King Koitus 63 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet Sind sie auch nicht wirklich in meinen Augen. Ich würd sie in B reinhauen und die Klimmzüge in A.Ich würd sie für die Dauer der ca. drei Monate SS erstmal weglassen und erst in einem fortgeschrittenen Programm nutzen. 1.) Sind außer Klimmzügen keine anderen BWEs vorgesehen2.) Hat das auch einen Grund: Die Erholung fürs Bankdrücken könnte darunter leiden, da Dips und Bankdrücken die selben Muskelgruppen ansprechen.3.) Liegt der Fokus bei SS erstmal auf Kraft in den Grundübungen, daher wären Dips eh nur Assistance4.) Assistance braucht der Anfänger aber erstmal nicht, die Zeit ist besser in Technik-Training bzw. voll erholte Versuche bei höheren Lasten investiert5.) Zumal wir hier von zwei, drei Monaten nur sprechen, bei den fortgeschrittenen Programmen sind Dips ja wieder dabei.Und wenn du Dips reinnimmst könntest du theoretisch auch Push Presses mit reinnehmen. Und Front Squats. Widerspricht aber dem Sinn eines Anfängerprogramms. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Neruda 609 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet Gut, dann lasse ich sie erstmal zwecks Regeneration raus. Die Dips haben echt Brust und Trizeps zusätzlich zerstört.Klimmzüge auch raus? Ich mache Klimmzüge äusserst gerne und würde sie gern drinlassen. Ludi, was empfiehlst Du? Ich sehe die Klimmis als Zugübung eher in Workout A. Ist das richtig so?Was sind BWE's?Thx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
King Koitus 63 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet BWE = Bodyweight ExercisesOb und wie du die Klimmzüge einbaust: http://startingstrength.wikia.com/wiki/The...ginner_ProgramsIch würd dir raten das Practical Programming Novice Program zu machen, es sei denn du kannst und willst (power) cleanen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Neruda 609 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet BWE = Bodyweight ExercisesOb und wie du die Klimmzüge einbaust: http://startingstrength.wikia.com/wiki/The...ginner_ProgramsIch würd dir raten das Practical Programming Novice Program zu machen, es sei denn du kannst und willst (power) cleanen....welches ich anfangs auch vorhatte zu nehmen.Nein, ich möchte nicht Power Cleanen, hätte stattdessen morgen beim Training vorgebeugt gerudert.Da ich aber (noch) leicht bin und mit Klimmzügen und Dips gut zurecht komme, werde ich mich nochmal ins Practical Programming Novice Program lesen. Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
King Koitus 63 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet Ich zitere mal Rip: “Fuck barbell rows. Get your deadlift up to 500 pounds and then you’ll have your own opinions."Ich würd nix am Programm ändern, das ganz stumpf durchziehen - es sind ja auch nur ein paar Monate -, so wie es im Buch/Wiki steht, und dann als fortgeschrittener Anpassungen vornehmen je nach Ausgangsposition und Zielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Neruda 609 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet Ich zitere mal Rip: “Fuck barbell rows. Get your deadlift up to 500 pounds and then you’ll have your own opinions."Ich würd nix am Programm ändern, das ganz stumpf durchziehen - es sind ja auch nur ein paar Monate -, so wie es im Buch/Wiki steht, und dann als fortgeschrittener Anpassungen vornehmen je nach Ausgangsposition und Zielen.Sehe ich genauso. Das Zitat kenne ich.Okay, Practical Programming Novice ohne Änderung! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Borgut 535 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet Nach einer Woche Pause zur Regeneration ein bescheidener EinstiegKniebeugen: 2x5 @107,5Frontdrücken: 1x3@57,5, dabei in Rückenlage gekommen, Aua. Merke, niemals neben anderen trainieren die Deine Konzentration (und damit Körperspannung) beeinträchtigen können)Kreuzheben 157,5 ok3x8crunches +27,5kg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ineptitude 85 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet SS seit zwei Wochen, Training gestern:Kreuzheben: 1*5*40Bankdrücken: 3*5*42,5Kniebeuge: 3*5*50Kreuzheben und Kniebeuge ist auf jeden Fall noch Steigerungspotential da, Bankdrücken stoße ich schon an meine Grenzen. Ist wohl auch gut so :DSS seit drei Wochen, Training gestern:Pendlay Rows: 3*5*35Military: 3*5*27,5Kniebeuge: 3*5*57,5Gewichte jeweils ohne die Stange gerechnet.Zieht alles inzwischen ordentlich, gesteigert wird trotzdem :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Neruda 609 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet So'n Kack. Wenn ich z.B. beim Bankdrücken ein Arbeitsgewicht von 30 Kg habe: Wie mache ich dann die Aufwärmsets?Bankdrücken warmup 2x5 20 kg (Stange)warmup 1x5 15 kg (??)warmup 1x3 20 kgwarmup 1x2 25 kgworking S. 3x5 30 kg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mitlesender 200 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet Gestern epic workout!Squat3x570kg[die ersten zwei Sekunden nach den Sätzen haben sich angefühlt als wenn mich nen Auto überrollt hätte ;)]bench press3x552,5kgpull ups9/7/3 (musste extrem kurze Pausen einlegen weil der Kraftraum schließen wollte, sollte an meiner Zeitplanung arbeiten) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
King Koitus 63 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet So'n Kack. Wenn ich z.B. beim Bankdrücken ein Arbeitsgewicht von 30 Kg habe: Wie mache ich dann die Aufwärmsets?2x5 mit leerer Stange, dann Arbeitssatz. Oder eben 1,25er bzw. 2,5er Scheiben nutzen. Aber man muss ja nicht katholischer sein als der Papst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alc 1164 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet SS seit zwei Wochen, Training gestern:Kreuzheben: 1*5*40Bankdrücken: 3*5*42,5Kniebeuge: 3*5*50Kreuzheben und Kniebeuge ist auf jeden Fall noch Steigerungspotential da, Bankdrücken stoße ich schon an meine Grenzen. Ist wohl auch gut so :DSS seit drei Wochen, Training gestern:Pendlay Rows: 3*5*35Military: 3*5*27,5Kniebeuge: 3*5*57,5Gewichte jeweils ohne die Stange gerechnet.Zieht alles inzwischen ordentlich, gesteigert wird trotzdem :Ddeine Stange wiegt bei Military Press, aber wohl keine 20kg?!Das wären 57,5kg bei Military Press, was schon ordentlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ineptitude 85 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet deine Stange wiegt bei Military Press, aber wohl keine 20kg?!Das wären 57,5kg bei Military Press, was schon ordentlich ist.Nein, ich mache das momentan an so einem geführten Rack, weil ich mir das anderweitig noch nicht so ganz zutraue.Wollte in nem Monat dann auf die Freihantel umsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Borgut 535 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet deine Stange wiegt bei Military Press, aber wohl keine 20kg?!Das wären 57,5kg bei Military Press, was schon ordentlich ist.Nein, ich mache das momentan an so einem geführten Rack, weil ich mir das anderweitig noch nicht so ganz zutraue.Wollte in nem Monat dann auf die Freihantel umsteigen.Das macht keinen großen Sinn. Du kannst besser mit kleinem Gewicht frei anfangen. Bei geführter Stange brauchst Du keine so saubere Technik, was dann später das freie Training verhunzt. Ich empfinde den MP schon als ziemlich fies mit vielen kleinen Technikklamotten. Es ist zB bei geführter Stange ziemlich Wumpe ob Du einen sauberen geraden Weg hast, das merkst Du bei freiem Gewicht ziemlich schnell. Vorlage, Rücklage, wackeln.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Guardian 120 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet deine Stange wiegt bei Military Press, aber wohl keine 20kg?!Das wären 57,5kg bei Military Press, was schon ordentlich ist.Nein, ich mache das momentan an so einem geführten Rack, weil ich mir das anderweitig noch nicht so ganz zutraue.Wollte in nem Monat dann auf die Freihantel umsteigen.Gleich umsteigen! Du lernst so die Military-bewegung auch nicht schneller.Beim Umsteigen wieder mit weniger Gewicht anfangen!@TheAce: 27,5kg + 20kg = 47,5kg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aawesome 10 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet @TheAce: 27,5kg + 20kg = 47,5kg *g* Du Mathe Geek! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Raver451 20 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet War heute müde, und seit zwei Wochen SS. 1.85m bei 76kg.Squat 3x5 @ 42,5kgBench 3x5 @ 72,5kgDeadlift 1x5 @ 42,5kgDips 2x8 @ 15kgLeichte Schmerzen im Kreuz, normal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aawesome 10 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet Wie sieht deine Kniebeugen- und Deadlifttechnik aus?Ganz schön geiles Verhältnis vom BD zum Rest.Warst du früher Diskopumper? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Raver451 20 Beitrag melden März 10, 2011 geantwortet Also meine Kniebeugentechnik würde ich als ganz gut bezeichnen, habe mit dieser Übung keine Probleme.An der Deadlifttechnik feile ich noch, da brauche ich mehr Routine, weil das eine ganz neue Übung für mich ist.Haha, ja war ein Diskopumper, deswegen der krasse Unterschied. Traurig aber wahr. Bin mal gespannt, wann ich mit dem Rest nachziehen werde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Alc 1164 Beitrag melden März 11, 2011 geantwortet deine Stange wiegt bei Military Press, aber wohl keine 20kg?!Das wären 57,5kg bei Military Press, was schon ordentlich ist.Nein, ich mache das momentan an so einem geführten Rack, weil ich mir das anderweitig noch nicht so ganz zutraue.Wollte in nem Monat dann auf die Freihantel umsteigen.Gleich umsteigen! Du lernst so die Military-bewegung auch nicht schneller.Beim Umsteigen wieder mit weniger Gewicht anfangen!@TheAce: 27,5kg + 20kg = 47,5kg owned -.- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hayax 56 Beitrag melden März 11, 2011 geantwortet Workout am morgen:BW: 68kg, 174cm, nach 3 Wochen GrippeSquat: 120kg 3x5Bench Press: 75kg 3x5LH Rudern: 70kg 3x5LH Curls: 30kg 3x6Arme müssen endlich wachsen, die hinken... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
aawesome 10 Beitrag melden März 11, 2011 geantwortet LH Curls: 30kg 3x6Arme müssen endlich wachsen, die hinken...Warum machst du dann Curls und keine ordentlichen Klimmzüge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
knoxxelig 313 Beitrag melden März 11, 2011 geantwortet squat 3x5 95 kgfrontdrücken 3x5 52,5kgdeadlift 1x5 115kgchin-ups 3x8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
jordan5 6 Beitrag melden März 11, 2011 geantwortet ich glaub ich überanstrenge mich in den letzten tagen...mo, mi, fr freefight training....und samstags ab und zu pratzentraining (alles im kampfsportverein)zuhause:di, do, sa folge ich einem trainingsplan aus dem internet, welches verspricht, wenn man durchschnittlich stark ist, nach drei wochen 100 pushups, 200 squats, 200 situps...ich habe schon ordentlich form bekommen, aber ich fühle mich ziemlich schwach jeden tag... ich bin noch schüler und leiste mir nebenzu noch einen job... denkt ihr das ist zu viel? :) oder "get strong or die tryin"? :)mir tun halt manchmal die muskel weh... (nein, das sind keine muskelkater :)) eher so, als würde sich ein nerv entzündet haben oder so... geht aber nach zwei bis drei tagen vorbei, dann andere stelle.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden März 11, 2011 geantwortet zuhause:di, do, sa folge ich einem trainingsplan aus dem internet, welches verspricht, wenn man durchschnittlich stark ist, nach drei wochen 100 pushups, 200 squats, 200 situps...Und warum machst du so einen Blödsinnsplan? Für Kampfsportler ist sowas zwar spassig, aber eher Zeitverschwendung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen