LdS: Nur Verrückte und Traumfrauen?

32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich LdS gelesen und alles erstmal sacken lassen. Was mir allerdings immernoch durch den Kopf geht ist die Klassifizierung von Frauen. Das Ganze kam mir sehr gelegen, da ich aus persönlichem Interesse jegliche sexuelle Beziehung mit psychisch kranken Frauen vermeiden will. Nun bleibt mir die ganze Zeit eine Frage im Kopf: Gibt es denn nur psychisch kranke Frauen und HSE HD Traumfrauen? Schließlich werden ein halbes dutzend schlechte und nur ein guter Typus beschrieben.

Gut, man kann es auch reframen: Alle Frauen, die nicht psychisch krank sind, sind mögliche Traumfrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die LSE-Fälle, die Enigma beschreibt, kann man auch unter einer Persönlichkeitsstörung einstufen....Das sind Extremfälle...Und ich weiss nicht, warum das im Buch nicht so steht...In der Gesamtbevölkerung machen die ca. 10 % aus.

Also doch nicht so schlimm, wie man denkt...wobei wenn ich mir die Beiträge hier so ansehe...dann würde man annehmen...90 % der Frauen hätten`ne Persönlichkeitsstörung ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu Schubladendenken? - Jeder Mensch hat seine Sorgen, Problem und Aengste, die er bewaeltigen musst. Eine generelle Einteilung ist nicht moeglicht und so und nicht anders ist es zu verstehen, wenn ueber Stereotypen philosophiert wird.

Vertraue bei der Wahl deines Partners, bzw. der Menschen mit denen du dich umgibst nicht auf die Kategorisierung eines Fremden, sondern deinem eigenen menschlichen Verstand.

Gruss Aaron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Buch schreibt Enigma SEHR eindeutig davon, dass LSE-Frauen eine behandlungswürdige Persönlichkeitsstörung haben. Er schreibt von tatsächlich krankhaften oder kranken Persönlichkeiten die es nur noch nicht in die Psychiatrie geschafft haben.

Ich versteh nicht, warum das fast jeder überliest. Führ dir die entsprechenden Passagen nochmal zu Gemüte.

Er beschreibt halt die unterschiedlichen Archetypen von krankhaften Frauenpersönlichkeiten und wie sie zu erkennen sind. Dass die allermeisten mit denen ich darüber geredet habe, das als schwarz/weiß-Einteilung verstehen, verstehe ich z.B. nicht. Er beschreibt Extrema. Und die meisten Frauen haben von allem etwas. Je nachdem wie stark es ausgeprägt ist, tendiert sie eher zum einen oder zum anderen... Die Welt der Persönlichkeiten ist nicht schwarz/weiß. Nein. Sie ist grau. Oder besser sie ist bunt-schillernd. In allen Farben.

Sie diese Klassifizierung einfach nur als Richtschnur oder als Netz in dem du dich orientieren kannst.

Und nicht vergessen. LSE ist tatsächlich behandlungswürdig. Also unterstellen hier viele vielen Frauen einen so argen psychischen Schaden, mit dem sie auf die Psychiatrie müssten. obwohl das gar nicht stimmt. Nur weil sie die eine oder andere Eigenschaft den einen oder anderen Zug einer LSE-Persönlichkeit etwas ausgeprägter haben. Das fällt ja schon fast unter Rufschädigung.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast D_perfect
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich LdS gelesen und alles erstmal sacken lassen. Was mir allerdings immernoch durch den Kopf geht ist die Klassifizierung von Frauen. Das Ganze kam mir sehr gelegen, da ich aus persönlichem Interesse jegliche sexuelle Beziehung mit psychisch kranken Frauen vermeiden will. Nun bleibt mir die ganze Zeit eine Frage im Kopf: Gibt es denn nur psychisch kranke Frauen und HSE HD Traumfrauen? Schließlich werden ein halbes dutzend schlechte und nur ein guter Typus beschrieben.

Gut, man kann es auch reframen: Alle Frauen, die nicht psychisch krank sind, sind mögliche Traumfrauen.

Kurz: Nein.

Persönlichkeitsstörungen sind im Kern ganz normale, menschliche Verhaltensweisen, die irgendwo nicht mehr funktional sind. D.h. bestimmte, meist eindimensionale Strategien, um mit Problemen oder Konflikten umzugehen funktionieren plötzlich nicht mehr und werden wegen mangelnden Alternativen, auf die man zurückgreifen könnte, nun trotzdem verstärkt angewendet.

