Klimmzüge Anfänger

89 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Als ich mit Kraftsport angefangen hatte, habe ich auch nur garkeinen bis wenige Klimmzüge geschafft und deshalb nicht mit der Übung trainiert. Die Monate vergingen.. ich packe Klimmzüge in meinem Trainingsplan und schon schaff ich 10+ mit Extragewicht :rolleyes:

Also, warum unbedingt Klimmzüge? Verschaffe dir erstmal eine Grundstein.

bearbeitet von Jedy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil Klimmzüge eine der wenigen Übungen sind, die man daheim ohne Probleme "mal so" machen kann und daher für sportfaule Menschen gut geeignet sind.

Ja, ich weiß. HSPUs, Liegestütze etc. pp.

Zumal natürlich auch schnelle Erfolge motivieren sich an schwierigeren Übungen zu versuchen.

Und auch weil eine anständige Klimmzug-Zahl was zum Angeben ist :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Irgendwie komme ich nicht so recht weiter zieh mich zwar immer bis zu diesen 90 Grad angewinkelten Armen und kann mich da auch ohne weiteres halten aber darüber hinaus schaffe ich es dann meist nicht. Vom Griff her kommen mir die Züge mit den Handflächen zu mir schauend entgegen ... Bei den "normalen" Zügen mit den Handflächen von mir weg tu ich mich allerdings insgesamt etwas schwerer...

Wie schaffe ich es über diesen Punkt hinaus zu kommen ?

Wirklich diverse Hilfsmittle nehmen oder einfach weiter probieren und dran bleiben?

Hast Dus schon mit Negativ-Sätzen probiert? Also auf einen Stuhl in die höchste Position, 2 sec halten und dann langsam runterlassen.

Warum Klimmzüge: Man kann sie einfach zu Hause machen, sind eine sehr geniale und umfassende Oberkörperübung. mMn gehören sie in jeden Heimtrainingsplan...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
palms faceing away ist auch krasser und geht auf den rücken.

aber palms facing to you, nur bis 90°? naja ehrlich gesagt, man kann da eigentlich net viel falsch machen. einfach weiterüben

naja aber wie komme ich über diesen gewissen Punkt hinaus?

Gut zugegeben ich hänge jetzt erst seit einigen Tagen so richtig wieder dran. Kommt das dann einfach mit der Zeit?

Langsame Negativklimmzüge und Power-Pulls mit Gummiband-Unterstützung. Kannst du schon bewusst deinen Lat aktivieren (Ellenbogen nach unten drücken)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
palms faceing away ist auch krasser und geht auf den rücken.

aber palms facing to you, nur bis 90°? naja ehrlich gesagt, man kann da eigentlich net viel falsch machen. einfach weiterüben

naja aber wie komme ich über diesen gewissen Punkt hinaus?

Gut zugegeben ich hänge jetzt erst seit einigen Tagen so richtig wieder dran. Kommt das dann einfach mit der Zeit?

Langsame Negativklimmzüge und Power-Pulls mit Gummiband-Unterstützung. Kannst du schon bewusst deinen Lat aktivieren (Ellenbogen nach unten drücken)?

Wie meinst das mit den Ellenbogen nach unten drücken?

Ich zieh mich eigentlich immer nur hoch egal ob jetzt als Pull-Up oder Chin-Up und just beim 90 Grad Winkel von Ober und Unterarm komm ich nicht mehr weiter ... Habe auch irgendwie das Gefühl, dass es so nach und nach immer leichter wird, da ich mich nach und nach immer länger halten kann mit den angewinkelten Armen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schnapp dir mal nen Tisch und knie dich davor. Dann leg deine Ellenbogen auf den Tisch und Winkel deine Arme so an als würdest du die Klimmzugstange im Untergriff greifen. Dann drück deine Ellenbogen nach unten. Das ist der "Power Pull". Damit kannst du immer noch ein, zwei Klimmzüge rausholen bzw. in deinem Fall die fehlende ROM überbrücken.

