jobs mit reisetätigkeit

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua87

welche berufe bringen zwangsläufig eine hohe reisetätigkeit mit sich?

kann alles mögliche sein

ich möchte mit euch mal sammeln:

pilot

steward/stewardess

seemann/kapitän

reiseführer/tourleiter

unternehmensberater/consultant

handelsvertreter /-kommissionär

vertrieb (kann ja so vieles sein)

reisejournalist (für viele ein traumjob, aber wohl ziemlich schlecht bezahlt)

botschafter

anwalt in einer internationalen großkanzlei

schausteller

ingenieur (irgendwo im ausland fabriken aufbauen -> auch: entwicklungshilfe)

lkw-fahrer

....

wenn ihr ne andere meinung zu den berufen habt

-> wiedersprechen

fällt euch noch was ein?

mein "traumjob" hat folgende kriterien:

- interesse/spaß am fach

- gute bezahlung

- im rahmen der normalen unternehmenshierarchie weitgehend mein eigener chef

- option auf selbstständigkeit

- reisetätigkeit, sprachen nutzen

- einen "idealistischen touch" (z.B. Brunnen bohren, Mandanten verteidigen, Krankheiten/Armut bekämpfen)

IDEEN?

Und WIE kommt man dahin?

Wenn kann man fragen für weitere Infos? etc

bearbeitet von pua87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Arzt bei Ärzte ohne Grenzen.

ist vllt. nicht so gut bezahlt aber entspricht sonst fast allen deinen Anforderungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Dozent/Anwendungsberater

kannst du das ein bischen ausführen?

Was macht ein Anwendungsberater?

Dozent, stimmt. Da kannst du eigentlich alles überall an jeder Uni dozieren, wenn du ein guter und gefragter Redner bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Reisetätigkeit ist nur dann attraktiv, wenn Du 1.) jung und 2.) Single bist, 3.) keine Kinder hast, 4.) keine Angehörigen, die Hilfe & Pflege benötigen und 5.) keine Hobbies hast.

Meine Freundin arbeitet selbständig beim Film, ihr Job erfüllt alle Deine Kriterien. Sie ist deswegen andauernd unterwegs, weil sie halt immer am Set sein muss; und Filmförderung sei dank: alle zwei Wochen wird in einem anderen Bundesland gedreht. Das führt dazu, dass wir zwar in eine gemeinsame Wohnung zusammengezogen sind, aber dennoch de facto eine Distanzbeziehung haben; dass sie absolut keine regelmäßigen Aktivitäten (Sportvereine, Sprachschulen, Tanzkurse usw.) mitmachen kann; dass sie im Monat eine ziemlich lange Zeit auf Autobahnen / in Zügen verliert, und das oft noch von ihrer Freizeit abgezogen wird; dank Selbständigkeit kann absolut gar nix länger als anderthalb Tage im Voraus geplant werden kann, weil sie ständig auf Abruf lebt und sich alle Arbeitszeiten / -orte und damit auch Reisezeiten permanent verschieben und deswegen ein gemeinsamer Urlaub ein echtes organisatorisches Problem darstellt; es sich für sie oft je nach Drehort nicht lohnt, am WE nach Hause zu kommen, weil die An- & Abreise zu lange dauert; sie muss ständig in irgendwelchen mal ganz guten, mal grottenschlechten Hotels wohnen, mal in der Stadt, mal irgendwo mitten auf dem Land, wo es dann wirklich aber auch gar nichts gibt; usw. Wenn ich mit meinem Job nicht selbst zeitlich extrem flexibel wäre und sie an ihren jeweiligen Arbeitsorten viel & ggf auch gelegentlich mal unter der Woche besuchen könnte, dann hätten wir ein echtes Problem. Wie eine Familiengründung unter diesen Bedingungen aussehen könnte, steht in den Sternen.

Denk also lieber darüber nach, welchen Preis Du dafür zahlst.

...

Eine andere Freundin von mir hat mal als Kurier gejobt und ständig Akten & Dokumente nach Dubai, Moskau, Hongkong & NY transportiert. So als Nebenjob oder für kurze Zeit stelle ich mir das sehr cool vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
assambly management ..

messe und events..

Was ist assambly management?

Und was genau machen bei Messen und Events? Welche Tätigkeiten genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Die Reisetätigkeit ist nur dann attraktiv, wenn Du 1.) jung und 2.) Single bist, 3.) keine Kinder hast, 4.) keine Angehörigen, die Hilfe & Pflege benötigen und 5.) keine Hobbies hast.

Denk also lieber darüber nach, welchen Preis Du dafür zahlst.

...

Eine andere Freundin von mir hat mal als Kurier gejobt und ständig Akten & Dokumente nach Dubai, Moskau, Hongkong & NY transportiert. So als Nebenjob oder für kurze Zeit stelle ich mir das sehr cool vor.

genau das bin ich. ;)

Hm als Kurier jobben? Wie stell ich mir das vor?

Läuft doch heute alles über Internet bzw. über die Post.

Wofür braucht man da jemand, der da mitfliegt? Wie heisst der Job genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann das von H&M nur bestätigen. Meines erachtens gibt es nicht den perfekten Job. An irgendetwas mangelt es immer. Zudem ist die Realität meist ganz anders als die Vorstellung die man vom Job hat. Ich kann dir nur raten, hol dir eine so breite Ausbildung wie möglich und fang dann irgendwo an, wo du denkst das könnte was für dich sein. Danach fängt eh das rotieren der verschiedenen Jobs an.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
....

genau das bin ich. ;)

Ja, aber wie lange noch? Und was machst Du, wenn Du mal Familie haben willst? ;)

Hm als Kurier jobben? Wie stell ich mir das vor?

Läuft doch heute alles über Internet bzw. über die Post.

Wofür braucht man da jemand, der da mitfliegt? Wie heisst der Job genau?

Weil man wichtige Dokumente / Maschinenteile / Prototypen / teure Geschenke & Wertsachen etc. schneller und sicherer per Kurier verschickt. Per Post ist alles unsicher und dauert unendlich lange. Ein Päckchen nach Hongkong dauert wie lange? Eine, zwei Wochen? Durch wieviele Hände läuft das, bis das am richtigen Büro angekommen ist? Und Internet: Manche Daten sind so wertvoll, Stichwort: Industriespionage, die schickt man lieber nicht per GMX-Attachment. Das kann doch jeder Hacker mitlesen, abfangen oder manipulieren. Da ist es doch einfacher und sicherer, das per Kurier zu schicken. Der holt das ab, und bringt es sofort zu der Person, die das auch bekommen soll. Dauert weniger als einen Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
....

genau das bin ich. ;)

Ja, aber wie lange noch? Und was machst Du, wenn Du mal Familie haben willst? ;)

Ich bin der Meinung, dass man sich doch eigentlich immer irgendwo niederlassen kann. Vielleicht muss man dafür Abstriche im Beruf / Bezahlung in Kauf nehmen. Aber das ist doch nicht so schlimm. Ich will jetzt, jung, die Welt sehen und im Idealfall übe ich eine Tätigkeit mit den oben genannten Kriterien aus und nutze meine Zeit richtig. Carpe Diem ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist ein Kurier dann direkt im Flugzeug dabei? Wo kann man sich bewerben :-D

Genaue Firmen kenne ich auch nicht, google doch mal nach "Kurierdienst international" oder so. Wahrscheinlich hat jedes große Unternehmen eigene Kuriere für die Zentrale. Aber, wenn Du mich fragst: Nach dem, was meine Kollegin da erzählt hat, ist das ein ziemlich beschissener Job. Berlin (-5°C) zum Flughafen, dann sieben Stunden Flug nach Dubai (+40°C), vier Stunden Taxifahrt, Koffer abgeben, Übernachtung im Hotel, morgens drei Stunden lang spazierengehen & shoppen, dann wieder vier Stunden Taxifahrt (39°C) + sieben Stunden Flug zurück, Berlin mittlerweile nur noch -1°C. Repeat.

Ständig auf Flughäfen rumzuhängen ist sicher auch nur am Anfang geil.

Edit: Google sagt: Das Ganze nennt sich "on board Kurier" bzw. "on board courier".

Und hier ausführlicher: http://www.neon.de/kat/wissen/job/200260.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das hört sich nach einem verdammt geilen Studentenjob an. ABER: Die Dame hatte nur 8 Auslieferungen in 2 Jahren. Das ist doch mal extrem wenig. Frage mich wie hoch da der Stundenlohn ist damit man damit über die Runden kommt?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also das hört sich nach einem verdammt geilen Studentenjob an. ABER: Die Dame hatte nur 8 Auslieferungen in 2 Jahren. Das ist doch mal extrem wenig. Frage mich wie hoch da der Stundenlohn ist damit man damit über die Runden kommt?

Du beziehst Dich auf den verlinkten CTS-Text: Ihrem Freund gehört die Firma... B-) Ich schätze, normalerweise macht man solche Jobs wohl kaum des Geldes wegen, ist ja auch viel zu unberechenbar, sondern weil man danach ein paar schöne Geschichten zu erzählen hat.

Lg zurück! :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du beziehst Dich auf den verlinkten CTS-Text: Ihrem Freund gehört die Firma... B-) Ich schätze, normalerweise macht man solche Jobs wohl kaum des Geldes wegen, ist ja auch viel zu unberechenbar, sondern weil man danach ein paar schöne Geschichten zu erzählen hat.

Lg zurück! :-D

Ja eben deshalb. Dem Freund gehört die Firma und die hat nur 8 Aufträge vorzuweisen. Ich mein selbst (eigentlich sogar gerade) bei einem Studentenjob muss ich ja ein wenig mit dem Geld kalkulieren. Aber wenn ich nun nur jeden 3. Monat was bekomme, ist das zwar ein schöner Job aber eher nur ein besseres Hobby. Wie du schon sagtest, irgendwie viel zu unberechenbar. Aber dann kann ich auch so nach Dubai reisen und muss mich nicht abhetzen. Sooo teuer sind die Tickets jetzt auch nicht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, habe die Kollegin jetzt mal kurzerhand über Facebook zu ihrem On-Board-Kurier-Dasein befragt. Erforderlich ist absolute Verfügbarkeit, bei minimaler Einsatzgarantie. Alle paar Monate gibt's mal einen Flug, leben kann man also nicht davon, deshalb stellen die in dem Sinne auch niemanden ein, sondern angestellte Kuriere lassen sich nur durch Freunde vertreten, denen sie vertrauen, und die arbeiten dann auf Abruf & Rechnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Na ja, eigentlich viele. Vom Schuhverkäufer bis Stewardess über Botschafter.

Einmal hab ich einen Schuhverkäufer kennengelernt, der ständig auf Reise war und zwar machte es ihm Spaß, sich mit anderen Menschen zu unterhalten. Ich kaufte mir bei ihm Geox Schuhe, da ich diese zum halben Preis endlich gefunden hatte.

Also, man kann viele Tätigkeiten mit dem Reisen verbinden.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Du Unternehmensberater/Anwälte erwähnt hast, will ich auch noch mal in die gleiche Kerbe schlagen wie Hearts_and_Minds:

Ich werde mir voraussichtlich in einem Jahr einen Arbeitsplatz suchen, wenn ich nach dem Master nicht noch nen Dr. anhänge. Derzeit ist es natürlich eine Tätigkeit mit vielen weltweiten Reisen sehr attraktiv, aber ich weiss auch, das sich das schnell ändern wird. Wenn man bei einer 60h/Woche jedes zweite Wochenende in einem Hotel nächtigt, bleibt in der Tat wenig Zeit für Familie/Freunde/Hobbies. Und wenn man dann noch berücksichtigt, dass man von den Städten, in denen man beruflich unterwegs ist meist wenig mehr als Flughafen, Hotellobby und Konferrenzraum sieht, dann relativiert sich der Reisemehrwert schnell. Insofern will ich aus den Erfahrungen meines Vaters lernen: zumindest nach den ersten Jahren steht Work/Lifetime-Balance ganz oben bei den Kriterien der Jobwahl.

Nutz für das Reisen vor Allem das Studium: Praktika, Sprachschule, Erasmus, Ferienjob als Reiseführer, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Nutz für das Reisen vor Allem das Studium: Praktika, Sprachschule, Erasmus, Ferienjob als Reiseführer, etc.

Wieso wie war das bei deinem Vater?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Nightbass

Frag dich was du erreichen willst im Leben. Du glaubst durch einen tollen Job immer glücklich sein zu können.

Das viele reisen willst du wahrscheinlich nur, weil es sich vor Frauen gut verkaufen lässt und du glaubst dich dadurch schneller weiterzuentwickeln.

Dabei reicht es schon mit vielen Leuten zu tun zu haben und irgendwas zu erleben. Da muss man nicht groß reisen. Werd doch Polizist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua87
Frag dich was du erreichen willst im Leben. Du glaubst durch einen tollen Job immer glücklich sein zu können.

Das viele reisen willst du wahrscheinlich nur, weil es sich vor Frauen gut verkaufen lässt und du glaubst dich dadurch schneller weiterzuentwickeln.

Dabei reicht es schon mit vielen Leuten zu tun zu haben und irgendwas zu erleben. Da muss man nicht groß reisen. Werd doch Polizist.

Klar ich richte alles nach den Frauen aus :-D

Ich will einfach die Welt sehen. Am schlimmsten ist es m.M. immer an einem Ort festzuhängen und aus seiner kleinen Welt nicht rauszukommen (selbst wenn im Kleinen der "King" ist). Es gibt soviel zu sehen, Junge!

Und natürlich will ich eine Tätigkeit, die mich glücklich macht. Kann im Zweifelsfall auch LKW-Fahrer sein. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs den mit einer Tätigkeit für National Geographics, GEO etc.

Oder irgendwas Karitatives. Da lernst du die Welt auch kennen, tust was gutes und bist eigentlich auch ständig unterwegs. Exitmöglichkeiten sind auch gegeben falls du nach ein paar Jahren keinen Bock mehr hast, lernst fremde Sprachen und du pimpst mit sowas gut deinen Lebenslauf

LKW Fahrer und Pilot sind zwar irgendwo coole Jobs, du kommst rum etc, aber durch den ganzen Stress ist das in meinen Augen weniger Genuss.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden