Party will , soll sie Party machen , aber du sollst nicht dein Leben dafür aufgeben.

Weiss die Frau eigentlich wie viel Risiko besteht wenn man mal eben mit seiner Firma umzieht? Vor allem in der jetzigen Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist ihre 1.Lektion für ihre tolle Persönlichkeitsentwicklung, dass man im Leben (auch als verwöhntes Töchterchen) nunmal nicht immer alles haben kann.

Fertig. Sie muss sich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also wenn sie mich wirklich will, dann soll sie gefälligst hier bleiben.

Aha. Wenn sie Dich wirklich will, dann ist es ein Zeichen ihrer Liebe, für Dich zurückzustecken. Drehen wir diese Aussage mal um: Wenn Du sie wirklich wollen würdest, dann würdest Du auch eine Fernbeziehung eingehen. Folglich willst Du sie nicht wirklich (sonst würdest Du Kompromisse eingehen). Kannst Du dem zustimmen? Nein? Dann verlang auch von ihr nicht irgendwelche Kompromisse "aus Liebe", wenn Du sie selbst trotz Liebe nicht eingehen würdest.

Wenn Du tatsächlich nicht genug für sie empfindest um Kompromisse einzugehen (während sie seit Semesterbeginn versucht, mit dem Kompromiss zurecht zu kommen und damit nicht zurecht kommt), ist es für sie das beste, Schluss zu machen und ihren Traum zu leben. Jedenfalls besser, als ihr Leben für einen Mann einzuschränken, der sie nicht genug liebt, als dass er sein Leben einschränken würde - aber genau das von ihr erwartet.

Ansonsten stimme ich den Vorpostern zu: Ihr seid noch so jung. Im Studium verändert man sich. Die Wahrscheinlichkeit ist sowieso hoch, dass ihr euch auseinanderentwickelt. Also zwing sie nicht, ihren Traum für etwas zu opfern, was sowieso keine Zukunft hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist in der Tat wahr. Genau das habe ich mich auch gefragt. Würde ich das auch für Sie tun? Nein! Aber ich will sie ja eben nicht erpressen, sondern lasse sie frei entscheiden.

Ich habe diesen Bockmist mit einer anderen Frau (ganz schwere Oneitis) über Jahre ertragen, nur ihr zuliebe. Fazit war ein Leben auf der Autobahn, im Stau, keine Zeit für Freunde weil es nur noch Arbeit und die Wochenenden mit der Frau gab. Und am Ende doch verloren, weil der Trainer im Studio der bessere Mann war. Deshalb bin ich bei PU gelandet, um diese Fehler nicht mehr zu machen. Das will ich nie mehr erleben, mich von einer Frau emotional so abhängig zu machen und ihr den Hintern bis ans Ende der Welt hinterhertragen. Ich mache eine klare Ansage, dass ich bereit bin die Beziehung unter gewissen Bedingungen zu führen. Wenn ihr das nicht passt, kann sie gern gehen, ich streite nicht, ich schreie nicht, ich heule nicht rum. Kann herzlos sein, aber ich will nur mich selbst schützen.

Ich bin nur geringfügig älter als sie, wollte nach meiner Ausbildung studieren und bin zufällig in die Selbstständigkeit "gerutscht". Bei meinen Eltern wohne ich, weil das Haus mehr als groß genug ist und ich meinem Vater auch in seiner GmbH helfe. Unser Verhältnis ist sehr positiv, daher spare ich mir die Miete und lege alles beiseite um in ein paar Jahren hoffentlich eigene Werte zu kreieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Mann! Jetzt musst du nur noch genug Verantwortung haben Schluss zu machen, ihr zu Liebe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor dem ganzen "ich bin der Preis Scheiß" und "der Preis ist Heiß" Kacke hast du ganz verbessen, dir zwei wichtige Fragen zu beantworten: nimm dire mal 5 Minuten Zeit:

1. Was würde dafür sprechen, nachzuziehen?

2. Was würde dafür sprechen, dazubleiben?

LG gg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Verhalten mehr als richtig - LTR hin oder her, falls mal irgendetwas passiert, und die Frau mal weg ist, und mann wegen der Frau alles aufgegeben hat, dann ist man der Verlierer. Dein Leben, deine Zeit, deine Ziele. Sie kann mitgehen, muss dies aber nicht, ich würde das verstehen wenn ihr zusammen wohnen würdet und sie etwas Geld beisteuert und ihr schon zusammen lebt und so weiter, aber so zieht sie dich doch nur aus dem Aufgebauten raus, und glaub mir, das ist echt schlimm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Egoismus-Vorwürfe sind nur ein Versuch, von der eigenen Verantwortung abzulenken.

Aber sie wird Dir jetzt andauernd wegen irgend etwas Vorwürfe machen (können), da es ihr nun leicht fällt, alle Schuld für alle Details in ihrem Leben auf Dich zu schieben und sich eine fantastische, makellose Zukunft vorzustellen, die sie "deinetwegen" verpasst hat - "das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Hügels, und Du bist Schuld, dass ich an diesem Hang hier wohne!" Lass Dir diesen Schuh nicht anziehen, mach ihr klar, dass alle Entscheidungen IHRE Entscheidungen sind und nicht Deine und dass sie auch wenn sie jetzt deinetwegen vor Ort geblieben ist, nicht das Recht hat, ohne Ende rumzumosern. Du hast hier nichts falsch gemacht und fang jetzt bitte nicht an, zu glauben, ihr irgend etwas gut zu machen oder sie entschädigen zu müssen. Aber: sie befindet sich in einer schwierigen Situation und muss eine Entscheidung treffen, die ihr nicht leicht fällt, da ist es schon auch normal, dass es dann emotional hoch hergeht. Geduld musst Du schon auch haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hearts and Minds hat absolut recht.

Und an alle die, die ihm empfehlen Schluss zu machen: Wieso sollte er für sie entscheiden? Das ist wohl wahrlich nicht seine Aufgabe. Wenn sie seinen Rat wünscht, dann kann sie ihn sicher einholen. Aber er muss sicherlich nicht für sie entscheiden.

Mir scheint das ganze einfach ein grosser Betaisierungsversuch zu sein. Sie hat ihre Entscheidung getroffen und dazu scheint es auch noch die beruflich bessere Entscheidung zu sein. Alles andere tönt nach heisser Luft, die sie durchaus zu ihren Gunsten einzusetzen versucht; aber bis jetzt reagiert der TE souverän - bis auf das, dass er sie konsequenter abblocken könnte. Sie hat ihre Entscheidung getroffen, er freut sich und gut ist. Sollte sie ihre Meinung ändern, darf sie das natürlich - aber sie hat sicherlich nicht das Recht ständig rumzustänkern!

Geniess die Zeit mit ihr und mach sie auf deine Art glücklich! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Historie....

Ich war in einer ähnlichen Situation, dass meine damalige LTR mit mir zusammen zu ziehen wünschte um mit dem gesparten Ausgaben nach ihrer Lehre studieren zu können.

Ich habe das immer verneint.

Erstens wusste ich selbst als damaliger AFC, dass ich damit meinen letzten Rest an Freiraum und Eiern bei ihr abgebe.

Zweitens wollte ich bei ihrem schwachen Finanzmanagement nicht zusätzlich für ihren Erfolg/Misserfolg im Studium verantwortlich sein.

Das sollte sie gefälligst selber verantworten.

Wie ging es aus?

Ich trennte mich von ihr. (Nicht deswegen, sondern weil die Liebe einfach dem Alltag gewichen war.)

Sie fing ein berufsbegleitendes Studium an, wurde 4 Grössen schlanker und wurde eine Natural Cat (sie kennt PU nicht).

Ich entwickelte mich auch in neuen Bereichen, entdeckte nach einiger Zeit das Game.

Mittlerweile sind wir dicke Kumpels die beide die Gewissheit haben, dass ich für uns beide richtig entschieden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht will sie ja einfach bloß hören das du dir wünschst das sie in der nähe bleibt?

edit: uh ich vergaß, da hast du natürlich drama risiko. nicht unwahrscheinlich das dann sachen kommen wie das dus ihr damals versaut hättest etc. kann man aber ruhig auch dazu sagen, hab meiner freundin als sie damals nach relativ kurzer beziehungzeit ein jahr sonstwohin wollte auch gesagt das ich nicht will das sie geht und das ich aber keinen bock habe das so zu sagen wenn ich dafür dann ewig und 3 tage schuld bin. meine hats verstanden, weiß nicht wie das mit lse-hse weltbild ausgeht...

bearbeitet von Antidote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

völlig richtige entscheidung von dir. mach dir keinen kopf.

ignorier ihre jammerei einfach oder wiederhohle dass sie jederzeit (ohne dich) gehen kann.

nach 1,2 semester hört das wahrscheinlich auf.

nebenbei:

- studentenleben ist in metropolen oft nicht besser (zu groß).

- dieses trotz ltr aus neugierde in eine großstadt ziehen halte ich für eine irreführende abwägung von interessen.

die meisten kommen eh nach dem studium wieder zurück.

und da es für die meisten alles andere als einfach ist in einer neuen stadt einen partner zu finden, der ähnlich perfekt ist wie der alte,

ist der preis dafür doch recht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.