Wenn du die dynamisch mit Gummiband-Unterstützung machst, dann wirst du schnell merken, wie du die auch ohne Band einsetzt. Siehe auch hier unter Punkt 4:

http://einfaches-training.blogspot.com/200...nvoll-oder.html

Hail to the Chinner :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klimmzüge sind allgemein nichts für Anfänger da man eine gewisse Grundkraft braucht um aus dieser Übung nutzen zu ziehen!

Kauf die lieber ein paar Kurzhanteln und mache damit ein paar Übungen bevor du dich an diese sehr schwere Übung ran machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Klimmzüge sind allgemein nichts für Anfänger da man eine gewisse Grundkraft braucht um aus dieser Übung nutzen zu ziehen!

Kauf die lieber ein paar Kurzhanteln und mache damit ein paar Übungen bevor du dich an diese sehr schwere Übung ran machst.

Es gab mal Zeiten, da waren Klimmzüge Grundvoraussetzung um ne Hantel überhaupt angucken zu dürfen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gab mal Zeiten, da waren Klimmzüge Grundvoraussetzung um ne Hantel überhaupt angucken zu dürfen :D

Hehe, diese Übung ist nur gut, wenn man sie richtig ausführt und mehr als 5 volle Wiederholungen schafft. Was die meißten Anfänger wohl nicht hin bekommen werden...

Ich sehe täglich so viele Jungs die sich bei den Klimmzügen quälen das glaubst du gar nicht... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäres mit Eigengewichtsrudern zum Einstieg bis man fir genug ist, richtige Klimmzüge zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie wäres mit Eigengewichtsrudern zum Einstieg bis man fir genug ist, richtige Klimmzüge zu machen?

Ja, ist gut als unterstützende Übung. Aber den Klimmzug lernst du nur, wenn du Klimmzüge machst ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gin Tonic

Und was soll der mit den Kurzhanteln machen? Curls? ;-)

Klimmzüge gehören von Anfang an in jeden Trainingsplan, ohne Ausnahme! Ob man sie kann oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte eh zuerst die Schultermuskulatur gut aufbauen. Denn die benötigt man für jede Übung.

Wenn du sie auf einem gewissen Standart hast wirst du auch merken dass Klimmzüge eine leichtigkeit sind.

Früher (vor nem Jahr) habe ich mit müh und not 20 "richtige" Liegestüzen geschafft.

Mittlerweile nach 4 mal Täglich Fitte und dort geziehlt schultertraining, schaffe ich bis zu 70 am Stück und dies ist eine enorme Steigerung.

Auch Kollegen aus dem fitte machen trotz jahrelangem Training, jedes mal Schulter.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche sinnvollen Übungen außer Liegestütz und dem Kruzifix ( wenn man denn Ringe hat ) gibts denn noch für die Schultern?

Seitheben etc. mit Kurzhanteln bringt imho ned allzuviel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gin Tonic
gewissen Standart

0652.jpg

Mittlerweile nach 4 mal Täglich Fitte und dort geziehlt schultertraining, schaffe ich bis zu 70 am Stück und dies ist eine enorme Steigerung.

Bitte? 4 mal täglich Fittness? Wann regeneriert denn dein Muskel? ;-)

Auch Kollegen aus dem fitte machen trotz jahrelangem Training, jedes mal Schulter.

Und das ist erwähnenswert? Das ist doch selbstverständlich. Man hört doch nicht einfach irgendwann auf, die Schulter zu trainieren. :lol:

Man sollte eh zuerst die Schultermuskulatur gut aufbauen. Denn die benötigt man für jede Übung.

Wenn du sie auf einem gewissen Standart hast wirst du auch merken dass Klimmzüge eine leichtigkeit sind.

Liebe Güte, wenn ich das alles lese. Man trainiert von Beginn an den gesamten Körper. Nichts anderes.

Werde dir bitte bewusst darüber was du so schreibst. Hier lesen Anfänger mit die das alles auch noch glauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oh man sry 4 mal Wöchentlich natürlich.

Na klar muss man den gesamten Körper trainieren, jedoch am anfang verstärkt die Schultern.

Nö, nicht unbedingt. Die regenerieren sich wie alle anderen Muskeln auch. Es gibt nichts besonders bei irgendeiner Muskelgruppe, Compound Lifts und Assistenzlifts für alle und dann genug Regeneration. Gibt genug Studien, die gezeigt haben, dass mehr einfach nicht mehr hilft.

Hehe, diese Übung ist nur gut, wenn man sie richtig ausführt und mehr als 5 volle Wiederholungen schafft. Was die meißten Anfänger wohl nicht hin bekommen werden...

Ich sehe täglich so viele Jungs die sich bei den Klimmzügen quälen das glaubst du gar nicht...

Mehr als 5? Was ist mit inter/intramuskulärer Koordination, die sich auch wunderbar nach 1 Wiederholung am Limit anpasst?

Was ist mit Möglichkeiten, das eigene Gewicht über Bänder zu reduzieren? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Juhu jetzt habe ichs heute das erste mal geschafft einen vollen Klimmzug recht langsam und sauber hinzubekommen. Habe mich dabei nicht mal allzusehr anstrengen müssen. Frag mich jetzt nur warum es jetzt auf einmal gegangen ist ...

Liegt aber wohl daran, dass ich nicht locker gelassen habe und es immer wieder versucht habe. Immer wieder über den Tag verteilt hergegangen und mich rangewagt ...

Naja werde weiter dran bleiben und hoffen, dass ich bald mehrere Wiederholungen hintereinander schaffe ...

Ps.: Ich hatte einen leichten Schmerz im linken Rückenbereich, der aber nicht allzugroß war möglicherweise hat auch das eine Rolle gespielt ... Jetzt ist er urplötzlich weg und ich fühl mich insgesamt um einiges wohler ...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ich seh schon das muss irgendwann mal in München bei einem Bier oder dergleichen begossen werden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und was soll der mit den Kurzhanteln machen? Curls? ;-)

Vorgebeugtes Kurzhantel Rudern ist z.b. eine super Übung für den Rücken. Ich mache das im Studio mit einer Langhantel...

Klimmzüge gehören von Anfang an in jeden Trainingsplan, ohne Ausnahme! Ob man sie kann oder nicht.

Wenn du meinst, jeder weiß es ja besser! :-D

Ich würde es jedoch auf keinen Fall für keinen Anfänger empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Welche sinnvollen Übungen außer Liegestütz und dem Kruzifix ( wenn man denn Ringe hat ) gibts denn noch für die Schultern?

Seitheben etc. mit Kurzhanteln bringt imho ned allzuviel.

Das kommt drauf an welchen Teil der Schulter du trainieren willst. Vorderer, Seitlicher & Hinterer Berich. Wichtig ist auch, dass du nicht immer die gleichen Übungen und gleiche WH Anzahlen machst um die Muskeln zu schocken!!

Noch ein Tipp: Nicht zu schwer trainieren. Dieser Muskel ist sehr verletzungsanfällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter Schwede... wieso denkt ihr immer noch in Muskelgruppen und nicht in Bewegungsrichtungen?

In welcher Richtung willst du die Schulter trainieren? Du hast vier zur Auswahl. Jeweils horizontales wie vertikales Drücken und Ziehen. Der Schultergürtel verträgt ziemlich viel, aber gerade hier würde ich mich langsam steigern.

Wenn du etwas Zeit und Geld übrig hast, dann würd ich mir eine Kettlebell und Ringe zulegen, da du damit schon ziemlich viel machen kannst. Und seien es nur schwere Dips, lange Supports und viele, viele Military Presses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden