5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

da ich im Rahmen meines Studiums noch etwas Luft habe, würde ich mir gerne noch ein weiteres Hobby zulegen. Habe da an etwas in Richtung Hobby Schauspieler gedacht. Man kommt etwas unter Leute, es wäre eine absolut neue Erfahrung und die PU Skills würden sich u.U. auch etwas weiterentwickeln.

Jetzt hab ich mal etwas gegoogelt und finde (zumindest in Nürnberg) leider nur professionelle Schauspielschulen, bei denen man sich für 3 Jahre verpflichten muss, teilweise Klausuren über Schauspielgeschichte und andere Sachen schreibt und dann als professioneller Schauspieler rausgeht. Das ist mir aber zuviel des guten und auch zu teuer. Es gibt doch auch sowas wie Hobby Schauspieler. Macht das jemand von euch? Gibt es überhaupt Möglichkeiten das als Hobby zu betreiben oder geht nur der Weg über die oben erwähnte professionelle Ausbildung?

Cheers,

-flava-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, natürlich gibt es einige Möglichkeiten. Ich bin mir sicher, daß es in Nürnberg einige Laienschauspielgruppen gibt. Einfach nach Laienschauspiel, Laientheater in Nünrberg googeln.

Gibt es an deiner Uni keine studentische Theatergruppe? Gibts doch sonst an jeder Hochschule. Erkundige dich mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meines Wissens hat jede Uni in Deutschland hat eine eigene Theatergruppe.

Die sind zu 99'% von Theaterpädagogen geleitet --> beste Laiengruppen, die du finden kannst.

Wenn es dir um Körper- oder Gruppentraining, Rollenstudium etc geht,

ist das die beste Einstiegsmöglichkeit.

Das Mit den professionellen Schauspielern ist eh nochmal ein eigenes Kapitel.

PS: Sag nie, du bist hobbymäßiger Schauspieler... du bist lediglich ein Student mit besseren schauspielerischen Fähigkeiten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such mal nach "Amateurtheater" oder "Laienspielgruppe" - die müsste es in Nürnberg eigentlich geben. Vielleicht sogar Improvisations-Theater-Gruppen. Ich habe viel Theater gespielt und fand das gut für meine Entwicklung. Außerdem war es endgeil und lässig (Vokabular basierend auf deutscher Übersetzung von Southpark). Man kommt auch gut mit den Frauen in Kontakt, die mitspielen.

Aus der dunklen Backstage heraus ins Scheinwerferlicht vor 120 Zuschauer zu treten, das hat was! Zumindest schmeichelt es meinem Ego :-p

http://www.nuernberg.de/internet/portal/ku...onstheater.html

In Nürnberg und Umgebung gibt es seit vielen Jahren eine sehr lebendige Impro-Szene.

http://www.holterdiepolter.com/

http://www.rollenrausch.com/

...also eine einfach Google-Suche fördert schon viel zutage. Check mal, ob solche Gruppen offene Übungsabende haben, wo man einfach so kommen kann.

Manchmal findest du auch den Einstieg über deren Workshops, die halt ein bisschen was kosten.

Improvisationstheater ist gut, weil viel Übungen gemacht werden, die dich spontan und kreativ machen, was auch später für Dates mit Frauen gut ist.

Gruß

Robin

Ex-Rampensau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden