Social Proof beim alleine Weggehen und

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Folks,

bin gestern Abend alleine in der Disco gewesen und habe einfach mal geschaut wie das so ist. Ich war das erste Mal alleine weg und mir sind ein paar Sachen aufgefallen und ich frage mich, wie man dagegen ankommt.

Zu Sitation noch ein wenig: Ich war gut gekleidet und habe eigentlich hauptsächlich getanzt ohne mir groß gedanken um die anderen zu machen. Beim Tanzen bin ich immer auf irgendeinem Podium, meistens das höchste welches ich finden kann. Würde allerdings nicht sagen, dass ich der absolute gute Tänzer bin, aber ich habe Spaß dabei und deswegen können die Leute mir auch gerne zuschauen. Ich lache viel und versuche die anderen Leute auf dem Podium mitzureisen wenn Musik kommt, die mir besonders gefällt und die anderen nur "a bisserl mitschunkeln".

Würde auch einfach mal behaupten, dass ich zu den besser aussehenden Typen gehöre.

Das ist also die Ausgangssituation. Nun zu dem was mir aufgefallen ist/mich beschäftigt.

1. Ich habe im Laufe des Abends bestimmt 10 Mädels mit hoch aufs Podium gebeten. Ich tanze da einfach weiter und halte ihr die Hand hin und zeige ihr quasi, dass sie zu mir rauf kommen soll. Das ganze hat nur einmal geklappt und bei dem Mädel bin ich nicht wirklich sicher ob sie nicht sowieso aufs Posium wollte.

Fast immer waren die Reaktionen "Bitch Shield" ähnlich, also die Mädels haben mich nur dumm angekuckt und völlig abwägig reagiert. Ähnlich wie ein AFC, der absolut nicht Tanzen kann, aber zum Tanzen aufgefordert wird. Selbstverständlich habe ich mir aber nur Mädels rausgesucht, die unten auch schon mitgetanzt haben.

2. Ich habe vllt 10-15 Mädels versucht auf der Tanzfläche anzusprechen. Auch hier war die Reaktion meist mit einem extremen Bitch Shield.

Manchmal habe ich einen direkt Opener gewählt wie "hey du siehst eigentlich nett aus, machst aber nicht wirklich den Eindruck, dass du hier viel Spaß hast, da du kaum lachst". Die Antwort war dann: "Mit meinen Freunden lache ich schon" und sie hat auf die 2-3 Leute um sie herum gezeigt. Hat sich dann weggedreht und das wars dann.

Bei manchen kam ich über irgendwelche Situationsgegebene Umstände zum Opener. Hier lief es zwar besser, aber nicht wirklich überzeugend. Die Mädels, so kommt es mir vor, haben in der Disse von Grund auf ein Bitch Shield durch das man nur schwer durchkommt.

Jetzt meine These/Frage:

Da ich alleine weggegangen bin, hatte ich natürlich absolut kein Social Proof und wenn es nur gewesen wäre, dass ich mit meinen Freunden gesehen werde und den Leuten/Mädels klar ist, dass ich "wo dazu gehöre". Mir kam es so vor, als ob mir dieses Gruppen Social Proof einfach extrem fehlt.

Außerdem kam es mir so vor, dass die Bitch Shields der Mädels dadurch noch größer waren, da sich mich nicht in einer Gruppe gesehen haben.

Wie kann man das ganze "umgehen"? Ich habe absolut keine Probleme mich irgendwelchen Leuten anzuschließen oder auch Typüen anzusprechen um in irgendwelche Gruppen reinzukommen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Gruppen das unbedingt so wollen/sehen oder sogar danach suchen, irgendwelche fremden Leute aufzunehmen. Also wenn ich mit 10 Leuten weggehe, und sich da nen Typ "einschleichen" will, wird der auch nicht groß beachtet. Also verständlich ist das irgendwo, zumindest in Deutschland. Aus dem Ausland bin ich das komplett anders gewohnt.

Die Frage letztendlich ist, wie man alleine weggehen kann, Mädels approachen kann ohne dass man jedes Mal gegen ein Bitch shiel rennt.

Mfg jab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kann dir leider nicht deine frage beantworten, aber letzteres ist mir auch schon aufgefallen.

Aus dem Ausland bin ich das komplett anders gewohnt.

vorallem in wenn ich in Polen bin in der sommerferien etc. lerne ich so viele neue nette menschen kennen.

du gehst hin ,stellst dich vor "blabla bla, ich seh euch hier öfter. was treibt ihr immer so..." und dann is man auch schon zu nem grillfest oder in club eingeladen

und wird gleich allen vorgstellt etc.

wenn man das hier macht, kommen meistens nur komische blicke...

darf ich fragen woher du kommst?

lg, Patryk

bearbeitet von pl.style

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne ich, noch viele andre Situationen sind ähnlich. Ich kann mir 2 Gründe vorstellen

1. Sie will nicht die Schlampe sein, die sie wahrscheinlich ist und mit einem wildfremden Typen vor den Augen aller tanzen. ( erst isolieren, wenn genau eine Freundin dabei ist, ist es meist nicht notwendig, aber bei mehreren auf jeden Fall )

Das hatte ich erst neulich. Ich wollte ( immer noch an einer anderen hängend -.- ) keine aufreissen, Bus kam aber nicht mehr, musste also noch ein wenig da sein und dann war da eine die mir dauernd Blicke zugeworfen hat und ich zurück usw. Irgendwann dacht ich halt scheiss drauf, als sie grade oben getanzt hat. Das war wohl der Fehler. Ich bin hin, sie hat mich sogar hochgezogen. Habs versucht ohne zu reden. Einmal Taille angefasst, nach paar Sekunden Hände unauffällig weggeschubst. Dachte Test ? Ne ein zweites mal auch nicht geklappt, wieder Hände weggestoßen... Dachte es fehlt am Reden. Dummerweise war ich nicht vorbereitet und hab AFCmäßig nach dem Namen gefragt. Sie: Ist nicht wichtig ( was ich mir als "Ich will eh nur ONS, stell mir die richtigen fragen" übersetzt habe ) Sie hat noch was andres gesagt, aber das hab ich nicht verstanden. Freundinnen von mir kamen und es hatte sich dann auch damit.

2. Sie will erst angesprochen werden um überhaupt ein kleines wenig Vertrauen zu haben. Schon 2-3 Sätze könnten reichen.

Generell muss ich aber mal sagen pisst es schon ziemlich an, dass sie nicht einfach sagen was sie wollen. Wenn man sich schon die "Mühe" macht sie anzusprechen... bäh muss das so schwer sein.

Eine andre hats richtig gemacht. Ich will sie küssen... blockt ab. Das wär ja zu einfach, jetzt schon usw. Aber sie hats gesagt. Dann wusste ich, dass ich halt noch ein wenig investieren muss, hat auch geklappt. Naja als Freundin dazu kam ( hatte ich nicht gerafft ) nochmal probiert. Geblockt ... Doch nicht wenn meine Freundin dabei ist.

So Frauen wünsch ich mir, solche die einem klar machen warum nicht oder was falsch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Folks,

bin gestern Abend alleine in der Disco gewesen und habe einfach mal geschaut wie das so ist. Ich war das erste Mal alleine weg und mir sind ein paar Sachen aufgefallen und ich frage mich, wie man dagegen ankommt.

Zu Sitation noch ein wenig: Ich war gut gekleidet und habe eigentlich hauptsächlich getanzt ohne mir groß gedanken um die anderen zu machen.

Rein und gleich auf die Tanzfläche? Da hast bestimmt ne Menge social proof gehabt!?

Beim Tanzen bin ich immer auf irgendeinem Podium, meistens das höchste welches ich finden kann. Würde allerdings nicht sagen, dass ich der absolute gute Tänzer bin, aber ich habe Spaß dabei und deswegen können die Leute mir auch gerne zuschauen. Ich lache viel und versuche die anderen Leute auf dem Podium mitzureisen wenn Musik kommt, die mir besonders gefällt und die anderen nur "a bisserl mitschunkeln".

Würde auch einfach mal behaupten, dass ich zu den besser aussehenden Typen gehöre.

Einsicht ist der erste Weg zu Besserung...äh, ne...das wars: Eigenlob stinkt! ^_^

Das ist also die Ausgangssituation. Nun zu dem was mir aufgefallen ist/mich beschäftigt.

1. Ich habe im Laufe des Abends bestimmt 10 Mädels mit hoch aufs Podium gebeten. Ich tanze da einfach weiter und halte ihr die Hand hin und zeige ihr quasi, dass sie zu mir rauf kommen soll. Das ganze hat nur einmal geklappt und bei dem Mädel bin ich nicht wirklich sicher ob sie nicht sowieso aufs Posium wollte.

Fast immer waren die Reaktionen "Bitch Shield" ähnlich, also die Mädels haben mich nur dumm angekuckt und völlig abwägig reagiert.

Genau, weil es jeder andere betrunkene Spast im Club auch macht.

Ähnlich wie ein AFC, der absolut nicht Tanzen kann, aber zum Tanzen aufgefordert wird. Selbstverständlich habe ich mir aber nur Mädels rausgesucht, die unten auch schon mitgetanzt haben.

2. Ich habe vllt 10-15 Mädels versucht auf der Tanzfläche anzusprechen. Auch hier war die Reaktion meist mit einem extremen Bitch Shield.

Manchmal habe ich einen direkt Opener gewählt wie "hey du siehst eigentlich nett aus, machst aber nicht wirklich den Eindruck, dass du hier viel Spaß hast, da du kaum lachst".

Das ist direkt? Was ist dann zum Bsp.: Bock auf Sex?....so nen Spruch bringe ich, wenn ich total besoffen, kurz vorm Kotzen mir die Weiber vom Hals halten will.

Die Antwort war dann: "Mit meinen Freunden lache ich schon" und sie hat auf die 2-3 Leute um sie herum gezeigt. Hat sich dann weggedreht und das wars dann.

Bei manchen kam ich über irgendwelche Situationsgegebene Umstände zum Opener. Hier lief es zwar besser, aber nicht wirklich überzeugend. Die Mädels, so kommt es mir vor, haben in der Disse von Grund auf ein Bitch Shield durch das man nur schwer durchkommt.

Jetzt meine These/Frage:

Da ich alleine weggegangen bin, hatte ich natürlich absolut kein Social Proof und wenn es nur gewesen wäre, dass ich mit meinen Freunden gesehen werde und den Leuten/Mädels klar ist, dass ich "wo dazu gehöre". Mir kam es so vor, als ob mir dieses Gruppen Social Proof einfach extrem fehlt.

Ich glaube Du solltest die Suchfunktion nutzen - Stichwort: social proof

Außerdem kam es mir so vor, dass die Bitch Shields der Mädels dadurch noch größer waren, da sich mich nicht in einer Gruppe gesehen haben.

Oder es liegt am Aussehen :-D

Wie kann man das ganze "umgehen"? Ich habe absolut keine Probleme mich irgendwelchen Leuten anzuschließen oder auch Typüen anzusprechen um in irgendwelche Gruppen reinzukommen

Was hat Dich daran gehindert, Dich an diesem Abend irgendwo anzuschließen?

, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Gruppen das unbedingt so wollen/sehen oder sogar danach suchen, irgendwelche fremden Leute aufzunehmen. Hmm, Aussehen 8, Selbstwertgefühl 0...irgendwas stimmt hier nicht.

Also wenn ich mit 10 Leuten weggehe, und sich da nen Typ "einschleichen" will, wird der auch nicht groß beachtet. Bestimmt diese Rosenverkäufer!

Also verständlich ist das irgendwo, zumindest in Deutschland. Aus dem Ausland bin ich das komplett anders gewohnt.

Die Frage letztendlich ist, wie man alleine weggehen kann, Mädels approachen kann ohne dass man jedes Mal gegen ein Bitch shiel rennt.

Wo war das bitch shield? Du hast lediglich gesagt, dass die HBs sich nicht auf das Podest haben ziehen lassen...

Mfg jab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"hey du siehst eigentlich nett aus, machst aber nicht wirklich den Eindruck, dass du hier viel Spaß hast, da du kaum lachst".

Irgendwie gefällt mir das nicht. Ich finds immer total nervig wenn jemand zu mir ankommt:" Eyy warum bist du heute so schlecht drauf?"

Unterstell ihr nichts und achte darauf mit Energie ins Set zu gehen, wenn sie mit ihren 3 heißen Miezenfreundinnen am tanzen ist und du von hinten ankommst, ihr auf die Schulter tippst und sagst sie soll mehr Spaß haben und lachen dann ziehst du sie nur runter.

Die Mädels, so kommt es mir vor, haben in der Disse von Grund auf ein Bitch Shield durch das man nur schwer durchkommt.

"Das ist wircklich sehr süß wenn du versuchst arrogant zu wirken, steh ich total drauf!" Natürlich passend rüberbringen.

Ich habe absolut keine Probleme mich irgendwelchen Leuten anzuschließen oder auch Typüen anzusprechen um in irgendwelche Gruppen reinzukommen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Gruppen das unbedingt so wollen/sehen oder sogar danach suchen, irgendwelche fremden Leute aufzunehmen.

Doch, das wollen sie, wenn du ein cooler Kerl bist der Party macht und den Spaßfaktor hebst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Alleine unterwegs zu sein ist sehr schwierig. In manchen Städten (z.B. Köln) es üblich dass die Leute sich anlabern und in Kontakt kommen, in anderen wiederum hab ich die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Die Leute wollen für sich sein. Seitdem gehe ich nur mit Leuten weg, mit denen ich den ganzen Abend Spaß haben kann, auch ohne von der Laune anderer Leute abhängig zu sein. Alleine weg zu gehen und 2-3 Sets zu vermiesen kann deinen State massiv nach unten ziehen und nach ner Stunde hast du keinen Bock mehr.

Bei mir war und ist es vor allem ein Timing-Problem. Es gibt Situationen in denen kannst du ganz einfach mit Leuten der Gruppe in Kontakt kommen und wirst schnell integriert. Aber solche Situationen muss man lernen wahr zu nehmen und sie nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fast immer waren die Reaktionen "Bitch Shield" ähnlich, also die Mädels haben mich nur dumm angekuckt und völlig abwägig reagiert. Ähnlich wie ein AFC, der absolut nicht Tanzen kann, aber zum Tanzen aufgefordert wird. Selbstverständlich habe ich mir aber nur Mädels rausgesucht, die unten auch schon mitgetanzt haben.

Ich weiß ja nicht, wie groß der Laden war, aber es fällt mit Sicherheit auf, wenn du so viele Frauen ansprichst und immer wieder abblitzt. Gerade wenn du auf einem Podium stehst und Handzeichen machst kriegen es doch alle mit. Blitzt du dann bei einer ab hast du schon negativen social proof. Von da an wird es immer schwerer bis unmöglich.

Auf der Tanzfläche jemanden ansprechen halte ich generell für sehr schwierig. Erstens wegen des Geräuschpegels und zweitens weil die Frauen durchs Tanzen abgelenkt sind und meist den Drang haben weiter zu tanzen. Beides ist nicht gerade förderlich.

Du solltest vielleicht eher an verschiedenen Stellen in der Disco jemanden ansprechen (zumindest solange du erfolglos bist), so dass nicht die nächste Frau schon mitbekommen hat, dass du bei der vorherigen oder diversen vorherigen abgeblitzt bist.

Wenn du mehrmals alleine in den gleichen Laden gehst und nie jemanden kennenlernst, d.h. mit anderen Leuten gesehen wirst, wird man dich bald kennen und dein social proof wird weiter sinken.

Ansonsten kann ich dein Problem ganz gut nachvollziehen. Ich musste berufbedingt mehrmals umziehen und an jedem Ort wieder bei 0 anfangen und alleine rausgehen. In einigen Regionen sind wirklich nur Grüppchen unterwegs und du hast fast keine Chance dort Anschluss zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Folks,

Zu Sitation noch ein wenig: Ich war gut gekleidet und habe eigentlich hauptsächlich getanzt ohne mir groß gedanken um die anderen zu machen.

Rein und gleich auf die Tanzfläche? Da hast bestimmt ne Menge social proof gehabt!?

Was willst du damit sagen?

Beim Tanzen bin ich immer auf irgendeinem Podium, meistens das höchste welches ich finden kann. Würde allerdings nicht sagen, dass ich der absolute gute Tänzer bin, aber ich habe Spaß dabei und deswegen können die Leute mir auch gerne zuschauen. Ich lache viel und versuche die anderen Leute auf dem Podium mitzureisen wenn Musik kommt, die mir besonders gefällt und die anderen nur "a bisserl mitschunkeln".

Einsicht ist der erste Weg zu Besserung...äh, ne...das wars: Eigenlob stinkt! ^_^

Wollen wir hier drüber reden was ich evtl falsch gemacht habe? Will ich Tipps bekommen, was ich besser machen kann? Ist die Info hilfreich, dass es nicht unbedingt am Aussehen liegen kann? Ich meine ja. Und Eigenlob war das mal absolut keines. Das war eine Info, ich wollte keine Wertung von dir ;).

Fast immer waren die Reaktionen "Bitch Shield" ähnlich, also die Mädels haben mich nur dumm angekuckt und völlig abwägig reagiert.

Also du bittest keine Mädels hoch aufs Podium? Du willst nicht mit Mädels auf dem Podium Tanzen? Du findest nicht, dass es eine gute Sache wäre mit 5-6 Mädels auf dem Podium zu tanzen während dir 300 Leute zuschauen? Du denkst nicht, dass es dein Social Proff verbessert? Wow, dann erkläre mal bitte etwas genauer. Dank dir.

Ähnlich wie ein AFC, der absolut nicht Tanzen kann, aber zum Tanzen aufgefordert wird. Selbstverständlich habe ich mir aber nur Mädels rausgesucht, die unten auch schon mitgetanzt haben.

Manchmal habe ich einen direkt Opener gewählt wie "hey du siehst eigentlich nett aus, machst aber nicht wirklich den Eindruck, dass du hier viel Spaß hast, da du kaum lachst".

Das ist direkt? Was ist dann zum Bsp.: Bock auf Sex?....so nen Spruch bringe ich, wenn ich total besoffen, kurz vorm Kotzen mir die Weiber vom Hals halten will.

Toller Kommentar und was bringt mir der?

Die Antwort war dann: "Mit meinen Freunden lache ich schon" und sie hat auf die 2-3 Leute um sie herum gezeigt. Hat sich dann weggedreht und das wars dann.

Jetzt meine These/Frage:

Ich meine das so: Ich werde nicht mit Freunden gesehen, Leuten die mir zuhören, Leute mit denen ich kommuniziere. Da andere Leute nicht sehen können, dass ich Freunde habe, nehmen sie vllt an, dass ich ein komischer Typ bin, da ich eben nicht gesehen werde, wie ich mich mit anderen unterhalte. Die Frage ist jetzt, wie ich trotzdem gute Chancen habe nicht bei jedem Set durch diese mangelnde Qualifikation (Preselection) abzublitzen.

Oder es liegt am Aussehen :-D

Das habe ich oben bereits gekärt. Da du mich nicht kennst, solltest du meine Info einfach mal als wahr hinnehmen, alles andere ist kontraproduktiv.

Wie kann man das ganze "umgehen"? Ich habe absolut keine Probleme mich irgendwelchen Leuten anzuschließen oder auch Typüen anzusprechen um in irgendwelche Gruppen reinzukommen

Was hat Dich daran gehindert, Dich an diesem Abend irgendwo anzuschließen?Ich nenne es mal 'die Unlust der anderen Leute neue Kontakte zu suchen/knüpfen'. Ich hatte keinen Weg gefunden, das zu ändern, deswegen stelle ich die Fragen hier ;).

, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Gruppen das unbedingt so wollen/sehen oder sogar danach suchen, irgendwelche fremden Leute aufzunehmen. Hmm, Aussehen 8, Selbstwertgefühl 0...irgendwas stimmt hier nicht.Ich rede hier von anderen. Wenn die lieber in kleinen Gruppen sind, dann hilft es mir auch nicht ein 10er Selbstwertgefühl zu haben. Auch hier geht deine Antwort an der Frage vorbei. Ich wollte wissen, wie man es vllt doch schaffen kann in Gruppen rein zu kommen, auch wenn diese Leute gerne eher unter sich wären.

Also wenn ich mit 10 Leuten weggehe, und sich da nen Typ "einschleichen" will, wird der auch nicht groß beachtet. Bestimmt diese Rosenverkäufer!

Also verständlich ist das irgendwo, zumindest in Deutschland. Aus dem Ausland bin ich das komplett anders gewohnt.

Wo war das bitch shield? Du hast lediglich gesagt, dass die HBs sich nicht auf das Podest haben ziehen lassen... Ich habe in meinem Text von zwei Sachen gesprochen. Erstens das mit dem aufs Podium hochziehen und dieses Beispiel auf der Tanzfläche, bei der ich die Antwort " MIt meinen Freunden lache ich" bekam. Gut, war vllt kein guter Opener, das weiß ich jetzt. Generell war die Aussage/Frage, ob ihr das auch so seht, dass man im CLub eher gegen ein Bitch Shield rennt als z.B. auffer Str.

Mfg jab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit "Alleine-Weg-Gehen" hatte ich gleich am Anfang meiner PU-Zeit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Ich hatte mir das bewusst vorgenommen zum 'Lernen' und mich im Forum dazu eingelesen.

Mein Waschzettel für einen Abend alleine Ausgehen:

1. Man sollte es tunlichst vermeiden, an der Bar ein Bier zu holen und sich dann in die Ecke zu stellen.

2. Man sollte so vorgehen:

* State hochziehen und Leute auf der Straße grüßen.

* Rein in den Club, schnell zur Garderobe, Jacke abgeben, Garderobenmenschen und sowieso alle, die auf dem Weg liegen, volllabern.

* Sofort auf die Tanzfläche, richtig abgehen, mindestens 15 Minuten lang. Dabei fett grinsen, gern auch schreien und laut mitsingen. Mindestens 15 Minuten so aklimatisieren, bis es sich normal anfühlt. Responsive-Radius klein halten, maximal den DJ eines Blickes würdigen, wenn die Musik gut ist.

3. Angeblich sollen die Leute dann schon von alleine ankommen. Berühmtes angebliches Heranpirschen der Mädels: Sie berühren dich ständig aus Versehen oder treten dir gar auf den Fuß. Klingt alles blöde, mit dem Frame passt es aber :D.

4. [beobachtung über die Zeit: Das mit dem Tanz klingt blöd. Aber dadurch, dass die denken, das ist normal, hebst du plötzlich deren State. Nicht selten bin ich als einer der ersten auf der Tanzfläche gewesen und der Laden fing plötzlich an zu tanzen. Das geht aber nur mit "alles oder nichts"-Einstellung. Ging auch schon mal schief :D]

----

Das erste Mal: Ich bin gerade die ersten 10 Minuten am Tanzen. Nur so eine hochnäßige Prinzessin, die ein paar Freundinnen und ein paar Freunde als Orbiter pfelgt, labbert mich an: Ich hatte eher das Gefühl, dass die Gute gerade Angst hat, ihren Regierungsstatur zu verlieren. Ich denk nur: "Such dir woanders einen weiteren Orbiter."

Ein Typ spricht mich an und will eine Zigarette. Ich antworte ihm: "Geht klar. Was hast du zu bieten?".

An diesem Abend habe ich keinen Cent für Alk bezahlt und bin auf allen vieren nach Hause. Es gab schlichtweg keine Zigaretten in dem Club ... [sicher gehörte noch mehr dazu, als mal alleine in den Club zu gehen und dort 10 Minuten zu tanzen... aber es geht ja um den Anfang, wenn man noch keinen kennt in dem Laden...]

----

Das zweite Mal: Es ist eine riesige Schlange vor dem Club, genug für 1,5 h Wartezeit. Nach 2 Minuten anstehen bin ich schwach geworden und hab mir gedacht: 'Vielleicht kennst du ja jemanden weiter vorn'. --- ich kannte niemanden. Darauf fragte ich am vorderen Ende des langen Elends ein Mädel, wie lang sie hier schon steht. -- ein wenig Smalltalk (Ich war nicht auf approachen aus... sondern eher der Autopilot "wie lange dauert das hier.."). Sie sah eher "mittel" aus, ich vergeb mal eine HB6.

Ich wollte mich gerade wieder höflich nach hinten verabschieden, da sagte sie: "bleib doch hier". Ok, ich blieb. Nach weiteren 5 Minuten gab sie mir zu verstehen, dass es ziemlich dreist ist, das ich einfach hier bleibe. Ich: "????? - hattest du mich nicht gerade darum gebeten?"

Es war ein Misstverständnis, doch nun bleibe ich! Sie war mit einem befreundeten Pärchen hier. Mit weiteren Männern und Frauen vor und hinter uns habe ich nich 20 Minuten gesprochen, bis es soweit war. Ggf. bin ich ein wenig frech gewesen (Sag mal, hast du Döner gegessen? Hauch mich mal an! - ah, doch nicht).

Im Club hatte ich mich sofort von all meinen Türbekanntschaften wieder getrennt, weil mein Plan wie oben beschrieben war. Plötzlich stand ein Mädel vor mir, schwatzte auf mich ein, fasste mich ständig an, und ich dachte wieder nur "?????". Sie sah ziemlich gut aus, HB 8. Und nun musste ich meinen Frame kurz ablegen: "Wer bist du?". Sie: "Das Mädel von der Türe, du Vordrängler". Ach - das hässliche Entchen hat sich seiner Ober-Ugly Jacke entledigt.

Ich: "Vor der Tür fand ich dich nicht hübsch, hier bist du eine wahre Prinzessin."

Sie: "Jaja, der Alkohol."

Ich, komplett nüchtern: "Nene, es wird wohl deine Jacke sein, die fehlt".

Und dann nahm ich sie an der Hand, zog sie in den sauberen Toilettenvorraum [eher eine Chill-Area], und wollte sie küssen. Sie zog weg, kam später auf mich zu. FC. Sie war lesbisch.

----

3. Ok, noch eine dritte Geschichte, bei der es schlecht lief. Das war letzte Woche. Ich war ziemlich fertig vom Arbeiten und bin direkt in eine Bar auf ein Bier (Warum nicht mal wieder alleine?). Die Bar war einigermaßen voll. Ich hab mein Bier bestellt. Kurz rechts und links geschaut und festgestellt - hier habe ich auf niemanden Bock. Ehrlich gesagt: Ich war runter, wollte jetzt auch niemanden hören oder mich auf ihn/sie einlassen. Ich wollte niemanden Energie geben. Hätte mich jemand angesprochen, ok. Das war ein komisches Gefühl. Es war in einer Sportsbar, es lief Kickboxen. Ich habe die halbe Stunde in der Bar alleine genoßen - wann hat man Mal so ein Gefühl?

-----

4. Ach weil es so schön ist, noch eine vierte. Es war vor ca. 2 Monaten. Ich bin schon mit einigen Leuten unterwegs gewesen, aber es langweilte mich. Just dachte ich mir: 'Komm, seil dich ab und probiere wieder alleine wegzugehen'. Ich bin in einen kleinen Club geschlendert. Hier bin ich vor 3 Wochen schon einmal ziemlich gut unterwegs gewesen, und habe zwei Telefonnummern eingesackt. Warum also nicht wieder?

Aber meine Erwartungen waren zu hoch. Ich hatte Schiss Leute anzusprechen. Da dachte ich mir: Gut, dann einfach wieder in die Mitte der Tanzfläche (nicht auf einem Podest, sondern eher in der Masse tanzen) und ein wenig peripheres Sehen üben - Einfach den Laden checken, sehen die anderen Typen sich anstellen und wie die Sozialdynamik ist. Mir fielen 3 Typen auf, die auch Non-Responsive tanzten. Die Mädels flogen auf die drei. Ob die drei es merken?

Schön zu sehen war, wie die Theorie auch in der Praxis funktionierte. Die Mädels tanzten die Jungs "unauffällig an", traten ihnen aus Versehen auf die Füße. Nicht zu glauben!

Plötzlich fühlte ich eine Hand auf meiner Schulter - ein hübsches Mädchen! Ich hab sie sofort an der Hand genommen und enger mit ihr getanzt. Sie war ganz schön betrunken. Das musste ich thematisieren.

Ich "Du hast aber einen im Tee!"

Sie: "Ist auch mein Junggesellenabschied, ist wohl ein wenig viel gewesen."

Me: "??????"

Ich habe ihre Hände genommen, nach dem Verlobungsring geschaut und ups, da war er.

Das Szenario war sofort klar: Entweder ihre Beschützerinnen kommen gleich (dann lerne ich bestimmt 5-6 Mädels kennen) oder ich kleines A. gehe in die Geschichte ein, als jemand, der die Braut noch einen Abend vorher verführt. Gut, ein kleines Kompliment.

Ich "Die Junggesellinnen sind meist nicht sehr ansehnlich und deswegen müssen sie heiraten. Das verstehe ich. Aber du musst noch nicht unter die Haube!".

Sie guckt lieb und wir tanzten ganz ganz ganz ganz eng.

Mich überkam das mulmige Gefühl, das Plan B realiert werden kann. Ethik, Moral, etc. Aber da kam auch meine Rettung, Plan A erschien und nahm mir liebevoll die Braut ab. 4 attraktive Frauen. Wir hatten noch einen netten Abend und es scheiterte nur an meiner Eskalationsangst. Dafür hatte ich in dem Gespräch mit einer Brautjungfer zum ersten Mal die bewusste Stimmmodulation geübt ("Sag mal, spielst du gern mit Lego?"). Das war echt heiß - frag mich der Teufel, warum ich nicht eskaliert habe.

----

Und nun zu dir:

Deswegen dachte ich mir bei dir: mmmm, tanzen ist gut. Wo hängt es bloß? Meist habe ich die Leute aber in diskreten Situationen angesprochen. In der Mitte im Club auf dem höchsten Podest, das halte ich halt für schwierig. Jeder sieht es. Dann eher in der tanzenden Masse, wo zwei Minuten Gespräch sowohl dir als auch ihr noch keinen Stempel für den gesamten Abend aufdrücken.

Wegen Social Proof: Quatsch ein paar Leute an, wo sie nicht gleich um ihren Status fürchten müssen. Und du auch nicht, wenn du abblitzt. Das Mädchen in der Mitte des Raumes ist dazu meist ungeignet. Mach lieber einem Mädchen, du für weniger attraktiv hälst und die am Rand steht ein Kompliment (Tuh ihr den Gefallen!) und arbeite dich dann vor. Das ist auch gut für deinen State - da kann man am Anfang schon ein wenig Sozialarbeiter sein.

Hau rein!

Diego

bearbeitet von Dr. Diego
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast So muss das sein

Meiner Erfahrung nach ist Social Proof DER Brandbeschleuniger im Game.

Leute orientieren sich bei Unbekanntem/Fremden typischerweise an den Reaktionen Anderer. Wenn die Dame sieht, dass du coole Mädels und Jungs um dich hast, dann folgert sie blitzschnell: Joa, dann muss der auch cool sein.

Und wenn du da alleine rumstehst? Nun, dann denkt sie wohl meißtens: "Hm, irgendwas stimmt nicht mit dem Typen". Andere denken auch gleich: Ah, alles klar. Axtmörder ausm Wald.

bearbeitet von So muss das sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Diego für deinen ausführlichen Bericht und danke an "So muss das sein" für die Bestätigung, dass es tatsächlich schwer ist ohne SP irgendwas zu reißen. Naja mal schauen, wann ich das wieder mache, so ganz lässt mich das nicht los. Muss doch irgendwie gehen ;)

Gerne höre ich mir aber noch weitere Meinungen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Danke Diego für deinen ausführlichen Bericht und danke an "So muss das sein" für die Bestätigung, dass es tatsächlich schwer ist ohne SP irgendwas zu reißen. Naja mal schauen, wann ich das wieder mache, so ganz lässt mich das nicht los. Muss doch irgendwie gehen ;)

Das geht auch! Nicht weil ich Hecht, es mal geschafft habe (es gab bestimmt noch mehr Misserfolge, als denen einen), sondern weil wir Menschen sind! Hast du Mystery gelesen? Der hat ziemlich coole Anleitungen, wie man Gruppen approacht. Keine Ahnung, ob das richtig ist oder funktioniert. Aber auf jeden Fall lohnt es sich, dass mal als 'Spielanleitung' zu nehmen und damit alleine Weg zu gehen. Einfach mal probieren, wie weit man mit Mystery kommt. Und dann einen Report :)

cu, Diego.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das geht auch! Nicht weil ich Hecht, es mal geschafft habe (es gab bestimmt noch mehr Misserfolge, als denen einen), sondern weil wir Menschen sind! Hast du Mystery gelesen? Der hat ziemlich coole Anleitungen, wie man Gruppen approacht. Keine Ahnung, ob das richtig ist oder funktioniert. Aber auf jeden Fall lohnt es sich, dass mal als 'Spielanleitung' zu nehmen und damit alleine Weg zu gehen. Einfach mal probieren, wie weit man mit Mystery kommt. Und dann einen Report :)

cu, Diego.

Um ehrlich zu sein, ich bin da eigentlich noch gar nicht wirklich in der ganzen Sache drinnen. Deswegen muss ich dich fragen, welches Buch du genau meinst. Ich habe halt, wie vermutlich jeder andere hier LdS gelesen, das wars aber auch schon.

Welches Buch/Bücher im Speziellen meinst du also?

Danke für deine Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey Folks,

Was willst du damit sagen?

Schade, ich dachte Du machst Dir Gedanken...sei's drum. Diego hat alles sehr schön dargestellt. Quatsch mit vielen Leuten - egal wen.

Also du bittest keine Mädels hoch aufs Podium? Du willst nicht mit Mädels auf dem Podium Tanzen? Du findest nicht, dass es eine gute Sache wäre mit 5-6 Mädels auf dem Podium zu tanzen während dir 300 Leute zuschauen? Du denkst nicht, dass es dein Social Proff verbessert? Wow, dann erkläre mal bitte etwas genauer. Dank dir.

Ne, ich will lieber der sein, der mit dem HB auf dem Klo fickt während der andere mit 5-6 Mädels auf dem Podest tanzt.

Toller Kommentar und was bringt mir der?

Schätzt Du Dich als Selbstbewusst ein?

Ich meine das so: Ich werde nicht mit Freunden gesehen, Leuten die mir zuhören, Leute mit denen ich kommuniziere. Da andere Leute nicht sehen können, dass ich Freunde habe, nehmen sie vllt an, dass ich ein komischer Typ bin, da ich eben nicht gesehen werde, wie ich mich mit anderen unterhalte. Die Frage ist jetzt, wie ich trotzdem gute Chancen habe nicht bei jedem Set durch diese mangelnde Qualifikation (Preselection) abzublitzen.

Ich versteh das Problem nicht. Die brauchst Du nicht. Der Rest, siehe Diego.

Was hat Dich daran gehindert, Dich an diesem Abend irgendwo anzuschließen?Ich nenne es mal 'die Unlust der anderen Leute neue Kontakte zu suchen/knüpfen'. Ich hatte keinen Weg gefunden, das zu ändern, deswegen stelle ich die Fragen hier ;).

Jawohl, Ausbilder Schmidt! In was für einem Club warst Du? Musikrichtung? Altersdurchschnitt? Großstadt? Generell eine Aussage zu treffen ist schwierig.

Mfg jab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden