"kantiger" werden

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua87

manchmal würde ich einfach gerne "kantiger" werden. also meine macken zeigen und nicht einfach nur nett und langweilig sein und unnatürlich, sondern natürlicher sein. also eben auch mal zeigen wenn einem was auf den sack geht.

wisst ihr was ich meine?

es gibt leute, die haben einfach offensichtliche macken, die mal sozial verträglich aber eben mal auch nicht sind.

die leute sind aber meistens dennoch beliebt oder vielleicht gerade deswegen beliebt.

man ist ihnen nicht böse.

so ähnlich schreibt doch auch enigma in seinem buch. "schwächen werde ihm selten angekreidet; denn diese schwächen machen ihn nur noch sympathischer.. oder so ähnlich"

ihr wisst, was ich meine oder?

manchmal bin ich einfach zu nett bzw. höre mir einfach zuviel mist an und lasse mich in den andere frame ziehen. ich hör mir sachen auf die ich überhaupt keinen bock habe bzw. wo ich anderer meinung bin und zeige das aber oft auch nicht. ich bin mehr der passive zuhörer und interviewer.

wär oft mal natürlicher und würde auch mal "macken" zeigen.

was habt ihr zu dem thema zu sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manchmal würde ich einfach gerne "kantiger" werden. also meine macken zeigen und nicht einfach nur nett und langweilig sein und unnatürlich, sondern natürlicher sein. also eben auch mal zeigen wenn einem was auf den sack geht.

wisst ihr was ich meine?

es gibt leute, die haben einfach offensichtliche macken, die mal sozial verträglich aber eben mal auch nicht sind.

die leute sind aber meistens dennoch beliebt oder vielleicht gerade deswegen beliebt.

so ähnlich schreibt doch auch enigma in seinem buch. "schwächen werde ihm selten angekreidet; denn diese schwächen machen ihn nur noch sympathischer.. oder so ähnlich"

manchmal bin ich einfach zu nett bzw. höre mir einfach zuviel mist an und lasse mich in den andere frame ziehen. ich hör mir sachen auf die ich überhaupt keinen bock habe bzw. wo ich anderer meinung bin und zeige das aber oft auch nicht. ich bin mehr der passive zuhörer und interviewer.

Naja wer kennt das nicht.

Man sitzt oft mit flüchtigen Bekannten, Freunden oder sogar Fremden zusammen, egal mit wem. Fängt an zu quatschen. Und auf einmal wird ein Thema angeschnitten, worin man sich gut auskennt und der Gegenüber fängt an totalen Quatsch zu reden.

Muss man da immer gleich aufklären? Oder sich aufspielen und aufregen?

Warum kein Passiver zuhörer sein? Bin ich auch, ist nicht schlimm.

Man registriert, dass eine Person grad den totalen Unsinn redet, am geilsten ist es wenn sie angibt, doch man steht nur da, hört zu, grinst innerlich und sagt lässig "mhm".

Aber das geht nur wenn du wirklich die innere Ruhe dazu hast, dass dich das nicht kümmert was der da grade quatscht.

Wenn du dir aber denkst " Soll ich jez was sagen? " und es kneift dich schon richtig, doch du weißt nicht so richtig und traust dich nicht ganz, dann raus damit!! Einfach bissl mutiger werden.

Sei einfach wie du bist, werde vielleicht bissel mutiger. Wenn mal was 100pro nicht klargeht oder voll gegen dich wirst du sicher was rausbringen oder?

Aber so richtig gezwungen Leute anzupflaumen obwohls dich eh nicht kümmert wenn sie Bockmist reden, ist nicht nötig, warum auch, das tun doch eh die meisten oder?

nur meine bescheidene Meinung

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

ich glaub nicht, dass es da um den Bockmist geht über den andere Leute reden sondern vielmehr darum, dass der TE oft in den falschen Frame gesteckt wird weil er so ruhig ist. Oft wird man dann mit den ganzen Leuten verglichen die um einen herum sind. Das kann gut sein, wenn die Leute um einen herum wirklich intelligent sind und wissen von was sie reden. Falls diese aber Angeber und nur Schwätzer sind wird man sehr schnell auf diese Schiene geschoben.

Gerade in ländlicheren Gegenden kann einen das schon einen enormen Energieaufwand kosten, wenn man den zugeordneten Rahmen zerstören will.

Ich selbst hatte schon lange vor meiner Pickup-Zeit erlebt wie es gehen kann, wenn man immer Mr Nice Guy spielt und sich selbst eigentlich nicht so recht traut den Mund aufzumachen. Bei uns in der Clique gab es deswegen einen riesigen Knall, der aber längst vorher schon überfällig war. Danach habe ich unheimlich viele Leute kennengelernt und teilweise schon heftige Aussagen hinnehmen müssen. darunter solche wie und ich dacht du bist genauso blöd wie die Leute mit denen du abgehangen bist... Daraus ist dann ein durchaus interessantes Gespräch entstanden und heutzutage ist die Person die mir das gesagt einer der engsten Freunde. Sicher war es jemand mit mehr Lebenserfahrung und hat mich dann im Gesamten auch sehr schnell verstanden.

Resultat war, dass sich sehr schnell meinen Freundeskreis um einiges erweiterte und eben ich nur immer mit den engen Freunden dies und jendes ausmache. Sicher sind dann immer wieder ein paar andere noch dabei, aber die duldet man dann halt auch neben sich Worauf ich hinaus möächt ist, dass du dich nicht von den Leuten um dich herum abhängig machen darfst, sondern dein eigenes Leben leben sollst.

Schau ich meine Clique an mit der ich hauptsächlich unterwegs bin, so muss ich sagen , dass fast immer ich angerufen werde und gefragt werde was am abend so geboten ist und was man macht... Die Kunst dabei ist es aber immer das zu machen, was man selsbt wirklich will und wenn einem von den Vorschlägen der anderen etwas wirklich nicht gefällt einfach auch knallhart nein zu sagen. Allein wegzugehen ist manchmal auch wirklich nicht schlecht ...

Wie oft ergeht es denn einen so, dass man gerade in einem kleineren Haufen den meisten Spaß hat?

bearbeitet von Hadon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verwechselst da etwas. Macken zeigen ist etwas anderes wie Profil zeigen.

Wenn andere in der Runde fundiertes Halbwissen zum besten geben, und zeigen, dass sie keinerlei Ahnung davon haben, wovon sie gerade reden, dann juckt es mich auch immer den Oberlehrer rauszuhängen.

Manchmal mach ich es, und manchmal nicht. Aber da gehört viel Fingerspitzengefühl und chirurgische Kunst dazu, jemanden der Blödsinn redet so mit Fragen (sich unwissend aber interessiert stellen) in die Enge zu treiben und ihn sich in Widersprüche verstricken zu lassen, um dann mit ein paar Worten für Aufklärung zu sorgen.

Ist es ein Typ der ein Mädel beeindrucken will, das man selber will, den man aber nicht mag oder kennt, dann kann man damit sehr wundervoll und schön seine Attraction ins bodenlose zerstören. Ist es ein Freund, kann daraus eine gute Diskussion entstehen, weil man ihn überleben lassen kann.

Aber hier mit feiner Klinge zart aber bestimmt bis zum Knochen vorzuschneiden ist eine hohe Kunst des Gespräches!

Aber das ist glaub ich nicht unbedingt das was du meintest (wenngleich ein Aspekt davon).

Du wunderst dich, dass manche mit Arschlochverhalten trotzdem von allen gemocht werden. Bis du dort hin kommst, ist es ein langwieriger Prozess.

Ich kann dir einen Tipp geben. Lass die anderen reden. Höre ihnen mit Respekt zu. Stimme ihnen zu. Und danach tust du DEINE Meinung zu dem Thema kund. Stellst sie in den Raum als unverrückbares Faktotum. Du lässt die Meinung der anderen gelten, zeigst ihnen die Schwachpunkte bei ihrer Sicht der Dinge auf, und erklärst, warum du das anders siehst.

Und das ziehst du einfach beinhart in allen Lebenslagen durch. Steh zu dem, was du denkst und sagst. Und wenn du dich geirrt hast, dann sag, dass du dich geirrt hast.

Wenn du etwas tun willst, dann tu es. Wenn du etwas nicht tun willst, dann lass es. Wenn es aber für den Zusammenhalt der Gruppe notwendig ist, dann sei kompromissbereit. Es ist wirklich relativ einfach. Kostet aber gerade am Anfang unheimlich viel Überwindung und Kraft.

Zusammengefasst: Du musst dich nicht bemühen kantiger zu werden und irgendwelche Macken ausleben. Such deine Überzeugungen und stehe felsenfest dazu. Damit bist du kantiger als die allermeisten Menschen in deiner Umgebung.

lg scientific

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll das jetzt einfach ein wenig Gelaber werden? Jeder sülzt mal irgendwas dazu? Eine präzis gestellte Frage präsentierst Du leider nicht. Deswegen ist der Thread prädestiniert dafür, dass wieder jeder irgendeine Meinung dazu absondert, die entfernt was mit dem Thema zu tun hat. Ich versuch trotzdem mal zu antworten.

Du willst "kantiger" werden, um bei anderen besser anzukommen. Die Leute, von denen Du schreibst, sind aber "kantig", einfach weil sie es sind. Sie machen es gerade nicht, um gut anzukommen. Das Gegenteil ist der Fall. Sie nehmen in Kauf, nicht gut anzukommen. Das alte Problem von Ursache und Wirkung hier im Forum.

Frage Dich zuerst, wer Du bist. Danach frage Dich, ob Dir das gefällt. Ganz zum Schluss machst Du dir Gedanken, ob Du das, was Du bist auch richtig nach außen lebst. Die umgekehrte Reihenfolge ist Unsinn. Wer schüchtern ist und deshalb leise wirkt, der ändert daran nichts indem er laut rumschreit und einen auf Alpha macht. Er sollte sich lieber fragen, was ihn so verschüchtert und warum er so ist. Mit der Beseitigung der Ursache ändert sich idR. auch das nach außen sichtbare Symptombild.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Soll das jetzt einfach ein wenig Gelaber werden? Jeder sülzt mal irgendwas dazu? Eine präzis gestellte Frage präsentierst Du leider nicht. Deswegen ist der Thread prädestiniert dafür, dass wieder jeder irgendeine Meinung dazu absondert, die entfernt was mit dem Thema zu tun hat. Ich versuch trotzdem mal zu antworten.

Du willst "kantiger" werden, um bei anderen besser anzukommen. Die Leute, von denen Du schreibst, sind aber "kantig", einfach weil sie es sind. Sie machen es gerade nicht, um gut anzukommen. Das Gegenteil ist der Fall. Sie nehmen in Kauf, nicht gut anzukommen. Das alte Problem von Ursache und Wirkung hier im Forum.

Frage Dich zuerst, wer Du bist. Danach frage Dich, ob Dir das gefällt. Ganz zum Schluss machst Du dir Gedanken, ob Du das, was Du bist auch richtig nach außen lebst. Die umgekehrte Reihenfolge ist Unsinn. Wer schüchtern ist und deshalb leise wirkt, der ändert daran nichts indem er laut rumschreit und einen auf Alpha macht. Er sollte sich lieber fragen, was ihn so verschüchtert und warum er so ist. Mit der Beseitigung der Ursache ändert sich idR. auch das nach außen sichtbare Symptombild.

Reltiv allgemin beschrieben, was ich oben schon etwas ausführlicher angesprochen habe ...

Wie gesagt, es geht darum, dass du dein Leben lebst.

was meisnt du zu unseren Meinungen haben wir es auf den Punkt gebracht und dein Problem erkannt?

Ein Anfang für dich wäre vielleicht auch diverse Sachen wirklich knallhart auf den Punkt zu bringen und dem Geschwafel anderer garnicht erst zuzuhören ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ganze ist nur ein Problem in deinem Kopf. Du siehst beliebte Leute die "kantig" sind und denkst deshalb du müsstest auch so werden weil du dann glücklicher bist. Bullshit.

Meine Meinung dazu ist folgendes:

AFC: traut sich nicht seine Meinung zu sagen und andere zu überzeugen

Durchschnittstyp: gibt zu allem seinen Senf zu, fühlt sich bedroht wenn jemand nicht seiner Meinung ist und versucht anderen seine Meinung aufzudrücken

James Bond: hält es nicht nötig zu jeden Senf seine Meinung zu sagen und versucht erst garnicht andere zu überzeugen. Ruht in sich

Wie man sieht bist du äußerlich auf der gleichen Stufe wie James Bond, der einzige unterschied ist innen ;)

du bist nett, ein guter zuhörer etc, lies mal das Buch "wie man Freunde gewinntt", genau so nämlich. das ist optimal. warum willst du schwächen entwickeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

verstehe dein Anliegen nicht ganz genau. Fastlane hat völlig recht; kann dem zu 100% zustimmen.

Ich denke du glaubst, das "kantig" sein ein Mittel ist, um besser in der Gruppe anzukommen. Das ist aber ein Trugschluss. Ich habe das selbe "Problem" (also mit dem Senf dazugeben) wie du und habe darüber nachgedacht. Resultat: Ich gebe verdammt nochmal NICHT meinen Senf dazu.

Weil ich damit den anderen (meist Mann) in die Enge bringe und so die Gruppendynamik runterziehe. Lass ihn reden, denk dir dein Teil... das ist Großmut. Würdest du zu allem einen "Verbesserungsversuch" starten, könntest du als Angeber oder Besserwisser rüberkommen. Allerdings ist es deine Pflicht andere aufzuklären, wenn es um wichtige Sachen geht.

Du musst nicht kantig sein. Sei so wie du bist.

Ich zB bin "kantig". Ungemütlich, wankelmütig, exzentrisch. Manche hassen es, manche lieben es. Es ist mir egal, weil ich so glücklich bin. Wenn du in bestimmten Situationen exzentrischer sein willst, dann probiere es aus, wie es dir gefällt... wie reagieren die anderen; wie fühlst du dich dabei... passt es zu dir und deinem Charakter.

LG

GS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wisst ihr was ich meine?

Hmm meine Einstellung zu dem Thema ist: ICH MACHE WAS ICH WILL, sei es auf der arbeit, vor meiner Freundin, vor der gesammten Gesellschaft (also ich höre auf kein Gesetz, keine "Norm" und mich interessiert auch keine Kultur, im Sinne von "so und so musst du leben (z.B. Moral).

Vlt solltest du dir auch so eine Einstellung zulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden