Muskelkrampf in Schulter und Nacken nach Millitary Press

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin.

Habe es vor 10 Tagen beim Millitary Press etwas übertrieben mit dem Gewicht, etwas voreilig erhöht. Die Technik in der letzten geschafften Wiederholung (5-3-4 waren drin) war dann auch grauenhaft, die Wiederholung hätte ich wohl nicht mehr mit aller Gewalt erzwingen sollen. Danach hat sich mein Nacken etwas seltsam angefühlt und ich war extrem erschöpft. Brauchte satte 8min nach dem letzen Aufwärmsatz beim Kreuzheben, bevor ich mich für den Arbeitssatz im Stande sah. Danach ging gar nichts mehr. 3 Tage später das Workout lief dann super, Kneiebuge, Bankdrücken jeweils neue persönliche Rekordgewichte, beim Kreuzheben nur kanpp verfehlt. Danach 5 Tage kein Sport gemacht, weil sich das im Nacken- und Schulerbereich nicht gesund anfühlte und ich mich schonen wollte. Nach 5 Tagen dachte ich, es geht wieder. Kniebeugen mit dem letztes mal problemlos geschafften Gewicht nach einem Satz abgebrochen, nachdem ich vorher mit 2,5kg mehr schon nach 2 Wiederholugnen abgebrochen hatte. hat sich nicht gut angefühlt in der Schulter, Beine und Rücken waren hingegen kein Problem. Bankdrücken (eigentlich wäre Military dran gewesen, aber wollte die Schultern noch schonen) gingen nicht mal 2 Wiederholungen mit dem Gewicht vom letzen Mal, selbst die 2 Wiederholugnen im letzen Aufwärmsatz waren schon beängstigend hart. Auch hier war die Schwachstelle gefühlt die Schulter. Kreuzheben hingen ging gut, neuer persönlicher Rekord. Ich denke, dass das klar mit dem MP-Workout 5 Tage vorher zusammenhängt, solch einen starken Leistungseinbruch hatte ich noch nie zuvor und beim Kreuzheben hatte ich keinen Einbruch. Bei 200g Eiweiß und 4.000kcal am Tag wird der Leistungseinbruch auch kaum an denen liegen. Ab 1 Stunde nach dem Training fühlte ich mich auch super bis locker zum Nachmittag drauf, kein Muskelkater mehr. Heute habe ich immer noch Muskelkater in den Schultern (wie gesagt 10 Tage nach dem zu hefitgen Mp Gewicht). Vorhin hatte ich dann ein starkes Taubheitsgefühl im gesamten Nacken- und Schulterbereich. daraufhin bin ich dann zum Arzt. Der hat meinen Kopf in alle möglichen Richtungen verrenkt, um Brüche, eingeklemmte Nerven, etc. auszuschließen und dann einen Muskelkrampf diagnostiziert. Therapie: Draußen Schal anziehen und Magensiumtabletten mit einer Dosierung von 3 mal am Tag je 120mg Magnesium. Wenns nach einer Woche nicht besser wird, soll ich zum Röntgen wiederkommen.

Was empfiehlt ihr in der Situation. Ich spiele mit dem Gedanken, 1-2 Wochen Sportpause zu machen, damit mein Körper sich erholen kann. Sinnvoll oder unsinnig? Auch bin ich mir bei der Kalorienzufuhr unsicher. 4.000kcal machen bei 3.200Verbrauch mit Sport, 2.700 ohne Sport, bei SS-pause wenig Sinn, wenn ich den Muskelaufbau eh unterbrechen muss, könnte ich auch eine Definitionsphase einschieben mit 1.500kcal am Tag. Die Frage ist, in wie weit dass die Regeneration behindern könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moin.

Habe es vor 10 Tagen beim Millitary Press etwas übertrieben mit dem Gewicht, etwas voreilig erhöht. Die Technik in der letzten geschafften Wiederholung (5-3-4 waren drin) war dann auch grauenhaft, die Wiederholung hätte ich wohl nicht mehr mit aller Gewalt erzwingen sollen. Danach hat sich mein Nacken etwas seltsam angefühlt und ich war extrem erschöpft. Brauchte satte 8min nach dem letzen Aufwärmsatz beim Kreuzheben, bevor ich mich für den Arbeitssatz im Stande sah. Danach ging gar nichts mehr. 3 Tage später das Workout lief dann super, Kneiebuge, Bankdrücken jeweils neue persönliche Rekordgewichte, beim Kreuzheben nur kanpp verfehlt. Danach 5 Tage kein Sport gemacht, weil sich das im Nacken- und Schulerbereich nicht gesund anfühlte und ich mich schonen wollte. Nach 5 Tagen dachte ich, es geht wieder. Kniebeugen mit dem letztes mal problemlos geschafften Gewicht nach einem Satz abgebrochen, nachdem ich vorher mit 2,5kg mehr schon nach 2 Wiederholugnen abgebrochen hatte. hat sich nicht gut angefühlt in der Schulter, Beine und Rücken waren hingegen kein Problem. Bankdrücken (eigentlich wäre Military dran gewesen, aber wollte die Schultern noch schonen) gingen nicht mal 2 Wiederholungen mit dem Gewicht vom letzen Mal, selbst die 2 Wiederholugnen im letzen Aufwärmsatz waren schon beängstigend hart. Auch hier war die Schwachstelle gefühlt die Schulter. Kreuzheben hingen ging gut, neuer persönlicher Rekord. Ich denke, dass das klar mit dem MP-Workout 5 Tage vorher zusammenhängt, solch einen starken Leistungseinbruch hatte ich noch nie zuvor und beim Kreuzheben hatte ich keinen Einbruch. Bei 200g Eiweiß und 4.000kcal am Tag wird der Leistungseinbruch auch kaum an denen liegen. Ab 1 Stunde nach dem Training fühlte ich mich auch super bis locker zum Nachmittag drauf, kein Muskelkater mehr. Heute habe ich immer noch Muskelkater in den Schultern (wie gesagt 10 Tage nach dem zu hefitgen Mp Gewicht). Vorhin hatte ich dann ein starkes Taubheitsgefühl im gesamten Nacken- und Schulterbereich. daraufhin bin ich dann zum Arzt. Der hat meinen Kopf in alle möglichen Richtungen verrenkt, um Brüche, eingeklemmte Nerven, etc. auszuschließen und dann einen Muskelkrampf diagnostiziert. Therapie: Draußen Schal anziehen und Magensiumtabletten mit einer Dosierung von 3 mal am Tag je 120mg Magnesium. Wenns nach einer Woche nicht besser wird, soll ich zum Röntgen wiederkommen.

Was empfiehlt ihr in der Situation. Ich spiele mit dem Gedanken, 1-2 Wochen Sportpause zu machen, damit mein Körper sich erholen kann. Sinnvoll oder unsinnig? Auch bin ich mir bei der Kalorienzufuhr unsicher. 4.000kcal machen bei 3.200Verbrauch mit Sport, 2.700 ohne Sport, bei SS-pause wenig Sinn, wenn ich den Muskelaufbau eh unterbrechen muss, könnte ich auch eine Definitionsphase einschieben mit 1.500kcal am Tag. Die Frage ist, in wie weit dass die Regeneration behindern könnte.

De facto sinnvoll, würde zumindest Trainingsvolumen reduzieren, 10 Tage ohne Training machen auch den Hahn nicht fett.

Essen : Maintenance, dein Körper soll sich doch erholen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich schon einen Thaiboxer im Thread habe: Nur SS Pause oder auch Kickboxen pausieren für die Tage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich schon einen Thaiboxer im Thread habe: Nur SS Pause oder auch Kickboxen pausieren für die Tage?

Wenns net weggeht : Mach dir einfach mal ne CHillwoche ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimmst du genug Magnesium/Eisen zu dir über deine Ernährung?

Pause ist wichtig, hatte sowas grad im Oberschenkel als beim Sprinttraining...die Pause ist eher sogar super, nach 10 Tagen bist du super erholt und hast richtig Kraft getankt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nimmst du genug Magnesium/Eisen zu dir über deine Ernährung?

Pause ist wichtig, hatte sowas grad im Oberschenkel als beim Sprinttraining...die Pause ist eher sogar super, nach 10 Tagen bist du super erholt und hast richtig Kraft getankt.

Die besten Magnesiumquellen sind meiner Info nach Vollkornprodukte, Milch, Nüsse, Fleisch und Hülsenfrüchte. OK, Vollkornprodukte nehme ich wie generell Getreideprodukte kaum zu mir, aber 3 Liter Milch + 200g Nüsse + mehre hundert Gramm Fleisch am Tag sollten eigentlich für den Normalbedarf mehr als ausreichen. Mit selten weniger als 250g Fisch am Tag, dem Fleusch, den Nüssen, etc. sollte auch das Eisen kein Thema sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann braucht dein Körper wohl WIRKLICH einfach mal Erholung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie isses denn mittlerweile?

Ich hab nämlich auch schon immer Probleme gehabt im Nacken Bereich.

Und eigentlich isses erst durch Military Press / Handstand Holds und allgemein Rückentraining besser geworden.

Aber mir is vor paar Monaten das gleiche passiert wie bei dir denk ich mal, wenn man richtig verkrampft die letzte Wiederholung mit aller Gewalt versucht kann man sich leicht verletzen.

Ich kann nur empfehlen mal langsamer zu machen und was bei mir gut hilft ist sone wärmende Creme die einfach drauf machen, entspannt und löst die Krämpfe gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie isses denn mittlerweile?

Ich hab nämlich auch schon immer Probleme gehabt im Nacken Bereich.

Und eigentlich isses erst durch Military Press / Handstand Holds und allgemein Rückentraining besser geworden.

Aber mir is vor paar Monaten das gleiche passiert wie bei dir denk ich mal, wenn man richtig verkrampft die letzte Wiederholung mit aller Gewalt versucht kann man sich leicht verletzen.

Ich kann nur empfehlen mal langsamer zu machen und was bei mir gut hilft ist sone wärmende Creme die einfach drauf machen, entspannt und löst die Krämpfe gut.

Scheint besser zu werden, aber so richtig gut ist es noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also als ich so 16-17 war, hat ichs echt schlimm das ich mir auch mal alle paar Monate irgendwas verrenkt hab sodass ich meinen Kopf nicht mehr bewegen konnte.

Nimms nicht auf die leichte Schulter, oder in dem Fall auf die verkrampfte :rolleyes:

Schwimmen lockert die ganze Partie auch gut auf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moin.

Du sagst deine Schultern und Nacken waren komplett im Eimer, doch beim Kreuzheben ging was weiter. Das heißt du brauchst keine Pause, dein ZNS ist noch fit.

Wenn man mal den Muskel den Rest gibt und er sich etwas verkrampft ist das halb so wild.

Sinnvoll ist es, Bankdrücken und Military Press eine Woche lang LEICHT zu machen. Damit sich die belasteten Muskeln besser erholen können.

Das fördert nämlich die Durchblutung und transportiert Schlackstoffe ab, das heißt der Muskel erholt sich schneller.

Außer bei einer wirklich harten Verkrampfung lieber erstmal Pause machen.

Ansonten gilt immer: Es bringt sich nichts einen ermüdeten Muskel schwer zu belasten obwohl er Erholung braucht, das führt nur zum Ausbrennen ( allg. Erschöpfung )

Was falsch ist komplett zu pausieren, wenn du sonst noch fit genug bist ( was du, wenn kreuzheben was weitergeht offensichtlich bist )

Alle Übungen die die betroffenen Muskelgruppen nicht beanspruchen weiterhin SCHWER machen.

Aber ich mache generell nach 4-5 Wochen schwerem Training eine Woche Pause um Verletzungen auszuschließen und top erholt zu sein.

Zum Essverhalten in der Pause.

Weniger essen? Nein.

Bewusster essen? Ja

An einem Trainingstag habe ich 6 Mahlzeiten und schaufel extra viele Kohlenhydrate vor dem Training rein um Kraft zu haben.

An einem trainingsfreien Tag habe ich genauso 6 Mahlzeiten doch halte die Kohlenhydrate im Zaun und esse bewusster ( gesünder + mehr Eiweiss )

Denn der Körper braucht die ganze Energie eh nicht warum also genauso viel reinschaufeln?

Das gleiche gilt für eine Woche Pause.

Doch du darfst deine Kalorienzufuhr nie so radikal nach unten fahren, auch wenn es nur für eine Woche ist.

Das bringt nur deinen Stoffwechsel durcheinander und der Schuß geht nach hinten los, bzw. du wirst schwächer.

Falls du eine Pause machst, esse bewusster, drossle die Kalorien ein wenig, aber nicht so radikal. Du wirst in einer Woche nicht fett werden.

Aber egal wie, wegen einer Muskelverkrampfung auf Sport komplett zu verzichten ist nicht nötig.

Hoffe ich konnte ein bissel helfen. ;)

Ps: das kommt von jemanden der 95kg x 3 Military schaffte mit 17 jahren ;) also ich weiß wie es einem geht nach einem harten Schultertraining ;)

bearbeitet von Montageprofi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das bringt nur deinen Stoffwechsel durcheinander und der Schuß geht nach hinten los, bzw. du wirst schwächer.

Interessanter Einwand, in einem halben Jahr sag ich dir vom Selbstversuch, wie das wirklich von statten geht. Bisher konnte ich sogar auf 30 Tagen PSMF meine Kraft und Masse halten, jetzt werde ich versuchen, jede 4. Woche einen Category 1 Fast einzubauen. Aus meiner Sicht und der vieler Wissenschaftler bringen intermittierende Fastenphasen eine effizientere Proteinsynthese sowie eine Ausschüttung von HGH ;)

Bin noch nicht sicher, inwieweit sich ein PSMF im Deload auswirkt, wir werden es sehen, würde ich sagen. Ich werde in meinem Log eh berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessanter Einwand, in einem halben Jahr sag ich dir vom Selbstversuch, wie das wirklich von statten geht. Bisher konnte ich sogar auf 30 Tagen PSMF meine Kraft und Masse halten, jetzt werde ich versuchen, jede 4. Woche einen Category 1 Fast einzubauen. Aus meiner Sicht und der vieler Wissenschaftler bringen intermittierende Fastenphasen eine effizientere Proteinsynthese sowie eine Ausschüttung von HGH ;)

Bin noch nicht sicher, inwieweit sich ein PSMF im Deload auswirkt, wir werden es sehen, würde ich sagen. Ich werde in meinem Log eh berichten.

Kannst du mir das mit dem PSMF genauer erklären? Was ist das?

Ich kann dazu nicht allzuviel sagen, oder will es nicht, weil ich keinen Scheiß reden will ;)

Ich will nur aus eigenen Erfahrungen erzählen also eben keinen Blödsinn.

Ich habe erst kürzlich eine Diät hinter mir. Habe um die 20kg abgenommen.

Klassisches Abnehmen, drosseln der Kalorien und Carbs, dazu noch Laufen in den Trainingsplan gepackt.

Allerdings keinen Refeed gemacht. Durch eine Diät in der man die Carbs größtenteils wegnimmt fängt der Stofffwechsel an im laufe der Zeit sich zu verlangsamen.

Das heißt du nimmst nichts mehr ab. In so einer Phase kann ein Refeed wunder wirken, er hebt den stoffwechsel aufgrund nur dem einem Tag vollgas an. So geht das abnehmen wieder weiter mit Erfolg vorran.

Ist man nun in keiner Diät, und fängt an seinen kcal Bedarf von ca. 3000-4000 auf 1500 runterzuschrauben, und das eine Woche lang ist das für den Körper schon das Zeichen "Diät". Mag vielleicht auch nur ein Defizit von ca. 700kcal sein weil er, an sporttagen die 4000kcal aufnimmt aber immerhin.

Der Körper stellt alles auf Sparflamme und nimmt sich was er zum Überleben braucht. Fett und Muskeln. Klar, in der einen Woche tut sich da fast nichts aber der Körper stellt sich um.

Um in einer Diät die Kraft zu erhalten muss man schwer trainieren. Nicht wie jeder denkt 8-12reps fahren und MV und den ganzen Kram. Nein, richtig schweres Training 1-3 Wdh. mit eben 90-102% deines alten Max Wertes. Der Muskel ist in einer Not und muss da mithalten können, also bei einer ausreichenden Proteinzufuhr wird dein Körper möglichst keine Muskeln anzapfen sondern nur Fett verbrennen.

Hoffe bis hierhin hat das jeder verstanden puhh ;)

So, was denkst du passiert wenn man jetzt ne Woche lang so ein Defizit fährt, dazu noch ohne Sport?

Der Körper braucht keine Kraft mehr in den Muskeln, das wird ihm unwichtig es geht ums überleben, er kriegt weniger Energie und fängt nach ein paar tagen bereits an sich darauf einzustellen sich selbst neue Energie bereitzustellen wenn man ihm nicht ausreichend von außen zuführt. Die Energie die er sich holen will betseht entweder aus Fett oder Muskeln.

Klar nach einer Woche ist das nicht soo gravierend, doch eine neue Bestleistung oder ein starkes Training kann man dann vergessen.

Wie gesagt ich rede nur aus eigener Erfahrung. Zu anderen Systemen die ich nicht kenne äußere ich mich, wie gesagt, will keinen Blödsinn quatschen. Aber ich lern gern dazu also immer her mit neuen Sachen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So, was denkst du passiert wenn man jetzt ne Woche lang so ein Defizit fährt, dazu noch ohne Sport?

Ohne Sport istn anderes Ballgame. Ich arbeite mit Powerlifting Protokollen, Kettlebell Training und anderen Varianten des Trainings auch in der Zeit.

Kannst du mir das mit dem PSMF genauer erklären? Was ist das?

PSMF ist die schnellste Methode, mit der ein Mensch Gewicht abwerfen kann, ohne seine Muskeln zu stark anzugreifen.

Steht für "Protein Sparing Modified Fast."

Ganz simpel ausgedrückt : Du minimierst deine Zufuhr auf einen Wert an Protein/Tag den du brauchst aus entsprechenden Nahrungsmitteln (Hähnchenbrust, Pangasius, Hüttenkäse z.B.) und essentielle Fettsäuren in Form von Fischöl.

Dazu kommen nur noch ein Multivitamin und aus meiner Sicht Vitamin D Supplementation.

Kcal Zufuhr ist teilweise sehr low, je nach Kategorie. Der Körperfettlevel bestimmt die maximale Länge des Fasts, die Proteinmenge am Tag sowie die Anzahl an "Cheat MEals" und strukturierten Refeeds während der Zeit.

Es gibt noch andere Möglichkeiten und zwar Dinge wie Ephedrin und Yohimbin dazuzunehmen und Bromocriptin, aber das ist in Deutschland legal nicht möglich, ausser du hast den coolsten Doc aller Zeiten.

Nein, richtig schweres Training 1-3 Wdh. mit eben 90-102% deines alten Max Wertes.

Ich würde für Leute ohne Sportambitionen immer über 3 bleiben, darunter leidet IMMER die Technik.

Der Körper stellt alles auf Sparflamme und nimmt sich was er zum Überleben braucht. Fett und Muskeln. Klar, in der einen Woche tut sich da fast nichts aber der Körper stellt sich um.

Ich behaupte mal, sooo schnell geht das nicht. Du brauchst 48 Stunden volles Fasten bis überhaupt mal die Muskulatur nur angekratzt wird ;)

Klar nach einer Woche ist das nicht soo gravierend, doch eine neue Bestleistung oder ein starkes Training kann man dann vergessen.

Das ist ein interessanter Punkt, wenn ich an die Ultimate Diet 2.0 denke, die für Extrembodybuilder zugeschnitten ist. Also Leute, die permanent mit ner 5% KFA Defi rumlaufen wollen und trotzdem noch zulegen.

Ich persönlich hatte nach 4 Wochen PSMF mit ca 600-900kcal am Tag kein Problem, meine alten Leistungen zu bringen. Unter Schmerzen zwar und es wurde in Woche 6 dann nah an unmöglich, aber das waren 6 Wochen Proteinfasten ;)

Aus meiner Sicht und Erfahrung hat der Umschwung der Verbrennung in Diäten nichts mit Carbs zu tun, sondern eher wieviel Kcal du eh am Tag zu dir nimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden