Kinder/Kindheit und LSE, wie vermeiden?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Halli hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema wie ein schwaches Selbstbewusstsein in der Kindheit entstehen kann. Es wird immer soviel darüber gesagt, wie man eine LSE Persönlichkeit entlarven kann aber nicht darauf eingegangen wie diese genau entstehen. Mich interessiert vorallem der Gesichtspunkt wie ich mich meinen Kindern am besten gegenüber verhalten kann, dass ich Kinder habe die ein hohes Selbstbewusstsein haben.

• Was ist wenn ein fatales Erlebnis mein Kind erschüttert, wie sollte man damit umgehen?
  • Wie kann ich feststellen dass mein Kind überhaupt so ein erschütterndes Erlebnis hatte?
  • Wie vermeide ich solche Situationen?

Jemand schonmal darüber nachgedacht?

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Da das eines meiner Hauptziele ist, denke ich oft darüber nach.

Es gibt offensichtlich viele verschiedene Wege Kinder zu erziehen (oder sie nicht zu erziehen) und keinen davon kann man als "richtig" bezeichnen, deshalb kann es hier auch keine eindeutige Lösung geben und Erziehung ist bei jedem Menschen anders.

Trotzdem ist modeln immer einer der Hauptwege wie Kinder lernen. Das bedeutet also einfach "mit gutem Beispiel voran gehen" und das ist auch in meinen Augen der effektivste Weg. Kinder saugen auf was in ihrer Umgebung geschieht. Ob das Glaubenssätze sind, Strategien wie sie mit Dingen umgehen, soziales Verhalten usw. Ich mag das Wort "Erziehung" nicht. Das hat für mich immer den Beigeschmack ich "sage ihnen was richtig und falsch ist". Dagegen finde ich es viel spannender einfach selbst so zu Leben wie man sich wünscht das die Kinder wären. Da draußen rennen so viele Eltern rum die "wollen das ihre Kinder es mal besser haben"... furchtbare Einstellung, finde ich, denn es ist das genaue Gegenteil davon. Die Eltern leben auf niedrigem Niveau (emotional oder wie auch immer), erwarten aber, dass die Kinder ein höheres haben werden.

Ich denke es ist auch sehr wichtig, kongruent zu sein. Das was man sagt und lebt muss passen. Wenn man dem Kind sagt "du kannst alles erreichen" aber selbst nicht daran glaubt man könne es selbst...das ist nicht wirkungsvoll. Und wenn du dich fragst wie du dich deinen Kindern gegenüber verhalten sollst, heißt das dann nicht auch, dass du dich in gewisser Weise anders verhalten würdest als sonst?

Zu dem guten Vorbild sein gehören auch so wichtige Dinge wie Standards für einen selbst. Mit was gibt man sich zufrieden und mit was nicht. Es gibt viele Studien zu dem Thema und Eltern der höheren Schicht geben ihren Kindern "entitlement" (deutsches Wort vergessen) mit auf den Weg.

Was ist wenn ein fatales Erlebnis mein Kind erschüttert, wie sollte man damit umgehen?

Kein großes Ereignis daraus machen, würde ich sagen. Sobald man dem Kind das Gefühl gibt, etwas schreckliches ist ihm geschehen und dann kommt die restliche Umwelt und alle stimmen mit ein "oooh, wie schrecklich, furchbar... wie geht er damit um". Logisch, dass das dann zu einer rießen Sache für das Kind wird. Selbst gelassen bleiben. Ok, das war schlimm/nicht richtig/wasauchimmer aber was können wir daraus lernen, wie gehen wir damit um und wir machen stärker weiter, ich bin da.

Wie kann ich feststellen dass mein Kind überhaupt so ein erschütterndes Erlebnis hatte?

Aufmerksam sein aber 100%ig sicher kann man sich nie sein. Aber ich finde man sollte sich davon nicht verrückt machen lassen.

Wie vermeide ich solche Situationen?

Ich weiß nicht, ob du jetzt spezifisch von Vergewaltigung sprichst aber ich sag mal allgemein:

Ich finde es schrecklich, dass Eltern ihre Kinder vor jedem übel bewahren wollen, egal wie klein es ist. Ich hab oft den Eindruck, als werden Kinder zum totalen Lebensmittelpunkt und die Eltern sind total panisch etwas könnte dem Kind passieren. Kletter nicht auf den Baum, renn nicht zu weit weg, bleib da wo ich dich sehen kann usw. Furchtbar. Ich finde man sollte natürlich schauen alles schreckliche zu vermeiden bis zu einem gewissen Gread aber sich auf der anderen Seite auch im Klaren darüber sein, dass negative Dinge eben passieren und das zum Leben gehört. Und es gibt auch eine positive Seite von der Geschichte. Welche bessere Lektion könnte es geben als dem Kind zu zeigen, wie man mit schlechten Erfahrungen umgeht (falls man es selbst gelernt hat). OK, ist halt passiert, was können wir daraus lernen, was machen wir nächstes mal besser, wie lassen wir es hinter uns, wie geht es jetzt weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das so:

[*]Was ist wenn ein fatales Erlebnis mein Kind erschüttert, wie sollte man damit umgehen?

Sie darauf aufmerksam machen, dass das eigentliche Erlebnis vorbei ist, und es nur ihre Gedanken über das Erlebnis sind, die jetzt noch "erschüttert" sind.

Selbstbewusstsein bedeutet u.a., Erlebnisse loslassen zu können.

Sie fragen, was sie darin Positives sehen können. Und sie fragen, was sie daraus lernen möchten.

[*]Wie kann ich feststellen dass mein Kind überhaupt so ein erschütterndes Erlebnis hatte?

Das kannst du nicht feststellen, es sei denn, das Kind bezeichnet es selbst als solches.

Damit dies der Fall ist, muss es dir vertrauen und zu dir offen sein.

Das erreichst du jedoch nicht durch Nachbohren und Fragerei, sondern dadurch,

dass du selbst offen zu deinem Kind bist. Und dass es merkt, dass es für Fehler nicht primär getadelt wird,

sondern dass du ein Freund bist, an den es sich wenden kann.

[*]Wie vermeide ich solche Situationen?

Gar nicht.

Es ist ihr Leben. Selbstbewusstsein besteht vor allem darin, das eigene Leben selbst zu meistern.

Wenn du ein Elternteil hast, das dich davon abhält, indem es hilft wo keine Hilfe nötig ist,

oder das möglichst oft versucht das Leben des Kindes für sein Kind zu meistern

- dann lernt das Kind vor allem eines: "Ich bin nicht selbstständig."

Je älter ein Kind wird, desto weniger Anweisungen braucht es.

Ein guter Vater kann vor allem eines: Zuhören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wichtigste ist in meinen Augen immer das man selber mit gutem Beispiel voranngehen sollte. Man kann dem Kind noch so viel erzählen es lernt durch Nachahmung. d.h. wenn du ein schlechtes SWG hast wird dein Kind mit großer Warscheinlichkeit auch LSE werden.

d.h vorbildlich Handeln besonders in Punkto Persönliche Integrität, Zielstrebigkeit und Eigenverantwortlichkeit

wenn du ein Kind hast bzw mit Kindern arbeitest würd ich dir wärmstens empfehlen Bücher darüber zu lesen und nicht hier. Z.B. in "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" werden die meisten deiner Fragen beantwortet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es wenn wir unseren Kindern nicht falschen Ehrgeiz einpflanzen und es einfach lieben und diese Liebe nicht an ein bestimmtes Verhalten knüpfen?

Wie wäre es ein liebevolles Umfeld zu schaffen in dem sich das Kind frei zu der Person entwickeln kann die es ist?

Wie wäre es dem Kind nicht eine falsche soziale Konditionierung mit auf den Weg zu geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jemand schonmal darüber nachgedacht?

Häufig.

mM nehmen die Norm-Kinder das Verhalten der sich umgebenden Menschen an.

Am wahrscheinlichsten dass der Erziehenden weil die wohl die meiste Zeit mit dem Kind verbringen.

Zumindest schaffen diese die Grundlage.

So wie es im vor gelebt wird. So wird es geprägt.

Sind die Eltern Selbstbewusst, wird das Kind höchst wahrscheinlich auch selbstbewusst.

Wie wäre es ein liebevolles Umfeld zu schaffen in dem sich das Kind frei zu der Person entwickeln kann die es ist?

"...die es ist" gibts aus meiner Sicht nicht. Das Kind wird durch das Umfeld geprägt.

Vielleicht versteh ich den Satz auch falsch !? definier mal genauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem du selbst mental gesund bist und mit gutem Beispiel voran gehst. Wie schon ein Vorposter geschrieben hat, wird gerade die Kindererziehung im Hinblick auf ein gesundes Selbstwertgefühl aus meiner Sicht gut in 6 Säulen des Selbstwertgefühls erläutert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Halli hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema wie ein schwaches Selbstbewusstsein in der Kindheit entstehen kann. Es wird immer soviel darüber gesagt, wie man eine LSE Persönlichkeit entlarven kann aber nicht darauf eingegangen wie diese genau entstehen. Mich interessiert vorallem der Gesichtspunkt wie ich mich meinen Kindern am besten gegenüber verhalten kann, dass ich Kinder habe die ein hohes Selbstbewusstsein haben.

Wenn dich dieses Thema interessiert dann solltest du auf jeden Fall "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" lesen, dort wird diesem Thema ein ganzes Kapitel gewidmet.

Wichtig ist das die Eltern sich eindringlich um das Kind kümmern und ihm das Gefühl von Geborgenheit geben. Das Kind sollte das Gefühl haben gewollt zu sein und geliebt zu werden. Es ist wichtig das beide Elternteile ihren Teil dazu beitragen. In diesem Sinne ist es besser mehr Zeit mit dem Kind zu verbringen anstatt ihm als "entschuldigung" alle paar Tage ein neues Spielzeug zu schenken.

In der Erziehung sollte gelehrt werden das alle Menschen "unbezahlbar" also nicht zu ersetzen sind damit das Kind versteht das es kein höheres Gut gibt als menschliche Leben. Es sollte _KEINE_ Gewalt in der Beziehung geben ich denke das ist selbstverständlich. Natürlich muss dem Kind auch gezeigt werden wo die Grenzen sind damit es lernt sich und sein Umfeld einzuschätzen und lernt selber zu denken.

[*]Was ist wenn ein fatales Erlebnis mein Kind erschüttert, wie sollte man damit umgehen?

Das ist sehr allgemein gefragt. Rede mit deinem Kind darüber und hilf ihm zu verstehen warum das erlebte passiert ist und wie es damit umgehen soll. Wenn sich das Problem nach angemessener Zeit nciht erledigt würde ich auch nicht davor zurückschrecken einen Therapeuten aufzusuchen. Später ist es oft schwer sowas auszubügeln.

Was im Laufe des Lebens sehr wichtig ist ist die Identifikation mit den Eltern zu lösen. Also sich darüber klar zu werden das man es den Eltern nciht schuldig ist ihr leben zu leben sondern so zu leben als wären sie nicht mehr. Ich hätte es selber nicht gedacht aber viele Menschen manipulieren sich unterbewusst selber in Bereichen in denen ihre Eltern versagt haben weil sie unterbewusst gelernt haben das es so sein sollte. Das gibt es natürlich auch im positiven Sinne. Aber nur weil bei den Eltern die Monogamie gut funktioniert hat heißt das nicht das ich nicht meinem Verlangen anch mehreren Frauen nachgeben darf...

[*]Wie kann ich feststellen dass mein Kind überhaupt so ein erschütterndes Erlebnis hatte?

Das wirst du merken, niemand kennt sein Kind so gut wie die Eltern (Zumindest bei kleinen Kindern) und wenn es sich von einem Moment zum Andern so sehr verändert wird dir das auffallen!

[*]Wie vermeide ich solche Situationen?

Das kannst du nicht. Du kannst nicht verhindern das Karl Heinz vor den Augen deines Kindens von Bobby Joe überfahren wird. Die Welt ist halt kein Ponnyhof mach das deinem Kind klar. Ich denke du kennst die Geschichte von Buddha Shakyamuni dessen Vater ihm vorgegaukelt hat das es allen Menschen gut geht und als Buddha eines Tages aus dem Palast ausbricht ist er geschockt davon wie schlecht die Welt ist,...

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden