Sport- / Fitnessmythen: Fragen und Aufklärung

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

hier können ja mal allgemeine Fitnessmythen zusammen getragen und (hoffentlich) aufgeklärt werden!

ich fang mal an:

1) erstmal im eigenen Interesse: Ist für eine gute Ausdauerleistung zwangsläufig nen niedriges Körpergewicht notwendig? Bin grad hin und hergerissen: Fahr ich Defizit zum abspecken oder weiter überschuss für SS.

Also kann man auch mit extrakilos gut laufen? ^^

2) Dass man Eiweiß fürs Muskelwachstum braucht is klar. Dass man ne bestimmte Menge braucht is auch klar. Aber ist es egal wann diese Menge am Tag kommt(hauptsache sie kommt)? In so kompetenten Zeitschriften wie MensHealth ^^ heißt es immer, man sollte alle 2-3 Stunden was essen, um den Körper rund um die Uhr mit Eiweiß zu versorgen. Is da was dran oder kann man auch ruhig nur mit 3 Mahlzeiten das Eiweiß zuführen?

3) Ein Kollege ausm Studio (is angehender Pysiotherapeut (oder so ähnlich geschreiben ;P ) will mir erzählen, dass Muskeln NUR im Schlaf wachsen?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Ne, nicht unbedingt. Um Top of the Crowd zu sein, ja. Ansonsten geht es darum, was Ausdauerleistung ist. Wenn du Laufen meinst, ists halt so, dass mehr Gewicht mehr Belastung bringt.

2) 3 Mahlzeiten reichen nicht nur aus, ich würde teilweise sogar empfehlen öfter mal zwischendurch sogar zu Fasten, um ein paar physiologische Effekte zu nutzen.

3) Schwierige Frage. Ohne Schlaf wachsen sie auf jeden Fall viel viel weniger. Gesunde Schlafcycle sind unumgänglich. Unter 7-8 Stunden ist für Athleten Blödsinn. Möglich, klar, ohne Frage (Siehe Club 6 Stunden) aber für Leute, die richtig fit und Monster werden möchten, würde ich sogar sagen, die dürfen mal 9-10 Stunden ratzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1) Ne, nicht unbedingt. Um Top of the Crowd zu sein, ja. Ansonsten geht es darum, was Ausdauerleistung ist. Wenn du Laufen meinst, ists halt so, dass mehr Gewicht mehr Belastung bringt.

nich unbedingt Top of the Crowd, nur ein bisschen was laufen können. Minimum wäre 2000m in 10min. ( Is die Ausdaueranforderung fürs Sportstudium in Wuppertal)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaff knapp 5 km in 20 Minuten bei gutem Tempo und ausdauertechnisch bin ich ne Niete ;-)

Wieg 85kg auf 176 mit "recht" hohem KFA. Hatte die Ausdauer in max. 10 Einheiten drin.

nur ein bisschen was laufen können. Minimum wäre 2000m in 10min. ( Is die Ausdaueranforderung fürs Sportstudium in Wuppertal)

Bist du überhaupt schonmal was gelaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und bis die Muskelmasse so hoch ist das man(n) ausdauertechnisch nicht mehr mithalten kannst hast noch paar jährchen vor dir...

dachte da auch eher an den, beim aufbau, einhergehenden schwabbel-Speck ;-)

bearbeitet von Mega rAFC ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bist du überhaupt schonmal was gelaufen?

ja klar, bin kein absoluter Anfänger, der 1min joggt und dann 2 geht :D....aber 5km in 20min schaff ich zbs. nich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und bis die Muskelmasse so hoch ist das man(n) ausdauertechnisch nicht mehr mithalten kannst hast noch paar jährchen vor dir...

Dann... weniger essen, Speckanbau im Limit halten, wenns ein Problem ist? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor

Da soll ja auch kein Speck kommen, sondern Muskelpakete ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Vorschau zur neuen MensHealth klingt intreressant:

2. Hier kommt der Kilo-Killer: Projekt Bestform 2010

Endlich startet die neue Serie in Men’s Health! Verlieren Sie in 4 Monaten 5, 10 oder 20 Kilo Gewicht, je nach Bedarf. 1. Schritt: Erhöhen Sie die Zufuhr an Eiweiß und Fett. Essen Sie ab sofort jeden Tag 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Wie Sie die Ernährung umstellen, lesen Sie in Teil 1 unserer Serie. Außerdem:

* Abnehmplan – Selbsttest: So viele Kilos sollten Sie idealerweise loswerden.

* Ernährungsplan – Jede Woche gibt es Rezepte und Tipps für 3 verschiedene Abnehmziele (5, 10 und 20 Kilogramm).

* Trainingsplan – Die Sofort-Starthilfe für alle abspeckwilligen Sport-Einsteiger.

scheint so, als ob da mal etwas brauchbares drinstehen könnte ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das steht aber auch schon viel länger und viel besser (ausführlicher) in der Ultimate Diet 2.0 oder im Rapid Fat Loss Handbook. Und da zusammen mit den physiologischen Zusammenhängen, also würd ich mir das Geld lieber sparen (bzw. in einen Playboy oder eine Ausgabe von Milo investieren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Die Vorschau zur neuen MensHealth klingt intreressant:

2. Hier kommt der Kilo-Killer: Projekt Bestform 2010

Endlich startet die neue Serie in Men’s Health! Verlieren Sie in 4 Monaten 5, 10 oder 20 Kilo Gewicht, je nach Bedarf. 1. Schritt: Erhöhen Sie die Zufuhr an Eiweiß und Fett. Essen Sie ab sofort jeden Tag 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Wie Sie die Ernährung umstellen, lesen Sie in Teil 1 unserer Serie. Außerdem:

* Abnehmplan – Selbsttest: So viele Kilos sollten Sie idealerweise loswerden.

* Ernährungsplan – Jede Woche gibt es Rezepte und Tipps für 3 verschiedene Abnehmziele (5, 10 und 20 Kilogramm).

* Trainingsplan – Die Sofort-Starthilfe für alle abspeckwilligen Sport-Einsteiger.

scheint so, als ob da mal etwas brauchbares drinstehen könnte :-D

Ich bin kein Freund der Men's Health. Da steht zwar viel Wahres drinnen, vieles ist aber sehr positiv und "einfach" dargestellt.

Wichtig ist zu wissen, dass unser Körper nur eine geringe Menge Protein pro Mahlzeit verwerten kann. Das sind etwa 30 Gramm pro Mahlzeit. Nicht verwertetes Protein wird einfach in Zucker umgewandelt. Wird dieser nicht für Energie genutzt, setzt es als Fett an.

Mehr als 50 Gramm Protein auf einmal sind nicht mehr nützlich für Muskelaufbau.

Ich würde folgendes empfehlen:

1. Eine Proteinquelle pro Mahlzeit zu sich nehmen.

2. 5-6 Mahlzeiten täglich essen, mit ca. 3 Stunden Abstand.

3. Ein Minimum von 2 Gramm Protein pro Körpergewicht konsumieren. Wenn man 80KG wiegt wären das also etwa 27 Gramm Protein pro Mahlzeit.

Wenn wir zu viel Protein zu uns nehmen, kann es als Nebenwirkung zu Leberschäden und Calciummangel führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin kein Freund der Men's Health. Da steht zwar viel Wahres drinnen, vieles ist aber sehr positiv und "einfach" dargestellt.

Wichtig ist zu wissen, dass unser Körper nur eine geringe Menge Protein pro Mahlzeit verwerten kann. Das sind etwa 30 Gramm pro Mahlzeit. Nicht verwertetes Protein wird einfach in Zucker umgewandelt. Wird dieser nicht für Energie genutzt, setzt es als Fett an.

3. Ein Minimum von 2 Gramm Protein pro Körpergewicht konsumieren. Wenn man 80KG wiegt wären das also etwa 27 Gramm Protein pro Mahlzeit.

Wenn wir zu viel Protein zu uns nehmen, kann es als Nebenwirkung zu Leberschäden und Calciummangel führen.

<- Holt schon mal die virtuelle Tüte Popcorn raus und wartet...

Was geht eigentlich als NoCarb-Snack?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

<- Holt schon mal die virtuelle Tüte Popcorn raus und wartet...

Was geht eigentlich als NoCarb-Snack?

@Borgut:

Alles, was keine Carbs hat :-D

@shakeyXVI:

Die ganze Eiweißratio ndes Tages auf einmal zu mir nehmen würde ich auch nicht unbedingt, aber maximal 50g auf einen Schlag ist nun auch übertrieben, das doeppelte ist auch kein wirkliches Problem. Die 3 Stunden Abstand Regel mit 5-6 mahlzeiten täglich macht wenig Sinn, der eigentliche Aufbau findet eh nwährend der Schlafphase statt, würde also kaum funktionieren, wenn man den Körper alle 3 Stunden mit einer Mahlzeit versorgen müsste. Ich habe bisher keinerlei Unterschiede festtellen können sowohl im Massezuwachs als auch im Muskelerhalt auf Diät, zwischen 5-6 Mahlzeiten am Tag und 2 Mahlzeiten. Morgens zum Frühstück 2.000kcal und abends, 14 Stunden später noch mal 2.000kcal funktioniert genauso gut, wie 4.000kcal in 5 Mahlzeiten a 800kcal aufzuteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

na klar, auch 3 Mahlzeiten funktioniert wunderbar. Ich schaffe es selbst tagsüber kaum, auf 5-6 Mahlzeiten zu kommen. Jedoch habe ich es eine Zeit lang durchgehalten und ich fühlte mich fit, nie überfressen und ich hatte den ganzen Tag genug Energie.

Der Grundgedanke ist einfach folgender: Wie viel man isst hängt absolut davon ab, wie groß der Magen ist. Wenn man nur 7 Tage lang 5-6 Mahlzeiten täglich ist, wird der Magen schrumpfen. Wenn man ständig große Mengen isst, ist man auch schneller hungrig, denn der Magen wird natürlich größer. Wenn man häufig kleine Mahlzeiten isst, verliert man seine Wampe und hat den ganzen Tag nahezu grenzenlose Energie. Natürlich kommt es auch drauf an, was man isst.

Ich schätze, jeder muss es selbst für sich ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und hat den ganzen Tag nahezu grenzenlose Energie.

Das ist so der Punkt, bei dem ich stutzig werde... das funktioniert bei den meisten nämlich gnz und gar nicht aus sinn machenden Gründen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Psi-Doktor
und hat den ganzen Tag nahezu grenzenlose Energie.

Das ist so der Punkt, bei dem ich stutzig werde... das funktioniert bei den meisten nämlich gnz und gar nicht aus sinn machenden Gründen ;)

Joa, also ich kann's mir nicht vorstellen. Bei gesundem zirkadianem Zyklus muss man auch mal energielose Phasen am Tag haben und das sollte eben auch so sein. Vorallem, wenn man so oft futtert, dann eher öfter als seltener, würde ich schätzen.

bearbeitet von Der Psi-Doktor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Borgut:

Alles, was keine Carbs hat :-)

Nenn doch mal was konkretes an "Knabberkram". Nur zum snacken Paprika und Möhren schneiden habe ch keine Lust ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Borgut:

Alles, was keine Carbs hat :-)

Nenn doch mal was konkretes an "Knabberkram". Nur zum snacken Paprika und Möhren schneiden habe ch keine Lust ;)

Einfach ein bischen mehr machen für die Hauptmahlzeiten, dann bleibt was für Snacks übrig.

Wie wärs mit einer Tomate oder Salatgurke, einem Kohlrabi, ein paar Stangen Selleirie, einer Packung Fleischaufschnitt, einer Dose Fisch, einem hartgekochten Ei oder einer Handvoll Nüsse?

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich hätte auch eine Frage:

Ist es sinnvoll, als totaler Anfänger (ohne Betreuung) im freien Hantelbereich zu trainieren (sprich, ohne Führung) oder sollte er (wie vom Studio empfohlen) an den Maschinen trainieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jein. Du brauchst auf kurz oder lang jemanden, der dir hilft. Sei es jetzt online oder real. Ich persönlich würde dir empfehlen einen Trainer bzw. jemand Erfahrenen.

Such dir einen Trainer für die Grundlagen, sonst musst du dir SS besorgen, es dir anlesen und selbst beibringen, es aufnehmen (Videokamera, Handy, Kamera) und analysieren lassen (von uns oder in anderen Foren).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jein. Du brauchst auf kurz oder lang jemanden, der dir hilft. Sei es jetzt online oder real. Ich persönlich würde dir empfehlen einen Trainer bzw. jemand Erfahrenen.

Such dir einen Trainer für die Grundlagen, sonst musst du dir SS besorgen, es dir anlesen und selbst beibringen, es aufnehmen (Videokamera, Handy, Kamera) und analysieren lassen (von uns oder in anderen Foren).

Das beste ist natürlich die Kombination aus beidem, es ist immer gut, wen vor Ort zu haben, um sofort Rückmeldung zu bekommen und wen, der nicht vom Aufnahmewinkel und Lichtverhältnissen im Video gestört wird und es ist immer gut, eine zweite Meinung zu hören, da leider die wenigsten Trainer immer richtig liegen.

Mit Maschinentraining verschwendest du deine Zeit und es bringt dich dem Ziel, irgendwann mit dem effektiveren Freihanteltraining anzufangen, keinen Deut näher, davon lernst du die Feihantelübungen auch nicht schneller, als wenn du nie was an der Maschine gemacht hast.

Freihanteltraining völlig ohne wen, der da mal drauf guckt, birgt halt das Risiko, sich durch katastrophal falsche Technik was dauerhaft kaputt zu machen, das solltest du nicht eingehen.

Was bleibt, ist also das von KK vorgeschlagene.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@shakeyXVI:

Die ganze Eiweißratio ndes Tages auf einmal zu mir nehmen würde ich auch nicht unbedingt, aber maximal 50g auf einen Schlag ist nun auch übertrieben, das doeppelte ist auch kein wirkliches Problem. Die 3 Stunden Abstand Regel mit 5-6 mahlzeiten täglich macht wenig Sinn, der eigentliche Aufbau findet eh nwährend der Schlafphase statt, würde also kaum funktionieren, wenn man den Körper alle 3 Stunden mit einer Mahlzeit versorgen müsste. Ich habe bisher keinerlei Unterschiede festtellen können sowohl im Massezuwachs als auch im Muskelerhalt auf Diät, zwischen 5-6 Mahlzeiten am Tag und 2 Mahlzeiten. Morgens zum Frühstück 2.000kcal und abends, 14 Stunden später noch mal 2.000kcal funktioniert genauso gut, wie 4.000kcal in 5 Mahlzeiten a 800kcal aufzuteilen.

http://www.elitefts.com/documents/pack_on_serious_mass1.htm

Kannst du was posten was für die Unwichtigkeit von vielen kleineren Mahlzeiten steht? Artikel, Studie

Als Mythe geb ich die von den T-Nation Postern, als neue Maxime angenommene 'Perfect Rep' ; hier zu sehen:

http://www.tmuscle.com/free_online_program...aconda_protocol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@shakeyXVI:

http://www.elitefts.com/documents/pack_on_serious_mass1.htm

Kannst du was posten was für die Unwichtigkeit von vielen kleineren Mahlzeiten steht? Artikel, Studie

Als Mythe geb ich die von den T-Nation Postern, als neue Maxime angenommene 'Perfect Rep' ; hier zu sehen:

http://www.tmuscle.com/free_online_program...aconda_protocol

Bitte schön :

Alles was mit Anaconda zu tun hat gehört zwar dreimal durch den Wolf gebraten, aber wer genau schaut, sieht am "Perfect Rep" nichts wirklich Neues.

Wir haben ein System, bei dem man gute Form wahrt, maximale Vorinnervierung durch die exzentrische Bewegung nutzt und dann explosiv liftet.

Nur das man eben das ganze nicht bis zur vollen Erschöpfung macht. Daher nutzt man einfach kürzere Sätze mit etwas mehr Gewicht und rampt das ganze nach oben. Hinter dem ganzen Jimbojambo von CT steckt eigentlich nichts anderes als ein typisches System, wie es ein Olympischer Gewichtheber seit spätetens den 60ern benutzt. Hohes Volumen, gute Intensität, weniger Wiederholungen pro Set, maximale Spannung und jedesmal perfekte Technik.

Neu? Sicher nicht. Revolutionär? Aber voll nicht. Klasse Marketing? Aus meiner Sicht ist das Anaconda Protokoll samt Supplements Idiotenfangerei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden