Sozialwissenschaftliche Theorie

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

HI @ all,

ich mache in Berlin auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur und habe Sozialwissenschaften als eins meiner Fächer.

Nun heute im Soz.wi. Unterricht hatten wir das Thema Veränderungen des Rollebildes von Mann und Frau.

Veränderungen in dem Sinne, dass Frauen unabhängiger vom Mann als Versorger geworden sind.

Damals, vor einigen Jahrzehnten war es so, dass den Frauen von Gesetz aus verboten wurde zu arbeiten und sie von der Gesellschaft aus gezwungen waren sich anzupassen und sich dem Mann unterzuordnen.

Über Jahrzehnte hat sich aber die Frauenwelt viele Rechte erkämpft.

Dieses Thema, war heute nun ein Teil einer Debatte im Unterricht.

Nun hab ich allerdings das Argument gebracht das viele Frauen zwar ihre neue Rechte voll ausschöpfen, allerdings

in manchen Bereichen die Pflichten, die sie sich damit erworben haben nicht einhalten.

So in dem Sinne sie verlangen Gleichberechtigung, sind aber nicht bereit die volle Verantwortung die damit entsteht auf sich zu nehmen. Statt dessen bleiben sie in manchen Bereichen beim alten, weil es einfacher und bequemer für sie ist.

Als Beispiel hab ich aufgeführt ,dass Frauen zwar fordern gleiche Chancen in der Arbeitswelt zu haben, allerdings beim kennenlernen die Frau sehr selten den ersten Schritt macht, sprich auf den Mann zu geht und statt dessen vom Mann immer noch erwartet wird, dass er auf die Frau zu geht und alles bezahlen tut.

Darauf hin meinte der Lehrer, dass das so nur halbwegs stimmt, weil die Frau als erstes den Mann sieht und ihm Signale sendet, damit er auf sie zu geht (dem Stimme ich zu). Er brachte aber auch folgendes Argument:

Es wäre zum Scheitern verurteilt wenn eine Frau keine Signale sendet und der Mann trotzdem den ersten Schritt macht, und dass es nicht mögliche wäre, dass der Mann die Frau dazu zu bewegen kann solche Signale zu senden.

Ich meinte nur, mit dem richtigen Vorgehen wäre es doch möglich dies zu erreichen. Auf diese Aussage reagiert er recht empört.

was meint ihr dazu ??

tenderway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du weißt doch schon selbst, dass er Unrecht hat.

Wir kennen es doch alle aus der Praxis. Die meisten Approaches sind Coldapproaches. Es wäre absurd beim sargen durch die Straßen zu laufen und auf IOIs zu warten.

Und wenn es nicht möglich wäre Attraction zu erzeugen (weswegen man dann IOIs bekommt) wäre ganz PU sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du machst aber auch einen "sozialwissenschaftlichen" Fehler. Du vermischst den geslleschaftlichen Status von Mann und Frau, der kulturell abhängig und veränderbar ist, mit der sexuellen Interaktion die in ihren Grundsätzen festgelegt ist. Es wirkt einfach unattraktiv, wenn ein Mann sich nicht traut eine Frau anzusprechen. Umgekehrt kann eine schüchterne Frau ganz süß wirken. Das ist aber unabhängig davon, wie gleichberechtigt Frauen und Männer sich im Beruf begegnen.

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, daß Frauen mehr die Pflichten der Gleichberechtigung übernehmen müssen. Aber das kommt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Du machst noch einen viel größeren Fehler. Du verärgerst den Lehrer. Wenn ich eins in der Schule gelernt hab, dann das der Lehrer irgendwie immer Recht behalten muss sonst ist man unten durch. So wars auch bei mir. Ich (damals noch mit mehr oder weniger pubertärer aggressiver Art) hab immer meinen Klugscheißermodus eingeschaltet. Naja dadurch hab ich dann auch gut verkackt bei den Lehrern was sich dann auch im Ansehen und den Noten widerspiegelte.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was meint ihr denn allgemein zum thema emanzipation

findet ihr sie ist zu weit gegangen oder war sie gesellschaftlich nötig

und geht es um rechte

gedankeeeen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich hab vor 10 minuten mit ner freundin darüber gesprochen und sie meinte

"Silvester weg fahren und organisieren ist doch dein Part als Mann, ganz traditionell"

5 Minuten später

"Ich kann doch hingehen wohin ich will, ich bin doch ein freier mensch"

5 Minuten später (ich ihr von dem Thread erzählt)

"Tja, wir suchen uns halt von allem das beste raus"

:-D

Wie nennt der herr P. sie nochmal? Verwirrte Emanzipierte ^^

romeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich hab vor 10 minuten mit ner freundin darüber gesprochen und sie meinte

"Silvester weg fahren und organisieren ist doch dein Part als Mann, ganz traditionell"

5 Minuten später

"Ich kann doch hingehen wohin ich will, ich bin doch ein freier mensch"

Gut ich denke das sind jetzt aber zwei voneinander verschiedene Beispiele. Typische Frauensache wäre dann für mich das belohnen der Sylvestervorbereitung durch ein ordentlich gekochtes Essen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Er hat recht, dass die Frau meistens irgendwelche Signale aussendet. Heist aber nicht, dass diese Zwangsläufig benötigt werden. Beeinflussen kann man das natürlich. Mal als Beispiel, Brad Pitt wird sie ziemlich sicher Signale senden, musst also nur schauen, was er hat, dass du nicht hast. Wobei das ein doofes Beispiel ist, da er eben optisch top ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich hab vor 10 minuten mit ner freundin darüber gesprochen und sie meinte

"Silvester weg fahren und organisieren ist doch dein Part als Mann, ganz traditionell"

5 Minuten später

"Ich kann doch hingehen wohin ich will, ich bin doch ein freier mensch"

5 Minuten später (ich ihr von dem Thread erzählt)

"Tja, wir suchen uns halt von allem das beste raus"

;-)

Ganz offen und ehrlich der jungen dame wird ich einfach sagen mit solcher einstellung wird ich(du) dich nicht gleichberechtigt behandeln. Den wenn du dir dein recht zu nutzen machst, hast du auch deine pflichten war zu nehmen.

Wie nennt der herr P. sie nochmal? Verwirrte Emanzipierte ^^

romeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.