Stell dir einen Feuerwehrmann vor, der irgendwann mal gelernt hat, dass man Feuer mit Wasser löscht. Nun ändert sich etwas; er steht vor einer brennenden Benzinlache. Er versucht sie mit Wasser zu löschen und es gibt eine kleine Explosion. Er denkt nicht darüber nach und nimmt noch mehr Wasser um das Feuer zu löschen. Daraufhin gibt es eine größere Explosion. Er versteht leider nicht was die Ursache für die Explosion ist und versucht den Brand immer wieder mit immer mehr Wasser zu löschen. Irgendwann bekommt er ein heftiges Problem. Ihm ist das Wasser ausgegangen.

Was nun?

Die Störung wird offensichtlich, wenn er nun versucht mit aller Macht wieder Wasser aufzutreiben. Vielleicht durch die Anwendung von Gewalt (er verprügelt den Chef des Wasserwerkes); oder durch kleine und große Intrigen (Er erzählt dem Chef des Wasserwerkes er kommt von der Wasserschutzkommission und das Wasserwerk gehört jetzt ihm...whatever; denke man versteht was ich meine) . Gewalt und Intrigen allein machen nicht die Persönlichkeitsstörung. Sie sind hier das Symptom eines mittlerweile verworrenen Konfliktes geworden: Feuerwehrmann braucht Wasser, um einen Brand zu löschen, der sich mit Wasser nicht löschen lässt)

So kann man sich Persönlichkeitsstörungen vorstellen (so ungefähr jedenfalls...es ist spät ^_^ ); einstmals funktionale Verhaltensweisen können infolge einer Veränderung der Umwelt nicht mehr angepasst werden und sind somit per Defintion dysfunktional und gestört. Aggressionen, Depressionen, Orientierungslosigkeit inklusive. Das ist die krasse Variante...eine Feedback-Schleife, die sich mit jedem Durchlauf verstärkt.

Die normale Variante ist, dass wir Menschen ständig krasse Veränderungen unserer außeren Lebenssituation durchmachen. Es ist ein ständiger Anpassungsdruck, in dem wir unsere Verhaltensweisen neu kalibrieren müssen.

Wir müssen uns darüber klar werden, wer wir im Leben sind, was wir tun wollen, wie wir mit der Leere umgehen, die zwangsläufig entsteht wenn wir das Elternhaus entgültig verlassen und was für eine Art Mensch wir sein wollen. Das muß prinzipiell jeder tun, Machen stellen sich der Aufgabe, manche nicht. Das ist stress, und das nagt immer wieder auch am Selbstbewußtsein.

Also bitte nein; nicht alle Frauen die emotional in Dysbalance sind, sind psychisch gestört. Und auch nicht alle Frauen, die keinen Bock auf Sex haben oder auf Sexual Talk nicht eingehen sind LSE LD.

Vorsichtig solltest du sein, wenn Frauen auf mehr Zuwendung mit einem mehr an Double Binds reagieren. Es ist schwer die Trennlinie zu normalen Shit Tests zu ziehen Trotzdem: Wenn ich solche emotionalen Fallen nur rieche unternehme ich genau einen Versuch um Klarheit zu schaffen. Wird darauf nicht eingegangen bin ich sofort weg. Das ist meißtens nur die Vorstufe von echt kaputten Beziehungsmustern, die dich richtig in die Scheisse reiten können. Meine Erfahrung...

bearbeitet von D_perfect

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Buch schreibt Enigma SEHR eindeutig davon, dass LSE-Frauen eine behandlungswürdige Persönlichkeitsstörung haben. Er schreibt von tatsächlich krankhaften oder kranken Persönlichkeiten die es nur noch nicht in die Psychiatrie geschafft haben.

Ich versteh nicht, warum das fast jeder überliest. Führ dir die entsprechenden Passagen nochmal zu Gemüte.

Er beschreibt halt die unterschiedlichen Archetypen von krankhaften Frauenpersönlichkeiten und wie sie zu erkennen sind. Dass die allermeisten mit denen ich darüber geredet habe, das als schwarz/weiß-Einteilung verstehen, verstehe ich z.B. nicht. Er beschreibt Extrema. Und die meisten Frauen haben von allem etwas. Je nachdem wie stark es ausgeprägt ist, tendiert sie eher zum einen oder zum anderen... Die Welt der Persönlichkeiten ist nicht schwarz/weiß. Nein. Sie ist grau. Oder besser sie ist bunt-schillernd. In allen Farben.

Sie diese Klassifizierung einfach nur als Richtschnur oder als Netz in dem du dich orientieren kannst.

Und nicht vergessen. LSE ist tatsächlich behandlungswürdig. Also unterstellen hier viele vielen Frauen einen so argen psychischen Schaden, mit dem sie auf die Psychiatrie müssten. obwohl das gar nicht stimmt. Nur weil sie die eine oder andere Eigenschaft den einen oder anderen Zug einer LSE-Persönlichkeit etwas ausgeprägter haben. Das fällt ja schon fast unter Rufschädigung.

lg scientific

Wo steht in LdS, dass solche LSE-Fälle Extrema sind? Wie kommen dann solche Threads immer wieder zu Stande?

Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Anfänger nach der Lektüre davon ausgehen, die meisten Frauen wären LSE...natürlich nur die Frauen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

D-perfect. Sehr gut erklärt.

Ich teste meine Mädels ganz gerne, wenn ich den Verdacht hege, ob es sich um eine gestörte Persönlichkeit handelt, indem ich sie Frage wie ihr Verhältnis zu Männern allgemein ist, wie ihre Partner so im allgemeinen sind, und vor allem frage ich sie nach dem Verhältnis zu ihrem Vater.

Sehr sehr aufschlussreich kann ich nur sagen.

Und ich schau mir die Mädels gerne mal nüchtern und mal betrunken an. Auch sehr aufschlussreich. Ebenso komm ich meist sehr schnell auf sexual talk. Und auch da höre ich die Mädels aus, wie sie generell zu Sex stehen.

Und da hab ich dann schon ein gutes Repertoire anhand dessen ich entscheiden kann, ob die Gute in meine Kiste darf, oder nicht.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lg scientific

Wo steht in LdS, dass solche LSE-Fälle Extrema sind? Wie kommen dann solche Threads immer wieder zu Stande?

Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Anfänger nach der Lektüre davon ausgehen, die meisten Frauen wären LSE...natürlich nur die Frauen ^_^

Ich muss gestehen, beim Überfliegen der entsprechenden Kapitel hab ich jetzt den konkreten Hinweis nicht gefunden, dass eine Frau die LSE ist (nicht nur Merkmale aufweist) eigentlich in Behandlung gehört. Aber ich weiß, dass das irgendwo in dem Buch drinnen steht.

Allerdings ist Seite 92 und 93 sehr wichtig. Auf S92 in der Mitte schreibt er davon, dass auch HSE-Frauen nicht permanent vom Gefühl begleitet sind, toll zu sein. Das ist der Entscheidende Hinweis, dass diese Einteilung in HSE und LSE nur ein Richtwert ist. Wohin tendiert diese Frau.

Auf den Folgenden Seiten erwähnt er mehrmals dass LSE und vor allem LD Frauen schwere psychische Schäden haben, die meist ihre Ursache in Missbrauch, Gewalt u.ä. in der Kindheit haben.

Ausserdem schreibt Enigma von "Archetypen". Also den extremen für diese verschiedenen Typen typische ausgeprägten Verhaltensweisen. Allein der Begriff "Archetyp" bedeutet schon, dass das nur Extremtypen sind, die hier beschrieben sind und nur zur Orientierung dienen. (Obwohl es diese ausgeprägten Extremtypen sehr wohl in freier Wildbahn gibt!)

Und wer das Buch richtig lesen kann, weiß auch, dass er z.B. auf S102 im letzten Absatz vor Unterkapitel b) schreibt, dass LSE-Merkmale von eben Gewalt, Missbrauch, Vernachlässigung usw. ausgelöst werden, und jede 4. Frau in Mitteleuropa solche Erfahrungen machen muss. Daher werden es nicht ganz ein Viertel der weiblichen Bevölkerung sein, die mehr oder weniger stark bis krankhafte ausgeprägte LSE-Merkmale haben. Ein ganz schön großer Anteil... Aber keineswegs "die meisten" Frauen.

Ich versteh ja selber nicht, warum viele Leser dieser Lektüre dazu neigen die Frauenwelt strikt in HSE/LSE einzuteilen und dazwischen nichts mehr zulassen. Muss wohl daran liegen, dass es allein in Deutschland in etwa 6% funktionale Analphabeten gibt, und auch sonst das Verstehen von komplexen Texten nicht unbedingt zu den ausgeprägten Fähigkeiten der Massen gehört...

Wenn ich mir so manche Texte hier im Forum ansehe, die vor Rechtschreib-, Grammatik und sonstigen Fehlern nur so strotze, dass die Verfasser dieser Texte einfach nicht wirklich gut Deutsch können, und auch noch stolz darauf sind, dann wundert es mich nicht, wenn diese Leute diese wesentlichen Passagen in LdS einfach nicht kapieren. Ein paar aus dem Zusammenhang gerissene Passagen können einen durchaus dazu verleiten zu denken, was der TS hier Thematisiert.

Ich bleib dabei. Sie haben den Text nicht richtig verstanden. Enigma erläutert eindeutig im Zusammenhang die komplexe Struktur von HSE/LSE HD/LD. Und er erläutert auch eindeutig, dass es sich hier um Extrembeispiele handelt. Die sind so auch anzutreffen, aber relativ selten. Und er legt klar und deutlich dar, dass einige LSE-Typen schwer krankhaft, psychotisch und behandlungswürdig sind.

Ja, das ist diesem Text zu entnehmen. :-D

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab eure Diskussion nicht komplett gelesen (fast nur die Überschrift). Ich beschäftige mich auch gerade nach langer Suche und Austausch wieder mit LDS. Die Werkzeuge des Verführers und die Einteilungen in Frauentypen sind nach meiner Erfahrung absolut korrekt. Jede HSE hat auch viele LSE Anteile, das kommt ganz auf die Situation an. In vielen Fällen merke ich das sofort am Blickkontakt, HSE fühlt sich einfach gut an. In andere muss man beispielsweise sehr viel Arbeit investieren, die haben dann aber auch gute HSE-HD Anteile. Die Emotionalisierung dauert nur länger, wenn man aber einmal den Draht hat dann klappt es auch gut.

Wichtig ist wie ich es von Büchern, Ratgebern, Austausch mit anderen PUAs und meiner bescheidenen Eigenerfahrung her weiß, dass man sich nicht "manipulieren" lässt, wenn man bestimmte Eigenschaften von LSE wie z.B. "Kontrollfreaks" erkennt, dann kann man auch gut mit solchen Frauen umgehen. In Beziehungen und darauf läuft LDS hinaus, wird es aber schwer dauerhaft solchen Manipulationen standzuhalten. Deswegen denke ich auch, das jeder nach seiner ganz persönlichen HSE-HD Frau suchen sollte.

Gruß

bearbeitet von HotlyCold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibt es denn nur psychisch kranke Frauen und HSE HD Traumfrauen? Schließlich werden ein halbes dutzend schlechte und nur ein guter Typus beschrieben.

Diesen Eindruck hatte ich bei der Lektüre auch.

Enigma erwähnt aber auch, dass die Klassifizierung nicht wissenschaftlich begründet ist, sondern nur den praktischen Sinn hat

und zu Verführungszwecken dient.

Man sollte aber nicht übersehen - dass genauso der angehende Verführer vielleicht auch so einige "krankhafte Verhaltensweisen" an den Tag legt,

wenn man eine solche Klassifizierung auch mal auf die Männerwelt übertragen würde.

Dein eigener Typus zieht meistens einen ähnlichen Typus Frau an. Konsequenz: Arbeite an dir selbst, anstatt andere in die Schublade mit dem Enigma-Sticker zu stecken.

Und vor allem sollte man nicht übersehen, dass Menschen sich zum Positiven entwickeln können.

Von Vorteil ist natürlich, wenn wenigstens einer der beiden Partner von Anfang an Impulse für eine solche Entwicklung setzt.

Mache dich nicht verrückt. Wenn ihr guten Sex habt, die Frau insgesamt froher Natur ist, und dir in deinem Leben nicht ständig in die Quere kommt

brauchst du nicht so viel zu "klassifizieren".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gibt es denn nur psychisch kranke Frauen und HSE HD Traumfrauen? Schließlich werden ein halbes dutzend schlechte und nur ein guter Typus beschrieben.

Diesen Eindruck hatte ich bei der Lektüre auch.

Enigma erwähnt aber auch, dass die Klassifizierung nicht wissenschaftlich begründet ist, sondern nur den praktischen Sinn hat

und zu Verführungszwecken dient.

Man sollte aber nicht übersehen - dass genauso der angehende Verführer vielleicht auch so einige "krankhafte Verhaltensweisen" an den Tag legt,

wenn man eine solche Klassifizierung auch mal auf die Männerwelt übertragen würde.

Und vor allem sollte man nicht übersehen, dass Menschen sich zum Positiven entwickeln können. Und damit natürlich auch Frauen.

Von Vorteil ist natürlich, wenn wenigstens einer der beiden Partner von Anfang an Impulse für eine solche Entwicklung setzt.

Mache dich nicht verrückt. Wenn ihr guten Sex habt, die Frau insgesamt froher Natur ist, und dir in deinem Leben nicht ständig in die Quere kommt

brauchst du nicht so viel zu "klassifizieren".

Ihr habt das Buch echt nicht richtig gelesen.

Bei den Archetypen unterscheidet er zwischen 5 1/2 LSE-Typen und 4 1/2 HSE-Typen... (Das "Flittchen" kann entweder HSE oder LSE sein, darum hab ich sie nur halb gezählt. Archetypen Seite 105ff) Ausserdem beschreibt er eine ganze Reihe von Merkmalen für LSE-Frauen UND für HSE-Frauen sind es ebenso eine ganze Reihe von Merkmalen!!!

Weiters Unterscheidet er zwischen HSE-HD als Oberbegriff für die "guten Frauen" und LSE-HD und LSE-LD als Oberbegriffe für Frauen von denen du besser die Finger lässt (Beziehung/ONS unterschiedlich).

Ist eine Kategorie "guter Frauen" und zwei Kategorien "schlechter Frauen". Die Archetypen dienen dann dazu, DIESE drei Gruppen noch zu unterscheiden.

Und DANN erst kommen die vielen Eigenschaften, an denen man die Frauen erkennen kann. Da sind allerdings eine ganze Reihe. Sowohl bei den guten als auch den schlechten.

12 LSE-Merkmale (nicht Typen!!!) und 5 HSE-Merkmale.

Da dieses Buch über das Aufreissen von Frauen aus männlicher Sicht geht, ist es klar, dass darin Frauen beschrieben werden. Nur wer tatsächlich sinnbegreifend lesen kann, merkt schon, dass man solche Schemen durchaus auch auf die Männerwelt anlegen kann. "LSE zieht LSE an" sei nur als Bespiel angefügt.

Wo ist jetzt tatsächlich die Schwierigkeit LdS richtig zu lesen?

lg scientific

bearbeitet von scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
warum viele Leser dieser Lektüre dazu neigen die Frauenwelt strikt in HSE/LSE einzuteilen und dazwischen nichts mehr zulassen.

lg scientific

Vielleicht, weil diese Beiden "Schubladen" eine Polarität darstellen (good girl / bad girl) und die meisten Menschen das Meta-Programm von Entwerder - Oder am laufen haben.

wie bei vielen Fundi-Christen. Entweder bist du für Gott oder gegen Gott, kommst in Himmel oder in Hölle, jesus vs. satan

schwarz vs. weiss LSE-Hölle vs HSE Himmel.

Vielleicht müsste man als aufweichung dieser Denkart noch den Begriff MSE etablieren.. HB MSE MD ( Mittleres Selbstwert Gefühl Mittelstarker Sex-trieb.

Bis jetzt:

HB vs UG

HSE vs LSE

HD vs LD

Frauenhimmel: HB HSE HD

Frauenhölle: UG LSE LD

ab jetzt vorschlag: Einführung einer Mittleren Welt. (Himmel ERDE Hölle)

MSE MD (Middle self esteem Middle drive)

Diejenigen die die PUA-Wissenschaft entwickelt haben bzw. die Begriffe, fördern dieses Denken.

Da das HB HSE HD-Traum Ideal wahrscheinlich selten zu sehen, (im Tv schon) zu treffen ist,

müssen viele feststellen, dass auf ihr HB die LSE-Merkmale zutreffen. also ist sie "eher LSE" und

da es nur diese 2 Schubladen gibt, wird sie halt in die LSE Schublade geworfen.

Wenn es auch eine MSE-Schublade gäbe, hätte man ein Ort für HBs, die einige LSE_merkmale haben, aber noch lange nicht extrem LSE sind.

bearbeitet von Kross

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne diese Diskussion.

Nun dann hat man halt 3 Schubladen statt einer bunten Welt. Auch nicht besser.

Probier es mal so. Du hast einen großen Raum. Die eine Wand ist die HSE-Wand. Die Gegenüberliegende ist die LSE-Wand. Die dritte Wand ist die HD-Wand und wiederum die Gegenüberliegende ist die LD-Wand. Dann nimmst du eine Handvoll Mädels und wirfst sie gottgleich in den Turnsaal. Die liegen dann irgendwo herum. Stehen auf und bewegen sich. Mal sind sie mehr HSE, mal mehr LSE. Mal mehr HD, mal mehr LD. Aber sie bewegen sich nicht viel von ihrem Ursprünglichen Platz weg (z.B. wie ein Fußballspieler, der zwar auch am ganzen Spielfeld herumrennt, aber immer wieder zu seiner Spielposition zurückkehrt. Manchmal wird aber dann ein Verteidiger ein Stürmer... Also eine LSE zur HSE)

Das sehr viele Menschen mit Graphen nix anfangen können ist mir bewusst. Schwarz/Weiß ist halt viel einfacher zu begreifen und zu handeln. Koordinatensysteme (hä? was?) sind da für den alltäglichen Gebrauch schon viel zu schwierig. Aber eine komplexe Struktur wie die Persönlichkeit eines Menschen in zwei Schubladen zu verpacken ist dreist und dumm.

Ok. Es gibt genau zwei Schubladen für mich für Frauen. "Will ich" und "Will ich nicht". Und ein paar Frauen liegen noch oben drauf am Schubladenkasten. Da bin ich mir noch nicht sicher, wo ich sie reinstecken soll.

Lösts euch doch endlich von den Schubladen. Seht die Einteilung von Enigma als genau das an, was es ist. Eine Orientierungshilfe, ein Koordinatensystem. Dazwischen sind alle Kombinationen in allen möglichen starken Ausprägungen möglich. Diese klassischen Archetypen sind eher selten. Ihr werdet immer auch Mischformen treffen. Und die beste HSE-HD-Frau kann ihren Sticking-point haben. Das musste ich mit meiner letzten Ex erfahren.

Nach der wiederholten Lektüre von LdS wurde mir bewusst, dass ich eine HSE-Frau des submissiven Typs hatte. ALLE Anzeichen sprachen dafür. Nur sie ist noch jung und unreif und hat ein paar schlechte Erfahrungen gemacht. Daher weißt sie durchaus ein paar LSE-Eigenschaften auf. Sie lügt und betrügt. (Also sie erzählt nichts über ihren Seelenzustand, übertüncht alles mit HolladaroHeppiPeppi-Getue. Und gefährdet Menschen in ihrer Gesundheit) Aber der Rest ihrer Eigenschaften ist durch und durch HSE-HD.

Wo ordne ich sie nun ein? In welche Schublade stecke ich sie? Für mich ist und bleibt sie eine HSE-Frau mit ein paar sticking-points, die sie im Laufe der Jahre hoffentlich (für sie) noch lösen wird können. Dann ist sie echt eine Traumfrau für jeden Mann. Nur will ich sie aufgrund der Vorkommnisse nie mehr wieder zurück. (andere Geschichte). Und andere bezeichnen sie beinhart als schweren LSE-Fall.

Also die zwei Schubladen sind nicht. Das ist ein großer bunter Farbraum, und Enigma hat Orientierungshilfen gegeben.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Das ist ein Konzept, dass nicht schwarz (LSE-LD) oder weiß (HSE-HD) ist, aber anhand extremer Beispiele erklärt wird. Der Nutzwert ist doch, dass du weißt wie du auf verschiedene Verhaltensweisen einer Frau reagieren solltest um dein Ziel zu erreichen. Drama wandelst du in Sex um oder schießt die Frau ab wenn es zu viel wird und dir auf die Nerven geht. Ob du die Frau vorher als LSE-HD oder HSE-HD "klassifiziert" hast ist doch Schnuppe. Reagiere situativ. HSE-HD hat auch nichts mit Traumfrau zu tun. Nur dass sie ne intakte Sexualität hat und keine Persönlichkeitsstörung. Wenn dir das als Traumfrau genügt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm...

Vll. sollte man es sich als magisches Viereck vorstellen:

HSE .......................... HD

. .......................... .

LSE .......................... LD

irgendwo in diesem magischen Viereck befindet sich das Mädel. Sie wird niemals in eins der vier Ecken total gehören. Eben dasselbe gilt für Männer. Nichts anderes beschreibt LdS. Oder anders gesagt:

Jeder Mensch befindet sich irgendwo in diesem magischen Viereck. JEDER. Es liegt an einem selbst wohin man driftet, denn es gibt immer einen Drift, das Leben ist ein Fluß. Pickup ist dafür da, dass die Pickuper Richtung HSE und HD driften...aber wie man sieht kann einer nie perfekter HSE/HDler sein, es geht einfach nicht. Genauso kann Niemand ein LSE/HD in absoluter Ausführung sein. Weil in Jedem von uns ein Stück LD, ein Stück HD, ein Stück HSE, ein Stück LSE drinsteckt.

bearbeitet von Blue Snake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jeder Mensch befindet sich irgendwo in diesem magischen Viereck. JEDER.

Also ich sehe da nur ein paar pixelige Striche ^_^

Ernsthaft:

Was zugleich bedeutet, dass keine der Bezeichnungen auf jemanden zutrifft.

Ob man nun deshalb weiter kategorisieren will, oder einfach auf bestimmte Verhalten entsprechend zu reagieren lernt - das entscheidet jeder selbst.

Manchen sollen die Kategorien ja dabei geholfen haben.

Meine Sicht ist die, dass Bezeichnungen und Kategorien die Sicht auf den tatsächlichen Menschen eher vernebeln

und niemals seinem Wesen gerecht werden können. Der konkrete Umgang mit seinem Verhalten, ohne Klassifizierung,

ist näher an der Wahrnemung dessen dran, was er/sie wirklich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich teile in etwa die Meinung von Dreamcatcher.

Nachdem ich LdS gelesen habe, habe ich mir unter anderem auch viele Gedanken zu dieser Einteilung gemacht.

Der Versuch eine Frau in eine der Kategorien einzuteilen, schlug in den meisten Fällen fehl.

Für mich entstand durch das Buch auch der Eindruck, dass es ziemlich viele LSE-Frauen gibt und eher wenige "perfekte" HSE-Frauen. Dies steht im Buch natürlich nicht so, allerdings entsteht für viele Leser wohl dieses Bild.

Da eine Persönlichkeit aus so vielen Faktoren besteht, die in ihrer HSE/LSE Zugehörigkeit alle varieren können, ist so eine Einteilung schlussendlich für mich persönlich nicht sinnvoll.

Meiner Meinung nach sollte man diese ganze Einteilung nicht zu sehr beachten, sondern einfach versuchen die wirklich psychisch geschädigten Frauen auszusortieren. Alle anderen sind wohl psychisch als gesund zu betrachten. Ob man dann mit einer spezifischen (gesunden) Frau klarkommt oder nicht, ist wohl individuell herauszufinden.

Somit gibt es für mich nach reiflicher Überlegung nur psychisch gesunde und psychisch kranke Frauen (nach LdS wären das etwa 75% zu 25%). Weitere Einteilungen sind kaum sinnvoll.

Gruss

redemption

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seite 102 LdS unten: "...Wenn du dir jetzt noch vor Augen hälst, dass in Mitteleuropa Schätzungen zu Folge jede vierte Frau irgendwann in ihrem

Leben einer Missbrauchssituation ausgesetzt ist, kannst du dir vorstellen, dass geschädigte weibliche Persönlichkeiten nicht gerade selten sind."

Wie man da jetzt auf Extremfälle schliessen soll, ist mir rätselhaft...ich weiss nicht wie ihr das seht, aber 25 % und "nicht gerade selten"...da versteh ich

was anderes drunter....daher vermutlich immer wieder solche Anfragen von "Anfängern".

Man unterscheidet zwischen 11-14 Störungen der Persönlichkeit....für diese gibt man laut Schätzungen 10 % in der Gesamtbevökerung(die Werte variieren)

Im LdS werden aber "nur" 5-6 Fälle benannt...d.h. die Werte müssten noch niedriger liegen...also sprich unter 10 %.

bearbeitet von mick21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

Hör auf mit dem Schwarz-Weiß-Denken. In Wahrheit gibt es 16 Mio Farben. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ganze MM-Zeug ist nur für LSE-Frauen gedacht, also dort nur lay aber nicht mehr. für LTR sollte es aufjedenfall HSE sein, ob LD oder HD ist erstmal egal, weil man das mit der Zeit ändern kann (zb mit geilen und abwechslungsreichen Sex machst du aus jedem Mauerblümchen eine Sexbestie)

Durch soziale Konditionierung und Co sind viele Frauen seit Geburt auf LSE getrimmt worden und LD evtl. mit dazu. überleg dir also gut mit wem du eine LTR willst. Für Sex kann dir der HSE LSE HD LD Quatsch egal sein, wobei du schon eine HD als FB bevorzugen solltest. Ich hab zb. vor 1 monat oder so auch eine kleine gegamed+date usw. alles lief toll, dann hab ich aber das eskalieren abgebrochen, weil sie EINDEUTIG züge zeigt, die ich nicht haben will, egal ob LTR, FB oder was auch immer.

Kleine Gedankenstütze:

HSE HD (sehr wenig Frauen auf der Welt): Für jede Form von (Sex-)beziehung geeignet

HSE LD (auch noch wenig Frauen): für LTR geeignet, wenn du bereit bist sie aus ihrer sexuellen unzufriedenheit zu retten (s. ideagasms, white tiger tantra, daniel rose, david shade usw.). Grund: Ex war loser im Bett+soziale Konditionierung und so weiter

LSE HD (gibt es auch ziemlich wenig, da LSE meistens auch LD mit sich zieht aber nicht immer): lieber nur als FB

LSE LD (großteil der Frauen): du musst nicht unbedingt die Finger von diesem Typus lassen (nur nicht als LTR nehmen), da du mit Geduld/Mühe (sofern du dazu bereit bist) sie zu einer HD zu machen, dann FB

LSE der Frauen kann man gut mit NiceGuy-Syndrom/Beta beim Mann vergleichen. Alles war Erziehung usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hmm...

Vll. sollte man es sich als magisches Viereck vorstellen:

HSE .......................... HD

LSE .......................... LD

Das Ding ist an sich falsch. Wenn, dannn muss es so sein:

HSE ..........................HD

...................................

....................................

....................................

LD .......................... LSE

Falls du das nicht verstehst, ist es auch egal... :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LSe hat nichts mit sozialer Konditionierung zu tun. Und die MM hat Grundsätze entwickeltm, die bei allen Frauen funktionieren, nicht nur bei LSE.

Ich stelle hier jedenfalls fest, daß hier jedes zweite Mädel, was hier zickt, oder noch in der Pubertät steckt gleich als "LSE" bezeichnet wird. Dabei ist doch die Wahrheit, daß vieles einfach dazwischen liegt. Wie bei Männern auch. Die Kategorien helfen, daß man sich größere Problemfälle nicht reinholt. Aber dierse Kategorien sind Idealtypen, die nicht der komplexen Wirklichkeit entspricht. Es sind Kategorien, die eine Person Enigma aufgestellt hat, und in die er Frauen unterteilt. Wobei er selbst ihm gewiß klar ist, daß die Frauen sich zwischen diesen Kategorien bewegen.

Doch das größte Problem in der Community ist doch, daß die meisten hier sofort LSE schreien, überall die Betaisierung wittern und zu wenig auf ihre eigene Schwächen eingehen. Denn meistens kann man in den Threads erkennen, daß der Fehler vor allem beim TE und nicht bei den Frauen.

Ich sehe hier vor allem, daß diue Schuld immer qagbewälzt wird: Entweder ist es die Gesellschaft, die einen zum AFC "Konditioniert" hat. Oder die Frauen sind LSE, etc.

Sorry Dude woher nimmst du die Annahme, daß LSE LD Frauen der GRoßteil sei? Aus eigener Erfahrung? Ich denke die meisten etwas erfahreneren Männer, werden hier bestätigen, daß dem nicht so ist.

Diese krasse Einteilung in LSE und HSE, vor allem die Annahme, daß jeder zweiteFrau LSE sei, läßt mehr auf die unfertige Persönlichkeit mancher schließen. Dabei wäre Ehrlichkeit sich selbst gegenüber angesagt-

Denn: Ein wirklich selbstbewußter Mann wird sich nicht ernsthaft auf eine echte LSE Frau einlassen, weil er sowas einfach nicht mitmachen würde.

EDIT:

Das hier ist echtes LSE, nicht die jungen Mädels, die ab und zu mal Drama schieben:

LINK

Das hier ist auch ein Beispiel dafür, daß nur Määner, die selbst keine Selbstbewußtsein haben, sich darauf einlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LSe hat nichts mit sozialer Konditionierung zu tun

mit was denn sonst?

Ich stelle hier jedenfalls fest, daß hier jedes zweite Mädel, was hier zickt, oder noch in der Pubertät steckt gleich als "LSE" bezeichnet wird.

irgendwie muss sie ja heißen. aber die übergänge sind in der tat fließend.

Denn meistens kann man in den Threads erkennen, daß der Fehler vor allem beim TE und nicht bei den Frauen.

agree

Sorry Dude woher nimmst du die Annahme, daß LSE LD Frauen der GRoßteil sei? Aus eigener Erfahrung? Ich denke die meisten etwas erfahreneren Männer, werden hier bestätigen, daß dem nicht so ist.

von erfahrung spreche ich garnicht (wer hat denn genug erfahrung alle frauen zu kategorisieren). Die Archetypen helfen nur das ganze zu präzisieren. das hier die meisten leute voreilige schlüsse ziehen (davon gehe ich mal beim TS nicht aus) ist schon blöd. Wir brauchen extem fälle um abzuschätzen. persönlich finde ich es auch nicht sooo toll, weil man schon 1/2 jahr beziehung bräuchte um genau zu wissen WAS sie nun ist. aber das weiß man seltenst vorher. bestimmte auffälligkeiten sollte man a) bemerken/realisieren und b) nicht überbewerten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden