Talmut 10 Beitrag melden Februar 9, 2010 geantwortet Caliper. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PQR32408X 78 Beitrag melden Februar 9, 2010 geantwortet Sind aber nicht sonderlich genau. Es sei denn du hast jmd. zu Hand der das ganze professionell 1000+mal gemacht hat.Wie hast du dich auf Fotos/im Spiegel verändert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Talmut 10 Beitrag melden Februar 9, 2010 geantwortet Die Fettzunahme ist schon recht deutlich. Leichter Männerbusen, Bauch wölbt sich aus. Letzteres ist mir vorher nicht so aufgefallen, da das Fett über der Bauchmuskulatur kaum oder gar nicht zugenommen hat (Konturen des Rectus Abdominis waren immer zu erahnen), steht halt jetzt mehr vor (Unterbauchfett?), relativ breiter Arsch zudem.Ich trau mir schon zu mit dem Caliper auf +- 2% genau zu messen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor Beitrag melden Februar 9, 2010 geantwortet Ist diese Calipersache + KFA-Angabe beim Mann überhaupt sinnvoll?Es ist doch fast immer so, dass beim Mann eher nur das Bauchfett interessiert bzw das der beste Indikator für den KFA beim Mann ist. Warum daher nicht einfach eine Zentimeterangabe der Dicke des Bauchfettes machen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Talmut 10 Beitrag melden Februar 9, 2010 geantwortet Also ich neige dazu an der Brust relativ schnell Fett anzusetzen. Scheint nicht besonders typisch zu sein, denn ich habe schon 'ne Menge Bilder von Schmierbäuchen mit flacher Brust gesehen von daher wäre bei den meisten vielleicht auch der Bauchfettanteil ausschlaggebend, bei "Sonderfällen" wie mir aber wohl nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9572 Beitrag melden Februar 9, 2010 geantwortet Ist diese Calipersache + KFA-Angabe beim Mann überhaupt sinnvoll?Es ist doch fast immer so, dass beim Mann eher nur das Bauchfett interessiert bzw das der beste Indikator für den KFA beim Mann ist. Warum daher nicht einfach eine Zentimeterangabe der Dicke des Bauchfettes machen?Die Calipermessstellen und Formeln, wie stark welche Stelle zu berücksichtigen ist, oreintieren sich bei Messverfahren für Männer schon an der durchschnittlichen Fettverteilung von Männern, je mehr Messstellen, desto genauer wirds, solange diese Stellen sinnvoll gewählt sind, die Formel passt und eben korrekt genug gemessen wird. Letzteres ist aber eben normalerweise erst nach einigen Messungen der Fall, so dass ohne entsprechende Übung das Ergebnis wengier Aussagekräftig ist, als einfach den Bauchumfang zu messen, was weit einfacher hinreichend genau zu bewerkstelligen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Talmut 10 Beitrag melden Februar 9, 2010 geantwortet Navy-Methode 18,9%-19,6% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Der Psi-Doktor Beitrag melden Februar 10, 2010 geantwortet Ist diese Calipersache + KFA-Angabe beim Mann überhaupt sinnvoll?Es ist doch fast immer so, dass beim Mann eher nur das Bauchfett interessiert bzw das der beste Indikator für den KFA beim Mann ist. Warum daher nicht einfach eine Zentimeterangabe der Dicke des Bauchfettes machen?Die Calipermessstellen und Formeln, wie stark welche Stelle zu berücksichtigen ist, oreintieren sich bei Messverfahren für Männer schon an der durchschnittlichen Fettverteilung von Männern, je mehr Messstellen, desto genauer wirds, solange diese Stellen sinnvoll gewählt sind, die Formel passt und eben korrekt genug gemessen wird. Letzteres ist aber eben normalerweise erst nach einigen Messungen der Fall, so dass ohne entsprechende Übung das Ergebnis wengier Aussagekräftig ist, als einfach den Bauchumfang zu messen, was weit einfacher hinreichend genau zu bewerkstelligen ist.Leuchtet ein.Ich denke mir eben, dass bei der Körperfettmessung unheimlich viel Mist öfter mal rauskommt. Die einzige Möglichkeit, das absolut adäquat zu messen, ist so ein komischer Apparat in den man sich reinsetzt und der sagt es dann auf den Punkt genau. Kann allerdings nicht sagen, wie das funktioniert; hat offenbar mit Luftverdrängung zu tun irgendwie.Ich schätze auch mal, das störende Fett liegt beim Mann in der Regel nur am Bauch. Das ist auch meist das einzige, was ungesund ist. Fett am Arsch und an den Beinen ist gesundheitlich kaum bedenklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden Februar 10, 2010 geantwortet @ShaoIch habe vor einiger Zeit mal in Deinen SS-Logthread aus dem FFF geschaut. Dort hattest Du angemerkt, wenn Dein KFA die 20% überschreiten würde, dann würdest Du mal eine ein bis zwei Monatige PSMF Phase einlegen um auf unter 10% zu kommen. Hatte das rein ästhetische Gründe oder liegen da noch andere trainingsbegünstigende Gründe hinter? Habe bei Lyle McDonald gelesen, dass er sowieso empfiehlt erst bei 10-12% KFA aufzubauen. Ich hab nur wenig Bock, jetzt zu cutten und dann nach neuerlichem Aufbau wieder.Ästhetisch und finanziell. Hosen sind zu teuer gewesen...Wurde aber nach 6 Wochen krank, habe mich insgesamt auf 84 gebracht, war dann dank Schweinegirppe/Vogelgrippe/Wasauchimmergrippe dann ja richtig flach gepackt und bin inzwischen bald bei einigermassen eträglichen Kraftwerten wieder mit 88kg. D.h. 8kg müssen noch ca wieder runter. Und das vor allem aus Gründen der Ausdauer bzw des Wohlfühlens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mr_Charisma 1 Beitrag melden Februar 10, 2010 geantwortet 09. Februar 2010Heute ging´s an die Beine.• 1. Bulgarian Split Squats:Aufwärmen mit je 10x7 kg, je 10x10 kg, je 10x12,5 kg, je 10x15 kg-> alles sehr leicht, werd 15 kg als Arbeitssatz nehmen & 2. Satz anhängen• 2. Gestrecktes Kreuzheben 1-beinig:Aufwärmen mit 6x6 kg, je 7x7kg, je 10x10 kg, je 10x12,5 kg-> 12,5 kg waren schon hart an der Grenze, sehr fordernd!• 3. Step-Ups auf Hantelbank:Aufwärmen mit je 5 Schritten x10 kg, je 8x15 kg, je 10x20 kg-> Erst 10 mit links rauf und runter, dann mit rechts das gleiche Spiel; sonst wird´s zu leicht• 4. Wadenheben sitzend:20 kgx?, 20 kgx20• 5. Crunches mit ausgestreckten Armen auf Hantelbank:x17, x14• 6. Kombo-Bauchübung:Fingerspitzen an Zehen bringen x15, dann Beinheben liegend + Gesäß anheben und Kerzenhaltung einnehmen x10Fazit:- Bulgaren sind tolle Menschen, ihre Beugen rocken! Zieht enorm in allen Hilfs- und Stützmuskeln, gerade auch im ARSCH.- Das gestreckte Kreuzheben ist nicht ohne, muss zwischendurch die Balance durch leichtes Handauflegen auf die nahe Bank sichern, klappt aber immer besser; ROM ist klein, könnte auch volle ROM ohne Zusatzgewicht nehmen, aber das ist den Knien unangenehm, zumal es hier gezielt um die Beinbeuger & auch Waden gehen soll!- Step-Ups waren klasse, wenngleich ich das Gewicht demnächst auf 2 Hände aufteilen muss, da es sonst zur Unterarmübung mutiert; war alles etwas zu leicht- Beim Wadenheben die Konzentration verloren (Trainingskollege & guter Freund nach 6 Monaten Abschied = Laberrunde deluxe ) und die Wh im 1. Satz vergessen; werd´s auf 25 kg steigern und wieder 2x20-25 Wh anpeilen.P.S. Die rechte Schulter bessert sich DEUTLICH! Fast keine ziehenden Schmerzen, weniger Verspannung; das rechte Schulterblatt fühlt sich schon JETZT erheblich stärker fixiert an, kann es kaum noch auf unnatürlich Weise frei auf- und abbewegen wie vorher.Top! Dehn- und Kräftigungsroutinen werden beibehalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
EisT92 2 Beitrag melden Februar 10, 2010 geantwortet Ist diese Calipersache + KFA-Angabe beim Mann überhaupt sinnvoll?Also ich mach das Tracking so. 1. Fotos in den Grundposen (Lat spread, doublebizeps co.)2. sämtliche Umfänge L R Messen(3. Caliper zusätzlich - kommt bald)4. Gewicht4. Wie war die Ernährung?5. Kraftwerte?6. CardioDas mach ich pro Monat einmal und so kann ich imho meine Fortschritt ziemlich gut dokumentieren. Fett sieht man meistens sehr gut Bilder, dann noch Umfänge von Gluteus und Bauch. Hätte ich früher mit anfangen sollen, dass so genau zu machen.Aber besser spät als nie ;) Kanns nur jedem empfehlen, erfreut dann ganz schön wenn mans mit Bildern vor 2-3 Monaten vergleicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gevf 3 Beitrag melden Februar 11, 2010 geantwortet Woche 2 mit SS 180cm 84KGKniebeugen 3x5 - 70KGKreuzheben 3x5 - 70KG - Geht wohl mehr, aber irgendwie rollt die Stange in meiner Hand. Muss also den Griff besser hinbekommenBankdrücken 3x5 22,5+Stange - Ist das eigentlich gut fürn Anfang?neg.BD 3x5 17,5+StangeLatzug lange Stange mit Untergriff, zum Üben, schaffe nur 1 Klimmzug :(Mal so ne Frage an die Experten. Habe momentan so ca. 1,5g EW pro Körper KG im Essen, paar Fette usw. aber meist nur 1000-1600 kcal pro Tag. Fange an mit mehr Obst und öfters mit Nüssen mehr zusammen zu kriegen. Wenn ich wenig Carbs haben will, bleiben da nur noch Milchprodukte? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden Februar 11, 2010 geantwortet Geht wohl mehr, aber irgendwie rollt die Stange in meiner Hand. Muss also den Griff besser hinbekommenLass die Stange runterrollen, sie will da eh hin...Benutz Kreide für deine Finger, zur Not wenn dein Gym Probleme macht : Flüssigkreide, Liquid Chalk für Kletterer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9572 Beitrag melden Februar 11, 2010 geantwortet Woche 2 mit SS 180cm 84KGKniebeugen 3x5 - 70KGKreuzheben 3x5 - 70KG - Geht wohl mehr, aber irgendwie rollt die Stange in meiner Hand. Muss also den Griff besser hinbekommenBankdrücken 3x5 22,5+Stange - Ist das eigentlich gut fürn Anfang?neg.BD 3x5 17,5+StangeLatzug lange Stange mit Untergriff, zum Üben, schaffe nur 1 Klimmzug :(Mal so ne Frage an die Experten. Habe momentan so ca. 1,5g EW pro Körper KG im Essen, paar Fette usw. aber meist nur 1000-1600 kcal pro Tag. Fange an mit mehr Obst und öfters mit Nüssen mehr zusammen zu kriegen. Wenn ich wenig Carbs haben will, bleiben da nur noch Milchprodukte?Nüsse und/oder Sahne in Massen oder mehr Vollmilch und dafür weniger Nahrungsmitel mit höherer Eiweißdichte pro Kalorien als Vollmilch oder aber mehr Eiweiß zu dir nehmen, als du bräuchtest, so dass der Körper welches zum verfeuern hat, letzteres ist halt teuer für den Geldbeutel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mega rAFC ? 36 Beitrag melden Februar 14, 2010 geantwortet KH 3x5 mit 135 gewupptFront-KB 5x5 mit 85 auch geschafft, war aber sehr hartBD 5x5 mit 95 wieder nich geschafft :(MP 5x5 mit 60 nicht geschafft (bei SS hatte ich die 60, aber nach 5Sätzen Bank, nehm ich hin, dass es nich mehr so jut klappt)Nun, mit der Bank mal schauen, ob ich einfach noch was trainieren muss oder ob sich ne Stagnation wegen der Diät anbahnt! (3,5 kilo sind weg ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Talmut 10 Beitrag melden Februar 14, 2010 geantwortet KB: 3*5*72,5kg (endlich mal von den Hammies "gebounct")FD: 3*5*37,5kgKH: 1*5*97,5 kg (letzten beiden Reps womöglich nicht ganz sauber, Aushilfsspotter meinte aber Rücken wäre i.O gewesen)Freitag: (die Woche aufgrund Dienstreise sehr schlechte Recovery gehabt)KB mit 75kg: 2/1/1 (1. Satz 2. Wiederholung schon schreckliche Form), dann 2 8er-Sätze mit 60kg für die WorkloadBD: 57,5kg 4/3/2 (dann hat der Spotter-Trollo angefasst)Pull-Up 5 kg von der Maschine abnehmen lassen: 4/3/3So, ordentlich gepennt, Kalorien im Bereich 3300kcal am Samstag nachgelegt, Freitag ähnlich hoch gewesen, Eiweiß hat Dicke gereicht, Schlaf Freitag auf Samstag >8 Stunden, Samstag auf Sonntag 7-7,5 Stunden. Frühstück 1 Liter Milch drei Scheiben Brot=1430 kcal.Sonntag (heute):KB mit 75kg: 2 (Tiefe reicht nicht), 3. Tief genug aber unten geblieben / 72,5 1 Wdh. / 70kg 1 Wdh. dann noch zwei 5er Sätze mit 65 kg. Wieder so ein Scheißworkout, welches ich nicht nachvollziehen kann. Es ist so ein Krampf auch nur 2,5kg draufzulegen. Ich brauche jedes Mal gut eine Woche. Wann ich das letzte Mal ohne Probleme 2,5 kg draufgelegt habe und 3x5 gemacht habe (von Resets mal abgesehen) weiß ich nicht mehr, muß schon 3-4 Monate her sein.Press mit 38,5kg: 5/4/3Chin-Up 5 kg von der Maschine abnehmen lassen: 6/5/5DRECK! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gevf 3 Beitrag melden Februar 14, 2010 geantwortet Und weiter gehtsKniebeuge 72,5Frontdrücken 27,5Langhantelrudern 37,5paar Dips an der MaschineMerkwürdig finde ich, dass ich extreme Anstrengung während der Übugen habe und total fetig war, aber zu Hause keinerlei schwächelnde Muskel hatte...das macht mir Sorgen.Und wieder ne Frage an alle:Mir wurde gesagt, wenn ich immer die gleichen Übungen mache, würden die Muskeln bald nicht mehr wachsen, sie bräuchten mehr Abwechslung. Weiß da jemand von Euch etwas genaues? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9572 Beitrag melden Februar 14, 2010 geantwortet Und weiter gehtsKniebeuge 72,5Frontdrücken 27,5Langhantelrudern 37,5paar Dips an der MaschineMerkwürdig finde ich, dass ich extreme Anstrengung während der Übugen habe und total fetig war, aber zu Hause keinerlei schwächelnde Muskel hatte...das macht mir Sorgen.Und wieder ne Frage an alle:Mir wurde gesagt, wenn ich immer die gleichen Übungen mache, würden die Muskeln bald nicht mehr wachsen, sie bräuchten mehr Abwechslung. Weiß da jemand von Euch etwas genaues?Die Steigerung der Gewichtge alleine reicht schon an mehr Abwechselung aus, damit den Muskeln nicht so schnell langweilig wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mervin 5 Beitrag melden Februar 14, 2010 geantwortet Mir wurde gesagt, wenn ich immer die gleichen Übungen mache, würden die Muskeln bald nicht mehr wachsen, sie bräuchten mehr Abwechslung. Weiß da jemand von Euch etwas genaues?Steckt schon etwas Wahres drin. "Prinzip des Methodenwechsels".Muskeln sind nichts anderes als Anpassungsvorgänge des Körpers an Belastungen, die über eine gewisse Reizschwelle hinübergehen.Sind die Reize zu niedrig, bekommt der Muskel keinen Wachstumsimpuls. Macht man eine neue Übung, setzt man wieder komplett neue Reize, an die sich der Körper (im Optimalfall durch Muskelwachstum) anpassen muss. Wie Kaiserludi schon sage, normalerweise reicht da kontinuierliche Gewichtserhöhung. Stagniert dein Muskel/Kraftwachstum trotzdem, probiers mit neuen Übungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9572 Beitrag melden Februar 14, 2010 geantwortet Wie Kaiserludi schon sage, normalerweise reicht da kontinuierliche Gewichtserhöhung. Stagniert dein Muskel/Kraftwachstum trotzdem, probiers mit neuen Übungen.Oder aber mit Änderung der Anzahl an Wiederholungen, Sätze oder Workouts, die du die Übung machst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schnitzel120 0 Beitrag melden Februar 18, 2010 geantwortet (bearbeitet) Gerade fertig geworden Seit kurzer Zeit SSKniebeuge : 55 KG 5/5/5Military Press: 35 Kg 5/5/5Langhantelrudern: 50 KG 5/5/4Dips: 5/4/4Ich bin ein Tier Edit: 1,90 m 72 Kg Februar 18, 2010 bearbeitet von Schnitzel120 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Borgut 535 Beitrag melden Februar 19, 2010 geantwortet (bearbeitet) KB 3x5@110: Wird besser, aber ich habe immer noch den Eindruck das das keine I sondern J Bewegung ist, allerdings nur im dritten Satz ausgeprägtBD 3x5@65: Runter mit dem Gewicht auf 60, Technik im dritten Satz war gefüht mies. Und ausserdem war das eigentlich gar nicht dranFD 3x5@45 versucht, major Fail, obwohl es beim letzten Mal klappte. _> 42.5Pendlay Rows 3x5@75: Erste Satz mis, mentale Ohrfeigen vepasst dann gings.Barbell Complex mit leerer Stange5x(DLx6,Hang Cleanx6,FDx6,Push Pressx6,Back Squatx6,leicht vorgebeugtes rudern x6)Eigentlich wollte ich 6x6, aber nach der fünften Wiederholung konnte ich die Stange nicht mehr halten. Ich mag diese Art von Cardio :DNeue TechnikenHang Clean: Naja Push Press: EasyFront-Squat: Fies, und die Stange mit nach hinten gebeugtem Handgelenk ablegen fühlte sich seltsam anBleibt erstmal als Finischer drin, heute mit 5 Kilo mehr auf der Stange...Edit: Plan A:3x5KB@110(ok)3x5BD@60 (naja)1x5KH@150(ok)10/9/8 [email protected]6x6BB-C mit 25kg und 60sec Pause. Naja, der 6te Satz war mit ziemlich viel Luftholen und Stange umsetzen beim FD/LH-rudern.. Februar 19, 2010 bearbeitet von Borgut Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pilgrimage 61 Beitrag melden Februar 20, 2010 geantwortet 100 Seilsprünge20 KB Swings (16 kg)10 Clapping Pushups5 Runden auf Zeit - ca. 20 Minuten, ich habe mir etwas zu lange Pausen gegönnt :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mega rAFC ? 36 Beitrag melden Februar 21, 2010 geantwortet blöde DiätKB: 100kg ( das erste mal wieder Backsquat; muss mich erst wieder an die Technick gewöhnen; hoffe da geht trotz Diät noch mehr)BD: 95kg (wollte im 2ten Satz die 5te Wdh. haben und schwupps lag die Hantel auf der Brust )KH: 140kg lief Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
everybodys_darling 108 Beitrag melden Februar 21, 2010 geantwortet blöde DiätKB: 100kg ( das erste mal wieder Backsquat; muss mich erst wieder an die Technick gewöhnen; hoffe da geht trotz Diät noch mehr)BD: 95kg (wollte im 2ten Satz die 5te Wdh. haben und schwupps lag die Hantel auf der Brust )KH: 140kg liefDa scheint PITT wohl wieder abgeschrieben zu sein... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen