Low Carb in der Schule

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Wie kann man Low-Carb in der Schule umsetzen? Ich brauch was, das man im Stehen mit den Händen essen kann. Außer Brot fällt mir leider nichts ein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey!

Wie kann man Low-Carb in der Schule umsetzen? Ich brauch was, das man im Stehen mit den Händen essen kann. Außer Brot fällt mir leider nichts ein...

Obst? Gemüse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey!

Obst? Gemüse?

oder auch hartgekochte Eier, eine Packung Aufschnitt, ein Stück Käse (was meinst du, woher Handkäse seinen Namen hat?), Nüsse, usw.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey!

Dose Thunfisch, Eier, Käse (liebe Babybel :-D ), Wurst, Schinken.....

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey!

Dose Thunfisch, Eier, Käse (liebe Babybel :-D ), Wurst, Schinken.....

Lg

Das will ich sehen, wie du eine Dose Thunfisch mit den Händen isst, da bietet sich dann doch Besteck an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das will ich sehen, wie du eine Dose Thunfisch mit den Händen isst, da bietet sich dann doch Besteck an.

LOL. Natürlich mit einer Gabel nun dazu. Aber das ganze kann man doch im Stehen veranstalten, eine Einweggabel benutzen (welche sogut wie kein Geld kostet) und fertig. Ist doch kein Problem in der Schule. Insbesondere weil es ja auch so Thunfisch-Dosen gibt die man ohne Öffner öffnen kann.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Salate sind doch kein Problm die kann man doch ohne weiteres mitnehmen ...

Dressing kannst ja separat mitnehmen.

Außerdem kannst ja ein kaltes Hähnchen oder dergleichen genauso wie Lachs und dergelcihe auch ohne weiteres mitnehmen ...

Kannst ja auch mal ruhig eine Lachssemmel essen. Allzuschlimm ist das dann auch nciht ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dir ganz normal deine Brotzeit mitnehmen, nur nimmst du hald andere Zutaten.

Statt ner Weizensemmel mit Wurst oder Nutella nimmst du einfach ein Vollkornbrötchen mit Cottage Cheese und Putenbrust. So isst du vollwertiger. Du musst bedenken dass Low Carb nicht gleich No Carb ist. Eine gewisse Menge an Kohlehydraten braucht dein Körper zum arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine gewisse Menge an Kohlehydraten braucht dein Körper zum arbeiten.

Zeigst du Quellen dafür oder nehm ich die vorher auseinander? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst dir ganz normal deine Brotzeit mitnehmen, nur nimmst du hald andere Zutaten.

Statt ner Weizensemmel mit Wurst oder Nutella nimmst du einfach ein Vollkornbrötchen mit Cottage Cheese und Putenbrust. So isst du vollwertiger. Du musst bedenken dass Low Carb nicht gleich No Carb ist. Eine gewisse Menge an Kohlehydraten braucht dein Körper zum arbeiten.

Du musst bedenken, dass ein einziges Vollkornbröötchen leider schon dermaßen viele Carbs hat, dass man nicht mehr wirklich von echtem Low Carb sprechen kann.

Die gewisse Menge Cabrs, die dein Körper zum Arbeiten braucht, kann ich dir auf die kcal genau sagen: 0,0kcal pro Menschenleben, das reicht locker mehr als aus, ist fast schon zu großzügig bemessen.

Das in der Praxis low-carb mehr Sinn macht als no-carb, liegt nicht an den Carbs slebst, sondern an den Vitaminen. Will man diese nicht in Tablettenform zu sich nehmen, dann kommt man um ein paar Carbs nicht drumherum, da Gemüse und und erst recht Obst als Hauptvitaminlieferanten nun mal nicht carbfrei sind. Mit der Menge und Zusammenstellung an Carbs, wie man sie aus Gemüse und Obst bekommt, kommt der Körper auch super klar, die hat er schon bekommen, bevor sich die Wege der ersten Menschen von denen der restlichen Affen anfingen zu trennen, daher sind die Carbs aus diesen Quellen auch kein wirkliches Problem. Getreide hingegen ist ein anderes kaliber, so 10 Körner im Monat, dass lässt sich mit artgerechter Menschenernährung vereinbaren, ein Vollkornbrötchen täglich hat nicht mehr viel mit unserer natürlichen Ernährung zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich nur grade warum Low-Carb funktioniert - DASS es so ist weis ich aus nem Selbstversuch ;)

Nur meine Bedenken: Normalerweise ist es doch so, dass wenn keine Kohlenhydrate mit der Nahrung aufgenommen werden, der Körper sie selber produziert um an Energie zu kommen. Und laut dem Grundsatz dass der Körper immer mit minimalem Energieaufwand arbeitet müsste es doch so sein, dass der Körper sofort anfängt Muskelgewebe in Energie umzuwandeln, einfach aus dem logischen Grund heraus dass viel Muskelmasse auch viel Energieverbrauch bedeutet und der Körper Energieverbrauch auf ein Minimum reduzieren will.

Also warum sollte es mit der Methode dennoch möglich sein effektiv Fett zu verlieren wenn ganz eindeutig zuerst Muskelmasse abgebaut wird?

Liebe Grüße

Basti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich frage mich nur grade warum Low-Carb funktioniert - DASS es so ist weis ich aus nem Selbstversuch ;)

Nur meine Bedenken: Normalerweise ist es doch so, dass wenn keine Kohlenhydrate mit der Nahrung aufgenommen werden, der Körper sie selber produziert um an Energie zu kommen. Und laut dem Grundsatz dass der Körper immer mit minimalem Energieaufwand arbeitet müsste es doch so sein, dass der Körper sofort anfängt Muskelgewebe in Energie umzuwandeln, einfach aus dem logischen Grund heraus dass viel Muskelmasse auch viel Energieverbrauch bedeutet und der Körper Energieverbrauch auf ein Minimum reduzieren will.

Also warum sollte es mit der Methode dennoch möglich sein effektiv Fett zu verlieren wenn ganz eindeutig zuerst Muskelmasse abgebaut wird?

Liebe Grüße

Basti

Die Muskelmasse wird dann abgebaut, wenn kein Reiz da ist der sagt "Ich brauche Muskeln". Und den Reiz gibst Du durch Training. Und ansonsten hast Du wirklich gut erkannt: Diäten, egal welche Methode, ohne Training führt (auch) zum Muskelabbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Kaiserludi

Meinst du Lowcarb oder "Ernährung wie vor 10000" die für unseren Körper am besten ist? Was ist mit Milchprodukten? Die gibts ja erst seit ca 8000 Jahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@ Kaiserludi

Meinst du Lowcarb oder "Ernährung wie vor 10000" die für unseren Körper am besten ist? Was ist mit Milchprodukten? Die gibts ja erst seit ca 8000 Jahren?

Die Ernährung in der Altsteinzeit war low carb *g*

Milchprodukte sind so eine Sache, ja der Unterschied zu Stärkereichen Lebensmitteln ist der, das Milchprodukte nicht einen ganz so gewaltigen Schwerpunkt in der heute üblichen Ernährung ausmachen und die teirsichen Fette in der Milch sind gar nicht mal so schlecht, problematischer ist da der viele Milchzucker und das große Fragezeichen ist das Casein. Die klassischeren Eiweißqeullen wie Fleisch, Fisch, Eier, Meeresfrüchte sind sehr wheylastig, während Milch sehr caseinlastig ist. Da stellt sich die Frage, wie sich dise in den Mengen eher ungewohnte Eiweißkombination langfristig auf die Ernährung auswirkt. Vielleicht hat Shao da eine Studie zu.

Untern Strich ist Milch auch nicht gerade das tollste Nahrungsmittel und es ist bestimmtkeine schlechte Idee, auch Milch eher zu meiden, aber im Vergleich zu Getreide halte ich sie für das kleinere Übel.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden