Körpersprache - Hand auf Bauch legen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zur Körpersprache.

Mir ist die letzte Zeit mehrmals aufgefallen, dass Frauen sich im Gespräch mit der Hand an den (Ober-)Bauch fassen. Die Hand bleibt dann dort liegen. Mal flach auf den Bauch gelegt, mal etwas angewinkelt.

Zwar habe ich schon Literatur zur Körpersprache gelesen, aber zu dieser Geste dort nichts gefunden.

Ist das eine Geste, die Unsicherheit zeigt oder wie würdet ihr es interpretieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist das eine Geste, die Unsicherheit zeigt oder wie würdet ihr es interpretieren?

Ich hab auch schon einiges zum Thema Körpersprache gelesen, aber konkret zu dem Singal ist mir auch nichts bekannt. Aber mit unsicherheit wirst du nicht ganz falsch liegen.

Ich kenne eine solche Geste selbst, von Atemtechniken. Mit einer Hand auf dem Bauch kannst du deine Atmung besser kontollieren.

Wenn der Zusammenhang hier passt, würd ich sagen, dass sie unsicher (oder erregt) ist, sich aber unter kontrolle halten möchte. Wäre sie dir gegenüber negativ eingestellt, würde sie komplett dicht machen und die Arme verschränken.

Naja, aber im Zeifelsfall einfach ignorieren und weitergamen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich angefangen habe meine BL ein wenig zu beobachten, ist mir auch aufgefallen, dass ich die Geste öfter mache. Meistens nachdem ich gelacht habe.

Bisher habe ich auch noch nichts darüber gefunden aber würde mich echt mal interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn ich wirklich entspannt meine Hand da liegen habe, dann ist es *bei mir zmindest* ein Zeichen von Wohlfühlen. Kann aber auch genau das Gegenteil sein und eine Abwehrhaltung darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man als halbe Armverschränkung interpretieren..ist nicht eindeutig..wie Rubia gesagt hat, entweder positiv oder negativ..achte auf die Körpersprache kurz danach..sollte dennoch die Hand am Bauch liegen bleiben, dann würde ich es als negativ bewerten..Abwehrhaltung -> hält negative Gefühle zurück..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kann man als halbe Armverschränkung interpretieren..ist nicht eindeutig..wie Rubia gesagt hat, entweder positiv oder negativ..achte auf die Körpersprache kurz danach..sollte dennoch die Hand am Bauch liegen bleiben, dann würde ich es als negativ bewerten..Abwehrhaltung -> hält negative Gefühle zurück..

Wenn ich das "nachspiele" und mir selbst die Hand auf den Bauch lege, stellen sich bei mir folgende Gefühle ein:

- Irgendwas passt mir nicht;

- Irgendwas fühlt sich nicht gut an;

- Da müsste ich widersprechen tue es aber aus Anstand/Unsicherheit/um des Friedens willen/... nicht

Achte mal, ob die Hand flach und locker auf dem Bauch liegt, oder ob die Hand greift (Finger gebogen). Eine hand dir greift oder gar krampft würde ich als negativ interpretieren.

Schönen Gruß, Actinium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das waren ja schon eine ganze Reihe von Antworten. Zur Situation habe ich absichlich nichts geschrieben, da ich die Antworten nicht von vorn herein in eine bestimmte Richtung lenken wollte.

Bei allen Situationen ging es um Frauen, die ich zwar schon mehrmals gesehen habe, aber praktisch nicht kannte. D.h. noch nie mit Ihnen geredet hatte.

Die Gesten kamen dann immer innerhalb der ersten Minuten des Gesprächs, nachdem die Frau gelacht hatte. Mit den beiden letzten Frauen hatte ich zuvor schon häufiger Blickkontakt.

Warum ich die Frage stelle? Es geht um eine Verkäuferin im Bäckerladen, bei der ich schon den Eindruck hatte, dass sie mit mir Flirten will. Ich weiß halt nur nicht so genau, ob es mit Blick auf ein Trinkgeld ist oder ob sie wirklich Interesse hat. Dachte mir über die Körpersprache könnte man das vielleicht eher eingrenzen.

Nächste Frage: Wie komme ich da weiter? Ausgangssituation, ich bin geschätzte 15-20 Jahre älter. Aber in Hollywood ja auch kein Problem und wenn sie es auch will sowieso nicht :-D

Es sind immer 3 Verkäuferinnen im Laden. D.h. was immer ich sage bekommen die anderen auch mit.

Hat jemand einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen . Hab dann mal eine gute Freundin gefragt warum sie dies macht und sie sagte das sie sich irgendwie dick fühlt und wohl versucht ihren bauch zu "verstecken"(dabei war sie eh total schlank naja typisch frau eben ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur n kleiner Tipp: Grundregel beim Interpretieren von Körpersprache ist, dass man Gesten nicht isoliert betrachtet, sondern auch den Gesichtsausdruck, die andere Hand, den Blick, ob es eine Reaktion auf irgendwas sein könnte berücksichtigt.

Ich selbst kenne die Geste bei mir auch nur aus Situationen, wo ich entspannt nach hinten gelehnt im Stuhl/Sessel/watauchimmer sitze und ich verbinde damit eigentlich auch keine negative Emotion.

Edit: Oh, ich sehe gerade du hast schon die Situation beschrieben: Im Stehen kann ich mir irgendwie keinen Reim drauf machen. Kommt drauf an, ob sich die Hand an der Kleidung festhält oder nicht. Je nachdem was die andere Hand macht, wie weit der Ellenbogen absteht, wirkt das auf mich doch mal mehr mal weniger unentspannt.

Nächste Frage: Wie komme ich da weiter? Ausgangssituation, ich bin geschätzte 15-20 Jahre älter. Aber in Hollywood ja auch kein Problem und wenn sie es auch will sowieso nicht smile.gif

Es sind immer 3 Verkäuferinnen im Laden. D.h. was immer ich sage bekommen die anderen auch mit.

Hmm, denk nicht zuviel darüber nach. Gibt es Stühl/Tische in dem Laden? Wenn mal weniger los ist, dann bitte sie doch nen Kaffee mit dir zu trinken. Raus aus der Komfort-Zone, den Korb musste riskieren, wenn du wissen willst, wie sie es genau sieht :)

bearbeitet von Louis de Buade

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo,

ich habe eine Frage zur Körpersprache.

Mir ist die letzte Zeit mehrmals aufgefallen, dass Frauen sich im Gespräch mit der Hand an den (Ober-)Bauch fassen. Die Hand bleibt dann dort liegen. Mal flach auf den Bauch gelegt, mal etwas angewinkelt.

Zwar habe ich schon Literatur zur Körpersprache gelesen, aber zu dieser Geste dort nichts gefunden.

Ich würde sagen die will sich übergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden