Klimmzüge Anfänger

89 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@Hadon:

Nö, geht recht einfach - lief beim letzten 5x5 (Klimmies = 1x mal wöchentlich) ja auch.

Hab da mit Pausen von 2-4 Minuten angefangen, es waren schulterweite Klimmzüge im Untergriff, geschafft hab ich in Woche 1 in ca. 14-15 Minuten 5/4/3/2/2 o.ä.

5 Wochen später hab ich dann 5/5/5/5/4 mit 12,5 kg Zusatzgewicht durchgeführt in der gleichen Zeitspanne von 14-15 Minuten, hab leider mein altes Tagebuch verlegt, sonst würd genauer ich´s nachschauen. Hab einfach jede Woche 2-3 kg draufgelegt, und es hat funktioniert.

Ob mein neues Vorgehen klappt - ich werde es sehen.

Hier geht es ja um Wh statt um Zusatzgewichte, ich halte euch auf dem Laufenden. :-)

P.S.

Bei den Dips war´s noch deutlicher: Die waren 2x wöchentlich dran, 1. Woche: 5/5/5/5/5 mit BWE; in der 5. Woche hing dann am Gürtel eine 20kg-Scheibe dran.

Musste allerdings aufhören mit dem Steigern, weil die Schulter schmerzte (Impingement-Syndrom, hust...)

bearbeitet von Mr_Charisma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier geht es ja um Wh statt um Zusatzgewichte, ich halte euch auf dem Laufenden.

Schwierig zu sagen, da ich genug kenne, die mit den 20wdh für nen Jahr kämpfen ;)

Ne Wdh mehr pro Woche, das wäre schon ziemlich gut.

Wenn dus schaffst, wie gesagt, immer Bescheid sagen. WÄre interessant, obs drin ist, denke aber die 38 innerhalb eines Monats ist utopisch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao!

Wobei es ja keine durchgehenden Wh sind, sondern Wh in einer Zeitspanne von 12-13 Minuten.

Im Grunde reduziere ich nur die Pausenzeiten.

Mit 19 Wh in 12 Minuten habe ich gestartet, hatte zwischen 80-120 sec Pause und führte sie in 4/3/2er-Clustern durch.

Ich könnte aber ab nächster Woche auf 2er-Cluster, danach auf 1er-Cluster umsteigen. Mal sehen, wenn nicht, wird alleine der Versuch schon stärker machen. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Shao!

Wobei es ja keine durchgehenden Wh sind, sondern Wh in einer Zeitspanne von 12-13 Minuten.

Im Grunde reduziere ich nur die Pausenzeiten.

Mit 19 Wh in 12 Minuten habe ich gestartet, hatte zwischen 80-120 sec Pause und führte sie in 4/3/2er-Clustern durch.

Ich könnte aber ab nächster Woche auf 2er-Cluster, danach auf 1er-Cluster umsteigen. Mal sehen, wenn nicht, wird alleine der Versuch schon stärker machen. :-)

Son bischen EDT mässig mit einer Übung... könnte sein, dass das sogar geht. W+rde dann aber nie auch nur nah ans Muskelversagen kommen, vor allem die Bewegung wie blöde trainieren.

in 12 Mins musst du dann alle 20 Sekunden ca ne Wiederholungen machen, das sollte fast klargehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, endlich ein Experte als Gesprächpartner. :-)

Jupps, das ganze ist im Grunde genommen nur eine Kopie des EDT-Clusterns, wobei ich nach dem 20% Zuwachs an Wh das Gewicht NICHT steigere, sondern vielmehr versuche, Klimmzüge mit BWE vom Kraft- in den Hypertrophie- oder gar Kraftausdauerbereich zu bekommen.

Hmm, ich könnte ja auch bei +3 Wh einsteigen;

jetzt bin ich bei 19, also 22/25/28/31 für die nächsten 4 Wochen. Ist wahrscheinlich einfacher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
Ich bin mittlerweile mal auf den Kram mit Gewichtsweste und Rucksack gekommen, kommt bei Klimmis echt heftig, aber auch allgemein bei BWE, hab eben mal diverses ausprobiert. Holy Shit, das haut echt mal derb rein! Vorallem kann man so jegliche BWEs mit linearer Progression machen. Einfach immer ein Gewicht mehr in den Rucksack, sobald man das Soll an Wiederholungen geschafft hat.

Ich schätze mal, damit hab ich meine Lieblingsmethode überhaupt gefunden, das Gefühl danach ist jedenfalls unglaublich. Mal sehen, was ich damit so aufbaue. Einzige Sorge ist da der Trapezmuskel, dafür müsste ich weiter Military machen oder eben entsprechend mit Kurzhanteln trainieren, denn Handstand suckt schon etwas auf Dauer. Vielleicht aber auch Gewohnheitssache. Oder gibt's was anderes gutes für den Nacken/Trapez?

Naja, werd jedenfalls demnächst mal 'nen Plan erstellen und eventuell berichten, wie da die Progression so läuft, sobald ich den durchziehe.

Ich mache nun auch seit paar Wochen Dips und Klimmzüge mit extra Gewicht. Ist echt heftig, man fühlt sich wie ein Übermensch, der die Gravitation überwunden hat.

So wie bei Son Goku, als er beim Herrn der Schildkröten trainiert hat mit dem 60Kg Panzer aufm Rücken ^^.

HA!!! GENAU daran hab ich dabei auch gedacht, GENAU daran!!! :D

Und wo er dann in seinem Schiff mit dem Gravitationsding arbeitet :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Naja mittlerweile ziehe ich mich ja mit den Klimmzügen schon relativ sicher hoch und kann auch nicht mehr klagen...

Nur fehlt es daran noch mehrere hintereinander zu schaffen...

3 Stück hintereinander sind kein Problem aber danach wird es mühsam ... Ist das nur eine Frage der Zeit oder gibts da irgendwelche Tricks, die mich da schneller voranschreiten lassen?

Klar ich habe jetzt schon gebraucht, bis dies ohne Weiteres so geht und eben mehrmals am Tag mich an die Stange gehangen und einfach drauflos probiert.

Dies alles ohne diese Terrbänder und Co, da ich einfach tief in mir wusste, dass die Kluft nicht allzugroß sein kann wenn ich mich schon 90°mäßig hochziehen kann. Vermute mal, dass dies auch am Zusammenspiel diverser Muskelgruppen liegt ...

Das Schaffen der Wiederholungen wird mit Sicherheit ebenso laufen wenn ich einfach dran bleibe und weiter probiere ...

Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben um da schneller voranzuschreiten.

Welche Anzahl von Wiederholungen wäre denn zielmäßig drin bis Ende März?

Die 10 möchte ich anpeilen auch wenn die letzten beiden dann eher nur noch mit Mühe ausgeführt werden ...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin relativ neu bei dem Thema trainieren mit dabei.

Ich muss da aber auf jeden Fall mal was tun. Bis jetzt mach ich pushups und crunches. Hab halt da mit diesem Trainingsplan angefangen.

Ich wollte aber auch gerne mit Klimmzügen anfangen, aber ich habe hier gar keine natürliche Möglichkeit dafür.

Meine Frage nun an euch:

Welche Klimmzugstange würdet ihr mir empfehlen? Bei den Onlineshops gibt es so viele verschiedene und auch verschiedene Hersteller.

Ich dachte erstmals an Wandmontage mit einer durchgehenden Stange. Das hätte ich lieber als so 2 Griffe oder sowas.

Türreck geht nicht, da unsere Türrahmen ziemlich weich sind und ich da nichts kaputt machen will.

viele Grüße,

awesome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wie schnell macht ihr eure Klimmzüge?

Also von z.B. "ganz durchhängen" bis "oben"? Wie lang dauert das bei euch? 1 sec? 5 sec? länger? kürzer?

So explosiv wie möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Anfangs habe ich da schon etwas länger gebraucht mich hochzuziehen, doch mittlerweile ziehe ich mich "explosiv" nach oben und lasse mich langsam wieder ab ...

Doch wie gesagt ich bin da auch noch nicht so weit und arbeite daran mehrere Wdh. zu schaffen.

Einfach dran zu bleiben hat bei mir extrem geholfen. Meine Stange hängt beispielsweise an der Tür zum Flur und da komm ich am Tag weiß Gott wie oft vorbei und jedes mal wenn mir danach war habe ich halt mal ein paar Klimmzüge gemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meine Frage nun an euch:

Welche Klimmzugstange würdet ihr mir empfehlen? Bei den Onlineshops gibt es so viele verschiedene und auch verschiedene Hersteller.

Ich dachte erstmals an Wandmontage mit einer durchgehenden Stange. Das hätte ich lieber als so 2 Griffe oder sowas.

Türreck geht nicht, da unsere Türrahmen ziemlich weich sind und ich da nichts kaputt machen will.

viele Grüße,

awesome

Habe so eine wie die. Nur das ich noch eine Öse für einen Boxsack habe und alles aus Rundrohr ist. Bin super zufrieden mit, musste mir nur andere Dübel holen..

IIRC war meine um die 80 Euro zzgl Versand, finde nur die Rechnungsmail nicht mehr...

http://www.megafitness-shop.info/Kraftgera...e-Decke--6.html

Edit: Gefunden ;)

http://www.die-exklusive-klimmzugstange.de...-Modell-42.html

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
wie schnell macht ihr eure Klimmzüge?

Also von z.B. "ganz durchhängen" bis "oben"? Wie lang dauert das bei euch? 1 sec? 5 sec? länger? kürzer?

Ich mache meist entweder so explosiv es geht oder superslowmo, also so langsam wie es geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden