3909 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aber wie sagte schon uns Rippetoe: Fuck Barbell Rows.

Wann und wo hat er das denn so gesagt?

Zitat :

"My opinion about barbell rows is as follows: fuck barbell rows. Really. Fuck them. Stop wasting time worrying about barbell rows and get your deadlift up to 500. By then you'll have your own opinion and you won't have to worry about mine. "

Wobei Rip auch auf Kritik an dem nicht besonders ausgewogenem SS sagt, dass es für einen bestimmten Zweck konzipiert wurde und wenn es einen stört soll man sich verpissen. Und er hat die Power Cleans drin ;)

Inwiefern nicht ausgewogen?

Was jedoch fehlt ist eine horizontale Zugbewegung -> Rudern

Der obere Rücken mag zwar isometrisch bei Deads u co. mittrainiert werden, ob das aber ausreicht um die +2 x pro Woche Benchpress auszugleichen weiß ich nicht.

+1 :) Bei >220kg Kreuzheben mag das ja unwichtig sein, aber bis dahin ist's ein weiter Weg...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat :

"My opinion about barbell rows is as follows: fuck barbell rows. Really. Fuck them. Stop wasting time worrying about barbell rows and get your deadlift up to 500. By then you'll have your own opinion and you won't have to worry about mine. "

Wobei Rip auch auf Kritik an dem nicht besonders ausgewogenem SS sagt, dass es für einen bestimmten Zweck konzipiert wurde und wenn es einen stört soll man sich verpissen. Und er hat die Power Cleans drin ;)

Der obere Rücken mag zwar isometrisch bei Deads u co. mittrainiert werden, ob das aber ausreicht um die +2 x pro Woche Benchpress auszugleichen weiß ich nicht.

+1 :) Bei >220kg Kreuzheben mag das ja unwichtig sein, aber bis dahin ist's ein weiter Weg...

Bei Practical Programming wie auch beim Standard-SS gibt es jeweils 1,5mal pro Woche Bench, nicht 2mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat :

Bei Practical Programming wie auch beim Standard-SS gibt es jeweils 1,5mal pro Woche Bench, nicht 2mal.

Stimmt, hab mich verzählt. Ist imo trotzdem verhältnismäßig viel, wenn man bedenkt, dass unsere PC-Hocker-Generation meist ohnehin überaktive/verkürzte Innenrotatoren hat.

Abgesehen davon power cleanen wir ja alle auch brav, oder?

ODER? :rolleyes:

Nein.

steht aber ganz weit oben auf meiner To-Do-Liste;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat :

Stimmt, hab mich verzählt. Ist imo trotzdem verhältnismäßig viel, wenn man bedenkt, dass unsere PC-Hocker-Generation meist ohnehin überaktive/verkürzte Innenrotatoren hat.

Nein.

steht aber ganz weit oben auf meiner To-Do-Liste;-)

Wenn Bankdrücken noch seltener wäre, wäre es ja noch schwerer, die Leute davon zu überzeugen, lieber SS zu machen an Stelle eines Diskopumperplans, da alle eben immer dicke Arme und Brust haben wollen und sich über ihre Bankdrückwerte definieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und sich über ihre Bankdrückwerte definieren.

So Leute kotzen mich an.

Rippetoe zu Rows:

http://www.t-nation.com/free_online_articl...arting_strength

Rippetoe: When a person first starts training, I mean first rattle out of the box, an 18-year old kid comes in the gym and starts training, he's so unadapted that riding a bicycle will make his bench press go up. The further removed you are from your potential to adapt, the quicker and easier adaptation is.

The Starting Strength program takes into account the fact that there are just a few basic exercises that, when done in a program of strict linear increase — come in, do 3x5 after your warm-up, go up 10 pounds in your next workout, and do that until it doesn't work anymore — they produce a total body adaptation that's superior to the use of exercises that dilute the body into bodyparts.

In other words, we don't think, "legs." We think, "squat." We don't attempt to assemble a complete workout from bodyparts. We don't have muscle groups that are favorites; we don't think in terms of muscle groups. We think in terms of movements.

I don't really coach but seven or eight exercises. We squat, and press overhead, we deadlift, we bench press, we clean, we snatch. We occasionally do barbell rows, but we don't really use barbell rows in our program.

T-Nation: That's actually one of those telephone game problems that's popped up. Any reason for not using rows much?

Rippetoe: It's a decent assistance exercise, and so are dips. I don't really want to put chins or pull-ups in that list, because they're essential upper body exercises. I think chin-ups and barbell rows are in two different categories. But we don't really use barbell rows, and I think that's one of the puzzling things that developed on the Internet.

I think rows are in a lot of these spin-offs of my program because people need another exercise off the floor besides deadlifts, but everybody's afraid to learn the clean. I don't really understand it, except that, in people's minds, rows are easier to learn. They look slow, they don't look as complicated.

I think I did a decent job of explaining the clean in the book, and I think it's a much better exercise than the barbell row. Because it can't be done slowly. That's why we use it. It's an explosive lift.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö... Ich mag die Pendlay Rows und bezweifle das mir einer im Studio die Power Cleans sauber zeigen kann. Wenn ich mal wieder mit den Barbell Complexes anfange kommen erstmal die Hang Cleans rein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KB @ 140kg: 3 (Hab die 150 einfach nicht aus unserem beschissenem Reck gekriegt. Das geht mir voll auf den Sack und das is auch richtig unsicher. Eigentlich ist es kein Reck sondern nur ein Hantelständer mit 2 kurzen Schienen unten die im Ernstfall keine Sicherheit bieten. Wird Zeit dass ich in ein anständiges GYm komme)

MP @ 70kg: 4/3/2

KH @ 140kg: 5/5/5/5/5 (hab versucht so gut wie möglich auf den geraden Rücken zu achten. Vids kommen die Tage)

bearbeitet von Zelor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war gestern abend 1:31h (16,1km / 10,6km/h) Laufen. Bei einer Durchschnittlichen Herzfreuquenz von 184 (88%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich war gestern abend 1:31h (16,1km / 10,6km/h) Laufen. Bei einer Durchschnittlichen Herzfreuquenz von 184 (88%)

Du bist also 11 Jahre alt? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Formel 220-Lebensalter = MaxHF ist bekanntermaßen fürn Arsch :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I know, wird aber von den meisten noch irgendwo benutzt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I know, wird aber von den meisten noch irgendwo benutzt ;)

Das kennt man ja zu Genüge von anderen Dingen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hab auch nen maxpuls von ca 205, mit 25 :X

Es ging eher darum, das er auf einer 10km Strecke einen schnellen Durchschnittspuls für eine langsame Zeit hatte... Wenn er nicht erwiesener Massen Hochpulser ist (keine Ahnung ob das Konzept überhaupt noch Gültigkeit hat), würde ich mal meine Ausrüstung übeprüfen oder zum Doc gehen... Nicht mal mit HIIT hatte ich einen 180er Durchschnittspuls...

bearbeitet von Borgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Formel 220-Lebensalter = MaxHF ist bekanntermaßen fürn Arsch sleep.gif

Hf Messung ohne Kombination mit anderen Messparametern ist allgmein für die Katz, da die HF von zig Parametern abhänig ist, die man alle gar nicht erfassen kann. Zu hoher Standardfehler, nicht valide.

@ Cortex: 1.5 Stunden am Stück mit einem 184er Puls zu laufen ist ziemlich unmöglich. Da müsste dein Max. Puls eher bei 230 liegen, damit das hinkommt.

Überprüfe deinen Pulsmesser oder schmeiss ihn direkt weg :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hf Messung ohne Kombination mit anderen Messparametern ist allgmein für die Katz, da die HF von zig Parametern abhänig ist, die man alle gar nicht erfassen kann. Zu hoher Standardfehler, nicht valide.

@ Cortex: 1.5 Stunden am Stück mit einem 184er Puls zu laufen ist ziemlich unmöglich. Da müsste dein Max. Puls eher bei 230 liegen, damit das hinkommt.

Überprüfe deinen Pulsmesser oder schmeiss ihn direkt weg ;-)

Hast du ne Ahnung. Jeder reagiert anders auf Belastung.

Ich habe einen hohen Maximalpuls von 209. Somit sind die 184 im Durchschnitt 88% was nicht so viel oder wie du meinst gar unmöglich ist.

Ich lauf regelmäßig, hauptsächlich im Wald mit vielen anstiegen und teils auch querfeldein. Zusätzlich fahr ich oft Rad.

Meinen Durchschnittspuls habe ich dabei gesteigert. Der war auch nicht immer so hoch.

Und worauf stüzt du deine Aussage das eine HF Messung mit Pulsuhren für die Katz wäre? Das wäre mir neu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überprüfe deinen Pulsmesser oder schmeiss ihn direkt weg ;-)

also warum ist das unmöglich? Als ich damals noch viel gelaufen bin bis zu meinem Schienbeinbruch (also nicht komplett durch sondern nur durchs Laufen gebrochen, Haarrisse usw.) bin ich auch die 10km mit durchschnittlich 90-92% HFmax gelaufen, so wie es eigentlich sein sollte (nicht im Training, aber beim Volkslauf). Und glaub nen HM rennste auch bei 80-85% HFmax, erst beim Marathon schauste doch, dass Du nicht in dem ganz hohen bereich bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und worauf stüzt du deine Aussage das eine HF Messung mit Pulsuhren für die Katz wäre? Das wäre mir neu.

Auf mein Wissen, das ich durch's Sportwissenschaftsstudium erlangt habe. Schlag mal ein BioBuch auf und schau, von wie vielen Parametern die HF abhängt. Das erklärt schon alles.

1.5 Stunden bei 88% der HF zu laufen ist unmöglich weil:

- 88% der HFmax eine Intensität darstellt,bei der die Energie überwiegend anaerob - laktazid bereitgestellt wird. Und das kann man nur einige Minuten, dann ist der Laktatspiegel ist so hoch, dass er die anaerobe Glykolyse abbremst und somit weniger Energie pro Zeiteinheit zur Verfügung steht. Desweiteren leeren sich die Glykogenspeicher bei einer rein anaerob - lakataziden Belastung extrem schnell (45-90s)

- Deswegen wird die Energie nach einiger Zeit aerob bereitgestellt. Dafür muss jedoch die Intensität (zwangsweise) gesenkt werde, um oxidativ Glykogen - und bei weiterer Intensitätssenkung - Fette und später Aminosäuren zu verstoffwechseln. Läufst du dauerhaft an der Grenze zwischen aerob und anaerob mit einer recht hohen Intensität, halten die muskulären Glykogenspeicher 45-90 mins, danach droht der Hungerast.

Hast du ne Ahnung. Jeder reagiert anders auf Belastung.

Richtig. Untrainierte Personen antworten auf eine hohe, ungewohnte Belastung mit hohen Herzfrequenzen als Zeichen für eine hohe Auslastung. Nur wie lange kann man diese Auslastung aufrechterhalten...?

Dass man gegen Ende einer langen Belastung eine sehr hohe HF feststellt ist richtig, da durch den Schweissverlust Blutplasma verloren geht, und der Körper kompensatorisch die HF erhöhen muss um das gleiche Herzminutenvolumen aufrechterhalten zu können. (HMV = HF X Schlagvolumen)

Aber dauerhaft (1,5std) mit 88 % der HF zu laufen ist allein aufgrund der oben genannten Stoffwechselsituation nicht möglich.

Mögliche Erklärungsansätze wären:

- Deine HFmax liegt deutlich über 209

- Während deines Laufes hast du die Intensiät variiert und nach steilen Anstiegen mit demenstprechender HF-Antwort die Intensität gesenkt um die aerobe Stoffwechsellage zu wahren. Sprich eine große HF Streuung. Zusätzlich war die HF die letzten Minuten maximal (aufgrund des kompensierten Schweissverlustes). Ob das für eine 88%ige Durchschnittsfrequenz reicht, müsste man das HF Log einsehen.

P.S: Eure maximale Herzfrequenz werdet ihr, ohne krasse Drogen mit anschließendem Tod, nie festestellen können.

bearbeitet von Mervin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hatte heut Training trotz Erkältung... und mit Diät

Squat: 120, 5 WDH, 1 Satz

Deadlift: 120, 5 WDH, 1 Satz

Overhead: 45, 4 WDH, 1 Satz

Dips: Körpergewicht 89 kg, + 8 kg, 5 WDH, 1 Satz

Jetzt muss ich nur noch bei Overhead steigern, ansonsten droht Deload-Phase...

Ich hatte heute ein dickes Problem bei Squat und zwar ihr kennt doch auf der Stange

dieses Polster mit Klettverschluss, damit die Stange weicher wird und es angenehmer ist

fürn Rücken mit den Gewichten.

Mir ist der Reisverschluss auf und das hat mich aus dem Konzept gebracht diese SCHEISE!

Gibts ne alternative mit Handtuch oder so um die Stange wickeln???

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Deswegen wird die Energie nach einiger Zeit aerob bereitgestellt. Dafür muss jedoch die Intensität (zwangsweise) gesenkt werde, um oxidativ Glykogen - und bei weiterer Intensitätssenkung - Fette und später Aminosäuren zu verstoffwechseln. Läufst du dauerhaft an der Grenze zwischen aerob und anaerob mit einer recht hohen Intensität, halten die muskulären Glykogenspeicher 45-90 mins, danach droht der Hungerast.

Dabei nicht vergessen, dass immer alle Prozesse GLEICHZEITIG laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So hatte heut Training trotz Erkältung... und mit Diät

Squat: 120, 5 WDH, 1 Satz

Deadlift: 120, 5 WDH, 1 Satz

Overhead: 45, 4 WDH, 1 Satz

Dips: Körpergewicht 89 kg, + 8 kg, 5 WDH, 1 Satz

Jetzt muss ich nur noch bei Overhead steigern, ansonsten droht Deload-Phase...

Ich hatte heute ein dickes Problem bei Squat und zwar ihr kennt doch auf der Stange

dieses Polster mit Klettverschluss, damit die Stange weicher wird und es angenehmer ist

fürn Rücken mit den Gewichten.

Mir ist der Reisverschluss auf und das hat mich aus dem Konzept gebracht diese SCHEISE!

Gibts ne alternative mit Handtuch oder so um die Stange wickeln???

Ja, die Alternative ist mit der bloßer Stange ohne irgendwelche polster zu sqatten, und das solltest du schon längst so machen! Polster verhindern nur, dass du die Stange richtig platzieren kannst, dabei ist es nämlich viel eher gegeben, dass das Gewicht auf einen Wirbel drückt usw.

Der Polster sind deine Muskeln! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden