Nervenflattern bei alter Oneitis

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich sehe meine alte Oneitis fast täglich. Warum werde ich immernoch so nervös bei ihr? Sie ist recht schüchtern und zurückhaltend. Mir jeder anderen Frau kann ich mittlerweile recht locker umgehen, was ich noch vor drei Monaten nicht für möglich gehalten hätte. Ich treffe mich auch mit anderen Frauen, aber keine bringt mich so zum schwärmen wie die, dabei ist sie auch nicht besonders hübsch oder sonst wie einzigartig. Trotzdem habe ich noch immer das Gefühl, dass sie etwas Besonderes ist und ich würde es mit ihr sehr gerne nochmal versuchen (war mit ihr nie zusammen, sie wollte nicht, war ein typischer AFC ... über Gefühle mit ihr geredet u.s.w.). Aber irgendwie verliere ich vor ihr meinen Mindset, den ich bei anderen aufrecht erhalten kann. Vor ihr fang ich an, schnell zu reden und schnelle, nervöse Bewegungen zu machen. Selbst wenn ich weiß, dass ich sie z.B. in einer halben Stunde sehen werde, spüre ich die steigende Anspannung. Woran kann das liegen? Wie kann ich damit am besten klarkommen? Die einfachste Antwort wäre wohl nexten, aber das will ich ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sehe meine alte Oneitis fast täglich. Warum werde ich immernoch so nervös bei ihr? Sie ist recht schüchtern und zurückhaltend. Mir jeder anderen Frau kann ich mittlerweile recht locker umgehen, was ich noch vor drei Monaten nicht für möglich gehalten hätte. Ich treffe mich auch mit anderen Frauen, aber keine bringt mich so zum schwärmen wie die, dabei ist sie auch nicht besonders hübsch oder sonst wie einzigartig. Trotzdem habe ich noch immer das Gefühl, dass sie etwas Besonderes ist und ich würde es mit ihr sehr gerne nochmal versuchen (war mit ihr nie zusammen, sie wollte nicht, war ein typischer AFC ... über Gefühle mit ihr geredet u.s.w.). Aber irgendwie verliere ich vor ihr meinen Mindset, den ich bei anderen aufrecht erhalten kann. Vor ihr fang ich an, schnell zu reden und schnelle, nervöse Bewegungen zu machen. Selbst wenn ich weiß, dass ich sie z.B. in einer halben Stunde sehen werde, spüre ich die steigende Anspannung. Woran kann das liegen? Wie kann ich damit am besten klarkommen?

Dann ist die Oneitis leider noch nicht vorüber, sagst du ja selber:

Die einfachste Antwort wäre wohl nexten, aber das will ich ja nicht.

Wie man sich die Oneitis am besten aus dem Kopf schlägt wüssten viele (ich eingeschlossen) gerne ... Vielleicht ganz wörtlich indem man sich selbst jedes mal eine Ohrfeige gib, wenn man Oneitis-Gedanken nachhängt? Aua, aber vielleicht hilft's ...

Du musst dich durchringen, sie nexten wollen. Hier http://www.pickupforum.de/index.php?showto...mp;#entry548996 hab ich schon mal was zu dem Thema geschrieben. Ich glaube ja, dass das so schnell nichts mehr wird, wenn man sich durch Oneitis mal bei einer Frau disqualifiziert hat.

Oneitis brennt im Kopf ein, dass diese spezielle Frau die Lösung für alle Probleme ist und der Weg zu Glück ist ... das wieder umzuprogrammieren ist verdammt schwer. Dein Verhalten von früher wirkt nun immer noch nach und beeinflusst dein Verhalten (nervös etc.) von heute.

Vielleicht versuchst du es mit re-framing aus dem NLP-Werkzeugkasten. Ich würde das ungefähr so machen: Nimm vor deinem geistigen Auge ein großes, farbiges Bild von ihr, lass es zuerst blasser und dann schwarz/weiß/grau werden. Dann mach es kleiner und schiebe es ganz weit weg. Nimm dann ein anderes Bild (z. B. von einer Frau, bei der du einen nahezu perfekten State hattest) hole das Bild von ganz weit hinten nach vorne, lass es größer und farbiger werden, füge Sound hinzu und lass den State von diesem Bild auf dich übergehen.

Schönen Gruß, Actinium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich sehe meine alte Oneitis fast täglich. Warum werde ich immernoch so nervös bei ihr?

Weil die Oneitis nicht das Mädchen ist, sondern ihre Ursache in Deiner noch immer lückenhaften und unaufgeräumten Persönlichkeit hat. Zeitablauf ersetzt keine Persönlichkeitsentwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht mehr ständig an sie (wie früher) und nutze auch nicht jede Gelegenheit, um mir ihr in Kontakt zu kommen. In den letzten Wochen habe ich den Kontakt zu ihr sehr gering gehalten. Ich komme auch ohne sie klar, insofern ist sie ja keine Oneitis mehr. Dennoch finde ich sie unheimlich süß. Sie ist vielleicht nicht die schönste, aber mit Abstand die niedlichste Frau, die ich kenne. (Überreste eines Madonna-/Hure-Komplexes?). Warum flattern bei mir dennoch die Nerven, wenn ich sie sehe? Es ist nicht unbedingt ein schönes Gefühl, die Kontrolle über sich zu verlieren und weiche Knie zu bekommen. Vielleicht ist es einfach nur noch ein Echo der Gefühle, die ich für sie früher empfand? So etwas geht ja auch nicht von einem Tag auf den nächsten vorbei. Irgendwo ist auch ein männliches Gehirn darauf programmiert, sich für eine bestimmte Zeit an eine Frau zu binden und bestimmte Gefühle mit ihr in Zusammenhang zu bringen.

Ich könnte sie ohne größere Probleme noch bis zum Frühling freezen und auf andere ausweichen. Aber ich habe halt immer die Angst, dass ein anderer sie sich schnappt. Sie versucht auch immer wieder mich zu ködern und setzt dabei gezielt auf meine Schwächen, die ich ihr als AFC natürlich unbedingt verraten musste. Zum Glück nehme ich ihr Ködern dank PU bewußt wahr und kann darauf reagieren, indem ich nicht reagiere. Kann man Ködern als IOI ansehen? Vielleicht will sie einfach nur, dass ich sie wieder anbete ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Warrior
Ich könnte sie ohne größere Probleme noch bis zum Frühling freezen und auf andere ausweichen. Aber ich habe halt immer die Angst, dass ein anderer sie sich schnappt. Sie versucht auch immer wieder mich zu ködern und setzt dabei gezielt auf meine Schwächen, die ich ihr als AFC natürlich unbedingt verraten musste. Zum Glück nehme ich ihr Ködern dank PU bewußt wahr und kann darauf reagieren, indem ich nicht reagiere. Kann man Ködern als IOI ansehen? Vielleicht will sie einfach nur, dass ich sie wieder anbete ...

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, aber das ist genau das, was du unbedingt ablegen musst. Mit diesem Mindset hebst du sie gedanklich in den Status eines wertvollen Goldschatzes. Daher kommt auch dein Nervenflattern. Wie bei "eBay 3-2-1-meins".

Der Theorie der PU-Community, dass es sich bei einer "Oneitis" tatsächlich um ein konkretes Krankheitsbild handelt, dass auf tiefgreifende Störungen der eigenen Persönlichkeit hinweist, kann ich nicht bedenkenlos zustimmen. Was nicht heißt, dass die Symptome nicht dennoch unwünschenswert und schädlich sind...

Warrior

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, aber das ist genau das, was du unbedingt ablegen musst. Mit diesem Mindset hebst du sie gedanklich in den Status eines wertvollen Goldschatzes. Daher kommt auch dein Nervenflattern. Wie bei "eBay 3-2-1-meins".

Der Theorie der PU-Community, dass es sich bei einer "Oneitis" tatsächlich um ein konkretes Krankheitsbild handelt, dass auf tiefgreifende Störungen der eigenen Persönlichkeit hinweist, kann ich nicht bedenkenlos zustimmen. Was nicht heißt, dass die Symptome nicht dennoch unwünschenswert und schädlich sind...

Warrior

Du hast es passend ausgedrückt, sie ist ein Goldschatz für mich. Und es ist ein schrecklicher Gedanke, diesen Schatz in den Händen eines anderen zu sehen. Du meinst, dass ich mit dieser Einstellung wenig Chancen habe? Aber wie ändere ich dann diese Einstellung? Im Prinzip muss ich ihren Wert ja nicht unbedingt erniedrigen, solange ich meinen Wert höher einschätze, oder? Dann kann ich mit der "Ich bin der Preis"-Einstellung auch an sie rangehen. Und wenn man sich nicht gerade selber EINBILDEN will, dass man der Tollste ist, dann muss man einfach zum Tollsten werden, womit wir wieder beim Inner Game wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hadon

Dein Problem kenne ich nur zu gut und mir geht es bei meiner letzten OneItIs auch nicht viel anders.

Die Frau selbst ist total ruhig und ist eigentlich nur mit ihrer Schwester oder Mutter anzutreffen. Schon seltsam irgendwie, aber allein hat man die bisher schon lange nicht gesehen.Früher war sie des Öfteren mal bei mir in der Stammkneipe aber irgendwann eben nicht mehr. Hin und wieder habe ich sie als Kundin an der Tankstelle aber das eben auch nur immer in Gegenwart ihrer Mutter und/oder Schwester.

Nachdem ich ihr dann irgendwann im Vollsuff per SMS die Meinung gegeigt habe, ist sie denke ich nicht mehr auf mcih zu sprechen.

Seltsamerweise sind aber gerade ihre beiden engsten Freundinnen von mir sehr begeistert und beobachten mich immer wieder wenn sie mich irgendwo unterwegs sehen ... Insgesamt ists mir persönlich aber zu blöd da auf sie zuzugehen, selbst wenn irgendwie die OneItIs noch leicht in mir steckt ...

Witzig wäre es natürlich die Freundinnen zu gamen, aber selbst da sagt allein schon mein Stolz, dass das nicht Ok ist. Befrienden wäre natürlich eine Möglichkeit doch wäre es ja nur hinderlich ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann aber ich hab das nur wenn ich mit ihr alleine bin.

Also wenn man mit mehreren Leuten zusammen rumhängt kein Ding, C&F, Negs, etc aber wenn wir alleine sind habe ich genau die gleichen Symptome (bleiben wir mal beim Krankheitsbild:D) wie der TE dabei bin ich überzeugt das es keine Oneitis ist, sie gefällt mir lediglisch optisch. (Ein Jammer das ich ihren Charakter vor nem FC kennen gelernt habe.xD)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt eine Möglichkeit sie zu erobern:

Doch dazu musst du ein bisschen deine Einstellung ändern:

"Das Problem ist:

Wer sein eigenes Leben nicht liebt und selber noch nach einem Sinn darin sucht, der hat einer Frau nichts zu geben. Er wird immer versuchen, für sich selbst etwas aus ihr HERAUSZUHOLEN.

Wer Frauen aus Langeweile sucht, denkt nicht:

"Sie ist wundervoll und ich liebe es sie glücklich zu sehen."

Wer Frauen aus Langeweile sucht, denkt innerlich:

"Ich BRAUCHE sie. Nur mit ihr hat mein Leben einen Sinn."

Und das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern nur mit Egozentrik...

Wenn du gelangweilt bist, wirst du eine Frau immer unter Druck setzen:

Du wirst immer ZU VIEL Aufmerksamkeit auf sie fokussieren. Jede Geste von ihr wirst du auslegen. Und über jede Kleinigkeit wirst du dir einen Kopf machen -- solange, bis sie dir am Ende aus dem Weg geht, weil sie sich nicht für jede Kleinigkeit rechtfertigen will.

Du wirst ERWARTUNGEN an sie haben, die sie nicht erfüllen kann. Und sie wird das spüren. Sie wird merken, dass du dein Leben abhängig machst von ihr. Doch eine Frau will als Partner kein Kind, sondern einen Mann. Eine Frau will selbst derjenige sein in der Beziehung, der unsicher sein kann -- und deswegen sucht sie einen Mann, bei dem sie sich anlehnen kann. Einen, der stark ist, und zwar so stark, dass er nicht nur sich selbst im Griff hat, sondern sogar zusätzlich noch mit IHRER Unsicherheit umgehen kann.

Wenn du gelangweilt bist, hast du zu viel Zeit, um dir Gedanken zu machen und zu träumen.

Weil die Gegenwart so langweilig ist, beschäftigst du dich innerlich mit der Zukunft. Du fängst an, dir auszumalen, wie wundervoll dein Leben doch mit einem Schlag wäre, wenn du erst diese Frau hättest.

Doch damit liegst du falsch.

Es ist wie mit dem Legokasten, den du dir als Kind so sehr gewünscht hast:

Es war super-toll, als du ihn schließlich gekriegt hast. Du warst begeistert, als du die ersten Male damit gespielt hast. Doch es hat nur ein paar Wochen gedauert, und dann ist er dir langweilig geworden und du hast dich nach dem nächsten tollen Spielzeug gesehnt.

Der Punkt ist:

Solange du Glück und Erfüllung in Dingen oder Menschen außerhalb von dir selber suchst, wirst du dein Leben lang Achterbahn fahren.

Egal, was du erreichst, du wirst dich nach einer Weile IMMER WIEDER anfangen zu langweilen.

Genau wie als Kind mit dem Legokasten wirst du dich auch an das neue Gehalt gewöhnen, an das neue Auto oder an die neue Frau. Und dann ist sie wieder da, die alte Langweile, und du wirst wieder nach dem nächsten gieren.

Wenn du Erfolg haben willst mit Frauen, darfst du Frauen nicht BRAUCHEN.

Du musst sie WOLLEN und BEGEHREN -- aber dein Glück oder Unglück darf nicht an ihnen hängen.

Um wirklich erfolgreich zu sein mit Frauen, musst du erstmal erfolgreich sein mit deinem Leben.

Bevor du Anderen etwas geben kannst, musst du dich um dich selber kümmern.

Was macht dich stark?

Was macht dich glücklich?

Was macht dich stolz?

Wenn du attraktiv werden willst für Frauen (und für Arbeitgeber, und für deine Familie, und für deine Kinder...), musst du mehr tun von dem, was DICH glücklich macht.

Tu mehr von dem worin du gut bist.

Tu mehr von dem wo du stolz auf deine Ergebnisse bist.

Tu mehr von dem, in das du dich so vertiefen kannst dass du die Zeit dabei vergisst.

Das allein ist der Weg, mit dem du dich zu einem liebesfähigen, glücklichen Menschen machst.

Glück ist eben nicht nur das oberflächliche Lachen, das man dauernd auf Werbeplakaten sieht.

Glück ist vor allem Sinn, Bedeutung und Erfüllung."

Sei ein bisschen Alpha, Negs und Kino und nen ja nicht zu needy dann klappt das noch^^

und überleg dir.. gabs mal nen Situation, in der du dachtest, dass sie in dich verschossen war? wenn ja, dann überleg dir, wie es dazu kam. denn dann hattest du ja nen bisschen attraction...

Alles Gute..

P.S: ich habe momentan genau das gleiche Problem :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt eine Möglichkeit sie zu erobern:

Doch dazu musst du ein bisschen deine Einstellung ändern:

"Das Problem ist:

Wer sein eigenes Leben nicht liebt und selber noch nach einem Sinn darin sucht, der hat einer Frau nichts zu geben. Er wird immer versuchen, für sich selbst etwas aus ihr HERAUSZUHOLEN.

Wer Frauen aus Langeweile sucht, denkt nicht:

"Sie ist wundervoll und ich liebe es sie glücklich zu sehen."

Wer Frauen aus Langeweile sucht, denkt innerlich:

"Ich BRAUCHE sie. Nur mit ihr hat mein Leben einen Sinn."

Und das hat nichts mit Liebe zu tun, sondern nur mit Egozentrik...

Wenn du gelangweilt bist, wirst du eine Frau immer unter Druck setzen:

Du wirst immer ZU VIEL Aufmerksamkeit auf sie fokussieren. Jede Geste von ihr wirst du auslegen. Und über jede Kleinigkeit wirst du dir einen Kopf machen -- solange, bis sie dir am Ende aus dem Weg geht, weil sie sich nicht für jede Kleinigkeit rechtfertigen will.

Du wirst ERWARTUNGEN an sie haben, die sie nicht erfüllen kann. Und sie wird das spüren. Sie wird merken, dass du dein Leben abhängig machst von ihr. Doch eine Frau will als Partner kein Kind, sondern einen Mann. Eine Frau will selbst derjenige sein in der Beziehung, der unsicher sein kann -- und deswegen sucht sie einen Mann, bei dem sie sich anlehnen kann. Einen, der stark ist, und zwar so stark, dass er nicht nur sich selbst im Griff hat, sondern sogar zusätzlich noch mit IHRER Unsicherheit umgehen kann.

Wenn du gelangweilt bist, hast du zu viel Zeit, um dir Gedanken zu machen und zu träumen.

Weil die Gegenwart so langweilig ist, beschäftigst du dich innerlich mit der Zukunft. Du fängst an, dir auszumalen, wie wundervoll dein Leben doch mit einem Schlag wäre, wenn du erst diese Frau hättest.

Doch damit liegst du falsch.

Es ist wie mit dem Legokasten, den du dir als Kind so sehr gewünscht hast:

Es war super-toll, als du ihn schließlich gekriegt hast. Du warst begeistert, als du die ersten Male damit gespielt hast. Doch es hat nur ein paar Wochen gedauert, und dann ist er dir langweilig geworden und du hast dich nach dem nächsten tollen Spielzeug gesehnt.

Der Punkt ist:

Solange du Glück und Erfüllung in Dingen oder Menschen außerhalb von dir selber suchst, wirst du dein Leben lang Achterbahn fahren.

Egal, was du erreichst, du wirst dich nach einer Weile IMMER WIEDER anfangen zu langweilen.

Genau wie als Kind mit dem Legokasten wirst du dich auch an das neue Gehalt gewöhnen, an das neue Auto oder an die neue Frau. Und dann ist sie wieder da, die alte Langweile, und du wirst wieder nach dem nächsten gieren.

Wenn du Erfolg haben willst mit Frauen, darfst du Frauen nicht BRAUCHEN.

Du musst sie WOLLEN und BEGEHREN -- aber dein Glück oder Unglück darf nicht an ihnen hängen.

Um wirklich erfolgreich zu sein mit Frauen, musst du erstmal erfolgreich sein mit deinem Leben.

Bevor du Anderen etwas geben kannst, musst du dich um dich selber kümmern.

Was macht dich stark?

Was macht dich glücklich?

Was macht dich stolz?

Wenn du attraktiv werden willst für Frauen (und für Arbeitgeber, und für deine Familie, und für deine Kinder...), musst du mehr tun von dem, was DICH glücklich macht.

Tu mehr von dem worin du gut bist.

Tu mehr von dem wo du stolz auf deine Ergebnisse bist.

Tu mehr von dem, in das du dich so vertiefen kannst dass du die Zeit dabei vergisst.

Das allein ist der Weg, mit dem du dich zu einem liebesfähigen, glücklichen Menschen machst.

Glück ist eben nicht nur das oberflächliche Lachen, das man dauernd auf Werbeplakaten sieht.

Glück ist vor allem Sinn, Bedeutung und Erfüllung."

Diesen Text werde ich noch mehrmals durchlesen, danke!

Sei ein bisschen Alpha, Negs und Kino und nen ja nicht zu needy dann klappt das noch^^

und überleg dir.. gabs mal nen Situation, in der du dachtest, dass sie in dich verschossen war? wenn ja, dann überleg dir, wie es dazu kam. denn dann hattest du ja nen bisschen attraction...

Alles Gute..

Ja, die Situation gab es. Als ich mich vor sie gestellt habe und kurz davor war, sie zu küssen (wir waren ein paar mal aus, bevor ich auf PU getoßen bin), wurde sie total nervös und durcheinander, wußte nicht mehr, wie man richtige Sätze bildet. Ich fand es so süß, dass ich mein Lächeln nicht mehr verbergen konnte. Habe mich dann aber doch nicht getraut, sie zu küssen, mit allen Konsequenzen ...

P.S: ich habe momentan genau das gleiche Problem :D

Das werden wir schon schaffen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden