Klimmzüge Anfänger

89 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Hadon

Habe bei mir jetzt ein Klimmzugstange in der Tür montiert und bin dabei so nach und nach mit dieser Gerätschaft zu trainieren.

Allerdings ergeht es mir wohl wie den meisten, dass man sich halt mit Müh und Not irgendwie hochzieht. Wie handhabt ihr das immer um möglichst schnell die nötige Körperbeherrschung zu haben ohne groß umeinander zu zappeln und sich sauber hochzuziehen?

Wie fängt man am besten an, wenn man sich gerade so mit Müh und Not hochziehen kann?

Einfach machen und nach versuchen ruhig zu bleiben?

Nur bis zu einem gewissen Punkt hoch ziehen so dass es noch sauber ist?

Oder gibt es entsprechende Hilfsmittel die einem eine Gewichtserleichterung bieten können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Therabänder kaufen, Füsse reinhängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das Klimmzug Anfänger Progression bis zum ersten vollen Klimmzug Video wieder gefunden ;-)

EIDT:

Damit der Post auch Sinn macht, hier natürlich noch der Link, von dem ich rede :-p

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Zwei Therabänder kaufen, Füsse reinhängen.

Oder sich im lokalen Fahrradlädchen sich zwei kaputte Schläuche geben lassen.

lol da habe ich selbst noch welche da ... naja einen zumindest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

naja wie geasagt das Hochziehen ist kein Thema, schaff das mit brachialer Gewalt schon.

Allerdings wandere ich da immer mit den Beinen nach vorne.

Diverse Positionen halten wird aber schwer. Naja kann ja versuchen jedes mal nach dem Gang zur Toilette drei hintereinander zu versuchen...

Allerdings merke ich sehr deutlich wie es auf die Brust geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du dich schon oben ohne Unterstützung halten? Wenn ja, dann möglichst langsam runterlassen (3x10) und später versuchen die verschiedenen Positionen zu halten (Ziel: min. 5x über den Tag verteilt jeweils min. 3 Sek. oben, Ellenbogen 90°, kurz vor Dead Hang und Deadhang). Danach dann mit den Bändern Klimmzüge (Power Pull unbedingt ganz bewusst üben!!!) und danach dann meinetwegen auch so Rack Pulls (wobei ich die eigentlich unnötig finde).

Die Füße werden von den Bändern leicht nach vorne gezogen quasi, aber das kannst du mit viel Körperspannung und negativen Klimmzügen kompensieren. Und versuch auch den Griff zu variieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Kannst du dich schon oben ohne Unterstützung halten? Wenn ja, dann möglichst langsam runterlassen (3x10) und später versuchen die verschiedenen Positionen zu halten (Ziel: min. 5x über den Tag verteilt jeweils min. 3 Sek. oben, Ellenbogen 90°, kurz vor Dead Hang und Deadhang). Danach dann mit den Bändern Klimmzüge (Power Pull unbedingt ganz bewusst üben!!!) und danach dann meinetwegen auch so Rack Pulls (wobei ich die eigentlich unnötig finde).

Die Füße werden von den Bändern leicht nach vorne gezogen quasi, aber das kannst du mit viel Körperspannung und negativen Klimmzügen kompensieren. Und versuch auch den Griff zu variieren.

Halten kann ich mich oben allerdings mit dem langsamen Absenken wird das schwer ... Doch mal sehen so nach und nach wird das schon irgendwie werden...

Letztlich soll es ja auch zur Haltung im Gesamten beitragen, da ich doch etwas zusammengesackt durch die Welt laufe ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Bei Haltungsproblemen kann ich dir wärmstens Kreuzheben empfehlen. Was besseres ist mir nie passiert.

Gibt noch vieles was ich an meinem Erscheinungsbild nach und nach ändern muss.

Das Wichtigste in meinen Augen ist aber kontinuierlich dran zu bleiben.

Habs heute gesehen mit den Liegestützten. 70 am Stück ohne größere Probleme, das hätte ich vor drei Wochen als ich da intensiver damit angfangen habe nie gedacht ...

Leider habe ich mometan die Langhantel nicht zur Verfügung, da mein Untermieter wieder in seinem Heimatland über Weihnachten ist. Fraglich auch ob er wieder nach Deutschland kommen darf...

Doch ich habe nachgeschaut so teuer sind die Teile ja nicht mal.

Große Unterschiede wirds da ja wohl auch nicht geben, denn Gewicht ist Gewicht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Große Unterschiede wirds da ja wohl auch nicht geben, denn Gewicht ist Gewicht ...

Bei den Scheiben kannst du billiste kaufen, was es an50mm Scheiben gibt, 200kg sollten auch erstmal eine Weile reichen. Die Stange hingegen sollte schon ein bsichen Qualität haben, 300Euro Minimum würde ich da ruhig investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Bei den Scheiben kannst du billiste kaufen, was es an50mm Scheiben gibt, 200kg sollten auch erstmal eine Weile reichen. Die Stange hingegen sollte schon ein bsichen Qualität haben, 300Euro Minimum würde ich da ruhig investieren.

naja das kommt alles nach und nach, doch bis ich da so richtig anfangen werde, wird es wohl noch etwas dauern.

Fürs erste werde ich erst mal bei meinen Liegestützen und jetzt zusätzlich bei den Klimmzügen (oder wie auch immer man das jetzt in der Abwandlung nennt) in Verbindung mit einem Stuhl bleiben.

Auf den Stuhl setze ich nämlich die Füße und zieh mich dann immer zur Stange hin. Kraftmäßig wäre da aber auch durchaus mehr drin.

Bin mir relativ sicher, dass mir nicht mal so viel fehlt um die Klimmzüge ordentlich zu schaffen.

Wie gesagt ich schaffs auch schon mich mit sehr viel Mühe hochzuziehen und mich zu halten. Beim Absenken allerdings wirds schwer und Positionen dazwischen zu halten schaffe ich momentan nicht ...

Doch dieses hochziehen ist insgesamt schon sehr heftig bei mir und wenn ich mich da glaub zu weit raus Lehne mit der Mühe ist das glaube ich nicht gerade produktiv ...

Mir bei Gelegenheit ein entsprechendes Band zuzulegen wäre wohl sinnvoll ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior

Tja, Hadon, dann werde ich auch in dieser Beitragsfolge in deine Fußstapfen treten :rolleyes: Habe jetzt auch ein Türreck bestellt, müsste dann die Tage (nach Weihnachten, denke ich) ankommen.

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Das freut mich für dich.

Gegenseitiger Erfahrungsaustausch ist immer sinnvoll ...

Bist du ein ähnlich blutiger Anfänger wie ich oder machst du Kraftmäßig sonst schon was anderes?

Momentan mach ich an der Stange supported mit einem Stuhl entsprechende mein Züge ...

Im Prinzip eigentlich nichts anderes als die in den Videos gezeigten Übungen mit niedriger Stange und den Füssen auf dem Boden.

Habe da bisher noch keine großen Programme dafür gemacht sondern bisher eigentlich immer nur so viel wie möglich gemacht...

Sicher wäre es jetzt auf Dauer bis ich eben ein gewisses Feeling dafür habe sinnvoll das Programm der Liegestützte zu adaptieren ...

Andererseits soll aber das Ziel sein normale Klimmzüge hinzubekommen ohne große Plagerei dabei zu haben ...

Wie habt ihr das immer gehandhabt meint ihr diese Lösung mit der oben beschriebenen Übung ist gut oder soll ich mir doch diverse Bänder über kurz oder lang besorgen um schon mal das Feeling für die Haltung zu haben?

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
Bist du ein ähnlich blutiger Anfänger wie ich oder machst du Kraftmäßig sonst schon was anderes?

Ich bin ein blutiger Anfänger. Vor ca. 10 Jahren bin ich mal ein paar Monate regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen, aber das war's dann auch schon, seither nix.

Witzigerweise hab ich am Freitag ein bisschen mit meinem Date gekabbelt, und irgendwann tastete sie an meinen Armen rum und meinte: "Wow, spann noch mal an, du hast ja richtig Muckis!" -- ich hab natürlich nicht widersprochen, aber war angenehm überrascht :rolleyes: Das kann man noch ausbauen.

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tipp von mir: sich das Gesagte zu Gemüte ziehen und eine Zeit lang regelmässig trainieren, anstatt bis in alle Ewigkeit darüber zu diskutieren.

Je nach Potential und nach investierter Mühe wirst du dich schnell oder weniger schnell entwickeln. Je leichter es du dir machst, um so unbefriedigender

werden deine Ergebnisse sein.

Häng dich rein und du wirst schnell vorankommen, vor allem als Anfänger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Naja Muskelmäßig ist bei mir leider momentan nicht mehr so viel vorhanden wie es schon mal war und so richtig sichtbar war bei mir das noch nie.

Bin früher einen 2er Golf gefahren und hatte aufgrund dessen schon ein gewisses Training. Damals im Sportunterricht hatte ich Klimmzüge ohne weiteres geschafft. Ebenso war in diesem damaligen Zirkeltraining eine Bank in der Sproßenwand eingehängt die wir hochheben durften. Der witz an der Sache ich habe den schwersten sowie die beiden leichtesten aus der Klasse hochgehoben und das auch noch als alle drei am äußersten Ende also bei mir saßen. War damals selbst total von mir überrascht, da ich ja wirklich nichts getan habe.

Doch so im Nachhinein ist mir schon klar geworden, dass ich jedes Wochenende Zeitung ausgetragen habe mit dme Rucksack auf dem Rücken. Das waren alleine jedes Wochenende dann schon 34km die ich da mit einem vollen Riesenrucksack zurückgelegt habe. Leichter ist er ja automatisch geworden. Allerdings habe ich da zweimal nachladen müssen ...

Seitdem sind allerdings 7 Jahre vergangen und ich muss ehrlcih gesagt gestehen, dass ichmir schon sehr schwach mittlerweile vorkomme ...

Aber immerhin schaffe ich es mit Mühund Not mich hochzuziehen und wenn ich das mitt etwas Fußsupport so nach und nach angehe wird es mit der Zeit sicher werden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
Tipp von mir: sich das Gesagte zu Gemüte ziehen und eine Zeit lang regelmässig trainieren, anstatt bis in alle Ewigkeit darüber zu diskutieren.

Je nach Potential und nach investierter Mühe wirst du dich schnell oder weniger schnell entwickeln. Je leichter es du dir machst, um so unbefriedigender

werden deine Ergebnisse sein.

Häng dich rein und du wirst schnell vorankommen, vor allem als Anfänger.

Keine Sorge dran bleiben werde ich auf alle Fälle sonst hätte ich das Teil ja umsonst gekauft ...

Doch du hast schon recht man kann ein Thema auch totreden, nur möchte ich insgesamt auch Gewissheit haben, nicht dass ich irgendwie falsch agiere und mir irgendwas durch den SPort in der Haltung oder dergleichen kaputt mache ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior

So, Leute, mein Türreck ist heute auch angekommen und auch schon befestigt. Meine erste Amtshandlung war, mit der Birne dagegen zu knallen. All hail to the almighty Warrior ;-)

Ab nächste Woche leg ich los. @KK, ich hoffe, die Kerze, die du anzünden wolltest, liegt schon bereit :-D

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
So, Leute, mein Türreck ist heute auch angekommen und auch schon befestigt. Meine erste Amtshandlung war, mit der Birne dagegen zu knallen. All hail to the almighty Warrior ;-)

Ab nächste Woche leg ich los. @KK, ich hoffe, die Kerze, die du anzünden wolltest, liegt schon bereit :-D

Warrior

Wenn nicht ich hab da noch ein paar Kerzen und könnt sie ihm in München vorbeibringen wenn er wieder am Studieren ist ... (vermutlich wird er ja auch in der Heimat sein)

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Irgendwie komme ich nicht so recht weiter zieh mich zwar immer bis zu diesen 90 Grad angewinkelten Armen und kann mich da auch ohne weiteres halten aber darüber hinaus schaffe ich es dann meist nicht. Vom Griff her kommen mir die Züge mit den Handflächen zu mir schauend entgegen ... Bei den "normalen" Zügen mit den Handflächen von mir weg tu ich mich allerdings insgesamt etwas schwerer...

Wie schaffe ich es über diesen Punkt hinaus zu kommen ?

Wirklich diverse Hilfsmittle nehmen oder einfach weiter probieren und dran bleiben?

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

palms faceing away ist auch krasser und geht auf den rücken.

aber palms facing to you, nur bis 90°? naja ehrlich gesagt, man kann da eigentlich net viel falsch machen. einfach weiterüben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon
palms faceing away ist auch krasser und geht auf den rücken.

aber palms facing to you, nur bis 90°? naja ehrlich gesagt, man kann da eigentlich net viel falsch machen. einfach weiterüben

naja aber wie komme ich über diesen gewissen Punkt hinaus?

Gut zugegeben ich hänge jetzt erst seit einigen Tagen so richtig wieder dran. Kommt das dann einfach mit der Zeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden