Von der Weser an die Elbe

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Buenos tardes señoras y señores!

Einige von Euch wissen es schon andere noch nicht. Da ich vielen von Euch einen richtigen Schub in meiner Persönlichkeitsentwicklung zu verdanken habe, möchte ich Euch hiermit informieren, das bei mir ein wichtiger, neuer Lebensabschnitt ansteht. Nach einem anspruchsvollen, langen Studium hier in Bremen ist es für mich an der Zeit zu gehen und die nächste Stufe zu erklimmen.

In den letzten drei Monaten habe ich mich intensiv in eindrucksvollen und weniger eindrucksvollen Besprechungszimmern renommierter Unternehmen in ganz Deutschland und der Schweiz umgesehen und analysiert, was der Markt (trotz weltweiter Wirtschaftsflaute) für mich hergibt. Anfangs lief es eher schleppend. Die Anzahl der positiven Rückmeldungen ließ zu Wünschen übrig und ich fühlte mich dabei wie ein Fussball-Bundesligist im Abstiegskampf. Über Wochen hinweg hatte ich aber dann meine Bewerbungsunterlagen optimiert und die Einladungen kamen in immer größeren Mengen. Ich wusste in einigen Wochen gar nicht, wie ich alle Gespräche unterbringen sollte. Heute in Köln, morgen in München und übermorgen in Stuttgart... alles auf Kosten der Unternehmen versteht sich - häufig sogar inklusive Hotel.

"Können Sie nächste Woche Montag in Frankfurt sein?"

"Nein, leider nicht, da bin ich bereits in Zürich. Am Donnerstag hätte ich aber noch einen Termin frei. Passt Ihnen das?"

Sprecht am Ende (niemals vorweg!) eines jeden Vorstellungsgespräches geschickt das Thema Fahrtkosten an: "Eine letzte Frage hätte ich noch: Wie wird in Ihrem Unternehmen die Erstattung der Reisekosten gehandhabt?". Gar nicht erst fragen, OB erstattet wird, sondern WIE. Ihr setzt also direkt voraus, dass die Kosten erstattet werden. Generell gilt: Wer den Mund auf macht bekommt sämtliche Kosten erstattet - Wer nicht fragt bekommt auch nichts. Einige Firmen sprechen das Thema selber an - das sind jedoch die wenigsten.

Ich wurde von Vorstellungsgespräch zu Vorstellungsgespräch selbstsicherer und erfolgreicher. Ich merkte langsam, worauf es ankommt und wie man sich gut bei den Personal- und Fachverantwortlichen verkauft. Während ich anfangs eher zimperlich und zurückhaltend in die Gespräche ging, bin ich in den letzten Gesprächen vollkommen überzeugt und abgebrüht aufgetreten. Nach einigen Gesprächen dachte ich, als ich aus der Tür ging, dass ich zu sehr auf die Kacke gehauen habe. Doch Irrtum - direkt am nächsten Tag kam die Einladung zum Folgegespräch.

Aha! - solche Typen suchen die Unternehmen also. Mir wurde auf meinen Reisen so einiges klar. Mir wurde klarer als je zuvor, was erfolgreiche von nicht so erfolgreichen Menschen unterscheidet. Wer weiter kommt und wer nicht. Was möglich ist und was nicht. Des Weiteren habe ich aus den vielen Gesprächssituationen so vieles gelernt und die unterschiedlichsten Charaktere kennen gelernt.

Des Weiteren stellte ich fest, dass es keinen großen Unterschied macht, die Führungsebene eines Unternehmens oder eine Frau von sich zu überzeugen. Die Sätze haben nur einen anderen Inhalt. Das Auftreten ist im Prinzip identisch.

Wenn jemand von Euch in der Bewerbungsphase ist, kann ich Euch nur raten: Haut so viele Bewerbungen raus, wie möglich. Auch bei Unternehmen und Stellen bewerben, die Euch auf den ersten Blick nicht interessieren. Durch jedes Gespräch werdet ihr souveräner und selbstsicherer, so dass ihr später im Gespräch um euren Traumjob ein vollkommen überzeugendes Auftreten erlangt habt.

Bei mir hat es letztendlich dazu geführt, dass ich ohne Kompromisse genau das Paket bekommen habe, dass ich mir vorgestellt habe. Vielleicht sogar noch besser. Hinzu kommt, dass ich in eine wahnsinnig geile Stadt ziehen werde - es geht nach Hamburg. Wenn also jemand vor hat in Hamburg die Straßen tagsüber oder in der Nacht unsicher zu machen meldet Euch einfach. In wenigen Wochen werde ich Hamburg schon ziemlich gut kennen und schon recht gut wissen, wo man hingehen sollte und wohin nicht.

Letztendlich möchte ich Euch allen für Eure Ideen, Ansätze und Verhaltensweisen danken, die mich inspiriert haben. Mit vielen von Euch war ich häufig in Bremen unterwegs. Dabei habe ich sehr viel gelernt und bin über meine bisherigen, eigenen Grenzen gesprungen. Besonders viel gelernt habe ich bei der aktiven Beteiligung am Uni-Workshop-Event, dass DeLuca und MagicMagic im Sommer diesen Jahres ins Leben gerufen hatten. Vielen Dank Euch. Die Organisation & Durchführung hat mir mit Euch sehr viel Spaß bereitet.

Besonders danke ich außerdem:

Bart A.

PapaChulo

Zion

P.A.

Thereklus

Rivets

Hanni

Lord Freud

Schlechtes Gewissen

Attacker

Pizza

Raver2008

TheMechanic

LostBoyVic

Oylalia

Silky Smooth

Baluu

Tricks Style

PUBeginner

eaglefly

Dreamscape

Killov

Ciko

malemukalekumalale

Ein paar Wochen bin ich übrigens noch in Bremen. Wir sehen uns sicher noch bei guten Parties & leckeren Events. Und auch in Zukunft gehe ich Bremen natürlich nicht verloren. Hamburg ist schließlich gleich nebenan. Ich wünsche Euch alles Gute und eine besinnliche Weihnachtszeit.

Beste Grüße

TOSHIRO

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schön das du etwas gefunden hast.

Zwar bist du noch nicht von der Bildfläche verschwunden aber wehe wir sehen uns nicht auf einer Party wieder. Es ist auch egal ob es morgen sein wird oder in einem Jahr.

Alles gute ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja freut mich auch für Dich dass Du was gutes gefunden hast.

Beeindruckt mich wie professionell Du das angegangen bist (muss erstmal mein Studium durchkriegen..).

Und genau Hamburg- Bremen ist ja nen Katzensprung :-D..aber da soll es ja sowieso auch sehr schön zum Wohnen/Leben sein.

Also machs jut da. :rolleyes:

Und Danke dass Du das Bremer Lair mit vorangetrieben hast.

Silky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

yey!

super, das freut mich total, dass du jetzt was gefunden hast!

noch kontakt zu deiner romantischen hamburg-entdeckung? :rolleyes:

ich meld mich morgen mal bei dir!

cu hanni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

ich wusste ja auch schon dass es nach hamburg geht :) freut mich auf jedenfall für dich, dass es so bergauf geht und ich hoffe, dass wir uns auf jedenfall noch sehen, ob hier oder in hamburg!

bist nämlich eine der wenigen personen, die defizite in der persönlichkeiten von anderen erkennt und sie auch offen - ohne jemanden zu verletzen - aussprichst! mir hat das auch schon geholfen (hehe du weißt noch glaub ich was es war ;) )

wir bleiben auf jedenfall in kontakt und sehen uns in zukunft sicherlich noch ein paar mal

bis dahin, machs gut und viel erfolg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glückwunsch!

Ich hoffe, Deine neue Wohnung ist groß genug, damit wir Dich alle auf einmal besuchen und bei Dir übernachten können :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glückwunsch!

Ich hoffe, Deine neue Wohnung ist groß genug, damit wir Dich alle auf einmal besuchen und bei Dir übernachten können :-D

hihihi du kannst auch gern mit ihm in einem bettchen schlafen wenn nich genug platz is ..würdest du das uns zu liebe tun?? :-D *liep guckt*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klasse dass freut mich dass es bei dir gut läuft. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück weiter mit deinem Weg. Ich denke wenn du so weitermachst, dann spricht absolut gar nix dass man sich bei dir irgendwann Sorgen machen soll. Ich fand den Thread auch sehr inspirierend geschrieben.

Also viel glück in Hamburg, mein Freund. VIelleicht besuchen wir dich ja zu Silvester, da wollten ein paar Leute feiern gehen. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast TheMechanic

Alles gute Toshiro , wir sehen uns im Hamburg. Ich wünsch dir n guten Start in den neuen Lebensabschnitt und viele nette süße HBs in Hamburg. :-D

Grüße aus dem frostigen Leer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden