Sport- / Fitnessmythen: Fragen und Aufklärung

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Unser Körper ist dafür gemacht, große Menge Protein zu verarbeiten. Die Meiste Zeit der Menscheitsgeschichte waren wir Jäger, und da musste man eben sich vollfressen und nicht alle 3 Stunden was essen. Wenn es einen Effekt für den Muskelaufbau gibt, dann ist er verschwindend gering und nur für Pros wichtig.

Das Völlegefühl, Hunger zwischen 2 Mahlzeiten und andere Effekte sind hier nicht drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unser Körper ist dafür gemacht, große Menge Protein zu verarbeiten. Die Meiste Zeit der Menscheitsgeschichte waren wir Jäger, und da musste man eben sich vollfressen und nicht alle 3 Stunden was essen. Wenn es einen Effekt für den Muskelaufbau gibt, dann ist er verschwindend gering und nur für Pros wichtig.

Das Völlegefühl, Hunger zwischen 2 Mahlzeiten und andere Effekte sind hier nicht drin.

Bei proteinreicher Kost ohne viele insulintreibende Carbs hat man auch nicht alle paar Stunden wieder Hunger, wenn man eine große Mahlzeit hatte und das Völlefeühl kenne ich, seitdem ich lowcarb für mich entdeckt habe, auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das heißt deine Metapher mit dem Feuer, auf das man nicht direkt alle Holzscheite wirft (wodurch es ersticken würde) sondern alle paar Stunden, ist schlichtweg nicht mehr aktuell?

Achja ich will nicht abnehmen sondern aufbauen, im Gegensatz zum Artikel der sich auf Abnehmen mit geringen Verlust von Muskelmasse konzentriert.

Ausserdem suche ich noch andere Quellen für Ernährung und Training. Bisher schaue ich auf TMuscle und Powerlifting Seiten, wäre aber an seriöseren Faktenbezogenen Artikeln interessiert.

bearbeitet von dizzee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn du Aufbauen willst, musst du nicht 6 Mahlzeiten Pro Tag haben, solange du deinen täglichen Protein und Kalorien bedarf deckst ist es egal. Wenn du aber schwer zunimmst musst du viel Essen und für viele ist es einfacher wenn sie alle paar Stunden was futtern als 2 große Mahlzeiten zu sich zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das heißt deine Metapher mit dem Feuer, auf das man nicht direkt alle Holzscheite wirft (wodurch es ersticken würde) sondern alle paar Stunden, ist schlichtweg nicht mehr aktuell?

Achja ich will nicht abnehmen sondern aufbauen, im Gegensatz zum Artikel der sich auf Abnehmen mit geringen Verlust von Muskelmasse konzentriert.

Ausserdem suche ich noch andere Quellen für Ernährung und Training. Bisher schaue ich auf TMuscle und Powerlifting Seiten, wäre aber an seriöseren Faktenbezogenen Artikeln interessiert.

Mit Abstand das Beste:

http://www.bodyrecomposition.com/articles

Für dich u.a.:

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-ga...n-mistakes.html

http://www.bodyrecomposition.com/muscle-ga...-mass-gain.html

Lyles Seite und Bücher sind mit abstand das Beste faktenbasierte Informationsmaterial was mir untergekommen ist.

Alan Aragons Seite ist auch sehr gut. (die beiden kooperieren auch)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mit Maschinentraining verschwendest du deine Zeit und es bringt dich dem Ziel, irgendwann mit dem effektiveren Freihanteltraining anzufangen, keinen Deut näher, davon lernst du die Feihantelübungen auch nicht schneller, als wenn du nie was an der Maschine gemacht hast.

Freihanteltraining völlig ohne wen, der da mal drauf guckt, birgt halt das Risiko, sich durch katastrophal falsche Technik was dauerhaft kaputt zu machen, das solltest du nicht eingehen.

Was bleibt, ist also das von KK vorgeschlagene.

Im Internet gibt es extrem verschiedene Aussagen darüber, ob Freihanteltraining effektiver ist oder nicht. Momentan weiß ich nicht, was ich glauben soll...

Das Problem: Ein guter Personal Trainer, der mir die richtige Technik beibringt und sie überprüft kostet etwa 80€ pro Stunde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du eine Digicam/Handykamera? Wenn ja, dann kostet dich hier das Personal Training via Videoanalyse nix. Gedankenanstoß: Du hast nur einen Körper. Wie viel ist er dir wert?

Und bezüglich Maschinentraining gibt es nichts zu glauben, da wir hier von Tatsachen sprechen. Forensuche hilft. Shao hat es schon desöfteren dargelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist mir mein Körper sehr viel wert, deshalb investiere ich Zeit und Geld in ihn. Deshalb will ich auch sicher gehen, ihm nicht zu schaden.

Es wird einige Stunden dauern, bis ich die Technik halbwegs sicher drauf habe. Bei 5 Stunden (bspw. 1-2x pro Woche) wären das mindestens 400€. Sehr viel Geld für einen Schüler.

Vorallem wenn man gerade seinen Führerschein + Fahrbaren Untersatz bezahlen muss.

Danke für das Angebot mit der Onlineanalyse. Ich werde schauen ob ich eine gute Digicam auftreiben kann.

Ein Statement von Shao habe ich nicht gefunden (Suchbegriff: Geräte). Vielleicht habe ich es übersehen, hast du einen Link?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.pickupforum.de/index.php?act=Se...te=%2BMaschinen

Wo kommst du denn her? Evtl. findet sich irgendwo ein Gewichtheber/KDK-Verein bzw. du schaust in einschlägigen Foren, ob du jemand mit Kompetenz findest, der dir für ein Appel und ein Bier die Technik erklärt und ab und an mal drüber schaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keins von Beidem.

Falls ich in den sauren Apfel beißen muss:

Glaubst du 1 Stunde Einführung in die Technik von einem Personal Coach reichen - wenn ich mein Training dafür online kontrollieren lasse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hastn für sportliche Vorbildung? Im Allgemeinen würde ich sagen, dass 1h reichen kann, um die Grundlagen zu lernen. Aber gerade unter Last neigt man dazu Fehler zu machen. Also: ausprobieren. Wenn die 1h dich nicht umbringt finanziell, dann tu's.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden