Bewusstes Spiegeln

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute !

Wir Menschen imitieren tagtäglich andere Menschen in unserem sozialem Umfeld, ebenso werden wir von Ihnen imitiert. Das alles läuft auf der unbewussten Ebene ab und sorgt für eine gewisse Harmonie zwischen 2 oder mehreren Menschen.

Ich habe jetzt vor kurzem gelesen, dass eine rationale Nachahmung, also bewusst erzwungen genau zum Gegenteil führen soll, es also eher als unsympathisch aufgefasst wird.

Wenn alles automatisch passiert und man sich gegenseitig unbewusst spiegelt und sich sympathisch ist, perfekt! Ich war bis jetzt jedoch immer der Annahme, dass man das Game durch bewusste Spiegelung positiv beeinflussen kann.

Wie handhabt ihr das, bzw. kann hier jemand von seinen Erfahrungen erzählen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kannst du auch bewusst machen. Nur sollte es auf jeden Fall kongruent sein, sonst wirkt es künstlich und aufgesetzt und bewirkt genau das Gegenteil.

Ich mache es sehr oft bewusst, teilweise mittlerweile auch unbewusst und erwische mich selbst, dass ich es mache. Mir ist bis jetzt noch kein negatives Verhalten bezüglich meines Spiegelns vom Gegenüber kritisiert worden, somit schließe ich daraus, dass bei mir eine gewisse Kongruenz vorhanden ist.

Mein Tipp lautet einfach: Mach es dezent. Ab und an ein paar Gestiken spiegeln, sprich dein Gegenüber leiser, pass dich ihm langsam an. Ist er aktiver, passe dich ihm an, aber alber nicht rum. Äffe dein Gegenüber nicht nach. Das machen Affen. Du möchtest nur mit deinem Gegenüber auf einer Wellenlänge liegen.

Wobei setz nicht allzu viel auf das Spiegeln, es ist nützlich, aber halt es nicht für dein Hauptaugenmerk.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich setze es ab und an im Berufsleben ein...negatives wurde dadurch nicht erzeugt! Ich bin der Meinug es unterstützt das empfinden bei dem anderen mit Dir auf einer Wellenlänge zu sein. Allerings ist es nicht überzubewerten.

Das ist glaube ich eine NLP-Technik falls es Dich näher interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob das Spiegeln all zu viel bringt. Hatte mal eine, die hat mich richtig derb gespiegelt. Ich dachte schon, sie will mich verarschen. Dann habe ich bewußt angefangen, sie zu spiegeln. Aber mehr IOIs kamen von ihr dadurch auch nicht.

Ich habe mich schon oft selber beobachtet, wie ich unbewußt Menschen spiegele. Ich denke, dass ich das in einem gesunden Maß tue und nicht noch künstlich mehr tun muss. Das muss halt jeder für sich selber ausprobieren. Hängt ja auch sehr viel von der Situation, deiner Körperhaltung, deiner Stimmung und deinem Gegenüber ab. Wenn ihr gerade total aneinander vorbei redet oder überhaupt nicht derselben Meinung seid, du sie aber trotzdem bewußt spiegelst (unbewußt würdest du das in diesem Fall eher nich tun), ist es wahrscheinlich sogar kontraproduktiv.

Achte eher auf das Gespräch und beobachte ab und zu (nicht ständig), wie sie gerade steht und welche Bewegungen du verspürst zu tun, diese kommen aus deinem Unterbewußten. Menschen, die viel Umgang mit anderen haben, müssen so etwas nicht kontrollieren.

bearbeitet von mpf02

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewusstes Spiegeln, so wie du das meinst, finde ich problematisch. Bewusst zu spiegeln bedeutet ja, dass man sich die Körperhaltung des Gegenübers anschaut und diese nachahmt. Menschen bewegen sich ja - demzufolge wäre es eine Reaktion und man wäre immer ein Stück hinterher. So wie der Schatten von Lucky Luke.

Die andere und viel wichtigere Seite ist: Was subkommuniziert man damit sich selbst und dem gegenüber?

Man versucht also ein Verhalten nachzuahmen, das normalerweise aus vertrauten Gefühlen resultiert. Die Subkommunikation dabei ist:

Es ist kein vertrautes Gefühl vorhanden + ich sehne mich nach mehr Vertrautheit mit dieser Person.

Mit anderen Worten: Verschlossenheit und Needyness.

Auch vermittelt man dem eigenen Unterbewusstsein, man müsste sich verstellen, um jemandem näherzukommen.

Besser wäre es, innerlich sich selbst und dem Gegenüber zu öffnen und sich von den eigenen Unsicherheiten zu lösen,

die im Kopf rumspuken. Man wird schnell überrascht sein, wie das genannte "Spiegeln" sich auf einmal von ganz alleine einstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja das bewusste spiegeln einer person, soll wiegesagt vertrauen und harmonie herstellen. sollte das ziel nicht sein, die kontrolle zu übernehmen ? also darauf hin arbeiten, dass man gespiegelt wird.

ich persönlich halte diese art von kommunikation schon sehr wichtig. lachen gehört da genauso dazu. menschen die man auf der straße anlächelt, werden zurücklächeln, ohne zu wissen wieso.

außerdem gibt es menschen, mit denen man ganz und gar nicht harmoniert. dabei könnte diese technik schon helfen einen ONS rauszuholen. (nicht jedem seine zielsetzung, schon klar)

ich denke zu einem gewissen grad passt sich sowieso jeder seinem gegenüber an, ansonsten gäbe es wohl nur sehr wenige menschen mit denen man sich gut versteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lese gerade zum ersten mal vom spiegeln und mir ist dabei aufgefallen, dass ich mich

schon mehrere male dabei erwischt habe.

Dies wird für mich besonders offensichtlich , wenn ich in einem kurs sitze in dem mit mir nur zwei andere typen

sitzen, da das verhalten, welches ich unbewusst kopiere um mich in die gruppe einzufügen "typisch weiblich" ist.

Kann man dann in diesem Zusammenhang überhaupt noch von typisch weiblichen Verhalten sprechen, wenn wir

uns doch sowieso alle gegenseitig imitieren.

bearbeitet von dextrooo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

typisch weiblich doch wohl nur aus der klassischen sicht, dass der mann aktiv und die frau passiv ist

der aktive part gibt vor und der passive spiegelt

bedeutet für mich auch, dass bewusstes spiegeln sinnlos ist, da es nicht zum selbstbewussten aktiven mann passt (ergo zum alpha). da würde man dann wohl von unstimmigkeit sprechen (worte sagen das eine, körpersprache was ganz anderes)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
typisch weiblich doch wohl nur aus der klassischen sicht, dass der mann aktiv und die frau passiv ist

der aktive part gibt vor und der passive spiegelt

bedeutet für mich auch, dass bewusstes spiegeln sinnlos ist, da es nicht zum selbstbewussten aktiven mann passt (ergo zum alpha). da würde man dann wohl von unstimmigkeit sprechen (worte sagen das eine, körpersprache was ganz anderes)

Nicht unbedingt. Beim Tanzen übernehme ich auch erst ihren Schritt - und sie dann meinen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden