Klimmzüge Anfänger

89 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grob gesagt, alle drei Bereiche.

Und das die Schulter extrem empfindlich ist, habe ich beim 100-LS-Programm gemerkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du hast vier zur Auswahl.

;-)

Gut, die Bereiche gehen auch mehr oder minder ineinander über bzw. so sollten sie als long-term-Ziel trainiert werden. Interessant für dich sind Multi-Plane-Pressing- (Mppr) und Multi-Plane-Pulling-Exercises (Mppl). Schau mal auf Gymnasticbodies nach bzw. kauf dir das Buch von Coach Sommer, wenn es bei BWEs bleiben soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das die Schulter extrem empfindlich ist, habe ich beim 100-LS-Programm gemerkt.

Schau im Thread "Wie war euer Training?" mein Schulter & Trapez Training von heute an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau im Thread "Wie war euer Training?" mein Schulter & Trapez Training von heute an.

I am quite amused.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heute war Schulter & Trapez Tag...

Langhantel Schulterdrücken in der Multipresse 4 Sätze 6,6,6,8 WH

Aufrechtes Rudern mit Langhantel 3 Sätze 8 WH

KH Seitheben 3 Sätze 8 WH

Frontheben am Kabel 3 Sätze 8 WH

Supersatz Schulterheben hinter dem Rücken Multipresse 3 Sätze 12 WH

Schulterheben von vorne in der Multipresse 3 Sätze 12 WH

Anschließend 30 min. Laufband bei 9 Km/h

Hier haben wir das Negativbeispiel. Also so bitte nicht machen.

Wenn du Hanteln willst, dann mach statt Schulterdrücken Military Press, statt Rudern Power Cleans und spar dir so Spirenzchen wie Seitheben oder Frontheben. Stattdessen würde ich dir empfehlen einen knüppelharten Support an Ringen zu bekommen (Stufe 1). Danach fängst du an mit Ring Flys (Stufe 2) und übst die so lange, bis du einigermaßen assisted Cross-Pulls beherrschst (Stufe 3). Das dauert mindestens ein Jahr.

Wenn du reine BWEs machen willst, dann mach statt dem Schulterdrücken lange Wall Runs (10 Minuten als Ziel), parallel fang an dich mit Handständen und den verschiedenen Möglichkeiten in einen zu kommen auseinanderzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
I am quite amused.

So kommt man vom eigentlich Thema ( Klimmzüge bzw. Rücken Training ) ab! ;-)

bearbeitet von Housemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heute war Schulter & Trapez Tag...

Langhantel Schulterdrücken in der Multipresse 4 Sätze 6,6,6,8 WH

Aufrechtes Rudern mit Langhantel 3 Sätze 8 WH

KH Seitheben 3 Sätze 8 WH

Frontheben am Kabel 3 Sätze 8 WH

Supersatz Schulterheben hinter dem Rücken Multipresse 3 Sätze 12 WH

Schulterheben von vorne in der Multipresse 3 Sätze 12 WH

Anschließend 30 min. Laufband bei 9 Km/h

Hier haben wir das Negativbeispiel. Also so bitte nicht machen.

Wenn du Hanteln willst, dann mach statt Schulterdrücken Military Press, statt Rudern Power Cleans und spar dir so Spirenzchen wie Seitheben oder Frontheben. Stattdessen würde ich dir empfehlen einen knüppelharten Support an Ringen zu bekommen (Stufe 1). Danach fängst du an mit Ring Flys (Stufe 2) und übst die so lange, bis du einigermaßen assisted Cross-Pulls beherrschst (Stufe 3). Das dauert mindestens ein Jahr.

Wenn du reine BWEs machen willst, dann mach statt dem Schulterdrücken lange Wall Runs (10 Minuten als Ziel), parallel fang an dich mit Handständen und den verschiedenen Möglichkeiten in einen zu kommen auseinanderzusetzen.

Da hast du ja noch die Hälfte der Kritikpunkte vergessen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Ist ja alles recht interessant doch was interessiert das gerade bei der Thematik? Prinzipiell gehts doch um Klimmzüge ... Erfahrungen und dergleichen habe ich ja auch dazu gebracht ...

Momentan sieht es bei mir so aus, dass ich zwar den ersten ohne weiteres sogar schaffe aber sobald ich den zweiten machen möchte schon Probleme damit habe und nur wieder bei dem 90 Grad hängen bleibe ...

Ich frage mich wo hier der Hacken liegt, vor allem da ich den ersten eigfentlich relativ leicht schaffe ...

Hängt das irgendwie mit der Aktivierung diverser Muskelgruppen zusammen, was ich bisher möglicherweise noch nicht so bewusst steuern kann ?...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tipp des Tages: GTG (Grease the Groove)

AAAAHHH ich hatte hier so schön was getippt, und dann ist das weg.

GTG heißt für ihn einfach mindestens 5x am Tag einen vollen Klimmzug. Wichtig dabei: Nicht ans Maximum gehen (also kein Muskelversagen), den ganzen Körper dabei anspannen und so langsam wie möglich arbeiten. Gerade beim runterlassen am besten in Zeitlupe. Hoch trotzdem noch so dynamisch, dass du nicht hängen bleibst. Dennoch auf den Ellebogen-Pull achten. Das ist super wichtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tipp des Tages: GTG (Grease the G

roove

Machen, machen, machen. Aber nur bis 60% Deine Leistungsfähigkeit. Und nicht mehr als 2-3 verschiedene Übungen IIRC

In Hadon's Fall: Jedes mal einen negativen Klimzug wenn er durch die Tür geht. Ist doh egal woran die 90 Grad-"Sperre"liegt. In einer Woche ist die weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

roove

Machen, machen, machen. Aber nur bis 60% Deine Leistungsfähigkeit. Und nicht mehr als 2-3 verschiedene Übungen IIRC

In Hadon's Fall: Jedes mal einen negativen Klimzug wenn er durch die Tür geht. Ist doh egal woran die 90 Grad-"Sperre"liegt. In einer Woche ist die weg...

lol naja auf so 10 mal am Tag werde ich da schon durchkommen, da die Stange sowieso vom Wohnzimmer zum Flur hängt ...

Wie gesagt muss doch die ganzen großgewachsenen Leute um ich ärgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

roove

lol naja auf so 10 mal am Tag werde ich da schon durchkommen, da die Stange sowieso vom Wohnzimmer zum Flur hängt ...

Wie gesagt muss doch die ganzen großgewachsenen Leute um ich ärgern.

:) Machen, machen, machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Mittlerweile klaptt es ganz gut, nur dass ich eben momentan noch immer absetzen muss zwischen den einzelnen Zügen ...

Bis Ende des Monats wird dies dann aber wohl auch ohne Probleme klappen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

*haha* ich kann nur sagen geht auf den Spielplatz :)

macht der Kollege hier auch ;)

oder

oder eben

Hannibal ;)

persönlich nicht mein Ding :) aber wers brauch, viel Spass ;)

bearbeitet von LawrenceJunior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

so weit wirds gerade noch kommen dass ich auf den Spielplatz für sowas gehe ...

Bin doch klein genug so dass ich es auch ohne weiteres an der Tür machen kann ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Beim Muscle-Up stößte dir dann aber ganz schön den Kopf :D

naja wir reden ja nur von Klimmzügen ...

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaff bei den Klimmzügen auch nur 6mal hochziehen, 2 mal :D. Viel Spass beim Trainieren. Dafür ist jetzt mein Türrahmen kaputt, aber was solls :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mh...

ich mache zurzeit Klimmzüge mit einer hand , unterstütze mit der anderen gleichzeitig das handgelenk.

zu mir bin linkshänder,

linker arm 20 wiederholungen am stück

rechts 15x

macht das jmd von euch ?

guckn bei gelegenheit stell ich mal ein video rein :)

edit : yo hab mit nem kollegen auch mit ghetto workout auf nem spieltplatz angefangen riiiichtig geil :D

bearbeitet von suspekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.muscle-corps.de/652-klimmzuge-t...sgrundlagen.htm

Nette Tipps!!!

Und ansonsten, sobald du die ersten paar Wh drauf hast, versuch deine ersten Klimmzüge im Parallelgriff (Handflächen zueinander), haste mehr Power als in anderen Positionen.

Schaffe auch vielleicht 7-8 Klimmzüge im Untergriff und habe mich für das folgende Vorgehen entschieden (kannste auch machen, sobald du ein paar am Stück schaffst):

12 Minuten, in der Zeit so viele Klimmzüge wie möglich; heute etwa 4/3/3/3/3/2, mit je 90-120 sec Pause.

Jede Woche habe ich die Trainingseinheit mit den Klimmzügen 1x drin, und versuche mich jede Woche um ca. 15-20% zu steigern bei den Wh in der gleichen Zeit,

Ziel für die nächsten 5 Wochen ist also 18/22/26/30/34/38; KEINE Zusatzgewichte, Parallelgriff, nie mehr als 12 Minuten.

Im Endeffekt erhöhst du also das Volumen in einer festen Zeitspanne.

Werd berichten, wie´s geklappt hat - am Ende sollte ich eigentlich zu 2-3 durchgehenden Sätzen in ausreichender Wh-Zahl fähig sein, mal schauen.

bearbeitet von Mr_Charisma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Ich bin mittlerweile mal auf den Kram mit Gewichtsweste und Rucksack gekommen, kommt bei Klimmis echt heftig, aber auch allgemein bei BWE, hab eben mal diverses ausprobiert. Holy Shit, das haut echt mal derb rein! Vorallem kann man so jegliche BWEs mit linearer Progression machen. Einfach immer ein Gewicht mehr in den Rucksack, sobald man das Soll an Wiederholungen geschafft hat.

Ich schätze mal, damit hab ich meine Lieblingsmethode überhaupt gefunden, das Gefühl danach ist jedenfalls unglaublich. Mal sehen, was ich damit so aufbaue. Einzige Sorge ist da der Trapezmuskel, dafür müsste ich weiter Military machen oder eben entsprechend mit Kurzhanteln trainieren, denn Handstand suckt schon etwas auf Dauer. Vielleicht aber auch Gewohnheitssache. Oder gibt's was anderes gutes für den Nacken/Trapez?

Naja, werd jedenfalls demnächst mal 'nen Plan erstellen und eventuell berichten, wie da die Progression so läuft, sobald ich den durchziehe.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
http://www.muscle-corps.de/652-klimmzuge-t...sgrundlagen.htm

Nette Tipps!!!

Und ansonsten, sobald du die ersten paar Wh drauf hast, versuch deine ersten Klimmzüge im Parallelgriff (Handflächen zueinander), haste mehr Power als in anderen Positionen.

Schaffe auch vielleicht 7-8 Klimmzüge im Untergriff und habe mich für das folgende Vorgehen entschieden (kannste auch machen, sobald du ein paar am Stück schaffst):

12 Minuten, in der Zeit so viele Klimmzüge wie möglich; heute etwa 4/3/3/3/3/2, mit je 90-120 sec Pause.

Jede Woche habe ich die Trainingseinheit mit den Klimmzügen 1x drin, und versuche mich jede Woche um ca. 15-20% zu steigern bei den Wh in der gleichen Zeit,

Ziel für die nächsten 5 Wochen ist also 18/22/26/30/34/38; KEINE Zusatzgewichte, Parallelgriff, nie mehr als 12 Minuten.

Im Endeffekt erhöhst du also das Volumen in einer festen Zeitspanne.

Werd berichten, wie´s geklappt hat - am Ende sollte ich eigentlich zu 2-3 durchgehenden Sätzen in ausreichender Wh-Zahl fähig sein, mal schauen.

Respekt dass du so viele Klimmzüge schaffst .... Naja bin ja mittlerweile auch halbwegs fit aber das von dir muss ich einfach mal anstreben....

Doch wie willst du den von dir angetrebten Sprung in dieser Extremität auf einmal schaffen?

Freund des utopischen Unterbewusstseins oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin mittlerweile mal auf den Kram mit Gewichtsweste und Rucksack gekommen, kommt bei Klimmis echt heftig, aber auch allgemein bei BWE, hab eben mal diverses ausprobiert. Holy Shit, das haut echt mal derb rein! Vorallem kann man so jegliche BWEs mit linearer Progression machen. Einfach immer ein Gewicht mehr in den Rucksack, sobald man das Soll an Wiederholungen geschafft hat.

Ich schätze mal, damit hab ich meine Lieblingsmethode überhaupt gefunden, das Gefühl danach ist jedenfalls unglaublich. Mal sehen, was ich damit so aufbaue. Einzige Sorge ist da der Trapezmuskel, dafür müsste ich weiter Military machen oder eben entsprechend mit Kurzhanteln trainieren, denn Handstand suckt schon etwas auf Dauer. Vielleicht aber auch Gewohnheitssache. Oder gibt's was anderes gutes für den Nacken/Trapez?

Naja, werd jedenfalls demnächst mal 'nen Plan erstellen und eventuell berichten, wie da die Progression so läuft, sobald ich den durchziehe.

Ich mache nun auch seit paar Wochen Dips und Klimmzüge mit extra Gewicht. Ist echt heftig, man fühlt sich wie ein Übermensch, der die Gravitation überwunden hat.

So wie bei Son Goku, als er beim Herrn der Schildkröten trainiert hat mit dem 60Kg Panzer aufm Rücken ^^.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden