Bücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gibt es lesenswerte Bücher zum genannten Thema? Ich möchte allgemein meine sozialen Kompetenzen verbessern (nicht nur auf Frauen beschränkt) und zudem mehr Ehrgeiz entwickeln, meine Ziele effizienter verfolgen, richtig Prioritäten setzen u.s.w. Bin recht orientierungslos, was diese Thematik angeht und deshalb offen für Vorschläge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das beste Buch für Persönnlichkeitsentwicklung JETZT! Die Kraft der Gegenwart. Wenn du das gelesen hast, dnn musst du das geschriebene auch umsetzten, sonst bringt das Buch nichts!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze
Meiner Meinung nach ist das beste Buch für Persönnlichkeitsentwicklung JETZT! Die Kraft der Gegenwart. Wenn du das gelesen hast, dnn musst du das geschriebene auch umsetzten, sonst bringt das Buch nichts!

Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls von Nathaniel Branden finde ich auch gut, aber "Jetzt! .." ist bei mir ebenfalls auf Platz 1.

Zu Anthony Robbins habe ich schon sehr viele positive und auch einige kritische Dinge gelesen. Hat jemand mit seinen Büchern Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst letztens "Das Robbins Power Prinzip" gelesen und konnte mir einiges Wichtiges mitnehmen.

Es wurden einige hilfreiche und vor allem simple Werkzeuge vorgestellt, die sehr effizient den State oder allgemein das Inner Game stärken. Alles ist sehr ausführlich und mit interessanten Beispielen veranschaulicht. Wer sich schon seit längerem mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, wird vielleicht nicht mehr allzuviel Neues aus diesem Buch erfahren, aber ansonsten kann ich es jedem empfehlen.

Kritisiert wurde - beispielsweise in einigen Amazon-Rezensionen -, dass sich Anthony Robbins selbst beweihräuchert. Ich hatte diesen Eindruck nicht und habe seine Ausführungen aus seinem Privatleben als Veranschaulichung und Motivation statt als Selbstbeweihräucherung verstanden.

Auch wurde kritisiert, dass das Buch stark in die Länge gezogen wurde. Sicher hätte man hier und da ein wenig kürzen können, aber das Buch liest sich trotzdem sehr angenehm und flüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steve Pavlina

"Personal Development for Smart People"

Ist auf englisch, wie auch die Himepage des Autors, allerdings in meinen Augen das umfassendste was es gibt.

Ob wohl das Buch an sich nicht so lang ist, ich glaub so ca. 250 Seiten, aber es versucht, erfolgreich wie ich finde, universale Prinzipien für Persönlichkeitsentwicklung und Wachstum zu finden. Wenn es ein Buch gibt was wirklich den Kern des ganzen herausschält, dann ist es dieses. Die anderen sind auch net schlecht, Tony Robbins ist auch eine tole Persönlichkeit, aber er ist sehr fokussiert auf Erfolg und Zielsetzungen, die sehr aus unserer westlichen Perspektive geprägt sind.

Was auch in Ordnung ist. Aber in meinen Augen kriegst du bei Steve Pavlina eben den ganzheitlichsten Ansatz in diesem ganzen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe alle drei erwähnten Bücher bestellt. Ich werde PU erstmal sein lassen und mich mit mir selber beschäftigen, bevor ich mich dann richtig an Frauen ranmache. Im Prinzip spielen PUAs ja nur eine bestimmte Persönlichkeit vor, womit ich nicht zurecht komme. Meine Probleme mit Frauen und meine Oneitis haben mir klar gemacht, dass ich bei weitem nicht der bin, der ich eigentlich sein will. Ich will viel erreichen, tue dafür aber zu wenig. Ich habe einige Probleme, die ich schon seit Jahren mit mir rumschleppe, anstatt sie anzugehen. Es ist anstrengend, ein hohes Selbstwertgefühl vorzuspielen und im Endeffekt hat man gar nichts davon. Ich will selbstbewußter werden, um mich selber zu finden und nicht um attraktiver auf mein Umfeld zu wirken (was dann ein schöner Nebeneffekt ist). Ich will endlich Dinge tun, vor denen ich mich aus Angst oder Faulheit gescheut habe.

Die Augen geöffnet hat mir aber trotzdem erst die PU-Szene. Erst dadurch habe ich erkannt, dass jeder mehr aus sich machen kann, wenn er nur will. Ich werde in den nächsten Wochen ein Profil eines Mannes erstellen, der ich sein will. Ein Mann mit Zielen, die er kurz-/mittel- oder langfristig anstrebt und Frauen werden da eine nur kleine, untergeordnete Rolle spielen. Letztendlich wird man nur so immun gegen Oneitis und muss sich nicht ständig einreden, man wäre der Preis, da man sich einfach zum Preis macht und nicht mehr darüber nachdenken muss. Wer sich dagegen zu sehr auf PU konzentriert, verletzt eine grundlegende Regel, nämlich Frauen nicht zum Mittelpunkt zu machen.

Ich freue mich auf mein neues, bewußteres Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Top 3:

Platz1: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart.

Platz2: Der Weg des wahren Mannes (ähnelt Lds nur mehr auf Persönlichkeitsentw. bezogen)

Platz3: Die 6 Säulen des SWGs

Interessanterweise ähneln sich alle 3 Bücher enorm was ihre Essenz angeht, demnach gibt es da draußen wohl doch die eine Wahrheit ;)

Steve Pavlina kenn ich nicht, werd mir aber direkt mal runterl.... äh kaufen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze
Interessanterweise ähneln sich alle 3 Bücher enorm was ihre Essenz angeht, demnach gibt es da draußen wohl doch die eine Wahrheit ;)
Jup, hab ich auch festgestellt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn auch die Homepage von Steve Pavlina. Die hat mir sehr viele Denkanstöße gegeben und der schreibt wirklich gute Sachen die einen motivieren, kann mir auch vorstellen dass sein Buch super ist. Evtl was für Weihnachten ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich hab erst letztens "Das Robbins Power Prinzip" gelesen und konnte mir einiges Wichtiges mitnehmen.

[...]

Ich lese auch gerade dieses Buch von Anthony Robbins.

Ich kann es nur empfehlen. Man muss viel Zeit für das Buch mitbringen, da es sehr ausführlich und mit vielen Beispielen gespickt ist - Aber die Zeit sollte man haben. Jede Stunde, die man intensiv in dieses Buch und sich steckt zahlen sich hinterher vielfach wieder aus!

Habe alle drei erwähnten Bücher bestellt. Ich werde PU erstmal sein lassen und mich mit mir selber beschäftigen, bevor ich mich dann richtig an Frauen ranmache. [...]

Genau so bin ich auch verfahren und kann es nur empfehlen!

Habe mich Anfangs ebenfalls zu sehr auf PU fixiert und fiel andauernd in Gewissenskonflikte. Nachdem ich mich erstmal eine Zeit lang ausschließlich nur um mich gekümmert habe lief vieles auf dem PU Sektor schon fast automatisch. Besonders der Faktor Alphaness. Du kannst es vortäuschen...mit der Konsequenz, dass du leicht inkongruent wirst. Oder du kannst es lernen zu leben. Dazu entwickelst du einen speziellen 'Charisma' (eine Frau nannte mir mal einen sehr schönen Begriff dazu, leider habe ich ihn vergessen, fing mit E an?). Du bist dir Dinge über dich selbst und andere Menschen bewusst, von denen Andere noch nichteinmal wissen, dass es sie gibt. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.