Die Katze / The Cat

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich musste jetzt schmunzeln, unter Themenbeschreibung "loslassen, bis sie wiederkommt" steht in Klammern (freiwillig) aus freiem Antrieb heraus, frei Willig - willig.

Seht ihr diese eindeutige Zweideutigkeit auch?

Ich habe letztens eine Geschichte gelesen, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Ich hatte einen Freund der eine kleine Katze hatte, eine wundervolle Katze.

Er fragt mich welchen Namen er der Katze geben könnte. Ich taufte die Katze "EGO" weil das Ego sehr hinterhältig ist und eine Katze das selbstverständlich auch ist.

Es gibt nicht vergleichbareres als eine Katze für Hinterhältigkeit. So nannte er seine Katze also "Ego".

Nach einiger Zeit aber, wurde sie ihm zur Last. Er war ein einsamer Man, ein Händler ohne Frau, keine Kinder - er wünschte sich immer alleine zu sein aber die Katze wurde eine kontinuierliche Störung.

Wenn er schlafen wollte, sprang sie auf seine Brust. Sie kam nach hause mit Blutspuren an ihren Pfoten und verschmutzte den Sessel oder seine Kleidung, da sie fortwährend Mäuse fing.

So wurde sie zu einem Ärgernis für ihn, und für einen Händler, der sich noch niemals um jemanden gekümmert hatte, wurde sie zu einer größeren Last als jede Ehefrau.

Er fragt mich was er tun könnte. Ego wurde zu einem Ärgernis.

So sagte ich ihm:"Ego ist immer ein Ärgernis. Geh und wirf sie hinaus".

Er antwortete: "aber sie weiß alle Wege der Stadt. Sie wird wieder heim finden".

Ich sagte zu ihm: "Geh mit ihr in den Wald".

So ging er mit der Katze in den Wald, daß sie keinen Weg finden könnte nach hause. Er ging tiefer und tiefer - und dann verlor er den Weg!

Dann gab es schließlich nur eine Möglichkeit für ihn: er ließ die Katze laufen, folgte ihr, und fand den Weg nach hause.

Das war der einzigste Weg, da war niemand anderer den er fragen konnte. Die Katze fand zurück, wie ein Pfeil, mit keinem gerinfügigen Zögern, welchen Weg sie zu folgen hätte.

Ich sagte zu ihm: "Deine Katze hat die Qualitäten des Ego perfekt. Du kannst sie nicht einfach hinaus werfen.

Wenn immer du sie hinaus wirfst, wird sie schon vor dir wieder zuhause sein.

Oder manchmal wenn du dich verirrst, dann wirst Du ihr folgen müssen, den nur sie kennt den Weg".

Das Ego ist sehr weise - weise in seiner Hinterhältigkeit.

---

Zunächst stellt sich mir die Frage, was denn Weisheit überhaupt bedeutet.

Weisheit bedeutet für mich angewandte Erkenntnis - in der Tat also die Erkenntnis , die ich habe, anzuwenden.

Ich denke , dass der Name der Katze nicht ohne Absicht so gewählt worden ist.

Wenn ich jetzt also weiß, der Name, oder die Bezeichnung für einen Geisteszustand (das Ego) ist etwas, dass immer wieder kommt, und ich bekämpfe es,

indem ich diesem Zustand einen Wert beimesse, ihn also selbst zu einem Zustand mache, kann ich ihn a) gar nicht loswerden, und b) erschaffe ich ihn immer wieder aufs Neue, und das umso mehr

mit einer Heftigkeit, umso heftiger ich versuche es loszuwerden. Die Energie die dann zurückkommt äussert sich in Emotionen, wie Wut, Enttäuschung Resignation,

whatever. Energie bleibt Energie.

Wenn ich denn Widerstand aufbaue, so ist der Widerstand immer einer Gegenkraft ausgesetzt, ich bin zwar kein Physikgenie, aber ich weiss, wenn ich Druck ausübe, bekomme

ich Gegendruck. Wenn ich denn diesen Zustand energetisiere, bekomme ich auf der anderen Seite eben die gleiche Energie um die Ohren gehauen, ob das jetzt der Stein ist,

den ich ins Wasser schmeisse, der das gleiche Volumen Wasser verdrängt, oder Luft in einen Ball pumpe bis er platzt, Energie ist Energie.

Wenn ich Schlaumeier mir nun denke, ich bin Meister der unbeabsichtigten Absicht, bleibt diese Absicht immernoch eine Absicht, da kann ich auch wieder nur Drehung machen und aufgeben.

Ich will also darauf hinaus, dass wenn ich an dem Scheitelpunkt meines Bewusstseinsgrades angekommen bin, der Beobachter meiner Gedanken zu sein, laufe ich Gefahr einen Wunsch zu haben,

dass die Gedanken aufhören. Naja, so leicht ist es aber nicht - hehe - denn der Wunsch ist was? Eine Hoffnung, und damit habe ich denn nun wieder einen fiktiven Zeitrahmen gesetzt, ob ich denn

will oder nicht.

Ok, dies ist vielleicht noch zu abstrakt für dich, Du hast vielleicht noch keine Ahnung was das Ego denn ist , du schlummerst noch vor dich hin, bist Spielball deiner Umstände

anstatt der Kreateur de lá Umstândseur zu sein, das ist ok.

Das ist halt so, da kommst du noch hin, und wenn du da nicht hinkommst juckt es dich eh nicht, weil du Leid normal findest, gehört halt irgendwie nun mal dazu zum Leben ;-)

Sein muss das nicht

Warum ich aus dieser gedanklichen Mücke nun einen Elephant createurisierê ist mir die bewusst gewordene Streuung in alle Umstände des Seins.

Ich fange an, dieses Prinzip nun nahezu in jedem Umstand zu erkennen.

Ob das jetzt oneitis ist,

oder "ex zurückbekomm" Thematik,

das Prinzip der Akzeptanz des Augenblicks,

der Gedanken,

oder der Umstände,

das Prinzip des Loslassens schafft mir einen Frieden. Einen energetischen Nullpunkt sozusagen.

Wenn ich denn nun meine Ex loslasse - die Ex selbst kaum, denn sie zu halten ist auf Dauer schwer, selbst wenn sie Mrs Leichtbau ist, lasse ich im Prinzip die gedankliche Anhaftung an sie los.

Damit meine ich all diese "Was wäre wenn, wenn wieder zusammen, warum ist sie weg, war doch eigentlich super schön, wann kommt sie wieder, wir wollten doch, warum ist es vorbei" Gedanken besser bekannt als Dope for the People (thx to Mr. Marx) hope ,

dann ist es gleichzeitig so, dass ich erkennen muss, dass ich hielt, um überhaupt loslassen zu können.

Ich muss die Luft aus dem Ball lassen, er wird leer.

Bin ich denn ein Schelm, und mache ich mir gedanklich was vor, indem ich sage "ha, ich bin so clever, die wird gar nicht merken, dass ich nicht losgelassen habe,

ich versuche sie zu gamen, wollen wir doch sehen" dann habe ich was nicht?

Ich habe nicht losgelassen.

Ich habe also Bedarf. Und das ist auch ok, nur - der Beweggrund nicht. Die Absicht, selbst wenn absichtslos bleibt immer noch Absicht.

Der Stein fliegt noch - es gibt Wellen.

Einerseits schaffe ich mir einen Konflikt, da ich egal ob ich mich noch so selbst belüge, ich belüge mich, und zweitens wird das Resultat genau dem Investment entsprechen, das ich ins Spiel bringe.

Es wird nicht funktionieren.

Was hat das denn mit einer Cat gemeinsam? Na alles und nichts. Wenn ich denn losgelassen habe, habe ich keine Erwartung mehr, ich habe keine Hoffnung mehr, und somit keine Sorge, dass sie wiederkommt, und ob sie wiederkommt.

Welche Cat meine ich denn nun? :-D

Wenn sie denn kommt, dann eh gut, denn wenn in einer Beziehung , und ich habe dieses Prinzip des Loslassens verinnerlicht, werde ich auch nicht anhaften, und daher auch völlig freien energetischen Austausch erleben.

Wenn sie denn kommt, nachdem sie lief, weil ich bedürftigerweise hielt, auch ok, ich habe gelernt, und es wird diesmal eine andere Ebene der Begegnung gelebt.

Wenn ich denn gar nicht mehr loslassen muss, weil ich nicht halte, agiere ich selbstbestimmt. Und somit frei. Dann ist die Sicht klar und der Beweggrund auch.

Peace

Sat

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn ich denn gar nicht mehr loslassen muss, weil ich nicht halte, agiere ich selbstbestimmt. Und somit frei. Dann ist die Sicht klar und der Beweggrund auch.

Für mich die Quintessenz deines doch recht schwierig zu lesenden Beitrages. Nichtsdestotrotz schön.

Afficiando

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn ich denn gar nicht mehr loslassen muss, weil ich nicht halte, agiere ich selbstbestimmt. Und somit frei. Dann ist die Sicht klar und der Beweggrund auch.

Für mich die Quintessenz deines doch recht schwierig zu lesenden Beitrages. Nichtsdestotrotz schön.

Afficiando

in der Anwendung der Essenz daraus ein Beweggrund ohne Bedürftigkeit entsteht. Ich kann dann, wenn ich eine Frau sehe, ohne Hintergedanken agieren.

Sehe ich meine Ex, und bin ich diese Hoffnung sie wiederzubekommen los, bin ich auch den fiktiv möglichen Verlust los.

Ich kann hingehen, und sie einfach nur ansehen, ohne einer Verlustemotion dahinter, oder ich kann hingehen, und ihr sagen "ich liebe Dich"

Das Resultat wird egal sein, ich habe keine Sorge, dass ich eine Abfuhr bekomme. Ich bin frei, und somit überzeugend, weil ich das, was ich tue

selbstbestimmt tue, ich stehe dahinter. Ich agiere angstfrei.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine nette Geschichte und eine sehr schöne Interpretation.

Das Resultat wird egal sein, ich habe keine Sorge, dass ich eine Abfuhr bekomme. Ich bin frei, und somit überzeugend, weil ich das, was ich tue

selbstbestimmt tue, ich stehe dahinter. Ich agiere angstfrei.

Wie schön, wenn jemand so weit in seiner persönlichen Entwicklung fortgeschritten ist. Das ist definitiv auch eine gute Basis für den Umgang mit Katzen, Cats und allen anderen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ImWithNoobs

Satsang, könntest du bei deinen Texten auch mal aufhören immer nur um den heißen Brei zu reden. Das torpediert echt den Lesefluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn ich denn gar nicht mehr loslassen muss, weil ich nicht halte, agiere ich selbstbestimmt. Und somit frei. Dann ist die Sicht klar und der Beweggrund auch.

Für mich die Quintessenz deines doch recht schwierig zu lesenden Beitrages. Nichtsdestotrotz schön.

Afficiando

in der Anwendung der Essenz daraus ein Beweggrund ohne Bedürftigkeit entsteht. Ich kann dann, wenn ich eine Frau sehe, ohne Hintergedanken agieren.

Sehe ich meine Ex, und bin ich diese Hoffnung sie wiederzubekommen los, bin ich auch den fiktiv möglichen Verlust los.

Ich kann hingehen, und sie einfach nur ansehen, ohne einer Verlustemotion dahinter, oder ich kann hingehen, und ihr sagen "ich liebe Dich"

Das Resultat wird egal sein, ich habe keine Sorge, dass ich eine Abfuhr bekomme. Ich bin frei, und somit überzeugend, weil ich das, was ich tue

selbstbestimmt tue, ich stehe dahinter. Ich agiere angstfrei.

satsang deine texte hämmern meine hirnrinde. Es liest sich alles so fremdartig,ich verstehs nicht immer, aber ich weiss immer irgendwie was du meinst, und dann schlägt mir das Ganze in den Kopf.

Ich les die texte immer morgens, und ich muss sagen, ich komm damit besser durch den tag. ist vielleicht nur einbildung, aber auf jeden fall gut, manchmal fast beängstigend gut.

Danke auf jeden fall!

bearbeitet von foofighter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich taufte die Katze "EGO" weil das Ego sehr hinterhältig ist und eine Katze das selbstverständlich auch ist.

Es gibt nicht vergleichbareres als eine Katze für Hinterhältigkeit. So nannte er seine Katze also "Ego".

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Eine Katze in dem Maße zu beleidigen geht gar nicht! B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich taufte die Katze "EGO" weil das Ego sehr hinterhältig ist und eine Katze das selbstverständlich auch ist.

Es gibt nicht vergleichbareres als eine Katze für Hinterhältigkeit. So nannte er seine Katze also "Ego".

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Eine Katze in dem Maße zu beleidigen geht gar nicht! B-)

Du scheinst mit Katzen verhaftet zu sein... :wacko:

Tauf doch Deine Katze nicht "Ego".

Nenne Sie einfach "Muschi".

Auch nett...

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich taufte die Katze "EGO" weil das Ego sehr hinterhältig ist und eine Katze das selbstverständlich auch ist.

Es gibt nicht vergleichbareres als eine Katze für Hinterhältigkeit. So nannte er seine Katze also "Ego".

Ab hier habe ich aufgehört zu lesen. Eine Katze in dem Maße zu beleidigen geht gar nicht! B-)

Du scheinst mit Katzen verhaftet zu sein... :wacko:

Tauf doch Deine Katze nicht "Ego".

Nenne Sie einfach "Muschi".

Auch nett...

:-D

ich sehe hier eine typische Podestdenke, die sich da offenbart ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt eine Katzen-Oneitis ;-)

Aber ich würd trotzdem gern wissen, wieso eine Katze hinterhältig ist?`Sie ist erstmal ein Tier, und völlig wertneutral. Etwas so wundervolles so negativ zu behaften muss vieles aussagen - über das eigene Inner Game.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe halt eine Katzen-Oneitis :-D

Aber ich würd trotzdem gern wissen, wieso eine Katze hinterhältig ist?`Sie ist erstmal ein Tier, und völlig wertneutral. Etwas so wundervolles so negativ zu behaften muss vieles aussagen - über das eigene Inner Game.

Ich glaube der Schwerpunkt des Freds liegt bei dem Ego, nicht bei der Katze... :-D

Ich glaube das Thema wurde hier schonmal ausführlich besprochen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe halt eine Katzen-Oneitis :-D

Aber ich würd trotzdem gern wissen, wieso eine Katze hinterhältig ist?`Sie ist erstmal ein Tier, und völlig wertneutral. Etwas so wundervolles so negativ zu behaften muss vieles aussagen - über das eigene Inner Game.

Ich glaube der Schwerpunkt des Freds liegt bei dem Ego, nicht bei der Katze... :-D

Ich glaube das Thema wurde hier schonmal ausführlich besprochen... ;-)

Ach so. Vielleicht hätt ich den mal ganz lesen sollen, anstatt beleidigt abzuhauen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ach so. Vielleicht hätt ich den mal ganz lesen sollen, anstatt beleidigt abzuhauen :-D

Nicht so schlimm. Schieb die Schuld einfach auf Deine Östrogene. ;-)

Ich glaub satsang findet es nicht so cool, das wir seinen wertvollen Thread vollspammen :-D

PS: Wieso hängst du an so eonem Tag hier rum anstatt deine LTR-Oneitis zu layen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich glaub satsang findet es nicht so cool, das wir seinen wertvollen Thread vollspammen :-D

PS: Wieso hängst du an so eonem Tag hier rum anstatt deine LTR-Oneitis zu layen?

Ok, jetzt wird hier nicht mehr gespammt.

Mich würde aber mal ein Gedankenexperiment interessieren.

Wir hatten ja das Gleichnis: "Katze - Ego"

Mich würde das mal interessieren, ob man das Modell auf "Katze - Ego - Weib" sinnvoll erweitern kann.

@Superposition:

1. noch ist LTR keine Oneitis. Oneitis ist immernoch Ex-LTR.

2. sie wird gerade nicht gelayed, weil mein Schwanz leider nicht 700km lang ist. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Logic meets Spirituality

Super Beitrag Satsang, Deine Ausführungen klingen plausibel auf einem Niveau, wo andere nichtmal wissen, dass es das gibt.

Ich beschäftige mich schon länger mit Mindsets, aber bei Dir kommt immer Leichtigkeit rüber.

Das finde ich Klasse!

Liebe Grüße

FF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Feedback, habe das erst jetzt gelesen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es gibt nicht vergleichbareres als eine Katze für Hinterhältigkeit. So nannte er seine Katze also "Ego".

Nee, das hängt von der Erziehung ab. Eine Katze wird nie ein Hund, aber man kann sie gut erziehen. Wenn ein Haustier austickt, dann liegt es am Halter!

Sie kam nach hause mit Blutspuren an ihren Pfoten und verschmutzte den Sessel oder seine Kleidung, da sie fortwährend Mäuse fing.

Ich hab noch nie erlebt, dass eine Katze das macht. Es sei denn sie ist selbst verletzt, dann sollte sich der Halter aber an die eigenen Nase fassen!

So ging er mit der Katze in den Wald, daß sie keinen Weg finden könnte nach hause. Er ging tiefer und tiefer - und dann verlor er den Weg!

Erzähl das mal einem Tierschützer. Wenn man die Katze nicht mehr haben will, dann geht man zum Tierheim! Alles andere ist Tierquälerei. Zumal das Aussetzen von Tieren eine Straftat ist! Ich finde es nicht gut, dass unter dem Deckmantel der Persönlichkeitsentwicklung der Tierqäulerei Vorschub geleistet wird!

bearbeitet von GenerANAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Feedback!

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.